Der Ram sinkt!

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo Leute,


    ich erhoffe mir hier etwas Hilfe für folgendes Problem:


    Ich habe eh nicht den besten PC. Aber ursprünglich hatte ich immer 1000MB Ram (sind des Megabite? Oder ein anderes Vorzeichen? Ich glaube gerade Mega...) für Minecraft. Im F3-Screen des Spieles wurde das zumindest immer so angezeigt...
    Seit einiger Zeit allerdings wird mir dort angezeigt, dass ich nur noch 499MB Ram habe. Das wirkt sich natürlich auf das Spiel und v.a. die Spielstabilität aus...
    Woran könnte das liegen? Wie kann ich das beheben? Gibt´s irgendwelche Tipps & Tricks?


    Vielen Dank bereits im Voraus für alle Antworten!


    Liebe Grüße,
    conbuilder/Nima

    Lasst doch einen Like da wenns euch gefällt! ;)

  • Du kannst deine RAM, welche du Minecraft zuweisen willst erhöhen, dafür musst du bevor du auf PLAY drückst, dein Profil bearbeiten. Dazu klickst du auf "Edit profile", dann klickst du auf das leere Feld bei "JVM Arguments" und tauschst bei "-Xmx" den Wert danach (in deinem Fall wohl eine 1) gegen die gewünschte RAM aus. Bei Minecraft würde ich jedoch nur die Hälfte deiner gesamten RAM hinzuweisen, da man ja noch andere Sachen macht außer MC.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Wenn du nur 1GB Ram hast ist es normal das du so wenig angezeigt bekommst. Ich empfehle dir zusätzlichen Ram zu kaufen und dann Minecraft ein wenig mehr zuzuweisen.



    Gruß

    Die Dreisten wirbeln den Staub auf - und die Feigen fegen den Boden.

  • Gehe mal im Datei Explorer (dort wo du deine Ordner sehen kannst) auf Computer - dann steht bei der unteren Leiste Arbeitsspeicher: XXGB
    Falls der Wert dort auf 500MB gefallen ist, dann solltest du dringend dir neuen RAM zulegen. Normalerweise solltest du mindestens 4GB RAM haben.
    Hintergrund ist der, dass dein Betriebssystem auch noch etwas RAM brauchst - wenn du nun Minecraft allen RAM zuweißt, dann hat dein Betriebssystem weniger RAM.
    Solltest du nun 4GB dort stehen haben, startest du den Minecraft Launcher, klickst auf "Edit Profile", klickst ganz unten in der Zeile rein und editierst das -Xmx 500M zu -Xmx 1G um.

  • Schau am besten erstmal im Launcher nach. Vielleicht hat sich dort einfach bei einem Update der verfügbare Speicher neuberechnet.
    Launcher -> Edit Profile -> JVM Arguments: Dort sollte bei dir -Xmx1G oder -Xmx1000M stehen, dies ist der Arbeitsspeicher der Minecraft maximal bekommen kann. Dort sollte auch irgendwo -Xmn stehen. Die Zahl dahinter gibt den minimal zur Verfügung gestellten Arbeitsspeicher an.
    G steht hierbei für Gigabyte.
    M steht hierbei für Megabyte.




    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Danke für die schnellen und vielen Antworten!
    Und das ist es ja-Ich hab ja die bei mir normalen 4GB zur Verfügung (Wenn ich im Explorer bin zeigt der´s zumindest an.
    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem @Skorpion2014 @JOO200 @Fisher_Tiger : Wenn ich JVM Arguments aktiviere(bisher waren diese immer bei mir deaktiviert) und das Spiel starte bekomme ich immer einen Crash/Error. Das Spiel startet dann also nicht.
    Hat jemand eine Idee, wieso? Könnte es an Optifine liegen(Das habe ich als einzigsten Mod)?


    Lg,
    conbuilder/Nima

    Lasst doch einen Like da wenns euch gefällt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von conbuilder ()

  • Ja ich habe 1 GB zugewiesen, genau so, wie es früher im F3-Screen angezeigt wurde @JOO200 .
    Und ich habe gerade geschaut: Auch in Profilen ohne Optifine funktioniert es nicht und der Error kommt, sobald ich JVM Aguments aktiviere.

    Lasst doch einen Like da wenns euch gefällt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von conbuilder ()

  • Okay... auch wenn einiges davon schon gesagt wurde, möchte trotzdem mal umschreiben wie es bei mir funkioniert...
    1. Ist Java aktuell? Ich hatte schon öfters deswegen Fehlermedungen und/oder Crashes...
    2. Die Runtime Parameter. Bei mir sieht das so aus wie im angehängten Screen, und es läuft Spitze. Ich empfehle dir, den Inhalt des .minecraft Ordner (ohne die Spielstände) komplett zu löschen. Dann lädst du dir mal die aktuelle Version von Minecraft herunter, und die ebenfalls aktuelle von Optifine. Wichtig: Bevor dem Herunterladen Minecraft einmal normal starten und schließen. Noch keine Einstellungen verändern! Dann installierst du Optfine, und dann startest du Minecraft nochmal neu und schließt es gleich wieder (Wieder ohne etwas zu Konfigurieren/Einzustellen). Dann erst setzt du den Runtime Parameter, welcher für 1GB RAM "-Xmx1024M" (ohne Anführungszeichen) lauten sollte.


    Im normalfall sollte es dann funktionieren. Ich habe aber auch mal gehört, es reicht manchmal im .minecraft Ordner sie Datei "options.txt" und "optionsof.txt" löscht. Kannst du ja mal probieren bevor du den oben beschriebenen, umständlicheren Weg gehst ;)


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen... :)

  • Danke!!! Vielen lieben Dank!
    Ich habe die Einstellungen fürs Profil genauso eingestellt, wie du auf dem Bild @Firefighter0501 . Aber es ist immernoch der verhängnisvolle ERROR aufgetreten.
    Dann habe ich die von dir angegebenen Dateien gelöscht-und voilà es funktioniert!
    Das spiel hat wieder 989 MBRam und läuft mindestens so flüssig wie früher, heute sogar teils kurz 250 fps auf dem Server!?!
    Jetzt kann ich endlich wieder vernünftig Minecraft spielen!


    Ich bedanke mich einfach!


    Lg,
    conbuilder/Nima

  • Garnicht, das machen nur Moderatoren oder Admins. Also wenn das Thema beendet ist einfach nicht mehr drunter texten xD


    Edit: Oder schreiben das es bitte geschlossen werden kann, was gerade wohl passiert ist.