Laggs und andere Bugs etc. Bitte um Erklärung

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich weiß das Team arbeitet daran (hoffe ich zumindest)


    Jedoch sind wie ja alle wissen die letzten 6 Wochen auf dem Server nicht so rosig gewesen,


    Ich bin wohl nicht so PC erfahren wie manch anderer hier aber ich kann es trotzdem nicht verstehen WARUM


    nach Trichter/Sortieranlagen - Tierlimit - Auslagerung der Farmwelt der server immer noch so unglaublich laggt,


    wenn manche sagen ja zu viele Spieler und zu viele Chunks müssen geladen werden? versteh ich zwar nicht weil (ob 100 leute im Februar oder jetzt zocken) die Masse ist die gleiche und die paar Häuser mehr) naja


    Kann denn das liebe Adminteam einfach mal sagen WARUM der Server nicht die nötige Power hat alles stabil laufen zu lassen?


    Ich bin gerne hier auf dem Server und das ganze System ist das beste was ich je hatte aber wenn das so weiter geht dann bin ich hier weg, hab zwar erst 50 € an den Server gespendet aber das ist es mir dann doch nicht wert wenn man nicht vernümftig spielen kann und jeden Tag sein invent verliert, ich werde die nächsten Tage nicht on kommen und hoffe das die Inventarsache( welche mich zZ am meisten nervt) behoben wird.... sonst bin ich hier weg, so leid es mit tut


    Gruß Freakdragon13

  • Also dein Frust mag verständlich sein aber ich denke nicht, dass es der richtige Weg ist dem Team noch mehr Druck zu machen.


    Letzten Endes sind sie auch Menschen die ein Reallife haben und ich denke zur Arbeit respektive Schule oder Uni müssen, und gewisse Dinge gehen nun mal vor. Auch ist es wie du erwähnt hast bereits bekannt, dass die entsprechenden Leute fieberhaft nach den Fehlerquellen suchen.
    Im Grunde opfern diese Leute, die sicher auch lieber auf ihrem Server spielen wollen, ihre Freizeit um ALLEN ein schönes Spielerlebnis zu liefern. Somit ist es ein Privileg auf so einem Server mit einem derart einzigartigen Konzept spielen zu dürfen. Das die Technik mal spinnen kann sollte jedem klar sein und manchmal hilft einfach nur Geduld auch wenn es schwer ist.


    Mit Geld dass man an den Serverowner schickt kauft man sich Nichts sondern man gibt es gerne weil einem der Server gut gefällt und damit dieser weiter läuft und/oder ausgebaut werden kann. Letzteres ist nur bei einem stabilen Spendenfluss möglich. Also ist ein Argument in diese Richtung nur ein Schnitt ins eigene Fleisch.


    Also bitte: Der Versuch den Druck auf das Team durch solche Posts zu erhöhen führen nur zu einer Steigerung des allgemeinen Frustpotentials. Und dadurch wird Nichts beschleunigt oder besser. Im Gegenteil.

    Weißbergfeste
    Die große Stadt der Zwerge
    im Dragongebirge


    Eines der Ziele von Bildung ist, zu erkennen wenn jemand Müll redet.

  • Also ... mein Senf dazu: seit der Auslagerung der Farmwelt sind bei mir die Lags erheblich zurückgegangen. Mehr als spürbar, egal ob 20 Spieler nachts 01:00 auf dem Server sind oder ich als der 109te nachmittags 17:00 einlogge. Zugegeben, manchmal stottert das Spiel, aber erstens selten und zweitens erträglich, da diese Laggs nur sehr kurz auftreten. Ansonsten ganz normales Spiel. Sehr oft in letzter Zeit wird hier von Lags im Chat berichtet - wo ich nichts davon bemerke ... Man sollte nicht vergessen, daß hier auch der Client Probleme machen kann ... die letzte Lagserie im Chat war bei dem PrivatEvent von Eulee (?) zu lesen, wo scheinbar einige Spieler sich tummelten. Da sollte man bedenken, das, wenn mehrere Spieler sich auf einem "Fleck" befinden, eine andauernde Syncronisierung zwischen Server und den mehreren Clienten erfolgt. Beispiel: Spieler A geht 5 Blöcke vorwärts, Spieler B geht 7 Blöcke vor und stürzt in einen Abgrund, Spieler C springt auf der Stelle. Diese 3 Positionsveränderungen gehen an den Server und entsprechend wieder zurück an die verschieden Clienten. Es können Datenpakete verloren gehen, der eine spielt noch auch WindowsXP-Laptop usw ... Da gibt es unter Euch gewiss Fachleute, die 'nen einhundertseitigen Aufsatz über die Fehlermöglichkeiten hinlegen können. Es liegt derzeit bestimmt nicht vorrangig an den verwendeten Servern, wenn zwischendurch mal das Spiel stottert.


    Und ein Hinweis an die genervten VIP-Spieler: lest doch noch einmal durch, was ihr mit eurer "Spende" kauft ... und wenn ihr die bezahlten Leistungen nicht erhaltet, dann könnt ihr gern auf den Putz hauen, aber so ...

  • ich habe nie gesagt das ich was kaufe wenn ich dem server geld spende, es ärgert mich einfach nur das ich gespendet habe und dann läuft nix mehr. Abgesehen davon bin ich bugs laggs hin und her auch enttäuscht das jeder 8 jährige welcher den server vollspammt mich bescheuerten fragen ständig antworten bekommt und man selbst bei einer wichtigen Frage welche im Wiki nicht nachzulesen ist ignoriert wird, das kommt eben noch hinzu was mich sauer macht. Ich baue nicht direkt Druck auf ich hätte nur gerne mal eine Antwort Warum es so ist. Stattdessen werden Events und Wettbewerbe gemacht. hmpf ist ja auch schön und gut aber ist das in Krisenzeiten wirklich nötig?

  • und nochmal ich habe die 50€ nicht gespendet weil ich verlange das die kiste läuft, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es mich ärgert 50€ gespendet zu haben und ich danach nichtmehr richtig spielen konnte. das hat nix mit vip etc zu tun, es ging einfach nur ums geld welches ich wohl eher ausgegeben hätte wenn alles wieder stabil läuft.

  • Puh. *Einatmen*


    Also


    Fangen wir mal an: Wir haben Anfang des Jahres den Rootsserver gewechselt.


    Durch diesen Wechsel sind wir auf einen Rootserver umgestiegen, bei dessen Hauptaugenmerk für uns eine hohe Singelcore-Performance war/ist. Diese wird benötigt, da Minecraft hauptsächlich einen Prozessorkern nutzt. (das Mal als Einstieg)


    Weiter geht es:

    Zu wenig Ram wie es gerne genannt wird stand eigentlich nie zur Diskussion, da nie einer der Server jemals eine volle Ram Nutzung seines zugewiesenen Rams hatte. Dann kam auch schon die Schreibgeschwindigkeit der Festplatten in Frage, was wir jedoch auch durch Tests ausschließen konnten. Als weiteres Indiz, das es kein technisches Problem ist, stellen sich die anderen Server dar, welche im Normalbetrieb kaum Problematiken aufweisen.


    Wir konzentrierten uns von nun an eher auf die Optimierung von Plugins und Analyse von Performance benötigenden Prozessen. Hierbei viel uns auf, dass verhältnismäßig viele sogenannte Entitys (Entitäten: Dazu zählen Mobs, etc.) auf unserem Server schwirren. Als Konsequenz verringerten wir die erlaubte Anzahl an Tieren etwas. Gleichzeitig machten zu diesem Zeitpunkt Hopper eine Performance Auslastung von etwa 30% aus. Da wir wussten, dass diese größtenteils in Sortiermaschinen verbaut waren, haben wir uns als neues Ziel gesetzt ein eigenes Server freundlicheres Sortiermaschinen-System aufzubauen. Dieses hat @daniel_1994 dann als sein Projekt verwirklicht und damit wieder ein Stück für eine bessere Performance gesorgt. Gleichzeitig entschieden wir uns für die Aufteilung des Hauptservers in Hauptwelt- und Farmwelt-Server. Diese Umstellung musste jedoch länger vorbereitet werden, da alleine das Chat-Plugin und viele weitere so angepasst werden musste, dass sie Server übergreifend funktionieren. Diese Umstellung hat meines Wissens nach die Performance auf der Farmwelt um einiges verbessert, was ein weiterer Hinweis dazu ist, dass unser Rootserver durchaus gut genug ist, da der neue Farmwelt-Server auf exakt demselben Rootserver läuft wie auf zuvor ;)


    Aktuell konzentrieren wir uns auf die Lösung des Inventar-Problems und natürlich weiterhin der Fehleranalyse des Hauptservers. Die Spieler-Anzahl ist in diesem Zuge übrigens nicht relevant, da eine TPS-Analyse gezeigt hat, dass durchaus auch bei einer hohen User-Anzahlen die TPS (ticks per second) in durchaus guten Werten vorhanden sind. Fraglich ist also nach wie vor, warum der Server zu bestimmten Zeiten Performance-Einbrüche hat. Wir geben unser bestes um diese Gründe aufzudecken und zu optimieren.


    Dennoch solltet ihr nicht vergessen: Das hier ist unser Hobby. Sowohl ich als auch die anderen Teammitglieder bestreiten nebenbei ihren Alltag. Ich kann euch nur sagen wenn wir motiviert sind geben wir uns größte Mühe euch euren Feierabend möglichst schön zu gestalten und da gehören dann auch Meeris Events dazu. ;) Diese belasten nämlich keinen einzigen Server und sind in meinen Augen ein Serverfeature, dass ich nicht missen möchte.
    Ich sehe das Ganze nicht als eine Krise, sondern als einen Rückschritt, den man bei stark wachsenden Spielerzahlen durchaus verbuchen muss.


    *Ausatme*


    Das Ganze hier war sicherlich nicht alles und vermutlich nur das was mir aktiv im Kopf geblieben ist aber ich hoffe, dass es euch ein wenig zeigt, wie wir uns Tag für Tag bemühen um euch euer spielen zu ermöglichen.


    Lg Meeri

  • Vielen Dank an dieser Stelle für die Erklärung, wie gesagt ich hab von PC kein Plan und wollte nur mal wissen wie und was die letzte Zeit gemacht wurde,
    kla ist es ärgerlich mit den inventaren und ich muss auch zugeben das ich manchmal etwas ausfallend werden kann wenn sich über einen gewissen zeitraum ein paar dinge angesammelt haben :P


    Mit Dem Event wollte ich auch niemand ärgern, war einfach nur eine Frage! hat sich aber auch geklärt.


    PS: ich mach keine Schleimer und Gutmenschen ... @Anur @Dungoralin ,


    PPS: ich frage und sage was Sache ist und wenn ich eine vernünftige Antwort bekomme ist auch alles gut @MeeriSchatz danke


    PPPS : Ich hab ne eigene Firma und ich weiß wie das abläuft also erzählt mir hier bitte keiner was vom Leben Oo der noch in der Schule oder Uni hockt das hab ich schon hinter mir. Danke

  • Es gibt normalerweise einen Unterschied zwischen Schleimer und Gutmenschen und dankbaren Menschen.
    Nachdem du eine Firma hast, solltest du wissen, wie wertvoll Arbeiten sind, welche kostenfrei und unter der Hand erfolgen. Das ist hier auf dem Server nicht anders.
    Das gesamte Serverteam macht das hier in ihrer Freizeit und in der Größe ist das eher ungewöhnlich. Das ganze Konzept ist sehr umfangreich und nicht eben mal so in kurzer Zeit "hingeklatscht".
    Daher darf man meiner Meinung nach als Spieler dankbar sein und das Serverteam vor ausfallend werdenden Spielern verteidigen.
    Was mich aber persönlich interresieren würde: Wenn du sagst, dass du in der Uni gehockt hast - hast du diese auch erfolgreich abgeschlossen oder abgebrochen?
    Das "lockere" Studium, von welchen viele sprechen" ist eigentlich nur in 40% der Fälle vorhanden. Wenn Klausuren anstehen, dann hat man kaum noch Zeit, um irgendwelche Minecraft Server am Laufen zu halten. Und genau so ist es auch bei den Abiturprüfungen.
    Deswegen mein Respekt an das gesamte Team, welches sich die Zeit nimmt, den Server am laufen zu halten.

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Erstmal danke dass du dich im dem ersten Absatz bereits für die Beleidigung gegen mich in deinem PS entschuldigst. Trotzdem würde ich dir raten in diesem falle deine sozialen Kompetenzen unter Beweis zu stellen und dieses nochmal direkter zu tun.


    Zweitens wenn du keine Antwort oder Kommentare von anderen wünschst empfehle ich dir die Funktion der privaten Konversation des Forums zu nutzen und die Admins direkt anzuschreiben.


    Drittens dein PPPS. es sind hier nicht nur Teenies auf dem Server oder Forum und schreiben ihre Meinung.


    Schleimen liegt mir absolut fern und mein Post war nur Ausdruck meiner Meinung zu dem Thema weil schon sehr viel gejammert wurde. Jedoch kann ich mich entsprechend diplomatisch ausdrücken. Gutmenschen sind nicht unbedingt was Schlechtes in der heutigen Zeit da dieses Thema aber eher Philosophisch als dem Eigentlichen Problem zugewandt sind ist das eher müßig sich darüber hier weiter auszulassen.


    Sollte diese wiederholte Meinungsäußerung meinerseits wiederum zu diplomatisch sein oder Anlass zu Unmut deinerseits geben wünsche ich, dass bekannt ist, dass mir das herzlich egal ist.

    Weißbergfeste
    Die große Stadt der Zwerge
    im Dragongebirge


    Eines der Ziele von Bildung ist, zu erkennen wenn jemand Müll redet.

  • Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich sein könnte aber manche leute beschweren sich darüber das sie blöcke ungefähr 5 mal abbauen müssen Ich glaube das es daran liegen könnte das manche leute zu krasse verzauberungen auf der Spitzhacke schaufel etc. haben und es vielleicht zu schnell für den Server ist.

  • Ich bezweifle, dass schnelle Verzauberungen so extreme Auswirkungen haben. Erfahrungsgemäß kommen Bukkit und Spigot-Server relativ gut damit zurecht, ab und zu kommt es vor, dass es Probleme mit der Übermittlung der bereits abgebauten / gesetzten Blöcke gibt, da hilft aber meistens ein Relog.
    Wie MeeriSchatz geschrieben hat, sind meistens große Trichteransammlungen schuld. Auf der Farmwelt laggt es ja auch nicht - selbst wenn ich mit Effi 4 / 5 Netherrack abbaue^^

  • Wie ich schon sagte habe ich keine Ahnung von irgendwelchen Programmen hier.
    Es gibt auch Menschen die Ehrenamtlich arbeiten sowie hier und das ist ja alles schön und gut (diese Personen haben es sich aber auch ausgesucht) , ich wollte hier lediglich eine Erklärung für die sändig auftretenden Lags und Bugs welche ich von Meeri ja auch bekommen habe.


    Warum nerven dann andere Leute die hier eigentlich außer meckern nichts machen?


    Hast du eine Firma und Mitarbeiter? Ich denke nicht also hast du auch keine Ahnung davon!
    Auch wenn ich Leute für 1€/Std beschäftigen würde welche keine gute Arbeit leisten, was soll ich dann mit denen?
    Das Ganze hat nichts mit Geld oder sonstwas zu tun, sondern mit der Leistung der Arbeit.
    Du kommst auch noch in das Alter um es zu verstehn :D....
    Kritik ist gut jedoch soll sie dann auch nicht abwertend sein was hier leider der Fall ist.


    Aber ist mir auch egal was ihr denkt :D


    schließen bitte

  • Kritisch sind vor allem Dinge, die viele Block-Updates erfordern oder komplexe Aktionen der Entitäten (Pfadfindung, ...). Minecraft hat einige nicht sehr performant implementierte Dinge. Ein Beispiel:


    Du baust eine Sand-Pyramiede (diese umgedrehten Dinger mit vielen Fackeln). Du haust die untere Fackel ab. Dann passiert folgendes:

    • Der Block wird entfernt
    • Er sendet zu all seinen Nachbarn, dass sich etwas geändert hat. Allein das Nachbarn finden macht Minecraft indem es den Chunk sucht (x/16, z/16), dann das Layer sucht (y / 16), dann innerhalb vom Chunk den Block sucht, den aus den kompakten Datenstrukturen in ein Block-Objekt umwandelt, dann dieses Block-Objekt frägt, was es denn machen möchte.
    • Der Nachbar (Fackel) merkt nun, dass er ja kaputt gehen soll.
    • Die Fackel fällt ab, sendet an die Nachbarn, dass er weg ist.
    • Der Sand (gefunden wie oben) merkt, dass er fallen soll. Das Fallen geht gar nicht so einfach. Hierzu wird der Sandblock aus der Welt entfernt, und eine neue "Entity" (ähnlich Zombie, nur in viereckig und nicht laufend) der Welt hinzugefügt. Diese Entity fällt dann in Zukunft.
    • Das ganze setzt sich natürlich über alle Sand-Blöcke fort.

    Das war jetzt nur ein relativ einfaches Beispiel. Ihr könnt euch vorstellen, dass es viele Dinge gibt, die so etwas bewirken. Redstone ist da ähnlich, auch hier werden Änderungen weiter gegeben. Und je mehr Schaltvorgänge es da gibt, desto mehr hängt der Server.

  • Wow - ich bin erstmal sprachlos.
    Dass mir hier unterstellt wird, dass ich von Arbeiten und Leistungen von Arbeiten keine Ahnung hätte, ist schonmal das erste, was mich überrascht.
    Das zweite ist, dass diese abgegebene Leistung der Teammitglieder erstaunlich ist, immerhin ist das Gebilde hier nicht vorgefertigt entstanden, sondern aufwendig zusammen gescriptet, geschrieben und programmiert.
    Du hast, wie du sagst keine Ahnung von dieser Materie, schreibst, dass es Leute gibt, die nur meckern und nichts machen? Fass dir mal an deine eigene Nase - ohne Ahnung viel meckern.

  • [quote='freakdragon13','http://terraconia.de/forum/index.php/Thread/1745-Laggs-und-andere-Bugs-etc-Bitte-um-Erklärung/?postID=15554#post15554']


    ...


    Warum nerven dann andere Leute die hier eigentlich außer meckern nichts machen?


    ...


    Warum machst Du das, was Du anderen vorwirfst? Kritik und konstruktive Kritik hast Du in deinen Posts nicht sehen lassen! Letzten endes nur Forderungen unter dem Hinweis einer Bezahlung ... was Dir nicht passte bzw. nicht hilfreich in deinem Frustablassen war, hast Du "auf Seite"geschoben. Und jetzt auf andere zeigen? Das funktioniert nicht. Sorry! Auch Sorry, daß ich keine gröseren Schwierigkeiten hier habe ... Auch habe ich bis jetzt z.B. kein Inventarverlust erleiden müssen (seit Bekanntwerden der Probs nutze ich eben Enderchest nur noch auf der Hauptkarte) Dieses Problem ist ärgerlich, habe auch im Awardshop die Nutzung des OpenEnderChestBefehls gekauft ... Nun sind die Punkte eben nutzlos ausgegeben. Es ist und bleibt ein Spiel, das sollten sich einige wieder in Erinnerung rufen. Du pochst aber in Deinem Startpost durch Bezahlung auf Etwas, was Du mit dem ServerOwner nicht vereinbart hast, die Leistungen des VIP-/VIPPlus-Paketes hast Du erhalten. Alles Andere, was Du losgelassen hast, ist nur Frustablassen, weil es derzeit nicht "rund läuft". Und deine Verweise auf Deine eigene Firma rechtfertigen so ein Rundumschlagen ganz und gar nicht ... die Sau kannst Du in Deiner Firma herauslassen! Gerade von einem "Firmenlenker" erwarte ich einiges mehr in "Wort und Handeln" , wenn dieser etwas bemängelt oder fordert ... grüsse

  • Wow soviel Hass aufeinander, wir sollten einander hier nicht beleidigen oder einander unterstellen das wir uns nur destruktiv äußern wollen.


    Ich finde der Grundpost und die damit verbundene Frage ist mehr oder weniger Gerechtfertigt und verständlich doch abgesehn von Meeris Erklärung es doch hier eig nur darum den anderen zu niederzumachen.


    Ich würde vorschlagen diesen Post einfach zu schließen, alles was gesagt werden musste wurde gesagt und leider noch viel mehr.


    Achja und danke an das Team das ihr eure Freizeit Investiert und auch danke an alle die für den Server gespendet haben und somit auch das spielen ermöglichen, unabhängig davon warum sie das getan haben, eigener vorteil oder zum Gemeinwohl.

  • ja ich unterstelle es dir weil ich von dir nirgendwo ersehen kann was du kannst und was du machst ?! @JOO201


    @Anur ich habe es vielleicht etwas unglücklich formuliert, ich hätte die 50€ lieber gespendet nachdem alles wieder vernünftig läuft aber ich habe nie bzgl. Vip gemeckert...

  • Noch ein kleines schluss Wort.


    Persönlich finde ich die Leute lustig, die darüber meckern, das andere meckern!


    Wer so ein Gross Projekt startet, der weiss in der Regel auch, worauf er sich einlässt.
    Das sich Spieler beschweren wenn ihnen was nicht passt ist dabei normal.


    Am besten, wenn man dann das unötige rumnörgeln überliest und sich nur die Wichtigen Information rausfiltert.
    Und nur weil jemand meckert, heisst das noch lange nicht, das diese Spieler etwas perönlich gegen jemand hat. In der Regel nörgelt man über eine aktuelle Situation, womit man unzufrieden ist.