Chatbenachrichtigung über Grundstücksvermietungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo liebes Team, liebe Community.


    vlt. könnt ihr anhand des Titels ja schon erraten, worauf ich hinaus möchte... ;)


    Es geht mir darum, dass ich mir als Statthalter wünschen würde, mittels einer kurzen Nachricht im Chat einen Hinweis darüber zu erhalten, dass gerade jemand ein GS gemietet oder verlassen hat. Der Wunsch kam mir schon häufiger, doch heute war es irgendwie extrem. Wir hatten einen solchen Mieteransturm, dass ich gar nicht hinterher kam. Dazwischen sind dann Mieter auch wieder gegangen, sodass ich keinen Überblick mehr hatte, ob und wo GSe frei sind.


    Klar, ich kann natürlich nachsehen, ob GSe frei sind. Doch mit einfach nur vorbei laufen ist es auch nicht getan. Denn es passiert leider öfters, dass die GSe vermietet sind, doch die Schilder mit den Mietinfos stehen noch an Ort und Stelle, weshalb ich mich darauf nicht verlassen kann und bei jeden GS /gs info machen muss.
    Die andere Möglichkeit ist im Forum nachzuschauen. Doch wenn gerade im Chat jemand nach freien GSen fragt und ich dann erst noch im Forum nachgucken muss, ob bei uns was frei ist, kann es schon zu spät sein. Heute standen z.B. zweimal pot. Mieter vor mir und wollten wissen ob wir noch GSe frei haben und als ich mit ihnen bei den - wie ich dachte - freien GSen war, musste ich feststellen, dass diese doch schon vermietet waren, ich dies aber nicht mitbekommen hatte. Es ist natürlich immer doof, die Leute dann vertrösten zu müssen.
    Genauso anderst herum. Ich hatte einem Spieler gesagt, dass kein GS mehr frei ist und als ich dann zu meinem akt. Bauprojekt lief sah ich, dass ein Haus doch wieder frei war. Allerdings waren die Mieter eine Stunde zuvor erst eingezogen, weshalb ich mit einem Auszug auch gar nicht rechnete.


    Ich weiß ja nicht, ob es anderen Statthaltern genauso ergeht. Bei uns sind es ja zur Zeit "nur" 12 Grundstücke. Ich könnte mir vorstellen, dass größere Städte da noch schneller den Überblick verlieren.


    Mit der ganzen Technik, die hinter einem solchen Server liegt, kenne ich mich nicht aus. Ob es überhaupt möglich ist und welchen Aufwand das bedeuten würde weiß ich nicht. Es ist nur ein Vorschlag/Wunsch meinerseits und wenn die Community sagt, dass wir das nicht brauchen oder das Team sagt, dass das nicht umsetzbar ist, dann werde ich das akzeptieren. Mir geht es auch nur um einen Hinweis, wenn ich eh gerade online bin. Eine Nachricht beim joinen müsste es nicht sein, da ich vorher immer im Forum nachsehe, wei der Stand unserer GSe ist.


    Es wäre allerdings wirklich schön, wenn sich einige andere Statthalter mal äußern würden, ob und wenn ja wie sie da den Überblick behalten.



    So, dass wars auch schon.


    Beste Grüße,
    Lil_Sock

    TAUSTEIN
    Stadt der Pferde und Krieger


    Besucht auch
    unsere verschiedenen Shops in der Stadt
    und Tausteins Handelsposten in der Mall (5. Etage)

  • Hallo @Lil_Sock,


    erst einmal vielen dank für dein Feedback. :)


    Eine aktuelle übersicht aller Grundstücke bekommst du immer mit /stadt grundstücke. Der Befehl Spammt zwar bei vielen Grundstücken ein wenig zeigt aber das Wichtigste an.
    Ich habe grade mal ein paar Verbesserungsvorschläge für diesen Befehl weitergegeben, darunter eine Seitenansicht (also nur noch etwa 10 Grundstücke pro Seite). Wann diese umgesetzt werden ist aber ersteinmal nicht beantwortbar.


    Mfg Meeri

  • Das Schilder stehen bleiben ist mir auch schon aufgefallen und das ist wirklich verwirrend. Könnte man alternativ auch die Schilder dropen lassen wenn jemand das Grundstück per Befehl mietet?

  • Ich finde die Idee super, könnte mir da vorstellen, das es geregelt wird wie beim Shopverlauf.
    Wenn man mal eine etwas länger nicht auf dem Server ist, kann es schonmal passieren, dass jemand in die Stadt zieht und wieder auszieht, ohne das man es bemerkt hat.
    Da wäre es schön, wenn man das nachgucken kann.

  • Ja richtig die benutze ich sehr oft und ist auch im Prinzip ausreichend, wenn man aber gerade online ist sieht man nicht unbedingt was passiert weil man vllt in etwas vertieft oder halt einfach beschäftigt ist. Wegen der Schilder ist es so das es Statthalter als auch Neulinge die ein GS suchen verwirren kann. Das mit den Koordinaten benutze ich da nicht sondern schaue dann immer per Befehl welches GS denn nun frei oder verschuldet ist, außer ich weis ganz genau welches das ist aufgrund des Mieters der dort wohnt.


    Durfte leider schon oft beobachten das GS gemietet werden und im nächsten Moment ist es wieder frei.. um einfach zu schauen ob in dem Haus irgendwelche wertvollen Sachen sind. Das ist aber ein anderes Thema und hängt auch mit der Miete zusammen. Problem ist nur das man es nicht immer mitbekommt und dann fehlt dort wieder ein Schild so das es nicht unbedingt als freies GS erkannt wird.

  • Also, erst mal ein Dank an @MeeriSchatz - der Befehl ist mir völlig untergegangen. :( Mag daran liegen, dass ich nicht daran gedacht habe nach einem solchen Befehl unter dem Wiki-Eintrag für Städte zu suchen. Auch wenn es schon nahe liegt. Vlt. könnte man ihn trotzdem noch im Wiki-Eintrag der Stadtgrundstücke unterbringen, wo man ihn ja doch eher vermuten würde?


    In den letzten Tagen habe ich mit dem Befehl etwas gearbeitet und bin sehr zufrieden damit. Es geht auf jeden Fall schneller, als im Profil zu gucken oder die GSe einzeln abzulaufen.


    Von daher wäre für mich hier mein Wunsch zwar nicht erfüllt, aber das Problem vorerst gelöst. Ihr könnt den Thread dann gerne schließen.

    TAUSTEIN
    Stadt der Pferde und Krieger


    Besucht auch
    unsere verschiedenen Shops in der Stadt
    und Tausteins Handelsposten in der Mall (5. Etage)

  • Mag daran liegen, dass ich nicht daran gedacht habe nach einem solchen Befehl unter dem Wiki-Eintrag für Städte zu suche


    Wiki-Eintrag @Stadtgründstücke entsprechend aktualisiert. (Befehl ist unten in der Tabelle zu finden).