Neustruturierung der Jobs und Firmen / Läden

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich fing bei meinen Überlegungen klein an.
    Zuerst dachte ich nur an die Stadt in der ich wohne.


    Alleine schon um sie mehr Spielern Schmackhaft zu machen.
    Es ist doch schön wenn man aus seinem Haus geht und viele andere Spieler trifft.
    Wenn es in deinem eigenen kleinen Ort wirklich was gibt, für das es sich Lohnt dort rum zu laufen.



    Darum hier meine Ideen :



    Es könnte ein großes Kohlelager/werk geben. Dieses Stellt leute ein, somit bleiben die Jobs erhalten und nehmen nur ein neues Format an.


    Sprich, alle die vorher Miner waren, können sich dort " Anmelden " und diese Tätigkeit auch weiter führen.
    Die Kohle die dabei gewonnen wird, bekommt das Werk. Ebendso wie sämtliche Erze die im Werk verarbeitet werden ( Von Arbeitern, es werden also neue Jobs erstellt, in diesem Fall der Arbeiter im Werk dessen aufgabe es ist Erze zu schmelzen ) können an kleinere Firmen verkauft werden. Diese Firmen könnten daraus Waffen ( Nur ein Beispiel ) machen und diese in kleinen Läden, über das Land verteilt verkaufen.


    Damit dies aber nicht ausartet und jeder Läden und Firmen macht wie er will, würde ich sagen, entscheiden die Admins wo was gebaut wird, wer das Leitet und welche Stadt welche Firma haben darf.


    natürlich kann jede Stadt ein kleinen Laden haben, aber nicht jedes noch so kleine Dorf eine große Firma !



    Es würden unendlich viele Jobs erstellt werden!


    -Bergarbeiter
    -Erzeinschmelzer( ? :P )
    -Lieferant
    -Verkäufer
    -Schmied




    Es würde das allgemeine Momentane Job System etwas durcheinander bringen, aber so wäre alles miteinander Verbunden.



    Ich hoffe ich treffe auf zustimmung und das all das irgendwie vermöglichbar ist :)

  • Aber warum sollte jemand z.B. eine Eisenrüstung bei diesen Firmen kaufen, wenn man es auch so einfach selbst machen kann bzw. können "private Händler" die Sachen viel billiger verkaufen.

  • Ansich mag ich die Idee, Handel ist js was Schönes...


    ...aber was bringen diese Jobs dann? Als "Erzeinschmelzer" oder bei einer anderen Firma "Mediziner" oder sonst was wird ja eher weniger einbringen als der normale Miner oder Netherrider. Die meisten Leute wollen ja schnell ein "paar" Eskonen verdienen, da wird ja wohl keiner seinen Miner lvl 20 gegen einen "Erzeinschmelzer" oder sonstiges eintauschen.


    Allgemein tolle Idee nur die neuen Jobs müssten genauer überlegt werden. Leider fallen mir selbst quch keine guten neuen Jobs ein, für das wichtigste gibts ja schon welche :) *hust*1.9*hust*Enderrider xD*hust*

  • Wieviel was einbringt wird dann entschieden.


    Und auf welche weise.


    Als Erzeinschmerlzer könnte man pro geschmolzenem erz vllt doppeltsoviel bekommen wie der Miner beim Abbauen dieses Erzes.


    wenn mans ausm ofen nimmt bekommt man ja Xp, in dem Moment halt auch Geld.



    Ich würde dir einen Hustensaft empfehlen xD

  • Danke hab ich schon *schluck* :P


    Jetzt bekommt der Erzschmelzer also pro dia erz ca. 2 Esk. Sagen wir eine große Firma hat mehrere Einschmelzer (bei 1 würde sich der neueJob ja nicht wirklich auszahlen, oder?) und ein Einkommen von 100 Dia-Erzen pro Tag. 200Esk:2-3 Einschmelzer...wären dann keine 100Esk. Wenn man 3 mal so viel bekommen würde, wären das 150-100esk. Zahlt sich finde ich nicht aus. Stimmt ja, es gibt noch Eisen und Gold, aber da verdient man auch nicht wirklich viel mehr. Bei mehr als 3 Mal so viel, würde andererseits der Einschmelzer unnötig Geld für ziehmlich wenig Arbeit bekommen.

  • Diaerz kann ja wohl nicht eingeschmolzen werden oder :D ?
    Ebendso kommen Diamanten sowieso selten rein.
    Aber dafür das Miner pro Block etwas bekommen nehmen die ja auch kräftig ein :D !


    Außerdem, angenommen sie würden damit SO gut verdienen ( ganz abgesehen davon das sie erstmal auf die Erze von den Minern warten müssten.) könnte man ja eine Art Limit einbauen. Dem entspricht es dann wie eine Art Arbeitszeit.

  • An sich sind deine Ideen wirklich gut und relativ realistisch,
    doch ich habe Bedenken bei diesen "kontrollierten" Abläufen wie du sie gerne haben möchtest, zum einen dass sich viele Spieler nicht gerne an solche festen Pläne binden lassen und zum anderen
    wenn man diese Idee richtig ausnutzt kann man dadurch schon einiges an Macht und Monopole bekommen...


    Jedoch sind deine Ideen nicht schlecht,
    Als Idealist hat man es meist schwer, hoffe du gibst nicht auf ;)


    MfG marclu00

    Eine neue Art von Denken ist notwendig,
    wenn die Menschheit weiterleben will.
    - Albert Einstein

  • Selbstversorgung wird immer am günstigsten sein weil es gar keine Esconen kostet sich Werkzeug, Rüstung etc. aus in den Farmwelten kostenlos zu findenden Rohmaterial zu craften. Deswegen wird ein Unternehmen wie oben vorgeschlagen niemals wirtschaftlich sein, sprich es wird seine Mitarbeiter nicht allein aus den Verkaufserlösen bezahlen können (weil die lächerlich gering wären). Es sei den das solche Firmen exklusive Abbaurechte für die Farmwelten hätten und Spieler gezwungen wären alles was die brauchen mit Esconen einzukaufen. Das wäre ein klassischer Beispiel für Staats- und/oder Konzernenmonopol. Würde zuerst dazu führen das Schwarzmarkt aufblüht (Hauptweltfarmen, Handel unter der Hand mit aus den Unternehmen entwendeten Materialien) und zur Verschärfung der Kontrollen und Strafmaßnahmen teamseits. Und wird zuletzt zu allgemeine Unzufriedenheit und Verlassen des Servers spielerseits führen (abstimmen mit den Füssen). Beispiele dafür gibt es in der reale Welt mehr als genug.


    So bleibt als einzige Voraussetzung für Spieler, sich an solchen Firmen zu beteiligen, die Möglichkeit Esconen zu verdienen, und zwar schneller/einfacher als mit alteingesessenen jobs. Das würde aber zu noch mehr Esconen-Ausschüttung in die Wirtschaft des Servers führen. Als Folge Inflation. Kann man einfach auf Selbstregulierung des Marktes vertrauen und einfach zuschauen wohin es die Wirtschaft führt (wäre ein interessantes Experiment). Oder man steuert teamseits dagegen in dem man Preise künstlich festsetzt, oder versucht mehr Esconen aus dem Verkehr zieht in dem man neue Erhebungen einführt (Steuern/Gebühren auf alles mögliche) bzw bestehende Gebühren (Stadtgründung/Erweiterungen) stark anhebt.


    Als Gegenvorschlag: den schon lange geforderten neun job "Bauer" einführen. Für die Spieler die minen langweilig finden und trotzdem Einnahmequelle brauchen. Würde auch den Stadthaltern zu Gute kommen, die könnten dann GS als fertig angelegte Farmen an "Bauer" vermieten. Sozusagen Wohn- und Arbeitsplatz in einem, ensprechend für mehr Miete weil es ja mehr Fläche braucht. So wird aus Stadthalter Großgrundbesitzer, kann man erst mit entsprechende Erweiterung zugänglich machen.

  • Alissa_Rdt hat das ganze nochmal etwasaausführlicher beschrieben, woran spätestens jetzt klar werden sollte, dass dieses Konzept nicht aufgehen kann.


    Ob jetzt eine Inflation von Eskonen (Folge wären Konkurse der Firmen) oder von waren (Folge wäre eine zu große Übermacht der Firmen und finanzielle Probleme der "normale" User, es würde so oder so zu zu vielen Konflikten und Problemen kommen.


    Ich denke, man kann das Thema damit beenden.


    MfG,
    Creep.

  • An sich sind deine Ideen wirklich gut und relativ realistisch,
    doch ich habe Bedenken bei diesen "kontrollierten" Abläufen wie du sie gerne haben möchtest, zum einen dass sich viele Spieler nicht gerne an solche festen Pläne binden lassen und zum anderen
    wenn man diese Idee richtig ausnutzt kann man dadurch schon einiges an Macht und Monopole bekommen...


    Jedoch sind deine Ideen nicht schlecht,
    Als Idealist hat man es meist schwer, hoffe du gibst nicht auf ;)


    MfG marclu00




    Ja da hast du recht :D
    Ich versuche hier meine Ideen durchzubringen und mit den Spielern auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ;)

  • Diaerz kann ja wohl nicht eingeschmolzen werden oder ?

    Natürlich geht das! :P Macht nur wenig Sinn, da es afaik keine Glück III Öfen gibt. ^^


    @Topic
    Ich finde man sollte nicht versuchen das reale Leben in Minecraft möchlichst detailgerecht nachzubilden.
    Auf dem Server soll es gerecht zugehen und jeder Spieler sollte die gleichen Chancen haben etwas zu erreichen. Im realen Leben ist das leider recht selten der Fall.

  • *alten Thread ausgrab*


    Anscheinend hält das Team davon auch was - ich habe grad folgendes im Konzept gelesen:


    Zitat

    Wir haben bereits darüber nachgedacht, ob sich ein Job-System irgendwie mit dem Städtesystem verbinden lässt, sodass z.B. bestimmte Jobs nur für Bürger bestimmter Städte verfügbar sind oder dass sogar die Städte selbst Jobs bereitstellen können. Dazu müsste allerdings ein relativ komplexes System entwickelt werden, weshalb es derzeit nur Überlegungen sind, die jedoch zeigen sollen, dass das Konzept alles andere als "am Ende" ist. Die aktuellen Überlegungen gehen in ein Quest-System: Städte können sich Questgeber unterschiedlicher Stufen kaufen, die dann allen Einwohnern zur Verfügung stehen und täglich variable Quests anbieten. Damit ist etwas Abwechslung gegeben, da Quests wesentlich interessanter gestaltet werden können, als klassische Jobs.


    Vielleicht hat der ein oder andere das ja schon gelesen, es hört sich aber auf jeden Fall interessant an :)