Vorschlag: Anbieten von Außenposten-Koordinaten unter Strafe stellen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Die Außenposten muss man suchen, sie sind gut versteckt (aber nicht unmöglich zu finden), sie bieten besondere Waren... und alle fünf Minuten verkauft einer (ob echt oder angeblich, sei dahingestellt) die Koordinaten für ne schnelle Eskone.


    Ich plädiere dafür, das Anbieten von Außenposten-Koordinaten unter Strafe zu stellen (Verwarnung, Jail). Weitergegeben werden sie dann wahrscheinlich trotzdem noch, unter der Hand, unter Freunden, im Lokalchat oder sonstwo. Aber zumindest das öffentliche Anbieten im globalen Handelschannel würde so (hoffentlich) abnehmen.


    Ist doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, wenn jeder nach fünf Minuten auf dem Server für nen Fuffi die Koordinaten kriegt und keiner mehr suchen muss.

  • Auch wen die generelle Intention dahinter absolut verständlich ist, bin ich gegen diesen Vorschlag.


    Er ist kein Vergehen gegen irgendwas, schränkt den freien Handel ein und auch nicht eindeutig (d.h. abgrenzbar) festzustellen. Angenommen ich biete eine Auktion von "wichtigen" Dingen an und teile es dann im Lokalchat - lt. dir erlaubt, eigentlich wärs mindestens Grauzone.


    Und da gilt es wie bei "richtigen" Gesetzen: Wenn ein Gesetz schon mit Einführung nicht eindeutig umsetzbar ist, dann lass es sein.


    Außerdem: Dann müssten auch andere, nicht legitime Handlungen von Spielern untereinander sanktioniert werden und das werden sie nicht.


    Ganz unabhängig davon, dass ich von der "Suche" nach AP nicht viel halte, da hier ein Großteil Missbrauchspotential durch pvp und ähnliches wie Spielerfallen steckt und daher für pvp- uninteressierte keinen Spaß macht, aber das nur als Meinung, nicht als Diskussionsgrundlage.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Plus zwei Gedanken : soll dann auch das Nachfragen verboten werden? Das wäre fast nicht zu regulieren.


    Und zweitens : allein die Kenntnis nutzt wenig. Man muss auch die Ressourcen haben. Wer die nach 5 Minuten hat, spielt entweder unfair oder hat Freunde die ihm auch so geholfen hätten.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Vorsicht, Autor ist übermüdet. Kann schlecht strukturiert sein.


    Ich finde, die Koordinaten werden nur zu günstig verkauft. Ich habe eine Koordinate für 50, eine andere für 90 Eskonen bekommen. Jeder, der einmal da war weiß, dass das echt viel zu billig ist.
    Gedankenspiel: öffentliches Handeln mit Koordinaten verbieten:

    • Wenn man das öffentliche Verkaufen nun unter Strafe stellt, so müssen neue Spieler erst Kontakte knüpfen um dann privat anzufragen.
    • Das könnte dann darin enden, dass neue Spieler einfach wahllos VIPs und Mods und Sups anschreiben, was natürlich auch wieder verboten werden müsste.
    • Somit müsste man jeden Handel unter Strafe stellen, Verkäufe würden nur noch unter echten Bekanntschaften stattfinden.

    Aber mal im Ernst, die nicht im weiteren genannten AP sind leicht zu finden (Dyn hilft), den En AP kann man auch noch finden wenn man gerne rumläuft, aber wie soll man bitte den Sc AP finden??? Den sieht man ja kaum wenn man weiß, wo und was er ist! (Namen gekürzt damit nicht jeder sofort weiß wie viele und welche es gibt). Handel mit den Koordinaten zu verbieten verschafft den jetzigen Besitzern der Koordinaten einen großen Vorteil.

  • Nein, natürlich nicht. (edit: meinte damit das unterstrafestellen des nachfragens, das wte nannte)
    Mich nerven nur zunehmend die sehr deutlich immer häufiger werdenden Angebote im Handelschannel "verkaufe kordies für AP msg me" von Leuten mit <5 Spielstunden.


    Nur diese Angebote würde ich unterbinden wollen.


    Aber wenn ich da alleine mit bin, ist es mir auch wumpe, blende ich den Chat halt häufiger aus.

  • Ich dachte bisher immer, dass es gewollt ist, dass man seine Mitspieler fragt, wo den die Außenposten sind:



    Da ich davon ausgegangen bin, dass mit Bewohnern die Spieler gemeint sind.


    Das ewige Anbieten der Außenposten-Koordinaten finde ich aber auch ziemlich nevig. Ich meine mich auch entsinnen zu können, das schonmal einer, weil er die Koordinaten des Außenpostens im Handelschat gepostet hat bestraft worden ist (Hab ich glaube ich sogar einen Screenshot von, muss ich aber erstmal suchen...).


    Ich schätze aber mal, solange wie die Außenposten geheim sind (und ich hoffe/denke mal, das bleiben sie), wird der Handel mit den Koordinaten auch weiter gehen wird. Sollte er trotzdem verboten werden, wird es wohl so ähnlich sein wie mit einem Handelsbetrug unter Spielern: Wird nicht gerne gesehen, wird trotzdem gemacht, kann/wird nicht sanktioniert werden, da niemals ausreichende Beweise vorliegen werden.

  • Platin :D


    Du hast 537 Spielstunden und weißt nicht was Außenposten sind?!


    LottoEsconia.

    Mit besten Grüßen
    leoqualle

  • Ich kenne die Koordinaten von JEDEN Außenposten. Aber ich versteh nicht warum hier noch rum schreit: AUßENPOSTEN!!!! LOS LEUTE ES GIBT SUPER GEHEIME ORTE JEAH LOS GEHT UND SUCH AUßENPOSTEN!!!!
    Die Dinger sollten doch GEHEIM bleiben! Die Ausrede: Steht doch im Wiki zählt nicht, da das eh niemand liest.


    Verboten: Ja und nein. Einfach verbieten ist unfair. Aber verkaufen verbieten wäre die beste, aber dennoch unnötigste Variante. Oder wollt ihr nen Supporter holen der die ganze Zeit die Konsole durchsucht? Solche Verkäufe sind ja meistens beiderseitigen Interessens...