Modifikation der Rohstoffpreise

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Liebe Terraconia-Community,


    vorweg möchte ich an dieser Stelle kurz verlauten lassen, dass ich höchst zufrieden mit dem Server(system) und vor allem mit den Supportern, sowie Stammspielern, bin. Beiden Gruppierungen, so mein Eindruck, wird zu wenig Dankbarkeit zuteil.


    Als noch nicht allzu erfahrener Spieler ist mir aufgefallen, dass die Belohnung für das Voten in keinem Verhältnis zu den sonstigen Rohstoffpreisen steht. Ein paar Mal Voten, was nun nicht sonderlich viel zeit beansprucht, entspricht schnell der Summe von 20 Diamanten aufwärts, deren Beschaffung insbesondere für Neulinge anfangs problematisch sein mag. Selbstverständlich sind an dieser Stelle Verzauberungen wie Glück zu bedenken, nur empfinde ich den Zeitaufwand dennoch für zu hoch, um letztlich einen zu geringen Gewinn im Verhältnis zum Voten zu erzielen.


    Auch steigt wohl die Vergütung bei den Jobs später ins nahezu Unermessliche, wenn man dies mit der für Neulinge (niedrigere LvL) vergleicht. Aus eigener Erfahrung kann ich hier nicht sprechen (Miner LvL 14), aber die maximale zu erreichende Menge an Eskonen (8000) scheint durch Jobs LvL 20 nicht unwesentlich unmöglich zu sein, was wiederum mit den Rohstoffpreisen, meinem Verständnis nach, nicht recht vereinbar ist.


    Die Idee der Langzeitmotivation halte ich für sehr gut! Mein Vorschlag wäre, evtl. die Rohstoffpreise so zu modefizieren, dass sich das bloße Farmen und Verkaufen von Rohstoffen mehr lohnt. Im Gegenzug könnte die Vergütung für Jobs, insbesondere im späteren Verlauf (LvL), gesenkt werden.


    Problematisch könnte hier die begrenzte Anzahl an Abnehmern von den Rohstoffen sein; ich zu kann diesem Zeitpunkt den Handelsverkehr nicht beurteilen.



    Vielen Dank für das Lesen bis hier hin. Ich würde mich über Anregungen freuen :) Eventuell kann mir jemand auch das bestehende System näher erläutern, da ich mit Gewissheit nicht alle Aspekte bedenke.


    Schönen Abend noch. :)

  • Als erstes: Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch noch relativ neu auf dem Server (ca 4 Wochen) und ich finde die Marktpreise seit Anfang an sehr niedrig. Aber v.a. als Anfänger sollte einen das doch mehr freuen.


    Und die Preise irgendwie steuern oder einschränken geht glaube ich sehr schlecht. Auf Terraconia herrscht freier Markt, Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis. Und bei den meisten Ressourcen ist es eben einfach das Angebot. Mit Fortune 3 und nach ein bisschen Eingewöhnung auf der Farmwelt farmt man einfach die vielfache Menge an Diamanten im Gegensatz zum Anfang, ist ja auch normal.


    Und der Punkt mit dem Voten: Davon profitiert der Server, es geht einmal täglich. Dafür sollte man auch ein wenig was bekommen und für viele sichert das Voten glaube ich das "Grundeinkommen". Da finde ich die Höhe auch vollkommen in Ordnung.

  • Wer soll diese Rohstoffpreise denn Modifizieren?


    Ich habe ursprünglich an eine Senkung der Vergütung durch das passive Farmen wie beispielsweise beim Miner gedacht. Dies hätte zufolge, dass die Rohstoffe mehr an Gewichtung gewinnen, um das fehlende Geld auszugleichen, da die Kosten für Erweiterungen, etc. schließlich gleichbleiben würden. Meiner Meinung nach könnte so ein angemesseneres Verhältnis erzeugt werden; genauere Abstimmungen oder vielleicht auch gänzlich andere Ideen sind natürlich ebenso denkbar! Mir ging es lediglich darum anzuregen, dass Rohstoffe keinen hohen Stellenwert aufweisen. Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, dass man mehr aus Gründen des passiven Verdienstes von Eskonen farmt, als aus jenen des Erlangen von Rohstoffen, was zumindest meinem Verständnis zunächst widerstrebt. :)


    Das Senken der Vergütung könnte in diesem Sinne nur vom Server-Team vollzogen werden.


    Danke auch dir für die Antwort, Schussl! :) Zum einen mag es vielleicht erfreulich erscheinen, nur ist daher auch ein Verdienst durch Rohstoffe nahezu unmöglich oder sehr erschwert, trotz größerer Investition von Zeit. Man farmt, wie oben beschrieben, meinem Eindruck nach (!), nur um des Farmens willen, nicht aber für die Rohstoffe selbst.


    Das mit der freien Marktwirtschaft ist mir schon bewusst, daher dachte ich auch, dass man anderweitig eingreifen könnte (siehe oben), um so zu gewährleisten, dass Rohstoffe mehr Gewichtung erhalten :)


    Den Server zu unterstützen ist auch lobenswert, nur finde ich die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt sein.


    Dies soll auch kein Beschwerde-Thread sein, er soll nur eine Anregung darstellen :)

  • Also mit deinem Vorschlag und deiner Idee/Begründung dahinter würdest du glaube ich eher das Gegenteil bewirken.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe:
    Man soll durch den Job nicht mehr so viel verdienen und dadurch gezwungen sein, seine Rohstoffe zu verkaufen um das auszugleichen. Wenn die Annahme korrekt wäre würde es vermutlich eher darin resultieren, dass NOCH MEHR Diamanten in Umlauf kommen und zu noch geringeren Preisen verkauft werden um am Markt zu konkurrieren ;)


    Aber mit deiner zweiten Annahme bist richtig dran: Um Geld zu verdienen rentiert es sich mehr für den Job zu farmen anstatt für die Rohstoffe. Macht an sich keinen Sinn, funktioniert aber um die Wirtschaft auf dem Server aufrecht zu erhalten.


    Eher effektive Möglichkeiten (rein theoretische) zur Anhebung der Preise wären:

    • künstliche Preisgrenzen
    • Rohstoffe künstlich verknappen
    • Farmwelt nie wieder neu aufsetzen (Rohstoffmangel würde vllt in einem Jahr oder so einsetzen)


    Von den Möglichkeiten halt ich persönlich nicht wirklich viel ;)
    Ansonsten, gute Diskussion. Die Marktpreise sind ziemlich niedrig wird sich aber vermutlich nicht ändern lassen.

  • Eher effektive Möglichkeiten zur Anhebung der Preise wären:
    künstliche Preisgrenzen
    Rohstoffe künstlich verknappen
    Farmwelt nie wieder neu aufsetzen (Rohstoffmangel würde vllt in einem Jahr oder so einsetzen)


    Das mit den künstlichen Preisgrenzen wird nicht funktionieren. Zum einen wäre es ein weiterer tiefer Einschnitt in das Motto des Servers, zum anderen werden die Diamanten dann halt eben nicht mehr offiziell weiterverkauft, sondern im Handelschat angeboten und dann der Preis halt eben erst per msg genannt.


    Wie du die Rohstoffe verknappen willst, ist mir schleierhaft, da es dazu mindestens einem Farmweltreset bedarf (das was du verhindern willst). Und hier sind wir beim nächsten Problem. Wenn du sowohl die Rohstoffe verknappst, als auch die Farmwelt seltener resettest, steigen zwar die Preise. Aber gleichzeitig hätten Neulinge nie die Chance, das zu bekommen, was wir in besseren Tagen bekommen haben. Sie kommen in eine komplett leergefarmte Welt, wie wollen die Geld machen?


    Mit diesen Maßnahmen senkst du zwar die Geldgewinnung, aber die Betrügereien nehmen zu. Überlegs dir mal, ob du eher einen Bann wegen X-Ray riskieren würdest, wenn du pro Diamant 5 Eskonen oder 20 Eskonen erhältst.

  • Das waren ja auch keine Vorschläge sondern rein theoretische Lösungen wie sich die Marktpreise steigern ließen ;)
    Von denen ich (wie bereits geschrieben) auch nichts halten würde. Aber ich werds sicherheitshalber noch hervorheben.

  • Eine relativ einfache Lösung wäre einfach die Jobvergütungen anzuheben. Sprich für ein Diamanterz abbauen, nicht wie aktuell 5 Esk, sondern z.B. 10 Eskonen ausschütten (Preise sind frei erfunden). Dadurch würde die Obergrenze schneller erreicht werden und die Preise auch wieder ansteigen (Da weniger Überschuss gefarmt wird).


    Aktuell sieht es bei immer mehr Materialien so aus, dass es sinnvoller ist, diese zu verschenken oder zu vernichten. Nur um mal ein paar Beispiele hierzu zu nennen: Holzstufen, Türen, Cobblestone, ...
    Diese bekommst du auf dem Server hinterher geschmissen. In der Farmwelt stehen schon etliche Doppelkisten voll mit Türen, Holzstufen, ... da sie keiner braucht. Von den Materialien, die einfach nur vernichtet werden will ich garnicht reden :)

  • Eine relativ einfache Lösung wäre einfach die Jobvergütungen anzuheben. Sprich für ein Diamanterz abbauen, nicht wie aktuell 5 Esk, sondern z.B. 10 Eskonen ausschütten (Preise sind frei erfunden). Dadurch würde die Obergrenze schneller erreicht werden...

    Wäre es da nicht sinnvoller die Obergrenze zu senken? Warum sollte plötzlich das Farmen doppelt so hoch vergütet werden?
    Also nicht, dass ich das befürworten würde. ;)