Hilfe beim Laptop-Kauf

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo,


    zur Zeit hab ich Probleme mit dem Laptop auf dem ich Minecraft spiele. Hab ihn seit 2007 und es ist noch XP drauf. Immer wieder BlueScreens und plötzlicher Neustart sowie Probleme mit ner stabilen Internetverbindung. Da es immer schlimmer wird, wird es wohl bald Zeit sich einen neuen zu beschaffen.


    Da hier mit Sicherheit einige im Forum aktiv sind, die sich gut damit auskennen, wollte ich mal Fragen, was ihr empfehlen würdet?


    Es soll wieder ein Laptop werden, bis max.500-600 Euro kosten, WLAN fähig sein (klar) und ne neuere Version von Windows haben (nicht unbedingt die 10er).


    Hauptsächlich wird er zum MC spielen und für Recherchen im Internet genutzt. Seltener als Office Lappi (wenn, dann von meiner Frau zB. Bildbearbeitungsprogramme etc - keine Ahnung für was noch so). Evtl würde ich auch gern mal ein LP von MC aufnehmen (mit entsprechender Software).


    Eine weitere Frage wäre noch (da wir bereits einiges von Apple besitzen) ob es nicht sogar sinnvoller wäre, sich einen Appel zu kaufen - was natürlich um einiges teurer wird und mich noch nicht so überzeugt.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann bzw mich etwas berät. Könnt ihr gern hier machen oder über Konversation.


    Gruß Anne

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Evtl würde ich auch gern mal ein LP von MC aufnehmen


    Generell ist dafür ein Gaming PC zu empfehlen. Das würden deine Zuschauer auch besser finden.
    Ab 800€ aufwärts, aber 800€ reichen auch vollkommen.


    Eine weitere Frage wäre noch (da wir bereits einiges von Apple besitzen) ob es nicht sogar sinnvoller wäre, sich einen Appel zu kaufen - was natürlich um einiges teurer wird und mich noch nicht so überzeugt.


    Niemals Apple kaufen. Ist zwar hochwertiger von der Hardware aber Apple-Produkte können so gut wie nichts.
    Wenn du einen Lappi von Acer oder Alienware kaufst und etwa 600€ kostet, hast du einen guten Laptop, aber Aufnahmen lohnen sich damit nicht.



    Edit: Hier mein Vorschlag für 700€. Bisschen teurer aber solch einer kann so gut wie alles, so wie du es willst. http://www.amazon.de/Toshiba-S…49&sr=1-4&keywords=laptop

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Ok, gut zu wissen das die Lappis für Aufnahmen doch um einiges mehr kosten. Nachdem ich sowas wie LP nur mal ausprobieren möchte (da ich nicht weiß, ob mir sowas überhaupt liegt), werde ich wohl erst mal an der PS4 testen. Nur deswegen wesentlich mehr ausgeben will ich - zumindest erst mal - nicht. Daher bitte das erst mal vernachlässigen bei Empfehlungen.


    Danke für deinen Vorschlag @Tweedie71


    Wenn es euch nicht zu viel Aufwand ist, könnt ihr mich gern noch etwas Aufklären - was für was wichtig ist bei den ganzen Daten ^^


    Edit: Was genau kann ein Apple denn nicht? (Kenne einige Apple Besitzer, die voll zufrieden sind, zudem auch so ziemlich alles damit machen können). Also auf was genau beziehst du dich?

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Auf die Apple Software. Die ist um einiges langsamer als die von Windows bei etlichen Aktivitäten.


    Wichtiges bei Laptops wo du drauf achten solltest: Viel GB RAM (>6), Guter Prozessor (>2,4 GHZ bei Laptops) und gute Grafikkarten. Niemals mit einem Lappi auf einer Decke zocken. Heißt: Nicht im Bett spielen, da die Luftzirkulation sonst gestört werden kann. Dann wird dir und dem Laptop sehr warm ums Herz.

    Ich war hier.
    /stadt tp Berg-Tweedfried
    (der Name und die Stadt sind noch wip)









  • Welche Laptopreihe man auch empfehlen kann sind die ThinkPads von Lenovo
    (einfach mal nachschauen gibt dort viele von sehr günstig bis extrem
    gut und teuer).


    Prozessormarke: Hier bei sollte
    man beachten, wenn man gerne Windows benutzt, und es nicht
    vorinstalliert ist, dass nicht alle Prozessoren von Windows unterstützt
    werden (u.a. sind das AMD-Prozessoren, die meisten Windowsrechner laufen
    aktuell auf Intel-Prozessoren).


    Prozessortyp:
    Hier gibt es meistens extrem große Preisunterschiede von einer
    Generation zur nächsten (z.B. Intel Core i5 und Intel Core i7 kostet
    teilweise knapp 100 € mehr). Muss man halt schauen, ob man diesen auch
    wirklich braucht.


    Prozessoranzahl: Es gilt eigentlich je mehr desto besser. Allerdings kostet ein Laptop mit mehr als 4 Kernen einiges.


    RAM-Größe:
    Hier empfiehlt sich für einen "normalen" Nutzer eine RAM-Größe zwischen
    4 und 8 GB. Sollte man aufwändige Grafiken über den Arbeitsspeicher
    rendern lassen wollen empfiehlt sich eventuell 16 GB RAM.


    Festplattengröße: Hier wird eigentlich niemals mehr als 1 TB benötigt (Es sei denn man speichert und sammelt Bilder, Musik, Videos, ... auf der Festplatte, dies geht aber extrem auf die Performance bei Laptops). Wenn man eine Cloud oder ähnliches hat eher weniger.


    Festplatten-Technologie: Aktuell ist noch immer HDD weit verbreitet. Im Vergleich mit der neuen Festplatten-Technologie SSD ist HDD aber wesentlich langsamer und störungsanfälliger. Vom Preis her ist aktuell noch immer HDD wesentlich billiger dies kann und wird sich aber in den nächsten Jahren wohl ändern.


    Grafikkarte: Ist zum rendern und anzeigen von Bildschirmanzeigen und Bildern. Hier bei wäre die Marke MSI zu empfehlen.


    Betriebssystem: Sollte eigentlich jeder selber wissen, was für ihn das beste ist. Einige vorallem Informatiker finden Linux sehr gut (da extrem sicher), Grafiker und Webdesigner arbeiten meistens mit Apple/MAC OS, da es dort viele Bild-/Video-/Grafikbearbeitungsprogramme für gibt und der Standarduser benutzt normalerweise Windows, meistens da diese damit groß geworden sind.



    Hoffe ich konnte dir und vielleicht auch ein paar anderen weiterhelfen. Bei Fragen oder falls ich etwas falsch beschreiben haben sollte einfach sagen.



    MfG
    Skorpion2014

  • Was ich dir empfehlen kann ist die Acer V3 Serie, hab auch ein Laptop aus der Serie, konnte MC sogar in 60fps Aufnehmen, mit ULTRA Sichtweite etc. Ich an deiner Stelle würde schauen das es mindestens ein i5 ist, und 6-8gb Ram. Bei der Grafikkarte würde ich alles über einer gt650M nehmen, mit 2gb v-ram. Und W-Lan hat heute doch jeder Laptop ;)

  • Auf die Apple Software. Die ist um einiges langsamer als die von Windows bei etlichen Aktivitäten.


    Welche Aktivitäten wären denn das zum Beispiel?



    Prozessormarke: Hier bei sollte
    man beachten, wenn man gerne Windows benutzt, und es nicht
    vorinstalliert ist, dass nicht alle Prozessoren von Windows unterstützt
    werden (u.a. sind das AMD-Prozessoren, die meisten Windowsrechner laufen
    aktuell auf Intel-Prozessoren).


    Also ich würde eh einen Laptop mit vorinstalliertem Windows oder eben Apple kaufen.



    Prozessortyp:
    Hier gibt es meistens extrem große Preisunterschiede von einer
    Generation zur nächsten (z.B. Intel Core i5 und Intel Core i7 kostet
    teilweise knapp 100 € mehr). Muss man halt schauen, ob man diesen auch
    wirklich braucht.


    Wofür genau ist es denn relevant? Also was verändert ein besserer Prozessor in der Performance?



    Prozessoranzahl: Es gilt eigentlich je mehr desto besser. Allerdings kostet ein Laptop mit mehr als 4 Kernen einiges.


    Auch hier die Frage, was ist besser an 4?


    Insgesamt, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Eine Frage noch, was genau hat es mit dem rendern auf sich? Wofür macht man das bzw was genau ist es?


    Was ich dir empfehlen kann ist die Acer V3 Serie, hab auch ein Laptop aus der Serie, konnte MC sogar in 60fps Aufnehmen, mit ULTRA Sichtweite etc. Ich an deiner Stelle würde schauen das es mindestens ein i5 ist, und 6-8gb Ram. Bei der Grafikkarte würde ich alles über einer gt650M nehmen, mit 2gb v-ram. Und W-Lan hat heute doch jeder Laptop ;)


    Auch dir danke für die Antwort :) Evtl ergibt sich ja mal wieder ein TS Gespräch ;)

    Verweile nicht in der Vergangenheit,
    träume nicht von der Zukunft.
    Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.
    Buddha


  • Ein Laptop soll in erster Linie mobil sein. Ansonsten holt man sich einen tower.


    Wenn dein Laptop langsamer wird, kann das an einer fragmentierten festplatte liegen.


    Daten, die man aufbewahren möchte haben auf mobilen Geräten nichts verloren. Diese Geräte sind beim Tragen Stößen ausgesetzt, die gerade für HDD's keine schöne sache ist.
    SSD sind da stoßunempfindlicher, weil sich im inneren keine rotierende scheibe mit fein gelagerten lesekopf befindet.
    Diese kosten aber gerade bei größerem Volumen einiges.
    Zudem besteht die Gefahr des Diebstahls.


    Daten daher in einem Netzwerkspeicher mit RAID oder in einer Cloud sichern.


    Zu den Prozessoren kann ich noch sagen, dass Amd-prozessoren in ihrem Preis-Leistung-Verhältnis besser sind, aber durch ihren hohen Stromverbrauch nicht sonderlich für Laptops geeignet sind (gerade im höheren Leistungsbereich).


    Wie auch schon geschrieben, gehört ein Laptop auf eine planare, feste und schmutzfreie Fläche.
    Mit der Zeit saugen die Lüfter Vieles ins Gehäuse. Zum einen blockieren Partikel den Luftstrom im Laptop zum Anderen ist die Lagerung von leistungsschwachen, leichten Lüftern verschleißanfällig. Die Lüfter werden lauter oder funktionieren nicht mehr wie zuvor.


    Das kann dazu führen, dass der laptop sich aufheitzt. Bei zuviel Hitze, werden Grafikchip und Prozessoreinheit zu heiß. Das System bekommt das durch die Sensoren mit und schließt rechenintensive Anwendungen (auch ohne Benachrichtigung) oder es kommt zur Notabschaltung.


    Des Weiteren kann es sein, dass der Laptop versucht, der Wärme mit untertaktung der Komponenten entgegen zu wirken, was auch Stabilitätsprobleme und natürlich sinkende Rechenleistung nach sich zieht/ziehen kann.


    Leistung und Mobilität stehen in einem Konflikt zueinander. Zum mobilen arbeiten und gelegentlichen zocken ist ein Laptop super.


    Regelmäßiges spielen, verbunden mit rendern oder anderen rechenintensiven Dingen, wie Videoaufnahmen mit hoher Qualität (kommt auf Komprimierung an) ist was für einen Tower

  • Wofür genau ist es denn relevant? Also was verändert ein besserer Prozessor in der Performance?


    Ein besserer Prozessor verarbeitet Daten (Bits) schneller und der Rechner läuft dadurch schneller/besser.



    Auch hier die Frage, was ist besser an 4?


    Dies ist wohl am besten so zu verstehen: Wenn du einen Arbeiter hast, der an einer Aufgabe arbeitet benötigt er eine gewisse Zeit t dafür. Wenn du dieselbe Arbeit aber auf 4 Arbeiter aufteilst, benötigst du nur eine Zeit von t/4. Hierbei kann man sich auch noch Multithreading anschauen (gleichzeitiges abarbeiten und aufteilen von Rechenarbeit/-szeit), dies wird hier aber wohl etwas zuweit führen.



    Insgesamt, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Eine Frage noch, was genau hat es mit dem rendern auf sich? Wofür macht man das bzw was genau ist es?


    Rendern tut man Videos und Bilder, damit diese, mit einer gewissen Auflösung, Tiefe, ..., angezeigt/angeschaut werden können. Ein großes Rendering-Programm ist z.B. Blender, mit diesem kann man 3D-Videos oder ganze Welten erstellen und um diese zu vollenden muss man diese rendern. Hier mal ein Beispiel was damit so alles möglich ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls du noch mehr zum rendern erfahren willst kannst du ja einfach mal danach suchen. Es gibt dazu schon etliche Tutorials und Erklärungen.


    //Edit: Und als Beispiel, wie ein gerendertes Bild aussieht, kannst du dir auch mal diesen Thread vom lieben @xBournerx anschauen: Esconia in Chunky

  • "Dies ist wohl am besten so zu verstehen: Wenn du einen Arbeiter hast, der an einer Aufgabe arbeitet benötigt er eine gewisse Zeit t dafür. Wenn du dieselbe Arbeit aber auf 4 Arbeiter aufteilst, benötigst du nur eine Zeit von t/4."


    Stimmt so nicht, hast du mit dem Multithreading schon angerissen, aber da wir Minecraft spielen ist es wichtig das hier zu sagen.
    Natürlich ist die theoretische Leistung bei mehreren Kernen höher. Praktisch müssen Anwendungen aber einen Ablauf einhalten, der nicht durcheinander gebracht werden darf.
    Nicht alle Anwendungen nutzen mehrere Kerne zum bewältigen der Rechenaufgaben.
    Ich weiß nicht, ob der minecraft client mehrere Kerne nutzt, aber ich glaube effizient tut er das nicht.
    Die Schlussfolgerung, die man aus der Aussage hätte schließen können; "4kern hat doppelt so viel Rechenleistung wie ein 2kern, darum läuft alles doppelt so schnell" stimmt so nicht


    Ein 4oder-mehr-kern ist aber trotzdem zu empfehlen, da du dann z.b. aufgaben des betriebsystems mit kern1, den Browser mit kern 2, minecraft mit kern 3 und den musikplayer mit kern 4 bedienen kannst (natürlich auch nur sehr einfach gedacht, entspricht auch nich der Realität)

  • Stimmt so nicht, hast du mit dem Multithreading schon angerissen, aber da wir Minecraft spielen ist es wichtig das hier zu sagen.
    Natürlich ist die theoretische Leistung bei mehreren Kernen höher. Praktisch müssen Anwendungen aber einen Ablauf einhalten, der nicht durcheinander gebracht werden darf.
    Nicht alle Anwendungen nutzen mehrere Kerne zum bewältigen der Rechenaufgaben.
    Ich weiß nicht, ob der minecraft client mehrere Kerne nutzt, aber ich glaube effizient tut er das nicht.
    Die Schlussfolgerung, die man aus der Aussage hätte schließen können; "4kern hat doppelt so viel Rechenleistung wie ein 2kern, darum läuft alles doppelt so schnell" stimmt so nicht


    Ein 4oder-mehr-kern ist aber trotzdem zu empfehlen, da du dann z.b. aufgaben des betriebsystems mit kern1, den Browser mit kern 2, minecraft mit kern 3 und den musikplayer mit kern 4 bedienen kannst (natürlich auch nur sehr einfach gedacht, entspricht auch nich der Realität)


    Ich wollte es nur etwas vereinfacht darstellen. In Wirklichkeit ist das alles etwas komplizierter: Minecraft läuft z.B. nur auf einem Kern, weshalb es oft Probleme bei z.B. großen Servern gibt.
    "Mehrere Kerne sind gut, falls man mehrere, von einander unabhängige, Rechenoperationen gleichzeitig ausführen will." So würde es korrekter heißen.