Allround-Feedback

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin Moin allerseits :)


    Da ich finde, dass es unnötig ist sofort in den ersten Tagen ein Feedback zu schreiben ehe man nicht zumindest einen groben Teil vom Server gesehen hat - mir aber nun mittlerweile die Finger jucken hier etwas zu posten denke ich wird es langsam Zeit mein Feedback zum Server zu geben :P


    ----------------------------------


    Der Weg in die Weite Welt: Der Startweg, auf dem einen das nötigste gezeigt wird finde ich super :) Auch wenn ich eher das "Learning by Doing" bevorzuge, so finde ich es in diesem Fall dennoch sehr gut gelöst, da Porten hauptsächlich über Befehlseingabe abläuft.


    Als einziges Manko muss ich lediglich sagen war der 1. NPC. Hier habe ich mehrere Anläufe benötigt, da dieser die "Ja/Nein"-Frage nicht angenommen hat sofern man gefühlte 2 Block von entfernt war. Auch kam es so herüber, dass sobald sich mehrere Personen auf den NPC stürzten dieser nicht allen Usern gleichzeitig gerecht werden konnte. Das Selbige Problem trat bei mir beim NPC auf bei dem man zum Schluss die Fragen beantworten musste. Begründbar? Wer weiß :)


    ----------------------------------


    Esconia & Andora: Sofern man nicht bereits an den Fragen am Ursprungsort scheitert kann man hier einiges Entdecken! Ich selbst habe bereits erst 2 Quests erfüllt - für die eine habe ich aber Stundenlang gesucht und ich muss sagen: Das nennt sich Quest! Es wird nicht einfach ein Plumper NPC hingestellt bei dem man etwas abgeben muss - Man muss sowohl Questgeber als auch Questziel suchen!


    Auch die Außenposten sind gut versteckt. Es bietet auf jeden Fall eine Langzeitmotivation alle irgendwann zu finden :) Hier hätte ich noch eine Erweiterung (sofern es diese nicht schon gibt). Den Verkauf von Blöcken mit anderen Strukturen, die man so nicht erlangen kann. Hier runter fallen: Doppelte Steinstufe, Holzblöcke mit Rindenstruktur auf jeder Seite, Pilzblöcke mit Pilzstruktur auf jeder Seite. Wer nicht genau weiß was ich meine: KLICK


    Ein letzter Punkt zu Andora: Hier nochmal ein großes Lob an den/diejenigen der/die sich intensiv mit der Landschaftsgestaltung auseinandergesetzt hat. Nicht häufig habe ich solch eine schöne Umgebung gesehen :)


    ----------------------------------


    Städtesystem: Zunächst ein Mal das Positive: Das System eine Stadt aufzubauen ist hier eindeutig vielfältig. Ob Landflächenkauf, Erweiterungen oder einfach nur Gestaltungsmöglichkeiten. Hier bietet der Server eindeutig viel Freiheit offen und gibt nicht angaben in welcher Richtung sich etwas bewegen muss. Spontan fällt mir hier auch nichts ein, worüber man diskutieren könnte.


    Anders sieht es jedoch für mich mit den Kauf-/Mietmöglichkeiten aus. In den ersten Tagen dachte ich noch: Nice man kann hier wirklich etwas mieten und muss nicht ewig sparen um sich überhaupt etwas leisten zu können (Bezug auf andere Server). Im Nachhinein haben sich mir aber folgende Fragen entwickelt, da ich nicht nur mieten kann sondern anscheinend muss (außer ich habe etwas übersehen):


    - Wenn es innerhalb weniger Tage möglich ist ein eigenes Grundstück zu erwerben - warum sollte ich langfristig in einer fremden Stadt bleiben wo ich jeden Tag Geld zahlen muss?
    - Als Statthalter habe ich nicht die Möglichkeit auf ein eigenes Grundstück in einer anderen Stadt (klärt mich bitte auf wenn dies doch möglich ist). Ich denke mal nicht jeder Statthalter und Stadtgründer spielen bereits seit Jahren zusammen und können sich voll und ganz auf den anderen verlassen. Außerdem möchte man vllt ein Eigenheim welches einem wirklich "save" gehört.
    - Stadt x/y gefällt mir so gut, hier möchte ich ewig bleiben. Eine eigene Stadt ist mir zu aufwendig. Wieso kann ich das Grundstück nicht einfach dauerhaft erwerben (bis zur Inaktivität)?


    Letzter Punkt zu den Städten sind die Besichtigungsmöglichkeiten. Angenommen ich besuche gerade nicht die Minimap um mir potenzielle Städte anzuschauen - habe ich kaum die Möglichkeiten aktive Städte zu besichtigen. Durch das drücken der Tab-Taste wird mir lediglich eine Liste der Städte hingeworfen. Wenn ich nun wüsste, dass ich definitiv in einer Mittelalterstadt einnisten möchte, so muss ich dennoch Städte dieser Liste abklappern, da mir einfach keine Infos zur Stadt gegeben werden.


    Mein Vorschlag: Langzeitaktiven Städten/Städten mit einer bestimmten Grundfläche/Städten mit einer bestimmten Stadtstufe oder auch allen Städten (je Nach Aufwand/Unsetzungsmöglichkeiten) die Chance geben ihre Stadt etwas mehr zu präsentieren. Eventuell per Mietschild? Mir ist aufgefallen, dass über dem Spawn "alte Shops?" waren - ich denke da an ein Porten per Portal mit der Möglichkeit Infos (eventuell auch etwas Deko) drum herum zu kleben jedoch bei weitem nicht in dieser Größe (eher etwas dezenter - so 3x3x3 große Box), denn die Schilder, welche derzeit Städte repräsentieren sind... nun ja wenn auf einem in etwa "XY - Stadt der 7 Winde - besucht uns doch mal" steht, so finde ich dies genauso aufschlussreich wie das durchtabben. Und ja die Möglichkeit mit dem Portal habe ich wo anders schon gesehen und favorisiere dies eher, da man bereits Infos zu den Städten erhält ohne sie betreten zu müssen :) Aber das nur als Vorschlag :)


    ----------------------------------


    Teamspeak: Nun denn ich muss schon zugeben, dass der Teamspeak schon sehr wuselig aussieht. Das liegt aber einzig und allein an der riesigen Liste Privatchannel, welche zum teil ellenlange Namen haben aber von den 50-60 Stück (teilweise noch mit Unterchanneln) vllt. max 5 davon mit Leuten bestückt sind. Auch hier ein Vorschlag, den ich bereits wo anders gesichtet habe: Einen Channel erstellen in dem die Leute, die einen Channel besitzen dürfen, dort Rechte besitzen um einen Sub-Channel zu erstellen. Dieser bleibt dann Temporär so lange, bis alle Leute aus dem Channel raus gehen. Ich denke mal, dass es nicht im Sinne derer ist, die bereits einen festen Channel besitzen aber es würde das TS eindeutig aufräumen.


    -----------------------------------


    Community: Bereits nach kurzer Zeit war ich doch sehr überrascht über das positiv soziale und Demokratische Verhalten auf dem Server in den verschiedensten Bereichen. Klar ein paar Ausreißer gibt es immer aber die Mehrheit der Spielerschaft zeigt einen mehr als positiven Eindruck :) Auch den administrativen Bereich muss ich nochmals loben. Sehr Positiv: Themen werden offen dargestellt und es werden viele Fragen der Community beantwortet - etwas, das für mich totales Neuland ist :P


    -----------------------------------


    Als nächstes: Nein nun reichts - ich sehe ich schreibe einfach wieder zu viel obwohl ich noch den ein oder anderen Punkt hätte. Alles in allem muss ich sagen, dass der Server in vielen Bereichen alles übertrifft - in Anbetracht dessen, was ich bisher gesehen habe. Lediglich einige Kleiningkeiten sind meiner Ansicht nach nicht so optimal umgesetzt wie es (denke ich Mal) hätte sein können. Diese sind aber von der Gewichtung eher nebensächlich :P


    Gruß Pi :)

  • Huhu Pi!
    Großes Lob an dich, gut strukturierter Feedback-Text, anders würde man es von dir auch nicht erwarten. ;)

    Mir ist aufgefallen, dass über dem Spawn "alte Shops?" waren - ich denke da an ein Porten per Portal mit der Möglichkeit Infos (eventuell auch etwas Deko) drum herum zu kleben jedoch bei weitem nicht in dieser Größe (eher etwas dezenter - so 3x3x3 große Box), denn die Schilder, welche derzeit Städte repräsentieren sind


    Ich finde den Vorschlag an für sich gut, jedoch hätte er an der Umsetzung Probleme... Ein solches Konzept funktioniert auf besagtem Server gut, weil nicht jeder gleich festlegen kann, wo er seine Stadt errichtet, für eine Stadt erstmal ewig sparen muss und sich dort vergleichsweise auch viel weniger Städte befinden, als auf Terraconia...
    Auf TC würde das bewirken, dass wir zig solcher 3x3 Portale hätten und man ewig suchen müsste, bis man eine Stadt nach seinen Wünschen gefunden hätte. Man könnte es so regeln, dass ein solches Portal Teil einer Erweiterung ist: z.B. könnte man ab der Stadtstufe X eine solche Erweiterung für Y Esk erwerben.
    Fraglich ist nur, ob wir als, ich will mal behaupten schon recht bekannter dt. Server, ein solches Konzept dann abschauen. Da könnte man evtl. Probleme
    bekommen.


    LG

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~


  • Als einziges Manko muss ich lediglich sagen war der 1. NPC. Hier habe ich mehrere Anläufe benötigt, da dieser die "Ja/Nein"-Frage nicht angenommen hat sofern man gefühlte 2 Block von entfernt war. Auch kam es so herüber, dass sobald sich mehrere Personen auf den NPC stürzten dieser nicht allen Usern gleichzeitig gerecht werden konnte. Das Selbige Problem trat bei mir beim NPC auf bei dem man zum Schluss die Fragen beantworten musste. Begründbar? Wer weiß :) )



    das Problem mit dem Npc im Tutorial hatte ich außerdem auch ;)


    @PiAye
    Ja es ist begründbar. Der Radius in dem du mit dem NPC reden kannst scheint entsprechend niedrig eingestellt zu sein, daher gehen deine Antworten , sofern du dich nicht im Radius befindest ins Leere.
    Soweit ich das erkennen konnte wurden die Cooldowns der NPC's hier "global" und nicht "per player" umgesetzt.
    Bedeutet : Spricht Spieler X mit dem NPC ist er für alle anderen Spieler des Servers auf Cooldown. Erst wenn die Interaktion mit Spieler X beendet ist , kann ein anderer Spieler mit dem NPC beginnen zu reden.
    Die Alternative wäre gewesen die Cooldowns auf die einzelnen Spieler statt auf den NPC/Server zu legen, sodass die einzelnen Interaktionen unabhängig voneinander ablaufen.
    Sowas liegt dann aber in der Hand der Person, die den NPC erstellt.


    gezeichnet,
    BloodEko

  • Hi,


    danke für dein ausführliches Feedback. Ich möchte nur kurz auf einige Punkte eingehen:


    Im Nachhinein haben sich mir aber folgende Fragen entwickelt, da ich nicht nur mieten kann sondern anscheinend muss (außer ich habe etwas übersehen)

    Ein Grundstück kannst du nur mieten, was mit der Eigendynamik des Konzepts zu tun hat. Ich halte es für einen fatalen Fehler, wenn Grundstücke käuflich wären. Stattdessen kannst du dir einfach eine Stadt kaufen, die auf erster Stufe nichts anderes ist, als ein Grundstück. Mit der Aussicht, dieses später nicht nur erweitern, sondern auch aufrüsten zu können.


    Wenn es innerhalb weniger Tage möglich ist ein eigenes Grundstück zu erwerben - warum sollte ich langfristig in einer fremden Stadt bleiben wo ich jeden Tag Geld zahlen muss?

    Zum einen weil du in der Stadt geschützt bist und von vielen Vorteilen profitierst, was bei Privatgrundstücken erstmal nicht der Fall ist, zum anderen weil eine Stadt wesentlich teurer ist, als du dir vorstellst. Wir sehen hier aber auch noch eine Lücke im Konzept.


    Zitat

    Als Statthalter habe ich nicht die Möglichkeit auf ein eigenes Grundstück in einer anderen Stadt (klärt mich bitte auf wenn dies doch möglich ist). Ich denke mal nicht jeder Statthalter und Stadtgründer spielen bereits seit Jahren zusammen und können sich voll und ganz auf den anderen verlassen. Außerdem möchte man vllt ein Eigenheim welches einem wirklich "save" gehört.

    Statthalter müssen sich gegenseitig vertrauen. Falls das nicht der Fall ist, hätten sie sich niemals zusammenschließen dürfen. Als Statthalter darfst du keine Grundstücke mieten, wohl aber zu anderen Städten hinzugefügt werden oder neue Städte gründen. Theoretisch kannst du dir auch ein Grundstück in einer Stadt geben lassen, was dann allerdings auf freiwilliger Basis passiert. Als Mieter kannst du mehrere Grundstücke in derselben Stadt mieten.


    Zitat

    Stadt x/y gefällt mir so gut, hier möchte ich ewig bleiben. Eine eigene Stadt ist mir zu aufwendig. Wieso kann ich das Grundstück nicht einfach dauerhaft erwerben (bis zur Inaktivität)?

    Da wir mittlerweile ein Überangebot an Grundstücken haben, wäre das vermutlich nicht verkehrt. Solange derjenige trotzdem keine Stadt gründen kann, wäre ich sogar dafür. Allerdings käme es für die meisten Statthalter denke ich nicht infrage, ein Grundstück dauerhaft zu verkaufen. Überlege mal, wie teuer das sein müsste, damit sich das für den Statthalter rechnet. Dieser gibt das Land für einen möglicherweise endlosen Zeitraum auf.


    Angenommen ich besuche gerade nicht die Minimap um mir potenzielle Städte anzuschauen - habe ich kaum die Möglichkeiten aktive Städte zu besichtigen. Durch das drücken der Tab-Taste wird mir lediglich eine Liste der Städte hingeworfen. Wenn ich nun wüsste, dass ich definitiv in einer Mittelalterstadt einnisten möchte, so muss ich dennoch Städte dieser Liste abklappern, da mir einfach keine Infos zur Stadt gegeben werden.

    Aber genau dafür gibt es doch unsere Städteübersicht. Die ist sicher nicht perfekt, aber du findest vorne die aktivsten Städte, kannst deren Motto meist anhand des Bildes sehen und bekommst spätestens beim Anklicken eine Beschreibung der Stadt angezeigt.


    Langzeitaktiven Städten/Städten mit einer bestimmten Grundfläche/Städten mit einer bestimmten Stadtstufe oder auch allen Städten (je Nach Aufwand/Unsetzungsmöglichkeiten) die Chance geben ihre Stadt etwas mehr zu präsentieren.

    Wir hatten sowas mal in Form von Stadtbüros. Allerdings lernen die Spieler die Städte so nicht mehr kennen und wer hat schon Lust 50 solcher "Minishops" abzuklappern? Letztendlich würden hier also nur die Städte mit den ersten Plätzen gewinnen. In unserer Städte-/Grundstücksübersicht werden immer die aktiven Städte vorne angezeigt, wodurch auch neue Städte die Chance haben, Mieter zu bekommen.


    Das liegt aber einzig und allein an der riesigen Liste Privatchannel, welche zum teil ellenlange Namen haben aber von den 50-60 Stück (teilweise noch mit Unterchanneln) vllt. max 5 davon mit Leuten bestückt sind.

    Diese Channel gehören zum VIP-Konzept, weshalb dein Vorschlag nicht umsetzbar ist. Damit die Channel niemanden stören, sind sie in Gruppen verpackt, die man einfach einklappen kann ;)