Maßnahmen gegen Betrug bei Handel

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo liebe com,


    da schon sehr viele post über das Thema Handeln per Post zu sehen gibt ( wer hat wem abgezogen )
    sollte man mal dringlichst die Richtlinien überdenken.


    Ich weiß, dass es sehr viel Mehrarbeit eines Supports ausmacht, aber wozu sind diese denn da ? nur um jemanden bei beleidigungen ins jail zu stecken ?


    Leider wissen nun schon so etliche Spieler, dass ihnen nichts passieren wird, wenn diese betrügen. Dies sollten langsam mal unterbunden werden, da es überhand nimmt.


    Mein vorschlag :


    1. entweder direkt dagegen angehen ( chatverlauf durchsichten und entsprechend handeln ) oder


    2. es gibt ein Handels adon welches ich schon einige male gesehen habe mit /handel konnte man ein fenster öffnen!


    3. eine schwarze liste mit Screenshoot wäre nicht schlecht zu eröffnen, um alle betrüger an den Pranger zu stellen!
    und bei mehrmaligem verstoß zum bann führen sollte


    Diskusionen gerne hier rein :D


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Es gibt ChestShop.
    Darüber kann man sicher handeln, weitere Plugins sind da nicht nötig.
    Wer nicht über ChestShop handeln will ist definitiv selbst schuld.



    Dem stimme ich zu. Wer nicht fähig ist in die Mall zu gehen hat selber Schuld. Zudem suchen die meisten, welche "inoffiziell" kaufen wollen übertrieben billige Angebote und merken gar nicht das derartige Verkäufe eigentlich so unwahrscheinlich sind das es nur Betrüger sein können.

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Danke für die Vorschläge.


    1) Ist nicht umzusetzen, da niemand nachprüfen kann, ob ein Item übergeben wurde oder nicht. Wenn Supporter den Job erhalten, Detektiv zu spielen, haben wir bald keine Supporter mehr, da unsere Supporter vor allem eines sind: Spieler, die ehrenamtlich helfen.


    2) Fände ich schön, wenn es ein vernünftiges Plugin geben würde. Leider haben wir uns mit dem letzten populären Handelsplugin eine schwerwiegende Sicherheitslücke auf den Server geholt. Wenn jemand Lust hat, ein aktuelles Plugin zum Handeln zu suchen und auf Herz und Nieren zu testen (Item Duplication etc) können wir noch mal darüber sprechen. Wir haben dafür derzeit keine Zeit.


    3) Macht keinen Sinn, da die meisten Betrugsfälle schlichtweg nicht zu beweisen sind. Was nutzt ein Screenshot, wenn Person A behauptet, einen Gegenstand übergeben zu haben und Person B das Gegenteil behauptet?


    Einzige denkbar Lösung besteht für mich darin, vertrauenswürdige Spieler als Mittelsmänner zu nutzen. Das kann solange gut gehen, bis die Mittelsmänner selbst in die Schusslinie geraten. Deshalb wird es sowas von uns nicht geben, aber ihr könntet untereinander ein entsprechendes System einführen und pflegen.

  • zu 1) da es resourcenaufwändig ist (ohne gutes Plugin), nachzuprüfen ob ein Item übergeben wurde. Würde ich vorschlagen ein Bewertungssystem für Spieler einführen, um so schneller sehen zu können, ob ein Spieler vertrauensseelig ist oder nicht. Als Beispiel wäre an ein Command wie /bewerten <spielername> <bewertung> zu denken und die Spieler mit 10 - völlig vertrauenswürdig bis zu 0 - kein Vertrauen (Achtung Betrüger) zu bewerten. So kann man Spieler schon vor einem Handel auf mögliche Betrüger hinweisen.


    zu 2) ein Handelsplugin zu programmieren ist nicht sonderlich schwer. Man brauch nur ein Inventar wo jeder der handelnden Spieler drauf zugreift und nur seine Items dort zum tauschen anbieten kann. Und natürlich einen guten Programmierer ;)


    zu 3) In einer gewissen Weise habt ihr Recht. Aber hier verweise ich auch wieder auf "zu 1)".


    Ein Problem beim Handeln in der Mall ist, dass es viel zu wenige Shops dort gibt (wer einen freien Shop findet soll mir bitte Bescheid geben).


    Die Idee mit einem Treuehändler finde ich auch sehr gut und versuche sie ingame auch umzusetzen. So bekommt z.B. der Treuehändler pro Handel 10esk und sorgt dafür, dass der Handel reibungslos abläuft und keiner betrogen wird. Allerdings fände ich es besser, wenn es dafür einen Rang gäbe, sodass man diese gleich und schnell erkennen kann. Dies könnte auch wieder gut mit einem (Händler-) Bewertungssystem ingame umgesetzt werden.


    Also nochmal kurz zusammengefasst:
    - Treuhändler
    - Liste mit Betrügern
    - mehr Shops in der Mall


    Wer konkretere Infos möchte oder noch weitere Vorschläge, Verbesserungen, Meinungen, oder, oder, oder hat soll sich doch bitte hier zu Wort melden.

  • Ein Bewertungssystem ist vielleicht ganz nett, aber ist ja auch nicht wirklich sicher.


    Treuhändler sind möglich, sollten aber nicht vom Team gestellt werden, sondern einfach aus der Community kommen.
    Man sollte sich selber eine persönliche Liste, schriftlich oder im Kopf, machen, in der vertrauenswürdige Spieler sind.
    Bei einem Handel außerhalb von ChestShop sollte man dann auf einen dieser Spieler als Treuhändler bestehen.


    Mehr Shops in der Mall sollten nicht hinzugefügt werden, da schon jetzt viele die Mall nicht mehr sinnvoll nutzen können, da es zu sehr laggt.
    Man kann auch Shops außerhalb der Mall erstellen in einer Stadt mit der Handelslizenz.
    Wenn die Mall voll ist, musst du halt woanders hin ausweichen.



    zu 2) ein Handelsplugin zu programmieren ist nicht sonderlich schwer. Man brauch nur ein Inventar wo jeder der handelnden Spieler drauf zugreift und nur seine Items dort zum tauschen anbieten kann. Und natürlich einen guten Programmierer


    Ein einfaches Handelsplugin zu programmieren ist bestimmt nicht so schwer, es aber wirklich sicher zu machen, dass keine Items verdoppelt werden können, ist eine ganz andere Geschichte.
    Da müssen mehrere Punkte beachtet werden und selbst dann hat man wahrscheinlich noch welche vergessen.

  • Man könnte doch auch so etwas machen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    dazu als Ergänzung könnte man doch eine Art Lose Händler einführen, also ein Item das einen festen Wert in Eskonen hat. Vorraussetzung wäre das man das entsprechende Item nicht auf andere Wege erhalten kann.

  • Ein Bewertungssystem könnte z.B. so aussehen, dass man ingame Hänler bewerten kann und sie dann z.B. im Forum in einer Liste aufgeführt werden. Dieses Bewertungssystem wäre vorallem für Neulinge gedacht, die noch nicht so viele Spieler auf dem Server kennen und sich erstmal ihre "Kontaktmänner" suchen müssen.
    Ich selber füre eine Liste über alle meine Verkäufe und hab auch eine Liste mit min und max Preisen der Mall für mich erstellt. Dadurch kann ich in etwa abschätzen, ob ein Handel gerecht ist oder nicht. Ich hab auch ein eigenes Bewertungssystem für meine Handelspartner, wo ich bewerte ob ein Tausch reibungslos ablief, ob es Probleme gab, wer einen betrogen und so weiter und so fort.
    Zur Bewertung kann auch ein einfaches Ampelsystem genutzt werden, dadurch ist sicher gestellt, dass NIEMAND zu Unrecht auf dieser Liste steht:
    Grün: Es gab kleine Auffälligkeiten und Beschwerden, die aber noch überprüft werden müssen.
    Gelb: Dieser Spieler hat nachweislich min. einen Spieler betrogen. (wird von anderen Spielern bestätigt)
    Rot: Dieser Spieler hat nachweislich wiederholt Spieler betrogen.


    Vorgehen:
    Grün: Der Spieler steht unter genauer Beobachtung jede Auffälligkeit bei einem Handel mit ihm sollte sofort gemeldet werden.
    Gelb: Mit diesem Spieler sollte man nur über einen Treuehändler oder die Mall handeln. Es ist Vorsicht geboten!
    Rot: Mit diesem Spieler sollte man auf gar keinen Fall handeln. Es könnte sogar eine Meldung im Chat ausgegeben werden. z.B. "Achtung, Spielername ist ein Betrüger."


    Die Idee hier hinter ist garnicht, ob so ein Bewertungssystem sicher ist (das ist es nämlich! Hab selber so eins und hab es mit mehreren Spielern ingame schon mal ausgetestet), sondern dass andere Spieler schnell und einfach an diese Informationen kommen können und sie für ihre Handelsaktivitäten benutzen können.



    zu den Treuehändlern: Ich will auch nicht, dass sie vom Team gestellt werden. Ich will eher das diese einen Rang bekommen (Treuehändler) und sie (ca. 10, je nach Nachfrage) z.B. monatlich von der Community gewählt werden und dafür eine Entschädigung von etwa 10esk pro Handel bekommen.


    zur Mall: Dass die Mall sehr stark laggt liegt vorallem daran, dass sie in einem relativ kleinen Gebiet verteilt liegt. Sinnvoller wäre es sie über mehrere Chunks hinweg zu verteilen, sodass wenn man in der Mall steht, nicht alle Signs geladen werden müssen. Dadurch kann man viel Rechenleistung sparen und einen besseren Spielfluss in der Mall bewerkstelligen.
    Shops in Städten bekommt man meistens nur, wenn man in diesen wohnt. Desweiteren kaufen auch nicht sehr viele Spieler in den Shops in einer anderen Stadt ein, da es für die meisten sinnvoller ist in die Mall zu gehen. Also entweder man schließt die Mall komplett und handelt nur noch in den Städten (so würde es zu keinen Laggs mehr kommen) oder man verteilt die Mall über mehr Chunks, so ist die Mall auch jeder Zeit ohne Laggs zu verursachen erweiterbar.


    Zum Handelsplugin: Man benötigt nur ein Inventory welches über zwei Seiten verfügt. Eine für Spieler eins, die andere für Spieler zwei. Jeder Spieler kann nur Items aus seinem Inventar in die für ihn vorgesehene Seite legen und dort, wärend der Handelsphase, wieder entnehmen. Ansonsten muss einfach das InventoryClickEvent gecancelt werden. Sollte der Handel bestätigt worden sein, werden einfach die Items aus der Inventarhälfte des anderen in das eigene Inventar gelegt und das Inventory geschlossen und gelöscht. Zur Sicherheit kann man auch die Items zu Beginn des Handels in eine List<ItemStack> packen und nach dem Handel überprüfen ob alle Items die zu Beginn des Handels in einem Spielerinventar lagen, auch nach dem Handel in einem Spielerinventar liegen. Sollte hier ein Fehler auftreten kann automatisch einer vom Team benachrichtigt werden und das Problem behoben werden.
    Hab selber schon so ein Handelsplugin geschrieben. Es gab bisher noch nie Fehler und wenn es welche geben sollte, gibt es eine Datenbank wo alle Informationen über einen Handel gespeichert sind.
    Ich weiß nicht, welches Handelsplugin ihr benutzt habt, aber es gibt sehr resourcenschonende und einfache Möglichkeiten dieses umzusetzen. Man braucht nur einen guten Programmierer und wie ich sehe gibt es hier sogar zwei Programmierer!


    Sollte noch jemand weitere Bedenken haben, soll er sie mir doch bitte hier schildern.

  • Ampelsystem:
    Halte das Ampelsystem für nicht gut, klar ist die Bewertung an sich gut, jedoch wird jemand der öfter betrügt angeprangert. Da aber das betrügen durch privatverhandlungen keine Straftat ist, sehe ich es als falsch an!


    Treuehändler:
    Diese Idee finde ich schon besser, nur halt sollten diese nicht zu oft wechseln, sondern gehandhabt werden wie supporter :)


    Zur Mall: Hier stimme ich dir vollkommen zu, wobei ich denke die Laggs kommen durch die Bilderrahmen und wie du schon sagtest, soviel auf einen Chunk. Das Doofe an der Jetzigen mall ist nur, die Shops sind verkauft/vermietet, man kann die mieter nicht einfach enteignen. Das einzige was man machen könnte wäre eine neue Mall aufzumachen und versuchen dorthin zu verlagern :)


    Zum Handelsplugin sag ich nur, halte da nicht viel von, hab mir das nicht genau durchgelesen, kann also nicht viel dazu sagen :)

  • Die Idee hier hinter ist garnicht, ob so ein Bewertungssystem sicher ist (das ist es nämlich!


    Es ist nicht wirklich sicher, da die Bewertungen von Spielern kommen und viele ihre Freunde hoch ziehen, damit diese besser Betrügen können.


    sondern dass andere Spieler schnell und einfach an diese Informationen kommen können und sie für ihre Handelsaktivitäten benutzen können.


    Dafür müsste man wieder viel programmieren und das Entwicklungsteam hat schon viel um die Ohren.
    Da es nicht unbedingt notwendig ist, wird das auch wohl nicht so schnell hinzu gefügt.


    zur Mall: Dass die Mall sehr stark laggt liegt vorallem daran, dass sie in einem relativ kleinen Gebiet verteilt liegt. Sinnvoller wäre es sie über mehrere Chunks hinweg zu verteilen, sodass wenn man in der Mall steht, nicht alle Signs geladen werden müssen.


    Das die Mall auf einem kleinen Gebiet liegt ist sehr sinnvoll, da man sonst viel zu lange laufen muss.
    Man braucht jetzt schon ewig, um jeden Shop zu durchsuchen.
    Eine größere Mall halte ich also für sehr schädlich, da weniger die Mall nutzen, da es einfach zu lange dauert.


    Shops in Städten bekommt man meistens nur, wenn man in diesen wohnt.


    Dann zieh halt in die Stadt, oder schließe dich mit dem Statthalter kurz.
    Wenn man nett und freundlich ist, muss man bestimmt nicht zwangsweise in der Stadt wohnen.


    Desweiteren kaufen auch nicht sehr viele Spieler in den Shops in einer anderen Stadt ein, da es für die meisten sinnvoller ist in die Mall zu gehen.


    Eine Stadtmall muss halt ersteinmal bekannt werden.
    Ein schlauer Statthalter kann da sinnvoll für werben. Außerdem muss man als Spieler auch Pionier spielen und einfach mal Angebote in die StadtMall stellen, damit andere merken, dass man da auch kaufen kann.
    Du kannst nicht erwarten, dass eine Stadtmall innerhalb von einer Woche eine große Reichweite hat.


    Also entweder man schließt die Mall komplett und handelt nur noch in den Städten (so würde es zu keinen Laggs mehr kommen) oder man verteilt die Mall über mehr Chunks, so ist die Mall auch jeder Zeit ohne Laggs zu verursachen erweiterbar.


    Das halte ich für völligen Schwachsinn. Es können ohne Probleme Privatmalls und die Servermall nebeneinander existieren. Eine Privatmall kann ja andere Dinge bieten, beispielsweise keine Mietkosten durch den Votebonus, größere Shops oder sonst was.
    Zur Erweiterung der Mall hab ich ja schon was geschrieben.


    Hab selber schon so ein Handelsplugin geschrieben.


    Wieso sagst du das nicht früher und bietest es dem Team an?
    Es muss doch keiner Unnötig arbeiten, wenn du schon das passende Plugin bereitstehen hast... Die Entwickler haben auch ein Leben und andere wichtige Projekte.

  • Skorpion2014 schrieb:
    Die Idee hier hinter ist garnicht, ob so ein Bewertungssystem sicher ist (das ist es nämlich!



    Es ist nicht wirklich sicher, da die Bewertungen von Spielern kommen und viele ihre Freunde hoch ziehen, damit diese besser Betrügen können.


    Wie schon erwähnt habe ich das Bewertungssystem schon etwas getestet und es funktioniert sehr gut bisher. Aber das testen sollte ja eigentlich die Aufgabe des Teams sein, genauso die Weiterentwicklung von Ideen. Das man damit seine Freunde hoch ziehen kann, kann man leicht unterbinden, mach dir da mal selber Gedanken drum.


    Skorpion2014 schrieb:
    sondern dass andere Spieler schnell und einfach an diese Informationen kommen können und sie für ihre Handelsaktivitäten benutzen können.



    Dafür müsste man wieder viel programmieren und das Entwicklungsteam hat schon viel um die Ohren.
    Da es nicht unbedingt notwendig ist, wird das auch wohl nicht so schnell hinzu gefügt.


    Man muss dafür (je nachdem wie man es umsetzt) nichts oder nur 20 Zeilen programmieren. Die einfachste Art wäre eine Tabelle im Forum, wo die Spieler aufgelistet sind und diese regelmäßig aufgrund von Kommentaren, Beschwerden etc. gefüllt wird. Dazu würde ich mich sogar bereit erklären den Anfang dafür zu machen.
    Wenn man unbedingt was Programmieren will benötigt man einen Befehl der einen Namen und ein Kommentar in eine Liste schreibt. Nicht sonderlich schwierig umzusetzen und in 10 Minuten erledigt + max. 30 Minuten testen.



    Skorpion2014 schrieb:
    zur Mall: Dass die Mall sehr stark laggt liegt vorallem daran, dass sie in einem relativ kleinen Gebiet verteilt liegt. Sinnvoller wäre es sie über mehrere Chunks hinweg zu verteilen, sodass wenn man in der Mall steht, nicht alle Signs geladen werden müssen.



    Das die Mall auf einem kleinen Gebiet liegt ist sehr sinnvoll, da man sonst viel zu lange laufen muss.
    Man braucht jetzt schon ewig, um jeden Shop zu durchsuchen.
    Eine größere Mall halte ich also für sehr schädlich, da weniger die Mall nutzen, da es einfach zu lange dauert.


    Man braucht genauso lange ob ich jetzt in eine Ecke laufe und ein Stockwerk nach oben oder ob ich in einen weiteren Bereich gehe ist von den zurückgelegten Blöcken her die gleiche Distanz. Außerdem gibt es ja auch Warp-Schilder zu einzelnen Shops von daher ist die Aussage, dass es weiter zu laufen wäre einfach falsch. Falls du es mir nicht glaubst probier es doch einfach aus.



    Skorpion2014 schrieb:
    Shops in Städten bekommt man meistens nur, wenn man in diesen wohnt.



    Dann zieh halt in die Stadt, oder schließe dich mit dem Statthalter kurz.
    Wenn man nett und freundlich ist, muss man bestimmt nicht zwangsweise in der Stadt wohnen.


    Es kann schon sein, dass man in einigen Städten einen Shop mieten kann ohne in der Stadt zu wohnen, allerdings ist dies eher die Außnahme.



    Skorpion2014 schrieb:
    Desweiteren kaufen auch nicht sehr viele Spieler in den Shops in einer anderen Stadt ein, da es für die meisten sinnvoller ist in die Mall zu gehen.



    Eine Stadtmall muss halt ersteinmal bekannt werden.


    Eben.



    Skorpion2014 schrieb:
    Also entweder man schließt die Mall komplett und handelt nur noch in den Städten (so würde es zu keinen Laggs mehr kommen) oder man verteilt die Mall über mehr Chunks, so ist die Mall auch jeder Zeit ohne Laggs zu verursachen erweiterbar.



    Das halte ich für völligen Schwachsinn. Es können ohne Probleme Privatmalls und die Servermall nebeneinander existieren. Eine Privatmall kann ja andere Dinge bieten, beispielsweise keine Mietkosten durch den Votebonus, größere Shops oder sonst was.


    Das war auch garnicht das Problem. Die Idee dahinter war einfach, dass wenn es keine öffentliche Mall gibt die Spieler gezwungen sind in die Stadt Malls zu gehen. Aktuell gehen die meisten ja in die Mall da dort alle einen Shop haben können. Dort gibt es auch viele Städte die dort ihren eigenen Shop haben und dort ihre Waren anbieten anstatt, dass sie eine eigene Stadt-Mall aufmachen wollen.



    Skorpion2014 schrieb:
    Hab selber schon so ein Handelsplugin geschrieben.



    Wieso sagst du das nicht früher und bietest es dem Team an?
    Es muss doch keiner Unnötig arbeiten, wenn du schon das passende Plugin bereitstehen hast... Die Entwickler haben auch ein Leben und andere wichtige Projekte.


    Es gibt mehrere Gründe:
    1. Ich kenne die Serverarchitektur, die verwendeten Plugins, die Leistung des Servers, ... officiell nicht, daher kann es zu Problemen mit anderen Plugins etc. kommen. (Ich kann mir zwar viele Sachen erschließen, aber letztendlich sicher sein kann ich nicht.)
    2. Ich biete normalerweise meine Plugins keinen Servern an.
    3. Ein Plugin sollte auf den Server zugeschnitten sein und nicht der Server auf die Plugins.
    4. Ich wollte mein Plugin hier nicht zum Verkauf anbieten sondern nur aufzeigen, dass es möglich ist.
    5. Die Plugins auf dem Server sind, meiner Meinung nach, teilweise selbstgeschrieben und teilweise sind bekannte Plugins verwendet worden.
    6. Mein Plugin greift auf eine Datenbank zu. (Ich schätze mal das es auf diesem Server auch eine Datenbank geben wird. Ich kenne sie aber nicht und habe keine Informationen darüber)


    Sollten mir diese Informationen vorliegen werde ich über eine Anbietung meines Plugins für den Server nachdenken.

  • Das man damit seine Freunde hoch ziehen kann, kann man leicht unterbinden, mach dir da mal selber Gedanken drum.


    Man kann das nie gänzlich unterbinden, da Spieler Spieler bewerten sollen, also kann man auch immer falsch bewerten.
    Das ist ähnlich wie mit Rezensionen auf Amazon oder so, es gibt immer welche, die was falsch schreiben.


    Die einfachste Art wäre eine Tabelle im Forum, wo die Spieler aufgelistet sind und diese regelmäßig aufgrund von Kommentaren, Beschwerden etc. gefüllt wird.


    Da müsste sich dann ja jemand drum kümmern, ich denke nicht, dass die Supporter und Moderatoren noch eine zusätzliche Aufgabe mit dem Umfang gebrauchen können.


    Wenn man unbedingt was Programmieren will benötigt man einen Befehl der einen Namen und ein Kommentar in eine Liste schreibt. Nicht sonderlich schwierig umzusetzen und in 10 Minuten erledigt + max. 30 Minuten testen.


    Biete deine Dienste der Serverleitung an und es wird was geschehen, es ist ja nicht wirklich notwendig und wird daher nicht primär bearbeitet.
    Falls du das nicht machen möchtest, musst du damit leben, dass es nicht passiert.


    Man braucht genauso lange ob ich jetzt in eine Ecke laufe und ein Stockwerk nach oben oder ob ich in einen weiteren Bereich gehe ist von den zurückgelegten Blöcken her die gleiche Distanz. Außerdem gibt es ja auch Warp-Schilder zu einzelnen Shops von daher ist die Aussage, dass es weiter zu laufen wäre einfach falsch. Falls du es mir nicht glaubst probier es doch einfach aus.


    Es geht darum, dass es in der Mall jetzt schon sehr viele Shops gibt, wenn man sinnvoll die Angebote vergleichen möchte, dann muss man in jeden Shop rein. Weite Laufwege sind da dann doch sehr hinderlich.
    Außerdem verlieren weniger orientierungsbegabte Mitspieler schnell die Lust an der Mall, da sie es nicht in den Kopf kriegen.
    Weiter fehlt auch hier ein Spieler oder ein Team, welches einen Neubau durchführen könnte.
    Auch hier musst du deine Dienste anbieten, damit etwas passiert. Hier gab es schon öfter mal Aufrufe, meine Hoffnung auf einen Neubau ist also sehr gering.


    Es kann schon sein, dass man in einigen Städten einen Shop mieten kann ohne in der Stadt zu wohnen, allerdings ist dies eher die Außnahme.



    Das war auch garnicht das Problem. Die Idee dahinter war einfach, dass wenn es keine öffentliche Mall gibt die Spieler gezwungen sind in die Stadt Malls zu gehen. Aktuell gehen die meisten ja in die Mall da dort alle einen Shop haben können. Dort gibt es auch viele Städte die dort ihren eigenen Shop haben und dort ihre Waren anbieten anstatt, dass sie eine eigene Stadt-Mall aufmachen wollen.


    Solange die Mall noch reicht und die Spieler nicht bereit sind, in eine andere Mall zu gehen, werden wenige Statthalter wirklich ernsthaft an einer Mall arbeiten.
    Wenn die Mall vergrößert wird, dann wird das auch so bleiben, geschieht dies nicht, werden die Stadtmalls immer mehr an Bedeutung gewinnen.



    Wie gesagt, es fehlt dem Server an Programmieren, die dafür Zeit hätten.
    Wenn du soetwas haben möchtest, musst du auf Geld verzichten und es kostenlos anbieten.
    Ich denke die Serverleitung wird dir dann alle nötigen Informationen geben, damit dein Plugin funktioniert.



    Wenn du noch was hast, dann lass uns das doch lieber privat absprechen, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

  • Man benötigt nur ein Inventory welches über zwei Seiten verfügt.


    Dies erlaubt nur den reinen Tausch von Gegenständen. Ein Problem das ich dabei sehe ist, dass meine Verkaufsgrößen in der Regel mindestens eine Truhe umfassen (drunter fang ich bei den meisten Dingen gar nicht groß an zu verhandeln).


    Bisher hast du folgende Fälle nicht beschrieben
    - Spieler loggt sich während Handel aus
    - Mehr items im Handelsfenster als in das Inventar passen
    - Items werden während des Handels gedroppt (liegen dann in keinem Inventar)
    - Items mit Shift-Klick bewegt
    Und dann gibt es sicherlich noch einige weitere Kleinigkeiten ;-). Und leider nutzen die Leute, die Bugs im Plugin finden (solange sie für sie vorteilhaft sind) diese nur aus und melden sie nicht. Deshalb sollte das schon sicher sein, dass keine Items verschwinden oder mehrfach auftauchen.

  • Dies erlaubt nur den reinen Tausch von Gegenständen. Ein Problem das ich dabei sehe ist, dass meine Verkaufsgrößen in der Regel mindestens eine Truhe umfassen (drunter fang ich bei den meisten Dingen gar nicht groß an zu verhandeln).


    Es ist auch sehr einfach zwei Schaltflächen zu machen, mit denen man auch Items gegen Eskonen tauschen kann.
    Man kann damit auch eine Truhe mit Gegenständen tauschen. Dies muss man halt in zwei Täuschen tun.


    Bisher hast du folgende Fälle nicht beschrieben
    - Spieler loggt sich während Handel aus


    Tausch wird abgebrochen. Jeder behält dass was er vor dem Tausch hatte.


    - Mehr items im Handelsfenster als in das Inventar passen


    Überzählige Items können einfach per Post zugestellt werden oder der Handel wird abgebrochen.


    - Items werden während des Handels gedroppt (liegen dann in keinem Inventar)


    Dies ist einfach zu canceln. Kannst dir ja mal die API dazu anschauen.


    - Items mit Shift-Klick bewegt


    Funktioniert genauso, wie wenn man sie in eine Truhe bewegt, nur das man jetzt nur eine Seite hat.


    Und dann gibt es sicherlich noch einige weitere Kleinigkeiten ;-). Und leider nutzen die Leute, die Bugs im Plugin finden (solange sie für sie vorteilhaft sind) diese nur aus und melden sie nicht. Deshalb sollte das schon sicher sein, dass keine Items verschwinden oder mehrfach auftauchen.


    Wie schon erwähnt kann man die Items vor Beginn des Handels in eine List<ItemStack> speichern und nach Beenden des Handel überprüfen ob noch alle Items da sind. Da man keine Items während der Handelsphase droppen kann und auch sonst nur im Inventar arbeiten kann ist es ausgeschlossen, dass sich Items verdoppeln oder verschwinden, es sei denn es sind Fehler im Code, dies kann aber automatisch einem Admin, Moderator oder Supporter gemeldet werden.



    @michael2an du solltest dir mal die BukkitAPI anschauen und vielleicht mal etwas in die Java-Programmierung reinschauen, dann wirst du sehen, dass es ganz einfach umzusetzen ist.

  • Möchte mich ungern einmischen, aber
    1. Ein Bewertungssystem halte ich für unnötig, da meiner Meinung das Täuschen im gewissen Ausmaß zum Server gehören kann.
    2. Ein Handelsplugin benachteiligt die Mall.
    3. Ich weiß jetzt nicht, was du so machst, aber von @michael2an kann ich versichern, dass er Ahnung von dem hat, was er schreibt.

  • michael2an du solltest dir mal die BukkitAPI anschauen und vielleicht mal etwas in die Java-Programmierung reinschauen, dann wirst du sehen, dass es ganz einfach umzusetzen ist.


    Glaube mir, ich weiß was möglich ist. Ich weiß, dass es vergleichsweise einfach ist und du sogar nur die offizielle API dafür brauchst (also keine komischen Reflection-Hacks). Aber ich weiß auch, dass es nicht so einfach ist, alle Sonderfälle zu beachten und das ganze Cheat-Sicher zu machen. Das Problem ist nicht das Schreiben an sich, sondern an alle Sonerfälle zu denken. Schau dir mal den Inventar-Code in Minecraft an, der ist schon ganz schön verwoben. Und schon jetzt schaffst du es, dass du Clientseitig z.B. den Server dazu überreden kannst, doch bitteschön ein Item an der Maus kleben zu lassen und du machst das Fenster zu. Diese Sonderfälle werden dann zwar vom Server/NCP behandelt, aber wenn du ein eigenes Plugin schreibst musst du das alles machen. Und genau so kommen die Bugs in die Handels-Plugins.


    PS: Ich war derjenige, der den Inventar-verschwunden-Bug gefixt hat, also etwas Java kann ich :D

  • 1. Ein Bewertungssystem halte ich für unnötig, da meiner Meinung das Täuschen im gewissen Ausmaß zum Server gehören kann.


    Wieso sollte es unnötig sein? Täuschen in gewissen Maße ist ja in Ordnung, nur immer öfter übertreiben es die Spieler. Kannst dir ja mal ein paar Beschwerden und so durch lesen und das sind nur die die sich beschwert haben, die dunkel Ziffer liegt wesentlich höher.


    2. Ein Handelsplugin benachteiligt die Mall.


    Wieso sollte die Mall dadurch benachteiligt werden? In der Mall kann man schnell viele Sachen tauschen. Wenn du etwas einzeln verkaufen willst ist der Aufwand wesentlich größer - Verhandlungsgespräche führen, sich treffen etc.


    3. Ich weiß jetzt nicht, was du so machst, aber von michael2an kann ich versichern, dass er Ahnung von dem hat, was er schreibt.


    Da ich ihn nicht kenne und nur seinen Post gelesen habe und ihn dadurch einschätzen muss, schien es mir so, dass er zwar Grundkenntnisse im logischen Denken aufweisen kann, aber von der praxisnahen Plugin-Programmierung keine Ahnung hat. Ansonsten wüsste er, dass es Events gibt, die man einfach canceln oder in anderer Weise darauf reagieren kann und dadurch sein Fragen in 3 Zeilen Quellcde beantwortet werden können.


    Nur um ein paar Events zu nennen, falls es wer nachschauen will:
    - Spieler loggt sich während Handel aus
    -> PlayerQuitEvent
    - Items werden während des Handels gedroppt (liegen dann in keinem Inventar)
    -> PlayerDropItemEvent
    - Items mit Shift-Klick bewegt
    -> InventoryClickEvent



    Sollte ich ihm hier Unrecht getan haben tut es mir Leid.

  • @Demon_KeeperHD


    Mich wundert es auch das noch niemand darauf eingegangen ist, weil ich finde diese Lösung einfach und unkompliziert. Stattdessen macht ihr es euch schwer. Für den Handel von ganzen Kisten lässt sich doch bestimmt auch was realisieren z.B mit Loren. Dann ist nur das Problem das der Handelspartner sie nicht einsehen kann. Wenn nicht braucht man eben einen Shop.


    Genauso könnte es in jeder Stadt (mit Handelslizenz) ein Grundstück geben, worauf man temporär (also zeitlich begrenzt) Rechte bekommt um sein, vorher abgesprochenes, Geschäft sicher abzuschließen. Danach räumt man das GS wieder. Bräuchte man nur Städte/Statthalter die sich dazu bereit erklären.


    Ich finde so ein Plugin ehrlich gesagt sinnlos weil es schon genügend Wege gibt um sicher und ohne Risiko zu handeln. Warum sollte man denn noch einen Shop mieten wenn das Handeln dann so einfach geht und die Mall oder Shopkisten an sich nichts besonderes mehr sind. Man muss auch nicht für alles ein Plugin haben, am Ende wird es einfach zuviel.


    Es gibt sicher viele Spieler denen sowas noch nie passiert ist weil sie nur mit Spielern Handel abschließen die sie kennen bzw. wissen das sie sehr aktiv sind und diese einfach zum Kern der Community gehören.


    Ich würde nie mit einer Eintagsfliege irgendwas per Post handeln. Ich bin deswegen auch der Meinung das es nicht im Interesse des Servers/Konzepts sein kann.