Tutorial: Optimierung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    ich bin heute mal wieder durch das Tutorial gezogen, und mr sind zwei Dinge aufgefallen:

    • Bei den NPCs ganz am Anfang und der Jaymun mit den Fragen am Enden ist der Radius ein bisschen zu kurz eingestellt. Wenn 2 Neulinge bei diesen NPCs stehen, hat der dritte fast keine Chance, dem NPC zu antworten.
    • Ich habe einen User beobachtet, der ist einfach durchs Tutorial durchgesprintet ist. Er las weder die Holos, noch beschäftigte er sich mit den NPCs. Da kommen dann nachher die ganzen Fragen, die im Tutorial beantwortet werden. Deshalb schlage ich zwei Lösungen vor, um die Leute zum lesen zwingen.
    • Man gestaltet die Fragen am Ende ausführlicher, und bannt Leute, die mehrere Antworten falsch haben, temporär, für sagen wir 2-5 Minuten. Das müsste man aber auch am Anfang deutlich kenntlich machen.
    • Sobald der NPC seinen Text aufsagt, bekommen die Spieler, für die die Nachricht bestimmt ist, für die Dauer der Erklärung durch den NPC z.B Langsamkeit III oder IV. Erst danach können sie weiterlaufen.


    LG EliasH

    Projektleiter bei LottoEsconia

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Bei den NPCs ganz am Anfang und der Jaymun mit den Fragen am Enden ist der Radius ein bisschen zu kurz eingestellt. Wenn 2 Neulinge bei diesen NPCs stehen, hat der dritte fast keine Chance, dem NPC zu antworten.

    Können wir das anpassen @Jarves?


    Ich habe einen User beobachtet, der ist einfach durchs Tutorial durchgesprintet ist.

    Es kann Dafür kann es aber auch andere Gründe geben:

    • Der Spieler hat schon einmal verkackt und liest deshalb nicht alles erneut
    • Der Spieler kennt das Tutorial bereits

    Ich finde insbesondere deinen zweiten Vorschlag interessant (ist das einfach umsetzbar @Jarves ?), aber ich denke die Fragen sind insgesamt in Ordnung und stellen einen guten Mittelweg da. Es wird immer Leute geben, die nicht "lernen" wollen und Leute, die zwar lesen und verstehen, aber dann trotzdem fragen. Wir haben derzeit glaube ich einen gesunden Mittelweg gefunden, indem wir nicht jeden Spieler für dumm verkaufen aber den meisten trotzdem etwas beibringen.

  • Der Spieler hat schon einmal verkackt und liest deshalb nicht alles erneut

    Beziehungsweise: Der Spieler löst die Fragen mithilfe von Try and Error. Er ändert solange seine Antworten, bis es passt.
    Vielleicht könnte man auch hier die Warnung wahr werden lassen, dass nach und nach die Items im Inventar gelöscht und beim Übergang nach Origo übernommen werden. So könnten Spieler, welche die Fragen falsch gelöst haben, ohne Rüstung starten.

  • Hier ist eben die Frage, inwiefern das etwas nützt. Wenn ich als Neuling joine, will ich mich zuerst mit dem Konzept vertraut machen, und schauen ob mir der Server zusagt. Erst sobald ich weiss: "Hier will ich bleiben!" nützt mir eine Rüstung oder Items was. Hier geht es wohl eher ums "schnelle Durchkommen", damit man sich zuerst mal umschauen kann, und erst danach zählen Items.

  • Naja, das zählt wohl eher nur für die Ungeduldigen :)
    Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der da umsichtiger war und deshalb lieber 2x gelesen hat, weil eine Anfangsrüssi ist schon sehr nützlich ^^

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ich bin zwar nicht Jarves, aber ich denke die Fragen ebenso beantworten zu können. :)
    Jarves kann das sicher noch mal bestätigen.


    EliasH schrieb:
    Bei den NPCs ganz am Anfang und der Jaymun mit den Fragen am Enden ist der Radius ein bisschen zu kurz eingestellt. Wenn 2 Neulinge bei diesen NPCs stehen, hat der dritte fast keine Chance, dem NPC zu antworten.
    Können wir das anpassen Jarves?


    Der Radius ist einstellbar, also auch vergrößerbar. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Ich finde insbesondere deinen zweiten Vorschlag interessant (ist das einfach umsetzbar Jarves ?),


    Der zweite Vorschlag sollte auch leicht umsetzbar sein. Normalerweise sind das vielleicht 1-2 Zeilen mehr pro NPC.


    Beides eigentlich relativ simples Zeug. :)


    gezeichnet,
    BloodEko

  • Ich habe einen User beobachtet, der ist einfach durchs Tutorial durchgesprintet ist. Er las weder die Holos, noch beschäftigte er sich mit den NPCs.


    Ich muss ganz ehrlich gestehen, als ich neu war auf terra, habe ich mich irgendwie durch das Tutorial geschmugelt, ich habe die Fragen zwar alle Beantworten können, aber ich habe bei weitem nicht jeden NPC gelesen. Das liegt auch ein bisschen dadran, dass ich damals noch sehr schlechtes Internet hatte, und dadurch nicht richtig spielen konnte, die NPC's haben manchmal gar nicht mit mir gesprochen, ich habe dann das Tutorial später noch einmal richtig gemacht, aber ich glaube da kann man von der Serverseite nicht viel machen.

  • Soeben wurden die NPCs im Tutorial angepasst und alle Vorschläge eingebaut. Basierend auf einer Lesegeschwindigkeit von 200 Wörtern/Minute erhält der jeweilige Spieler den Effekt "Langsamkeit 4", damit das Durchsprinten nicht mehr möglich ist.


    Gleichzeitig wurde die Verzögerung des Start-NPCs etwas zurückgenommen, um ein effizientes Vorrankommen zu ermöglichen.


    Der Quiz-NPC nimmt die Antworten jetzt aus einer Entfernung von bis zu 8 Blöcken entgegen.

    Die beste Mall des Servers? /stadt tp metro

    An- und Verkauf aller Sachen

    Einmal editiert, zuletzt von DrPanic ()