Die Wildnis interessanter machen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Servus liebes Team,


    mir ist heute beim Laufen durch die Wildnis mal aufgefallen, dass es eigentlich bis auf die Hand voll Außenposten und ab und an mal ein griefbares Haus nicht wirklich viel zu entdecken gibt in der Hauptwelt. Dadurch, dass man sich ja zu Städten TPn kann, gehen viele Leute nicht mal mehr aus den Städten raus. Das finde ich schade, weil das Survival Element dadurch eigentlich ziemlich vernachlässigt wird. Ich habe mir dann also Gedanken gemacht, was man denn da machen könnte. Es ist natürlich schwierig, denn mit Abbau darf es nichts zu tun haben. Andererseits soll es dem Team aber auch nicht unnötig viel Arbeit machen.


    Hier ein paar Einfälle:

    • wöchentlich oder monatlich wechselnde Schnitzeljagden (mit Belohnungen ähnlich wie bei den Easter Eggs)
    • "Bring X von A nach B" Quests alá MMORPGs. Ebenfalls mit Belohnung. Die muss man natürlich begrenzen, sodass ein Spieler das ähnlich der Tagesquest nicht unendlich oft machen kann.
    • Städte sauber verbinden: Vielleicht finden sich Stadthalter, die ihre Städte gerne aus optischen Gründen (für den Transport ist es ja wie gesagt nicht notwendig) verbinden wollen würden. Dafür müsste dann aber eine sichere Zone geschaffen werden, damit diese Wege nicht gegrieft werden (vielleicht per Antrag im Forum)
    • Abenteuerliche Dinge (ich weiß wie dämlich das klingt :P), die die Leute motivieren, die Städte mal zu verlassen. Das können kleine Jump N Runs wie bei den Easter Eggs sein, aber auch eine simple Sache wie "Perlen tauchen", wo man dann vielleicht die Chance hat, etwas zu finden.
    • Den einen oder anderen Villager mit wechselnden Handelsangeboten über die Welt verteilen. Dabei soll dieser aber nicht seltene Dinge wie Spawner haben, sondern vielleicht auch mal Holz in Massen oder was auch immer.
    • Vom Team geschaffene, erkundbare Orte. Also im Prinzip sowas wie die APs, nur dass es da halt nicht unbedingt was zu holen gibt. Alleine der Reiz zu wissen, dass es da was gibt (ein Tempel, eine ganz besondere Schlucht, was weiß ich) dürfte den einen oder anderen schon rauslocken aus den Städten.
    • Kopfgeldsystem: Ich weiß nicht, ob sowas auf Zustimmung stößt. Aber wenn man die Reise in die Wildnis durch solche "Incentives" anregt, bringt es natürlich nochmal mehr Spannung rein, wenn es eine Art offizielles Kopfgeldsystem gibt, bei dem man ein Kopfgeld aussetzt und der Spieler, der das Ziel umlegt, das Geld automatisch bekommt.

    So, mehr fällt mir zu dieser unchristlichen Zeit nicht mehr ein. Mir ist natürlich klar, dass der eine oder andere Vorschlag an Utopie grenzt und schwer umsetzbar ist, aber ich habe jetzt einfach mal mit allem um mich geworfen, was mir so eingefallen ist. Man kann hier ja noch ein paar Ideen sammeln, ich bin mir sicher, dass andere Spieler auch viele gute Ideen haben, um die Wildnis etwas interessanter zu machen. Dadurch kann man gleichzeitig den Survival, als auch den PVP Aspekt authentischer machen. Denn momentan ist PVP in den allermeisten Fällen ja ne abgesprochene Sache. Der Reiz, bzw. die Gefahr, dass man wohin geht und dabei eventuell angegriffen wird, ist quasi nicht gegeben. Zumindest nicht, solange man nicht permanent mit /dynmap show herumläuft ;)


    So, ich bin auf Feedback und weitere Ideen gespannt. Schlaft gut Leute ;)

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Eine andere Möglichkeit deinen Gedanken um zu setzen wäre es Teleportation etwas kosten zu lassen. Das wäre für das Team sicher die wenigste Arbeit.
    Mfg. Alpaka

    Ehrenamtlicher Helfer bei der Stadterweiterung von Palmisla ^^

  • Ich finde auch dass das Survival Element nicht mehr vorhanden ist.


    Mein Vorschlag:
    - mehrere Warp-Portale verteilt zu den Farmwelten setzen und diese Warps kosten Eskonen.
    - Stadtwarps entfernen, außer über die Schilder vom Spawn aus.
    - Portale zum Spawn auch verteilt auf Terraconia.
    - Mall-Shops verteilen und nur noch zu Fuss erreichbar.
    - die innenliegenden Ringe in der Farmwelt weit mehr attraktiver machen. (mehr Einkommen)
    - 1 Homepunkt in der Farmwelt, der aber miete kostet.


    Liebe Grüße Girlande


  • Keine schlechten Vorschläge. Meiner Meinung nach ist es aber wichtig, dass der Spieler nicht gezwungen wird, in die Wildnis zu gehen. Mir geht es mehr darum, Anreize zusetzen, damit man freiwillig wieder raus geht. Ich glaube wenn man Teleportation etwas kosten lässt und an bestimmten Positionen Portale errichtet, dann nimmt man Anfängern nur den Spielspaß. Denn sind wir ehrlich, wenn ich als Stadthalter mehrere 100 Eskonen an Miete einnehme, ist mir eine TP Gebühr schnurzpiepegal. Einem Anfänger ist das aber nicht egal.

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Es wundert mich eigentlich, dass meine Vorschläge hier nicht auf mehr positive Resonanz stoßen. Ich lese im Chat sehr oft, wo das Survival und Freebuild Element ist. Leute wenn ihr Veränderungen wollt müsst ihr schon auch euren Senf dazu abgeben!


    LG kufstoana (hoffentlich bald wieder mit richtigem Nicknamen :P )

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Naja vlt. sind die, die da im Chat sind nicht hier aktiv :P
    Dann musst du sie auch dazu anspornen hier im Forum aktiv zu werden.


    Ich halt mich da einfach mal raus, mir reicht es wenn ich n bissl farme und in meinem Gebiet herumbauen kann.


    Das einzige was ich immer noch nicht verstehe, warum es damals geändert wurde, dass man den Warppunkt schon ab Siedlung kaufen kann. Dadurch wurde das "Problem" mit den Warppunkten erst recht beschleunigt. Nun hat halt quasi jeder kleine Furz an gesicherter Fläche nen Warppunkt und man muss nicht mehr viel laufen.

  • Ich muss sagen, ich fände es auch schön wenn pvp etwas weiter in den Vordergrund rücken würde.
    Ich weiß nicht ob jemand von euch mal archage gespielt hatte.
    Das "Handelssysthem" fande ich dort an sich relativ gut, und wäre auch meines Erachtens relativ leicht umzusetzen.


    Man konnte dort in bestimmten Orten Tradepacks (keine Ahnung wie die Teile genau hießen) kaufen.
    Nun musste man diese Tradepacks an andere Orte in der Welt bringen und konnte diese dann mit Gewinn dort verkaufen.
    Nun muss man dazu wissen, dass in der kompleten Welt (mit wenigen Ausnahmen) pvp an war.
    Es war also möglich diesen Händlern aufzulauern, sie zu töten und dann die Tradepacks aufzusammeln und selber in einer Stadt zu verkaufen.
    Somit war es halt ein Risiko sich so ein Tradepack zu kaufen, da immer die Gefahr bestand getötet zu werden und dann Geld verschwendet zu haben. Wenn man es jedoch schaffte diese Tradepacks abzuliefern war der Gewinn schon recht beträchtlich.


    Eine Umsetzung wäre an sich gar nicht so schwierig. Man könnte zB Villiger in der Welt verteilen, die halt entweder gegen Materialien (Dias...vlt um dem sinkenden Preis entgegenzuwirken?) oder Geld ein bestimmtes Item verkaufen und andere Villiger, die dieses Item mit Gewinn ankaufen.
    Natürlich müsste man verhindern, dass man sich einfach in die nächste Stadt portet, also vielleicht könnte man das Item aus dem Inventar entfernen sollte man sich irgendwo hinporten und man müsste natürlich auch verhindern, dass man das Item in eine Endertruhe legen kann. Wahrscheinlich müsste man die Anzahl der Items die man pro Tag kaufen/verkaufen kann begrenzen, damit man dadurch nicht übermäßig reich werden kann, sollte man es schaffen das Item abzuliefern.
    Es wäre wahrscheinlich auch sinnvoll den Gewinn den man durch die Tradepacks bekommt von der Spielerzahl, die auf dem Server sind abhängig zu machen, da das Risiko nachts um 5Uhr natürlich nur minimal ist getötet zu werden, da ja kaum jemand on ist.


    Dieses Konzept würde meiner Meinung nach zunächst erstmal bewirken, dass man sich zu Fuß oder Pferd durch die Hauptwelt bewegen muss. Und was ich noch interessanter finde, dass der Pvp/Survival Aspekt weiter in den Vordergrund rückt, da es einen Grund gibt Spieler zu töten die gerade ein Tradepack haben.


    Ich habe keine Ahnung wie aufwendig sowas ist umzusetzen, bzw in wie weit man dafür ein extra Plugin schreiben müsste.
    Aber Ihr könnt ja mal sagen was ihr so von der Idee haltet. :)

  • Hmmm... Ich find die Idee aufjedenfall interessant. Das Plugin wäre dann wahrscheinlich ziemlich groß. Das Problem wäre dann das jeder Spieler dann bei den Villager lauern und warten würde bis der Spieler dieses Tradepack gekauft und den Spieler dann Überfällen würde sobald er es gekauft hat. Oder bist du da anderer Meinung?

  • Das einzige was ich immer noch nicht verstehe, warum es damals geändert wurde, dass man den Warppunkt schon ab Siedlung kaufen kann. Dadurch wurde das "Problem" mit den Warppunkten erst recht beschleunigt. Nun hat halt quasi jeder kleine Furz an gesicherter Fläche nen Warppunkt und man muss nicht mehr viel laufen.

    Zum Beispiel, weil die meisten neuen Spieler keine Lust haben, erstmal zu einer Stadt zu laufen, von der sie gar nicht wissen, ob sie dort wohnen möchten. Würde also dazu führen, dass neue Städte es viel schwerer hätten, Einwohner für ihre Stadt zu bekommen.


    Ich möchte noch mal anmerken, dass Terraconia bisher primär ein Server ist, auf dem Spieler zusammenkommen, die Spaß daran haben, Projekte aufzubauen. Wir werden kein "Hat und kann alles, aber nichts richtig"-Server werden, deshalb sollten die Überlegungen und deren Konsequenzen gut durchdacht werden. Da wir derzeit an der Verbesserung von dem, was wir bereits haben, arbeiten, werden wir in naher Zukunft keine neuen Konzepte entwickeln, zumal wir wissen, dass viele Spieler dagegen sind, noch irgendwelche PvP-/RPG oder sonstwas Elemente hinzuzufügen.


    Damit möchte ich nicht sagen, dass diese Diskussion sinnlos ist! Ich begrüße es, wenn hier weiterhin über verschiedene Vorschläge in neue Richtungen diskutiert wird. Ich will nur mitteilen, dass wir auf absehbare Zeit nicht dazu kommen werden, irgendwas davon umzusetzen und uns deshalb auch nicht aktiv an der Entwicklung solcher Konzepte beteiligen können. Außer es handelt sich um "kleine Erweiterungen", die keine weitreichenden Konsequenzen haben und einfach umzusetzen sind.

  • Nun gut, ich hatte halt gedacht, dass dieses Prinzip nicht so extrem aufwendig wäre umzusetzen.
    Im Grunde ist es ja nur ein "Bringe einen Gegenstand von Punkt A nach Punkt B" Prinzip, was so mit Villigern leicht umgesetzt werden könnte.
    Das ganze halt mit dem Hintergedanken, dass spielerisch in der Hauptwelt für einen recht geringen Aufwand wie ich finde recht viele neue Möglichkeiten wären.
    Und wenn ich als Spieler kein Bock auf pvp oder sowas in der Richtung habe, dann muss ich mich daran ja nicht beteiligen, da das ganze ja optional ist und am eigendlichen Spielgeschehen nichts ändern würde...

  • Hey Baba.
    Ja wie gesagt, ich hab da oben einfach mal meinem mentalen Erguss freien Lauf gelassen ;)
    Aber ich denke durchaus, dass die eine oder andere Sache relativ einfach implementierbar ist. Ich weiß schon, dass der Fokus auf dem Stadt-/Projektbau liegt. Aber ihr preist euch auf den diversen Serverlistenseiten durchaus als das Wunderwuzzi der Server an und erwähnt PVP und Freebuild auch explizit. Daher auch meine Vorschläge. Ich finde es irgendwie schade, wenn die Wildnis quasi nur dafür da ist, irgendwann von nem Grundstein besetzt zu werden. Da kann man mehr daraus machen. Und ich beteilige mich auch gerne an eventuellen Arbeiten dahingehend. Gerade die Sache mit den Villagern, die wechselnde Basissachen im Angebot haben und erkundbare, abenteuerliche Orte sind Dinge, die man relativ einfach realisieren kann. Bei letzterem kann man ja auch den einen oder anderen begabten Spieler in den Bau miteinbeziehen.


    Wie gesagt - einfach kleine Anreize setzen, damit man als Spieler mal in die Wildnis gehen will. Es macht halt keinen Spaß, wenn der einzige Grund, da rauszugehen jener ist, die Hand voll Außenposten zu finden (was ohne entsprechende Tipps extrem zeitintensiv ist). Wenn da auch noch andere Dinge zu finden sind, ist es nicht so schlimm, wenn man mal zwei Stunden lang herumgegangen ist und keinen AP gefunden hat.

    Gründer von Farmland...
    ..einem einzigartigen Konzept auf Terraconia.
    Gegen eine geringe Eintrittsgebühr kannst du dort viele Items auf Knopfdruck farmen!
    Schau vorbei und überzeug dich selbst :thumbup:


    PS: Wem das Konzept zusagt, der ist herzlich eingeladen, Geld- oder Sachspenden (Spawner!) zu tätigen. Im Gegenzug gibt es lebenslangen kostenlosen Zutritt zu den Farmen!

  • Zitat von baba43


    Damit möchte ich nicht sagen, dass diese Diskussion sinnlos ist! Ich begrüße es, wenn hier weiterhin über verschiedene Vorschläge in neue Richtungen diskutiert wird. Ich will nur mitteilen, dass wir auf absehbare Zeit nicht dazu kommen werden, irgendwas davon umzusetzen und uns deshalb auch nicht aktiv an der Entwicklung solcher Konzepte beteiligen können. Außer es handelt sich um "kleine Erweiterungen", die keine weitreichenden Konsequenzen haben und einfach umzusetzen sind.


    Großartig abgewürgt die "Diskussion" :)