Stadtreset

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ab sofort ist es für Stadtbesitzer möglich, ihr Stadtgebiet wieder komplett in den ursprünglichen Zustand versetzen zu lassen (Renaturierung des Geländes)…


    --
    "Das ist ein Oooohhh, keine Null..!"

    2 Mal editiert, zuletzt von rilovana ()

  • Ganz abgeschnitten von der Möglichkeit, neue Errungenschaftspunkte zu bekommen, wird kaum jemand sein. Es gibt doch immer wieder Möglichkeiten neue Punkte zu bekommen, bis hin z.B. durch die Teilnahme an Bauevents.
    Ansonsten ist es ratsam, ein paar Punkte zu sparen oder eine Stadt klassisch per Hand abzubauen.

  • Ostern 2015
    Halloween 2015


    2 Bauevents mit... 5? Errungenschaftspunkten.


    @leoqualle, bitte schau nochmal genauer nach:


    Osterbauwettbewerb 2014 "Osterhase": 25 Punkte
    Halloweenbauwettbewerb 2014 "Grusel-Spezialist": 25 Punkte
    Weihnachtsbauwettbewerb 2014 "Weihnachtswichtel": 25 Punkte
    Osterbauwettbewerb 2015 "Ostereiermaler": 15 Punkte
    Halloweenbauwettbewerb 2015 "Hexenschreck": 25 Punkte

  • Osterbauwettbewerb 2014 "Osterhase": 25 Punkte
    Halloweenbauwettbewerb 2014 "Grusel-Spezialist": 25 Punkte
    Weihnachtsbauwettbewerb 2014 "Weihnachtswichtel": 25 Punkte
    Osterbauwettbewerb 2015 "Ostereiermaler": 15 Punkte
    Halloweenbauwettbewerb 2015 "Hexenschreck": 25 Punkte


    Man bedenke die Jahreszahlen, sowohl das nicht jeder User auch da anwesend war :P


    Aber die allgemeine Sache mit dem Reset ist gut. Danke für's austüfteln :D

  • Vielleicht gibt es ja auch so viel Kolanz das die errungenschaftspunkte von nen anderem Stadthalter abgezogen werden können als vom Stadtgründer.
    Ich denk soviel lässt das Team schon mit sich reden das dies vielleicht machbar ist.
    Aber ansonsten ist es immer wieder erstaunlich zu sehen das sich manche sachen nie ändern werden. wie immer wieder erstmal gemeckert wenn das team eine neu möglichkeiten verschafft an denen sie ja auch gearbeitet haben um es euch zu ermöglichen und das warscheinlich ohne zu meckern 8)


    Oh ich werd zerfetzt :D

  • wie immer wieder erstmal gemeckert wenn das team eine neu möglichkeiten verschafft an denen sie ja auch gearbeitet haben um es euch zu ermöglichen und das warscheinlich ohne zu meckern

    Nervig ist es schon, allerdings sind es auch immer dieselben Spieler, weshalb man sich schon gut darauf einstellen kann und nicht wirklich etwas anderes erwartet ^^

  • ?( Fragen hat ja nichts mit meckern zu tun? :huh:
    Ansonsten sollte ich mal meine Lesebrille aufziehen 8o , damit ich den Meckertext entdecke. :/


    Die Frage ist halt eben, ?(
    ob es nötig ist dafür Errungenschaftspunkte in Rechnung zu stellen. :huh:


    Vleicht haben die Spieler ja keinen Ausgaben diesbezüglich und Errungenschaftspunkte in Massen. ?(
    Für meinen Sichtpunkt aber finde ich, das es schon genügend Ausgaben gibt :) . Vorallem als nicht VIP- Spieler. ||


    An und für sich, ist diese Option sicherlich hilfreich. :) Und könnte dem ein oder anderen Spieler Arbeit abnehmen. :thumbup:



    :!: PS: Ich habe ein par Smilies eingefügt. Damit die Leser die Texte auch in der passenden Betonung durchlesen :thumbup: .

  • Mal schauen:


    Ich habe mir neulich überlegt, was ich wohl mit meinen 580 erfahrungspunkte noch anffangen könnte. [...] An dieser stelle frage ich mich nun, was ich wohl mit meinen Erfahrungspunkten noch anstellen kann.
    Werden zukünftig neue Features kommen, in denen die Spieler investieren können? Oder ist es so gewüscht, das man zu einem bestimten Zeitpunkt nichtsmehr mit den Erfahrungspunkten anfangen kann?
    Falls nichts geplant ist, kann man seine Punkte verschenken oder gar verkaufen? Oder ist man nun nur noch Sammler seiner Punkte und kann sie nichtmehr ausgeben?


    Zwischenantwort: Nein, das ist nicht erwünscht, und deshalb schaffen wir durchaus auch immer mal wieder neue Features, Erfahrungspunkte sinnvoll einzusetzen. Wie z.B. jetzt die Möglichkeit, seine Stadt resetten zu lassen.


    Für meinen Sichtpunkt aber finde ich, das es schon genügend Ausgaben gibt


    Oha, was denn nun?


    Sorry, dass ich oben einen sehr alten Post ausgegraben habe, aber daran sieht man, dass man es als Team eigentlich nur falsch machen kann: Gibts keine neue Ausgabemöglichleiten, wird es kritisiert, weil man als Spieler nicht wisse, wohin mit seinen ganzen Punkten. Schafft man als Team hingegen neue Ausgabenmöglichkeiten, wird das kritisiert, weil es ja schon genügend Ausgabemöglichkeiten gäbe und man nicht weiß, woher die Punkte für das neue Feature herkommen sollen.


    Aber schon okay, diese Art von "Gegenwind" sind wir ja schon lange gewöhnt. :)

    --
    "Das ist ein Oooohhh, keine Null..!"

    Einmal editiert, zuletzt von Q1O ()

  • Zwischenantwort: Nein, das ist nicht erwünscht, und deshalb schaffen wir durchaus auch immer mal wieder neue Features, Erfahrungspunkte sinnvoll einzusetzen. Wie z.B. jetzt die Möglichkeit, seine Stadt resetten zu lassen.


    Über 1 Jahr später, hab ich von Q10 endlich mal eine Antwort zu der Frage bekommen.
    Erstmal vielen dank dafür.
    Schade das die Antwort, speziell: Nein, das ist nicht erwünscht, und deshalb schaffen wir durchaus auch immer mal wieder neue Features, Erfahrungspunkte sinnvoll einzusetzen.
    so lange auf sich warten lies.
    Zwischenzeitlich habe ich einige Awardpunkte ausgegeben, weil ich davon ausgegangen bin, das sonst nichts neues kommt.
    Jetzt stell ich mir halt eben die oben gestellte Frage. Ok, Q1O hat sich dazu geäussert und die Frage beantwortet.


    Nur wo wird denn Kritisiert? Ich habe lediglich eine Frage dazu gestellt und die habe ich ebenfalls von Q1O oben beantwortet bekommen.
    Ich bin ja noch nichteinmal gegen diesen Stadtresett, im gegenteil, ich habe sogar geschrieben das es klasse ist, das soetwas jetzt möglich ist. Ich persöhnlich finde es halt nur schade, das man dafür punkte ausgeben muss, oder kann.
    Ich weiss grade echt nicht, wo ich die Stichpunkte : Meckern, Kritisieren, Gegendwind, finden soll.

  • Ich bezweifle, dass hier eine weitere Diskussion wirklich sinnvoll ist.
    Es ist nicht einfach, den Werdegang eines solchen Projektes vorauszusehen. Ich bezweifle, dass die Projektleitung bei der Schließung von Geckocraft und Eröffnung von Terraconia so ein Wachstum geahnt hat. Durch das dauerhafte erweitern und verbessern von Terraconia haben Admins, Mods und Entwickler nicht unbedingt Zeit, die wünschenswert wäre, die Forumsfragen entsprechend zu beantworten - was allerdings bei der Menge an Feedback teilweise verständlich sein kann.
    Trotzdem muss ich hier aber @Eisenbaer1 recht geben: Solche Sachen hinterfragen oder Gegenwind geben, sollte nicht direkt als schlecht gewertet werden. Auch bei mir dürfte bekannt sein, dass ich so einiges kritisch hinterfrage (oder sogar mehr), aber nicht, weil ich Langeweile habe und Admins und Mods Arbeit anlasten möchte, sondern eher, damit Sachverhalte klar gestellt werden und entsprechend verständlich für mich und andere User sind. Wie dem auch sei - einige sehen eben gerne "immer die gleichen meckern" *duckundweg*

  • Guten Morgen :)


    Ich bezweifle, dass hier eine weitere Diskussion wirklich sinnvoll ist.

    Das dachte ich auch, aber insbesondere aufgrund deines Posts ist mir die Notwendigkeit klar geworden, noch mal etwas zu erkären. Wir müssen nicht dieselben Ansichten haben, aber wir müssen uns zumindest gegenseitig verstehen.


    Solche Sachen hinterfragen oder Gegenwind geben, sollte nicht direkt als schlecht gewertet werden.

    Niemand hat etwas gegen Kritik oder gegen berechtigte Nachfragen. An dieser Stelle ist mir klar geworden, wie unterschiedlich Beiträge interpretiert werden können. Insbesondere dann, wenn sie so kurz gehalten sind, wie der von @Eisenbear1.


    Ich weiß nicht, was in @Eisenbear1 vorging und möchte ihm auch nichts unterstellen, aber ich nutze seinen Beitrag jetzt trotzdem mal als Beispiel, um die extremen unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten zu erklären, die automatisch stattfinden:


    Klasse,...


    und was ist mit Spielern die keine Errungenschaftspunkte mehr haben?

    Wie ein solcher Beitrag interpretiert wird, hängt 100% davon ab, wie der Leser den Autor einschätzt. Betrachten wir dafür mal zwei extreme Positionen, zwischen denen in unserem Forum alles vertreten ist:

    • Positiv eingestellt, freundlich, respektvoll, zuvorkommend (hilfsbereiter Kritiker)
    • Negativ eingestellt, undankbar, vorwurfsvoll, zynisch (Meckerziege)

    Wenn der Leser nun davon ausgeht, dass es sich beim Autor eher um eine Meckerziege handelt, wird ihn nicht die Frage stören, sondern das "Klasse,..." davor, welches einem ironischen "Na super, da habt euch ja mal wieder viele Gedanken gemacht. Nicht!" gleichkommt. Die folgende Frage vervollständigt lediglich den negativen Unterton. Hat der Leser stattdessen einen in seinen Augen positiv eingestellten Spieler vor sich, wird er das "Klasse" als solches akzeptieren und wörtlich nehmen. Entsprechend unterschiedlich fallen dann auch die Reaktionen aus, wie man hier deutlich erkennen kann.


    Kritik/Nachfragen/Gegenwind hat mit diesen Grundhaltungen nichts zu tun, denn Kritik kann auf jede dieser Arten übermittelt werden. An dieser Stelle denke ich insbesondere an dich @JOO200, denn ich kann mich an Zeiten erinnern, wo du sehr weit bei (2) standest. Was dazwischen passiert ist, weiß ich nicht, aber seitdem du wieder hier bist, zähle ich dich zu (1). Dabei kritisierst du nicht weniger, aber der Ton hat sich geändert, sodass man dir deutlich lieber zuhört.


    Einige sehen eben gerne "immer die gleichen meckern" *duckundweg*

    Genau hier liegt der Hund begraben, denn wenn sich erstmal ein Urteil gebildet hat, ist es sehr schwierig, dieses nachträglich aufzulösen. Insbesondere dann, wenn das Vorurteil immer wieder Nahrung bekommt. Normalerweise hätte ich den obigen Beitrag in dem Bewusstsein ignoriert, dass er nur auf mich zynisch wirkt (wie so viele vorher). Aber hier wurde deutlich, dass auch andere langjährige Forennutzer diesen wirklich unschönen Unterton herauslesen.


    Nun weiß ich, dass einige Spieler diesen Unterton gerne anklingen lassen wollen (ob bewusst oder unbewusst). Aber alle anderen, die sich zu Unrecht als "Meckerziege" abgestempelt sehen, können ihren Grundton überdenken. Denn wie wir kürzlich in einem Entbannungsantrag erneut festgestellt haben, ist nicht die Intention des Absenders entscheidend, sondern das Ergebnis, das bei anderen ankommt. Da nützt es auch nichts, allen anderen die Schuld zuzuschreiben oder sich darüber lustig zu machen.


    Für die Spieler, die dieses Anliegen etwas ernster nehmen, möchte ich noch ein paar ganz einfache Alternativen für den obigen Beitrag aufzeigen. Mit diesen Formulierungen würde zumindest ich überhaupt kein Problem haben, selbst wenn ich in dem Autor die größte Meckerziege des Servers sehe:

    Ich will niemandem vorschreiben, wie er sich zu verhalten hat. Mit Sicherheit sehen viele Spieler die Sache anders als ich, allerdings weiß ich von vielen, dass sie es sehr ähnlich sehen. Es liegt an euch, wie ihr bei euren Mitspielern ankommt. Hoffentlich konnte ich etwas verständlich machen, worin das Problem liegt, unabhängig davon, ob es Absicht ist oder nicht.


    Abschließend hoffe ich, dass @Eisenbear1 sich jetzt nicht persönlich angegriffen fühlt. Dein Beitrag ist für mich nur einer von vielen und bei weitem nicht der "schlimmste". Ich habe ihn wirklich nur als Beispiel genommen und ich unterstelle dir auch nicht, die größte Meckerziege zu sein. Mit diesem Beitrag möchte ich niemanden persönlich ansprechen, sondern besonders die Außenstehenden, die nicht verstehen, wieso ein solcher Beitrag problematisch sein kann.


    Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und vielleicht klappt es in Zukunft ja etwas besser ^^