Servus liebes Team,
mir ist heute beim Laufen durch die Wildnis mal aufgefallen, dass es eigentlich bis auf die Hand voll Außenposten und ab und an mal ein griefbares Haus nicht wirklich viel zu entdecken gibt in der Hauptwelt. Dadurch, dass man sich ja zu Städten TPn kann, gehen viele Leute nicht mal mehr aus den Städten raus. Das finde ich schade, weil das Survival Element dadurch eigentlich ziemlich vernachlässigt wird. Ich habe mir dann also Gedanken gemacht, was man denn da machen könnte. Es ist natürlich schwierig, denn mit Abbau darf es nichts zu tun haben. Andererseits soll es dem Team aber auch nicht unnötig viel Arbeit machen.
Hier ein paar Einfälle:
- wöchentlich oder monatlich wechselnde Schnitzeljagden (mit Belohnungen ähnlich wie bei den Easter Eggs)
- "Bring X von A nach B" Quests alá MMORPGs. Ebenfalls mit Belohnung. Die muss man natürlich begrenzen, sodass ein Spieler das ähnlich der Tagesquest nicht unendlich oft machen kann.
- Städte sauber verbinden: Vielleicht finden sich Stadthalter, die ihre Städte gerne aus optischen Gründen (für den Transport ist es ja wie gesagt nicht notwendig) verbinden wollen würden. Dafür müsste dann aber eine sichere Zone geschaffen werden, damit diese Wege nicht gegrieft werden (vielleicht per Antrag im Forum)
- Abenteuerliche Dinge (ich weiß wie dämlich das klingt :P), die die Leute motivieren, die Städte mal zu verlassen. Das können kleine Jump N Runs wie bei den Easter Eggs sein, aber auch eine simple Sache wie "Perlen tauchen", wo man dann vielleicht die Chance hat, etwas zu finden.
- Den einen oder anderen Villager mit wechselnden Handelsangeboten über die Welt verteilen. Dabei soll dieser aber nicht seltene Dinge wie Spawner haben, sondern vielleicht auch mal Holz in Massen oder was auch immer.
- Vom Team geschaffene, erkundbare Orte. Also im Prinzip sowas wie die APs, nur dass es da halt nicht unbedingt was zu holen gibt. Alleine der Reiz zu wissen, dass es da was gibt (ein Tempel, eine ganz besondere Schlucht, was weiß ich) dürfte den einen oder anderen schon rauslocken aus den Städten.
- Kopfgeldsystem: Ich weiß nicht, ob sowas auf Zustimmung stößt. Aber wenn man die Reise in die Wildnis durch solche "Incentives" anregt, bringt es natürlich nochmal mehr Spannung rein, wenn es eine Art offizielles Kopfgeldsystem gibt, bei dem man ein Kopfgeld aussetzt und der Spieler, der das Ziel umlegt, das Geld automatisch bekommt.
So, mehr fällt mir zu dieser unchristlichen Zeit nicht mehr ein. Mir ist natürlich klar, dass der eine oder andere Vorschlag an Utopie grenzt und schwer umsetzbar ist, aber ich habe jetzt einfach mal mit allem um mich geworfen, was mir so eingefallen ist. Man kann hier ja noch ein paar Ideen sammeln, ich bin mir sicher, dass andere Spieler auch viele gute Ideen haben, um die Wildnis etwas interessanter zu machen. Dadurch kann man gleichzeitig den Survival, als auch den PVP Aspekt authentischer machen. Denn momentan ist PVP in den allermeisten Fällen ja ne abgesprochene Sache. Der Reiz, bzw. die Gefahr, dass man wohin geht und dabei eventuell angegriffen wird, ist quasi nicht gegeben. Zumindest nicht, solange man nicht permanent mit /dynmap show herumläuft
So, ich bin auf Feedback und weitere Ideen gespannt. Schlaft gut Leute