Physik: Fragen, Antworten und Antidepressiva

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Zur Zeit ist mein PC leider nicht funktionsfähig ist (für die Entbannungsantragverfasser: Mein PC voll im A****!) und ich sonst nichts zu tun habe, habe ich mir gedacht, ich erstelle einfach mal ein Thread für Physik.


    In diesem Thread können wir uns nicht nur über Physik, sondern auch über andere nervige Wahlpflicht- Studien- oder Schulfächer mit wissenschaftlicher Basis unterhalten.


    Das heißt wer Fragen hat, fragt sie, wer sie beantworten kann, beantwortet sie halt, wenn er möchte. Außerdem können Leute hier gerne ihrem Frust über entsprechende Fächer rauslassen und mal so richtig über eben solche ablästern, sofern dies alles noch auf "legalem" Niveau bleibt, also solange keine Forumregeln verletzt werden ;)


    Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die hier mitwirken möchten.


    Na dann, rann an die Wissenschaft!


    Grüße,
    Creep.



    HINZUGEFÜGT
    Ich werde hiermit den Horizont dieses Threads erweitern. Die jetzigen Gebiete, die im diesem Thread behandelt werden sollen, sind:
    -Physik
    -Biologie
    -Mathematik
    -Chemie
    -Psychologie
    -Philosophie


    Zur Philosophie: hier muss man sich natürlich nicht auf wissenschaftliche nachgewiesene Fakten beschränken, sondern zu diesem Gebiet soll jeder seine Gedanken aufschreiben, falls jemand über ein bestimmtes Thema zu diesem Bereich diskutieren möchte. Ein Thema hierzu könnten beispielsweise Astralreisen sein.


    Rätsel oder Ähnliches sind hier nicht unbedingt Thema, wer trotzdem unbedingt eins stellen möchte, kann dies trotzdem gerne tun.


    MfG,
    Creep.

  • Wenn ich jetzt bedenke, *ich hab Biotechnologie studiert, sollte ich das erwähne? Nee :D*


    Ich liebe die Wissenschaft, wobei ich meine Freundin mehr liebe falls wer frage :D



    Wie entstehen Blitze? :D


    Ich war jetzt zwar nicht der beste in Physik, aber ich rate mal.
    Blitze entstehen wenn sich die Kalten und warmen Luftmassen aneinander reiben. So entsteht elektrische Spannung, und pahf ein Blitz schlägt ein...


    (hoffentllich war das ansatzweise nahe dran, hab keine Ahnung xD)


    Òùnte jîmaī etleso Avanziar
    (Mit freundlichen Grüßen Avankziar)

  • Das war schon richtig so. Nur kann man noch einfügen, dass solche Reibungen meist (bzw immer) in Wolken entstehen. Und zwar in so genannten Gewitterwolken, welche oft einen hohen Feuchtigkeitsgehalt haben und es meist auch aus diesen regnet. Zudem haben sie oft eine dunkle Tönung, das jedoch gehört nicht mehr zum Thema.

  • Blitz entstehen aber auch wenn man eine Hochspannung an zwei Kabel legt wenn diese 2 Kabel nicht weit genug aus einander sind schlagen Elektronen von einem Kabel zum anderen welches auch als Blitz zu sehen ist


    Nicht Siegen ist wichtig, sondern dabei sein und Gewinnen.

  • Ich kann diese Erklärung so nicht stehen lassen. Es ist nicht die Reibung der Luft welche die Spannung und die Blitze erzeugt.


    Initiirt wird der Vorgang, wie schon gesagt, durch eine Kalte Luftmasse, welche sich unter die Warme drückt.
    Nun Wasser verdampft natürlich auf der Erde von Seen, Meeren oder Flüssen. Dieser steigt auf und kondensiert [dazu die Formel Wasserdampf -> Wärme und Energie (beim Kondensieren)].
    Es bilden sich dabei Wärme und kleine Wassertröpfchen, also die Wolke. Diese Wolke steigt bis zur 0° Grenze in der Troposphäre, denn durch den Kondensationsforgang ist die Luft ja wärmer. Deshalb sehen Gewitterwolken auch so groß aus.

    Sie werden auch Ambosswolken oder Cumolonimbus genannt, da sie sich an der 0°Grenze stark zu den Seiten hin ausbreiten. Nun im Inneren diese Wolke bilden sich oben, an der 0° Grenze Eiskristalle, die dann durch die Wolke richtung Erde fallen und je nach Größe und Wind wieder auftauen. Dabei reiben sie an den kondensierten Wassertropfen und es entsteht Ladung. Oben läd sich die Wolke positiv, unten negativ. Durch die Ladungstrennung entsteht in der Wolke Spannung. Die Erde ist positiv geladen, somit entsteht auch eine Spannung zwischen Erde und Wolke.
    Durch die höhere Luftfeuchtigkeit, welches ein Gewitter mit sich bringt, leitet die Luft so gut, dass eine elektrische Entladung in Form eines Blitzes möglich ist. Hoffe ich habs verständlich ausgeleht :)


    Edit:
    Hier hab ich noch ein YT-Video da wird das super erklärt https://youtu.be/BGDVGWhknwk
    Gruss,
    El_Tropical

    Der Terraconia Poker-Cup, auch du kannst dabei sein!

  • Ich merke, das Prinzip dieses Threads wurde verstanden und akzeptiert. Ich hatte schon die Sorge, dass es missverstanden würde oder niemand etwas beitragen möchte. Ich bin froh, dass es euch anspricht und hoffe, dass wir dieses Prinzip weiterhin so befolgen können :)

  • @Creependerghast
    Ich finde die Idee dahinter super.
    Es ist doch toll, wenn man Mitspielern, welche Fragen haben etwas erklären kann und ihnen somit weiterhilft. Sein Wissen mit Anderen zu Teilen, macht freude und man lernt immer dazu :)


    Gruss,
    El_Tropical

    Der Terraconia Poker-Cup, auch du kannst dabei sein!

  • Es springen zudem bei einem Blitz oder elektrischen Entladung keine Elektronen.
    Die Luft wird ionisiert (Stickstoffatome nehmen je 1 Elektron auf und sind nicht mehr N_2 sondern 2•N) Durch die Ionisierung werden die Elektronen transpotiert. Der Lichtblitz entsteht mit Wärme durch Energieentladung. Hoffe es ist nicht totaler Mist...

  • Sehr schön beschrieben @El_Tropical . Wies im Detail abläuft wusste ich noch nicht und man lernt immer gern dazu. Ich werfe aber an dieser Stelle nochmal das Wort 'Potenzialdifferenz' in den Raum, weils in dem Kontext irgendwie wichtig ist :)


    Zur aktuellen Frage: Translationsbewegung in einem geostationären Orbit?

  • Soweit ich weiss bewegen sich Sateliten, abhängig von der Startgeschwindigkeit auf einem Orbit. Dabei fallen sie, wie litze schon gesagt hat tatsächlich um die Erde. Dieser Orbit kann kreisförmig oder elyptisch sein. Ist die Kreisgeschwindigkeit des Sateliten zu hoch, dann bewegt er sich in einer Hyperbel aus dem Gravitationsgeld der Erde. Um eine Kreisbahn zu erschaffen, muss sich der Satelit mit etwa 8 Km/s seitwärts zur Erde bewegen. Aufgrund der fehlenden Luftreibung, ist das ganze erst in der Exosphäre in etwa 800-1000 Km Höhe möglich. Dabei wirken hinterher nur zwei Kräfte auf den Sateliten. Einmal g die Erdanziehungskraft, welchen ihn mit 9,81m/s^2 richtung Erde zieht und v, eine beliebige Geschwindigkeit ab 8 Km/s die ihn seitwärts bewegt.
    Stellt euch das wie eine Murmel im Glas vor, die sich durch die Glasbewegung am Glasrand bewegt ohne den boden zu berühren. Zu jeder Zeit will die Erde den Sateliten zu sich ziehen, durch die seitliche Bewegung schafft sie das aber nicht und es entsteht ein Kreis. Um das zu veranschaulichen bediene ich mich der Kreisbewegung eines Elektrons im Magnetfeld. Dabei ersetzt ihr einfach die Elor ( Lorenzkraft ) durch g die Erdanziehungskraft. Der Punkt in der Mitte ist die Erde.


    #Physik am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen



    Gruss,
    El_Tropical

    Der Terraconia Poker-Cup, auch du kannst dabei sein!

  • Warum kein Thread für Bio? :D
    Schreibe morgen einen Test über die ersten beiden Mendelschen Gesetzte.... Unfiformitätsgesetz und das Spaltungsgesetzt.... oder so..... ABER okay xD Ich beschäftige mich mal im Buch damit..... da steht alles drinnen...... soll ja nicht so schwer sein.... :P Schönen Tag noch: Morgen mit Physik Fragen.

    Besucht DemonTown Die Stadt der Vergessenen