Unvermietete Grundstücke verkleinern/verschieben können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    Ich hatte schon öfters das Verlangen, unvermietete Grundstücke verkleinern oder verschieben zu können.


    Mir ist die Möglichkeit bekannt, das über Umwege mit '/Gs selektieren', auflösen, verändern, anlegen, zu erledigen.


    Jedoch möchte ich hier zur Diskussion stellen, ob und mit welchen Nachteilen dies umgesetzt werden könnte.
    Programmiertechnisch sollte das nur eine kleine Abfrage sein.


    Zudem fehlt mir beim Anlegen von Grundstücken die //shift Funktion (worldedit.selection.shift). Ich denke diese sollte, unabhängig vom grundsätzlichen Vorschlag kein Problem darstellen.


    Nun zum Vorschlag.
    Beispiel:
    Ich möchte beispielsweise ein Grundstück 2 Blöcke verschieben.
    -/Gs selektieren
    -//shift 2
    -/Gs update


    Grund:
    Oft sind in Grundstücken einige Daten vorhanden (Gs Nummer, Preis, Reservierung).
    Vorteil des Updates wäre also, diese nicht alle wieder nachtragen zu müssen.


    Vorteil für Spieler:
    - Vereinfachung der Grundstücks-Verwaltung (richtig: Vorschlag ist also nur NICE-TO-HAVE)


    Nachteil:
    - weitere Komplexität für weniger technisch visierte Menschen (aka: das ganze wird umfangreicher)


    Schöne Grüße,
    Eru

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erumeldor ()

  • Ich rede von einem bestehenden Grundstück.
    Du selektiert also die Region mit /Gs selektieren, machst dann bspw //contract 1, und willst dann das Gs der neuen Auswahl anpassen.
    Das geht bisher nur beim vergrößern, mit /Gs vergrößern.
    Oder liege ich da falsch?

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Info aus dem Wiki:


    //contract <Anzahl>Verkleinert Markierung in Blickrichtung
    //expand <Anzahl>Erweitert Markierung in Blickrichtung


    Wenn du nach Norden um 5 Block expandierst und dann von Süden 5 Block contractest dann solltest du das gleich erzeugen wie ein Shift von 5 Blöcke Richtung Norden oder nicht? Wenn das geht dann sollte es doch lediglich ein befehl mehr sein?


    Gruß Pi :)

  • Wie //shift umgangen werden kann, ist mir bewusst. Das wär aber nur ne kleine Änderung.


    Das ist jetzt das Problem, das ich im Urlaub irgendwelche Einfälle hab: Ich kanns nicht testen.....


    Also ist es möglich ein angelegtes Grundstück (was bspw zur Vermietung steht), was unvermietet ist, zu verkleinern?
    Dann seht diesen Thread als ungeschehen an. Jedoch dachte ich bisher immer, das sei nur über neu anlegen möglich.


    #edit: Kann obiges scenario mal jemand für mich nach testen?

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erumeldor ()

  • So, bin nun endlich dazu gekommen das zu testen.


    Was mein Anliegen ist, was aktuell Nicht möglich ist.


    1. Ein angelegtes Grundstück, mit Vermietpreis, ID, etc.:


    2. Ich will das Grundstück verkleinern. Dafür also /gs selektieren (Damit das Gs in der Auswahl steht)


    3. Nun will ich das Gs nach unten 2 Blöcke verkleinern. Also //contract 2 down (vorher noch schnell für euch die Region sichtbar gemacht.)


    4. Und nun? Nun würde ich gerne das Gs auf die neue Region updaten. Wenn ich das Grundstück vergrößern würde, würde ich nun /gs vergrößern machen. Probieren wir das mal aus kommt folgendes:



    5. Ich müsste jetzt folgendes tun:
    - das alte Gs auflösen: /gs auflösen
    - das neue Gs mit neuer Region anlegen: /gs anlegen
    - das Gs wieder die ID drauf packen: /gs id 34
    - das Gs wieder vermieten: /gs vermieten 20
    - evtl Baurechtler hinzufügen: /gs Baurechte xyz (und das ist bspw bei Farmen ja noch sehr aufwändig)


    Meine Idee wäre desshalb:


    Diesen Befehl einzufügen, damit das Gs auf die neue Größe "schrumpft". Es beeinträchtigt ja niemanden, es ist ja noch nicht vermietet.


    Mit unvermieteten kannst du alles machen.


    Mit unvermieteten kannst du nicht alles machen! Um es zu verschieben oder zu verkleinern musst du es neu anlegen. Desshalb mein Vorschlag.


    Ich hoffe es ist nun klar, auf was ich hinaus will.
    Und tschuldigung für die vielen Bildchen, falls das bei jemandem lange gebraucht hat zum laden :D


    LG Eru

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erumeldor ()