Fragen zur Handelslizenz

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Moin,


    da ich ned weiß, wo ich den Thread im Forum unterbringen soll, werfe ich den mal hier rein (bitte entsprechend verschieben, wenn falsch).


    Ich beschäftige mich aktuell mit der Stadterweiterung Handelslizenz. Blöderweise ist der Wiki-Eintrag alles andere als erquicklich, drum hier mal ein paar Fragen meinerseits:


    1. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird diese Erweiterung ja für die gesamte Stadt aktiviert, wobei nur der Statthalter bzw. Eigentümer des Stadtgebietes bestimmen kann, wo genau (sprich, auf welchen Blockflächen" diese Lizenz nutzbar sein soll. Wie funktioniert dies denn konkret? Muss ich diesbezüglich ein "Grundstück" anlegen und dann dieses "Grundstück" per Befehl zu einem "Shopgrundstück" umwandeln? Wenn ja, worin unterscheidet sich das "Shopgrundstück" dann von einem "Stadtgrundstück"? Rein theoretisch könnte ich doch dann auf einem "Shopgrundstück" ein Haus bauen und darin leben....


    2. Funktionieren Shopschilder usw. auch dann, wenn der Shop nicht vermietet ist, der Shopbesitzer jedoch Baurechte besitzt?


    3. gibt es für den STatthalter eine Art Verwaltungsmenü für das Shopsystem?


    4. Gibts zu der Lizenz ein vernünftiges Tutorial (welches ich übersehen habe)?


    Besten Dank :)




    Gibt es ein Tutorial zur Handelslizenz

  • 1. Wird über ein GS geregelt. Du hast das richtig erfasst.


    2. Jep, geht.


    3. Das gibt es meines Wissens nicht.


    4. Öhm - ich hab das eigentlich direkt verstanden:
    Erweiterung Handelslizenz kaufen, GS erstellen, in GS stellen, GS zum Handeln freigeben, Kisten mit Shopschildern wie in der Mall aufstellen - fertig :D

  • Wenn du selbst deine Kisten aufstellen und Sachen verkaufen willst, brauchst du das aber nicht über ein GS machen. Wir haben jetzt in der ganzen Stadt versch. Shop-Bereiche verteilt, da liegt nirgends ein GS "drunter". Erst, wenn du Mietern erlauben willst Shops zu eröffnen, must du das auf dem GS erlauben.

    TAUSTEIN
    Stadt der Pferde und Krieger


    Besucht auch
    unsere verschiedenen Shops in der Stadt
    und Tausteins Handelsposten in der Mall (5. Etage)

  • Hallo,


    ok, vielen Dank soweit. Der Umstand, der mich verwirrt und weshalb ich nachgefragt hatte, ist halt diese Wiki-Aussage zur Handelslizenz:


    "Diese Erweiterung erlaubt das platzieren von Shops in der gesamten Stadt, außer auf Stadtgrundstücken."


    Da steht halt, dass man auf Stadtgrundstücken keine Shops platzieren kann. Nach Euren Aussagen jedoch schon. Bin also immernoch verwirrt. Erbitte Hilfe :D.

  • Vermutung: der Statthalter kann überall im Stadtgebiet Shopkisten aufstellen außer auf (vermieteten? ) Grundstücken. Damit dort verkauft werden kann, braucht es den extra Befehl.


    So wäre es logisch. Kann es leider mangels Handelslizenz nicht testen.

  • Vermutung: der Statthalter kann überall im Stadtgebiet Shopkisten aufstellen außer auf (vermieteten? ) Grundstücken. Damit dort verkauft werden kann, braucht es den extra Befehl.


    So wäre es logisch. Kann es leider mangels Handelslizenz nicht testen.


    Hmm, denkbar, dass mit dem Wiki-Eintrag vermietete Stdtgrundstücke gemeint sind. Kann das jemand bestätigen?

  • Okay, das ist tatsächlich etwas verwirrend formuliert im Wiki. Das werden wir mal anpassen. ;)


    Es ist so: Mit dem Kauf der Shoplizenz ist es für den Statthalter möglich, in der gesamten Stadt Chestshops auszustellen - außer auf vermieteten Grundstücken.
    Er kann aber mit dem Befehl /gs shoplizenz für ein vermietetes Stadtgrundtück ebenfalls die Shoplizenz freischalten, so dass der Mieter Kisten zum Verkauf von items aufstellen kann.
    Er kann auch ein Grundstück anlegen, das er nicht vermietet und auch dadrauf die shoplizenz vergeben. Alle, die dann Baurechte auf diesem GS haben, können da Chestshops erstellen.


    Ist es so deutlicher?
    Gruß, Q1O

    --
    "Das ist ein Oooohhh, keine Null..!"

    Einmal editiert, zuletzt von Q1O ()

  • und gleich noch eine Frage: kann man mehrere Shops mieten? Mal angenommen, ich habe in der Mall schon einen Shop, könnte ich ja sonst (bei nur einem erlaubten Shop) in z.b. einer weiteren Mall keinen zweiten Shop mieten...

  • Richtig :)
    Werde mich so nach und nach durcharbeiten, Vertipperchen entfernen, Formulierungen klarifizieren und den einen oder anderen Bereich (in Absprache mit dem Team) grundsanieren. Falls euch also irgendwas Fehlerhaftes/Fehlendes auffällt: gern einfach an mich melden.

  • und gleich noch eine Frage: kann man mehrere Shops mieten? Mal angenommen, ich habe in der Mall schon einen Shop, könnte ich ja sonst (bei nur einem erlaubten Shop) in z.b. einer weiteren Mall keinen zweiten Shop mieten...


    Ich vermute, dass die offizielle Mall im Spawngebiet und eventuelle weitere Malls in Städten völlig unabhängig voneinander sind.
    D.h. in der offiziellen Mall nur ein Shop, anderswo gerne noch mehr.
    Kann das jemand bestätigen oder berichtigen, der Ahnung hat? Ich rate ja nur xD

  • Die einizige richtige Mall ist die am Spawn.


    Alle anderen sog. "Malls" in Städten sind privat betrieben und dies geht aktuell nur durch Stadtgrundstücke.
    Die Malls sind also insofern vollkommen unabhängig.
    Ein Shop in der Mall am Spawn hat nichts mit den anderen zu tun.


    Das Problem bei den privaten Malls ist allerdings, dass man nur ein Grundstück besitzen/mieten darf (außer innerhalb der gleichen Stadt oder mehrere Städte usw.).
    Bist du Statthalter musst du außerhalb des Spawns einen Shop also irgendwie anders mieten als mit der normalen Vorgehensweiße. Um ein Gespräch mit dem "Statthalter" der "Mall" kommst du also nicht drum rum.