Beschwerden im Forum

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Achtung: Diese Diskussion wurde aus folgendem Thread hierher verschoben:
    Beschwerde gegen rattowitsch


    Mir gefallen solche öffentlichen Anprangerungen überhaupt nicht. Dabei ist es egal, ob sich die Beschwerde gegen einen Spieler, ein Teammitglied oder mich selbst richtet. Immer wieder werden dadurch Sachen breit getreten, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben.


    Wieso muss ich die ganze Welt an unserer "Auseinandersetzung" teilhaben lassen? Die Antwort darauf ist einfach: Unwissenheit oder gekränkter Stolz. Oder anders: Versehen oder Absicht.


    Unwissenheit deshalb, weil öffentliche Kritik, auch wenn sie noch so schön verpackt ist, ihr eigentliches Ziel nicht erreicht. Anstatt dem Beschuldigten seine Meinung kundzutun, wird daraus eine Art öffentlicher Prozess. In diesem Prozess kann der Beschuldigte eigentlich nur verlieren.


    Gekränkter Stolz deshalb, weil genau das obige beabsichtigt ist. Jemand, der sich ungerecht behandelt fühlt, möchte den anderen dafür in irgendeiner Form bestrafen. Letztendlich kommen die meisten Beschwerden dieser Art einer Bloßstellung gleich, was in den meisten Fällen ziemlich dreist ist, da die kritisierenden Spieler kein besseres Verhalten an den Tag legen.


    Ich werde morgen mal ein Thema dazu schreiben und anpinnen, damit Beschwerden dieser Art zukünftig ihr Ziel erreichen: Auf beiden Seiten Einsicht und Verständnis (ggf. auch nicht), anstatt Bloßstellung und Spießrutenlauf.

  • Ich habe es ja versucht. Ich hab sie mehrmals gefragt was ihr Problem ist und warum sie mich nicht mag, aber sie ignoriert mich! Wie bitte soll ich da ein vernünftiges Gespräch führen? Dieser Thread ist für Beschwerden gedacht also genau das was ich geschrieben habe! Das Hat nicht mit öffentlichem Blossstellen zu tun oder sonst was in der Art! Klar verteidigst du deine Mitarbeiter, würde ich auch tun, aber das erreicht das Ziel genau so wenig wie, gemäss dir, mein Text.


    Was will ich erreichen?
    Ich will nicht, dass sie sich entschuldigt oder was auch immer. Die Sache ist gegessen und ich finde mich damit ab. Kein Problem! Ich will nur, dass so etwas in Zukunft nicht wieder passiert! Ich will, das Mods und Supps helfen anstatt zu ignorieren! Ich möchte damit den Server stärken und verbessern und nicht kränken oder schlecht reden.

    Besucht doch mal die wunderschöne Stadt Falcon. Freie Grundstücke und viele Vorteile erwarten dich!

  • Also erstmal: Ich wollte dich jetzt nicht persönlich angreifen. Der Beitrag ist an die Allgemeinheit gerichtet, aber hat hier nun mal hingepasst. Du hast das Recht, dich zu beschweren und deine Meinung zu äußern. Ich kritisiere hier nur anhand deines Beispiels, so wie du. Also wirklich nicht böse gemeint :)


    Ich habe es ja versucht. Ich hab sie mehrmals gefragt was ihr Problem ist und warum sie mich nicht mag, aber sie ignoriert mich! Wie bitte soll ich da ein vernünftiges Gespräch führen?

    Liegt doch eigentlich auf der Hand: Wenn du bei einer bestimmten Person nicht weiterkommst, kannst du dich z. B. an die nächsthöhere Instanz wenden. Es gibt so viele Alternativen. Was in meinen Augen sinnvoll ist, werde ich wie gesagt einmal ausführlich aufschreiben.


    Dieser Thread ist für Beschwerden gedacht also genau das was ich geschrieben habe! Das Hat nicht mit öffentlichem Blossstellen zu tun oder sonst was in der Art!

    Ja, dieser Bereich des Forums ist dafür da. Du darfst auch gerne weiterhin hier posten. Ich erkläre nur die Zusammenhänge, die vorhanden sind, egal ob wir es wollen oder nicht ;)


    Klar verteidigst du deine Mitarbeiter, würde ich auch tun, aber das erreicht das Ziel genau so wenig wie, gemäss dir, mein Text.

    Ich verteidige an dieser Stelle niemanden, sondern beschwere mich über die Beschwerde(n) an sich. @rattowitsch kann sich sehr gut selbst verteidigen, aber natürlich stehe ich hinter unserem Team. Das bedeutet aber nicht, dass wir schlechtes Verhalten dulden. Wir haben nur ein tieferes Verständnis davon, wie es sich als Teammitglied lebt.


    Ich will nicht, dass sie sich entschuldigt oder was auch immer. Die Sache ist gegessen und ich finde mich damit ab. Kein Problem!

    Das hättest du ihr auch privat schreiben können. Zum Beispiel per Konversation, wenn es im Chat nicht reicht. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass du darauf eine Antwort bekommen hättest. Aber unabhängig davon, ist mir nicht klar, was nun dadurch besser werden soll, dass jemand öffentlich kritisiert wird.


    Ich will, das Mods und Supps helfen anstatt zu ignorieren! Ich möchte damit den Server stärken und verbessern und nicht kränken oder schlecht reden.

    Sehr gut, das kann ich nachvollziehen. Kritik ist wichtig und auch wenn einige Spieler der Meinung sind, wir würden keine Kritik vertragen, freue ich mich darüber. Wichtig dabei ist aber, dass Anprangerungen eben keine Kritik sind. Und Threads wie diese führen nicht dazu, dass sich irgendetwas verbessert. Eher im Gegenteil. Mir ist klar, dass dies für viele von euch nicht auf der Hand liegt. Deshalb bin ich ja auch nicht böse und möchte gerne Hilfestellung geben ^^

  • Und Threads wie diese führen nicht dazu, dass sich irgendetwas verbessert. Eher im Gegenteil.


    Mit einem Thread wie diesen hier, bezwecke ich, dass es das ganze Team und die Spieler mitbekommen und man so Besserung schaffen kann. Vielleicht ganz simpel in dem man darauf achtet und keine Spieler mehr ignoriert.

    Besucht doch mal die wunderschöne Stadt Falcon. Freie Grundstücke und viele Vorteile erwarten dich!

  • Also ich finde diese Beschwerde ganz schön dreist. Warum glaubst du eigentlich, dass irgendjemand verpflichtet ist dir zu antworten? :P Und anschließend verlangst du auch noch von den gleichen Leuten, dass sie sich um deine Probleme kümmern.


    Jemanden zu ignorieren, der einem auf die Nerven geht, ist ganz normales Verhalten.

  • Jemanden zu ignorieren, der einem auf die Nerven geht, ist ganz normales Verhalten.

    Aber kein Verhalten, das unser Team an den Tag legen sollte. Klar kommt das immer wieder vor und das ist in Ordnung, aber es sollte eigentlich nicht ;)


    Anscheinend darf man sich hier nur über andere Spieler beschweren, nicht aber über Teammitglieder...

    Ich glaube mein Beitrag wird ziemlich lang, wenn es wirklich solche Verständnisprobleme gibt :rolleyes:

  • Warum glaubst du eigentlich, dass irgendjemand verpflichtet ist dir zu antworten?

    Vielleicht weil @Das_Teddy freundlich gefragt hat und ja nicht wissen konnte, dass @rattowitsch dafür nicht zuständig ist? Ein "Tut mir leid, da bin ich leider nicht zuständig, das müsstest du mit @Q1O abklären" hätte doch vollkommen ausgereicht.

    Jemanden zu ignorieren, der einem auf die Nerven geht, ist ganz normales Verhalten.

    Du bezeichnete es als normale Reaktion, auf eine freundlich formulierte Frage an einen Verantwortlichen nicht/pampig zu antworten?

    verpflichtet

    Klar, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Aber "verpflichtet" zu antworten deshalb, weil die Moderatoren einen freiwilligen Job mit Rechten und Pflichten erhalten haben. Zu den Pflichten zählt es (von allen Spielern, aber von Teammitgliedern ganz besonders), höflich zu antworten, wenn auch die Frage höflich war. Wie heisst es doch so schön in den [Info] Meldungen im Chat: Behandelt euere Mitspieler so, wie ihr auch selbst behandelt werden möchtet.

  • Es scheint mir so nach dem Motto: "Ich bin Mod, ich bin etwas besseres als du".


    Ich sehe in dem Beitrag von @Das_Teddy einen wichtigen Kritikpunkt an das Team: Einige Spieler haben das Gefühl, die Teamler fühlen sich als was besseres.
    Durch den Chatverlauf kann jetzt jeder Teamler selbst entscheiden, ob er/sie auch so geantwortet hätte. Wenn das der Fall ist, führt diese Schreibweise dazu, dass die Spieler dieses Gefühl bekommen.
    Deshalb finde ich den Beitrag von @Das_Teddy wertvoll, für alle Teamler. Leider ist dabei jetzt @rattowitsch nicht so gut weg gekommen, aber vielleicht kann sie darüber hin weg sehen und jetzt mit gutem Beispiel voran gehen, damit keiner dieses Gefühl hat.


    Ich werde morgen mal ein Thema dazu schreiben und anpinnen, damit Beschwerden dieser Art zukünftig ihr Ziel erreichen: Auf beiden Seiten Einsicht und Verständnis (ggf. auch nicht), anstatt Bloßstellung und Spießrutenlauf.


    Das ist wahrscheinlich nur in wenigen Fällen hilfreich, da die meisten, die sich so beschweren nicht im Forum aktiv sind. Sie finden dann den Bereich Beschwerden und hämmern da alles rein, was sie gerade los werden wollen.
    Soetwas sollte schon auf dem Server bekannt gemacht werden, damit die Spieler nicht noch suchen müssen. (Im Tutorial kurz anschneiden und auf einen Wiki-Eintrag verweisen oder so ähnlich)

  • Jemanden zu ignorieren, der einem auf die Nerven geht, ist ganz normales Verhalten.

    Das kann man vielleicht als Entwickler machen, welcher nicht direkt mti dem "Endkunden" im Kontakt steht, aber als Supporter, Moderator und sogar Admin sollte man ein offenes Ohr für Spieler haben.


    Vielleicht kann man einfach den Thread schließen. Zwar wäre damit die Diskussion beendet, allerdings braucht man nicht weiter zu diskutieren.
    Trotzdem möchte ich noch etwas an 2 Personen sagen:
    @Das_Teddy : Ich kann dich verstehen. Dass Teamler immer mal etwas mehr Arbeit haben kommt vor, auch dass diese dann bestimmte private Nachrichten und Spieler ignorieren, daher stehe ich auch hinter der Entscheidung, dieses Verhalten anzuprangern. Allerdings wird das Thema in einem Forum extrem schnell aufgeblasen. So wie ich es sehe, nimmst du niemanden das übel, das solllte die Hauptsache sein.
    @baba43 : Du beschwerst dich immer, dass solche Beschwerden zu unvergleichbaren Diskussionen führen, bist aber selber Schuld dran. Anstatt einfach bei der ersten Nachricht ein Schloss hinter den Thread zu schieben und zu sagen "rattowitsch wird sich dazu in naher Zukunft äußern", behauptest du hier direkt, dass der entsprechende Spieler von Unwissenheit geplagt ist und das doch alles falsch sei.
    Man merkt ab und zu recht schnell, dass du "nur" Informatiker bist, aber kein Unternehmensführer / Psychologe.

  • Ja @JOO200, man hätte die Beschwerde einfach schließen können. Dann wäre die nächste Beschwerde dieser Art gekommen usw. Ich halte es nicht für verkehrt, Grundsatzdiskussionen zu führen, denn ich muss kein "Psychologe oder Unternehmensführer" sein, um Erfahrung weitergeben zu können. Abgesehen davon bilde ich mir tatsächlich sein, durch Terraconia ein tieferes Verständnis von vielen Dingen erlangt zu haben, das (aus meiner Sicht) bei vielen fehlt aber vorhanden sein sollte. Deshalb schreibe ich so viel.. so wie du (normalerweise) ;)

  • Also es ist ja immer recht witzig zu lesen, wie sich alle daran beteiligen wollen und sagen: Die ist doof! Ja der und der hat das gemacht!
    Mensch Leute ... bleibt mal beim Thema und bleibt sachlich und werdet keine Mitläufer. Das macht dem Team mehr Stress als ihr glaubt. Und da spreche ich aus berechtigten Erfahrungen!


    Ich kann @Das_Teddy 's und @baba43 's Seiten gut verstehen. baba mag solche Anprangerungen nicht, da es sein Team ist und dieses schützen mag (...). Teddy mag nur um Hilfe bitten, welches das Verhalten von @rattowitsch hinterfragt. Alles berechtigt.


    Aber es ist trotzdem schade zu sehen, dass Unbeteiligte (sry ...) hier mitlaufen und willkürliche Theorien aufstellen die meiner Meinung nach irrelevant sind, da sie vom Thema dermaßen ablenken. Denn es gibt sehr viele User hier, die 'große Klappen' haben und somit die perfekte Erfahrung *hust* . (Keine Beleidigung!)
    Wenn man ein Problem hat dann sollte man das Team direkt anfragen. Dazu kann ich zu @MeeriSchatz als Teamleitung raten, oder @baba43 . Es ist viel effektiver, wenn man das persönlich klärt anstatt Mitläufer das aufhetzen zu lassen.
    Nur mal so aus einer unbeteiligten Sicht!


    Nun zu @rattowitsch .
    Klar das ist blöd gelaufen das sie dich ignoriert hat @Das_Teddy ... sowas sollte nicht unbedingt vorkommen oder erst gar nicht. Aber auch sie ist ein Mensch (oder Ratte) und hat sicherlich Stress im Leben. Das hat jeder. Aber auch hier kann man das Team anschreiben und das so klären. Aber auf sowas sollte von Seiten des Teams geachtet werden ;) Ich weiß nämlich zu gut wie ihr tickt Leute ;)


    Kritisiert mich ruhig zu meiner Meinung, aber denkt dran: Mitläufer mag keiner! (Auch wenn ich jetzt selbst einer bin)
    Grüße

  • baba mag solche Anprangerungen nicht, da es sein Team ist und dieses schützen mag (...).

    Das stimmt zwar grundsätzlich, aber ist hier nicht der Punkt. Ich möchte wie der Threadersteller und vermutlich jeder Spieler, dass unser Team vernünftige Arbeit leistet und deshalb bin ich keineswegs dagegen, dass Teammitglieder kritisiert werden. Die Art und Weise ist aber entscheidend dafür, ob und wie die Kritik aufgenommen wird, ob und wie die Motivation des Teammitglieds und der übrigen Teammitglieder davon beeinflusst wird und welche Begleiterscheinungen noch auftreten.

  • Also ich weiß gar nicht, was hier verlangt wird. Dass man "piep" macht und sofort ein Teammitglied zur Stelle ist und ein offenes Ohr für einen hat? So klingt das nämlich von einigen.


    Aus meiner Sicht ist es dabei auch unwichtig, welchen Rang die Person hat. Vielleicht hat sie einen schlechten Tag oder ist einfach gerade genervt. Das ist aber auch überhaupt gar nicht von Bedeutung, solange es kein Dauerzustand ist, oder? Anstatt zu akzeptieren, dass man nicht innerhalb von fünf Minuten seinen Wunsch erfüllt bekommt, wird eine Beschwerde eröffnet, die Person schlecht gemacht oder manchmal auch gleich das gesamte Team als scheiße beschimpft. Zusätzlich muss man sich von einigen noch Dinge anhören, wie: "Warum hasst du mich?", "Warum bist du so arrogant?"


    Ich meine nur, wtf. Was genau erwartet man denn, wenn man sich so verhält? :P Dass man Hilfe bekommt und sich direkt um einen gekümmert wird? In meinen Augen ist es dann manchmal sogar einfach besser, die Person zu ignorieren, anstatt mit ihr weiter aneinanderzugeraten und so einen richtigen Streit auszulösen.


    Wie man an der Beschwerde von Teddy sieht, schneiden sich manche ihre Wahrheiten (Screenshots) am Ende auch gleich so hin, wie sie am günstigsten für einen sind.

  • Deshalb schreibe ich so viel.. so wie du (normalerweise)

    Leider habe ich im Moment nicht unbedingt die Zeit, die ich gerne für Minecraft und Terraconia hätte. Daher bleibt einiges auf der Strecke liegen, unter anderen das eine Forums-Geschreibsel, als auch anderes. Doch das tut hier nichts zur Sache


    Aber es ist trotzdem schade zu sehen, dass Unbeteiligte (sry ...) hier mitlaufen und willkürliche Theorien aufstellen die meiner Meinung nach irrelevant sind, da sie vom Thema dermaßen ablenken.

    Dann muss ich aber leider auch @baba43 zu den Mitläufern zählen. Klar - einige sind unbeteiligt. Aber viele nehmen ingame auch an Diskussionen teil, sitzen mit Spielern und Teamler im TS zusammen oder noch besser / schlimmer (man weiß es nicht :D ) - man trifft diese im RealLife. Hier wird wohl oft versucht, seine Freunde oder die Teamler zu schützen, meist hat das wohl den bitteren Beigeschmack, dass eine Art Stellvertreterkriege geführt werden.


    Dass man "piep" macht und sofort ein Teammitglied zur Stelle ist und ein offenes Ohr für einen hat?

    Nein, das sollte auch nicht der Normalzustand sein. Die Teamler machen das freiwillig und bekommen kein Geld dafür. Schon allein deswegen sollten sie auch das Recht haben, nicht dauerhaft verpflichtend da zu sein.


    Aber:

    Vielleicht hat sie einen schlechten Tag oder ist einfach gerade genervt.

    Ich war mal auf einem Server, dort hatte ein Suppoter (entspräche hier den Rang eines Moderators) schlechte Laune und hat Spieler geärgert. Dort wurden Inventare umsortiert, Spieler getötet usw. Einige Spieler hatten dann keine Lust mehr und haben auf dem Server nicht mehr gespielt. Klar - ganz so schlimm ist das hier nicht. Aber trotzdem sollte man als Teammitglied seine schlechte Laune nicht an Unbeteiligten auslassen. Ich empfehle daher, dass man an schlechten Tagen einfach mal nichts mit Minecraft macht - auch wenn es schwer fällt.


    Zusätzlich muss man sich von einigen noch Dinge anhören, wie: "Warum hasst du mich?", "Warum bist du so arrogant?"

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, warum du das hier so schreibst. Aber sei mal ehrlich? Ist es nicht doch ein bisschen arrogant, zu sagen "Ich muss keinen antworten"? Es ist nicht die feine Art, sich einer Kommunikation so zu entziehen. Wenn man das ganze von der anderen Seite betrachtet, dürfte man das ganze etwas besser erkennen:
    Die Spieler auf Terraconia (zumindestens viele) schauen auf das Team hoch. So sei es eine Ehre, Terraconia voran zu bringen, also Supporter zu sein, Moderator zu sein. Admins sind sehr beliebt, denn sie sind die "Chefs" - und Devs können gut programmieren. So ist es nicht verwunderlich, dass einige Spieler von den höheren Rängen sehr begeistert sind, einige wollen vielleicht sogar was lernen. In der Form "Ich möchte so sein wie du." - Es ist einfach so wie es ist, als Teammitglied ist man schon fast fame.
    Ich persönlich werde (glaube ich zumindestens) nicht von einem Teammitglied ignoriert (falls doch - ist mir nicht aufgefallen :P ), daher betrifft es mich nicht direkt. Aber falls man ignoriert werden sollte, man ist dann doch schon beleidigt.
    Von daher kann man beide Seiten verstehen.

  • Wieso darf sich das das Team immer so aufregen das wir sie so stressen? - sie machen das doch freiwillig? - Das nervt ja langsam noch mehr als unnötige Beschwerden und darauf folgende Diskussionen. Egal was kommt oder was man macht: "Stresst das Team nicht so"
    Und das mit den Beschwerden würgt auf mich gerade so:
    Wenn eine Beschwerde gegen xy kommt, regt sich kein baba o.ä. auf. Beschwert man sich aber über eine/n Teamler/in geilen sich gleich alle dran auf (Gut, mach ich ja gerade auch iwie). Das heißt (für mich)


    Option a) Das Team mags nicht kritisiert zu werden
    Option b) öffentliche Beschwerden findet der Owner nunmal einfach nicht so toll
    Option c) die meisten verhalten sich bei sowas einfach kindisch


    In meinen Augen trifft aber Option B am ehesten zu.



    Ps: wie schreibt man Ps eigentlich? -P.S.?- PS? P.S? P.s? -Und was heißt das eigentlich?