Grundstückspreise fest definieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ok. Dann denk ich mal kurz nach

    Wenn keine Mieter im Vergleich zu den 0 Eskonen Grundstücken überdurchschnittlich viel bezahlen wollen, warum wohnen dann in Reken so viele Leute?

    Reken ist eine Großstadt. Reken hat Unsterblichkeit. Die Mieter von Reken sorgen dafür, dass neuere Mieter nachkommen. Reken hat sozusagen seine eigene Fraktion und ich würde behaupten dazu gehört auch Cairotown. Das hat also nicht eher was mit dem Mietpreis zutun, sondern eher die Tatsache, dass Reken mit seinen 5+ Jahren eine beachtliche Größe und eine noch beachtlichere Stadtstufenentwicklung hat, die ein Dorf nicht hat.

    Reken tauscht sich mit seinen ehemaligen Mietern aus, so, behaupte ich einfach mal, wird aktiv dafür gesorgt, dass Leute nach Cairotown ziehen.


    Und warum ziehen viele Leute nach Maghoul

    Maghoul ist eine schöne Stadt, keine Frage. Maghoul lebt aber auch von ihren Partnerstädten und spielerischen Freundschaften. (Das ist auch eine freche Behauptung von mir)


    Nach euren Annahmen DerDoctorWho und Mulmiger dürften dort keine Mieter sein, immerhin bieten diese Städte in einer schönen Umgebung Grundstücke zu normalen Preisen (keine Dumpingpreise) an.

    Ja. Aber du sagtest es bereits:

    Und warum ziehen dort Leute hin, die schon länger auf dem Server spielen?

    Der beste Weg um an Mieter zu kommen ohne jetzt in die "0 Eskonen Kiste" zu greifen, ist Freunde fragen, ob sie kurz in der Stadt wohnen können.

    Ich stimme da Marxeo zu, wenn man sich um seine Mieter kümmert und sich Mühe gibt, dann mieten diese auch Grundstücke die 30/40 Eskonen kosten.

    Nach der Erfahrung von Mulmiger behaupte ich auch, dass das eben nicht so ist, außer dein Stadtteam besteht aus 10 Leuten, die alle zusammen die Mieter anderer abgreift (Das behaupte ich auch, ich hab keine wirklichen Beweise)

    Dann schiebt man sie auch nicht einfach ab, grob gesagt, da sie zur Community gehören und man im besten Fall sogar Freundschaften geschlossen hat.

    Aber nicht jeder ist ein Teil der Community. Nicht jeder will das auch. Spieler, die 0 Eskonen Grundstücke haben, wollen das doch garnicht. Sie wollen keine Freundschaften schließen. Aber wenn man als Spieler jetzt eine Stadt wie Reken aufbauen möchte, ist das schlichtweg nicht möglich.

    Es ist halt einfach nur mehr Arbeit, welche sich am Ende aber auch lohnt. Mieter locken Mieter an, egal wie teuer ein Grundstück dann ist.

    Ich hatte bereits von der Erfahrung von Mulmiger geschrieben. Mittlerweile wird selbst die harte Arbeit selten belohnt, denn für den Mieter ist die Auswahl riesig. Ich bin absolut kein Freund von "anderen die Mieter klauen" aber der Erfahrung nach passiert das öfter als man denkt. Die harte Arbeit wird vernichtet, wenn jemand andere mit "super günstigen Grundstücken" lockt "wo man sogar noch Geld verdienen kann".


    Fazit: Es gibt ein Mieterproblem und die älteren, größeren Städte sind definitiv die Gewinner. Um wirklich an Mieter heutzutage zu kommen, braucht man 5 aktive Statthalter, die alle Werbung machen, nen Spieler der am Spawnschiff campt und vielleicht noch nen super günstiges GS in der man richtig viel Geld verdienen kann!!!!


    Denn das ist das Problem: Geld.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Fazit: Es gibt ein Mieterproblem und die älteren, größeren Städte sind definitiv die Gewinner. Um wirklich an Mieter heutzutage zu kommen, braucht man 5 aktive Statthalter, die alle Werbung machen, nen Spieler der am Spawnschiff campt und vielleicht noch nen super günstiges GS in der man richtig viel Geld verdienen kann!!!!

    Und hängst trotzdem noch am Symptom fest. Grundsätzlich geht es halt über Mühe oder Günstig sein. Dazwischen biste halt Malocher, der nie auf nen grünen Zweig kommt.


    in einem Reellen Beispiel zu zeigen: Stadt A hat einen Zoo, eine Disko und ein Freibad. Stadt B nur Plattenbauten. Für eine Wohnung zahle ich in beiden Städten dasselbe. Wohin gehen wohl die meisten? Ich glaube, nicht in die graue Stadt B, sondern in die Stadt A, wo immer was los ist, wo man nette Leute trifft.

    Schade um die schönen Plattenbauten, warum haben die kein Anrecht bewohnt zu werden?

  • Reken ist eine Großstadt. Reken hat Unsterblichkeit. Die Mieter von Reken sorgen dafür, dass neuere Mieter nachkommen. Reken hat sozusagen seine eigene Fraktion und ich würde behaupten dazu gehört auch Cairotown. Das hat also nicht eher was mit dem Mietpreis zutun, sondern eher die Tatsache, dass Reken mit seinen 5+ Jahren eine beachtliche Größe und eine noch beachtlichere Stadtstufenentwicklung hat, die ein Dorf nicht hat.

    Reken tauscht sich mit seinen ehemaligen Mietern aus, so, behaupte ich einfach mal, wird aktiv dafür gesorgt, dass Leute nach Cairotown ziehen.

    Wir tauschen zwar meines Wissens keine Mieter mit Reken aus, aber grundsätzlich hast du Vollkommen recht: Alte, einflussreiche Städte können einfach ihre Beziehungen nutzen um eine viel größere Reichweite zu bekommen, die "Anfängerstädte" schlichtweg nicht haben. Auch mit der Fraktion kann ich dir zustimmen. Es ist sogar so krass, dass in Reken zeitweise nur noch Werbung von Mietern geschalten wurde. Da kommt man einfach nicht hinterher, wenn man Statthalter einer Siedlung ist und Mieter werben will.

    Das ist aber ein Problem, dass wir auch so nicht mehr wegbekommen. Ähnlich wie Amazon; die sind zu groß. Natürlich ist Reken nicht ganz wie Amazon, aber in der kleinen Terrawelt doch schon so etwas ähnlich.


    Übrigens finde ich Reken eine tolle Stadt. kleiner Disclaimer ;)

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • Wo du schon Bergdorf direkt ansprichst, mit deinen tiefsinnigen Denkanstößen. Ich gib mir nicht genug Mühe mich um meine Mieter zu kümmern bzw. die Community zu unterstützen? Ich hab ca. 100 Stunden investiert um Bergdorf komplett umzubauen und zu verschönern, eine aufwendige Stadtvorstellung geschrieben etc. Ich bin jeden Tag mehrere Stunden auf dem Server und mach ständig Werbung im Handelschat, wenn dann alle paar Tage mal ein Spieler sich nach Bergdorf teleportiert steh ich auch immer direkt hilfsbereit zur Stelle und schreib sie oder ihn an. Um die 2 Mieter die ich habe kümmere ich mich auch ständig, steh für Fragen da, gib Items aus meinem Lager umsonst ab wenn mal jemand was braucht etc. Aber hey, ich gib mir nicht genug Mühe, demnächst gibts in Bergdorf All-you-can-eat Buffet für jeden, Geburtstagskarten an die persönliche Adresse der Mieter und die Fingernägel lackiere ich auch gleich mit. In Bergdorf steckt sehr wahrscheinlich mehr Mühe als in den meisten Dumping-Preis Städten zusammen.


    Wie die genannten Städte das schaffen? Wenn 5 Statthalter ständig Werbung für eine Stadt machen und ihre Freunde in die Stadt holen, oder Kinder andere Kinder in eine Stadt holen kriegt man auch eher Mieter. Das ist natürlich nur eine Vermutung und soll auch auf keinen Fall einen Vorwurf sein, es geht ja eben um die Städte die eben Mieter durch Dumping-Preise kriegen. Glaub mir, es ist mir sowas von egal ob ich mit Miete Geld verdiene, aber es ist einfach nur frustrierend zu sehen wie das Mietsystem aktuell einfach keinen Sinn mehr hat, aber so kann es doch einfach nicht weiter gehen.


    Meine Rede.... es wird versucht am Symptom rumzudoktern statt eine ernsthafte Lösung bei der Ursache zu suchen.

    Die Ursache ist einfach der extreme Angebotsüberschuss an Grundstücken im Vergleich zur geringen Menge an Nachfragern. Die Ursache bekämpft man nur in dem man die Nachfrage in Form von vielen neuen Spielern massiv erhöht oder das Angebot in Form von massiv weniger Grundstücken senkt. Aber ich glaube kaum das jemand auf Dauer einen großen Schub neuer Spieler herzaubern kann, noch dass das Städtesystem so schnell grundlegend geändert werden kann dass keiner mehr Grundstücke braucht, bzw. deutlich weniger. Aber im Endeffekt wollen unabhängig vom Stadtsystem viele Statthalter trotzdem belebte Städte mit Mietern. Und du willst mir sagen dass ein einheitlicher Mietpreis komplizierter wäre, bzw. irgendwen benachteiligen würde? Das ist kompletter Schwachsinn.

  • Schade um die schönen Plattenbauten, warum haben die kein Anrecht bewohnt zu werden?

    Glaub mir, da werden Leute wohnen. Aber erst, wenn Stadt A keinen Platz mehr hat, oder, wenn jemand Bock auf Plattenbauten mit Graubrot hat. Ich vermute aber mal ins blaue hinein: Das sind nicht sooo viele.

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • Mal etwas ganz anderes und null ausgereift, nur ne Idee in welche Richtung vielleicht jemand denken möchte ;)

    10 Neulinge in einen Pool werfen und die haben "gemeinsam Vorteile", die ältere Spieler nicht haben. Zum Beispiel, wenn sie über "kleine Städte/Siedlungen/whatever" beginnen.

  • 10 Neulinge in einen Pool werfen und die haben "gemeinsam Vorteile", die ältere Spieler nicht haben. Zum Beispiel, wenn sie über "kleine Städte/Siedlungen/whatever" beginnen.

    Dem kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht Folgen: Was für Vorteile sollen die Neulinge haben? Und was hat das mit der Grundidee zutun? :)

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • Das ist kompletter Schwachsinn.

    Nur weil du nicht verstehst, dass es jemanden benachteiligt, heißt es nicht, dass es Schwachsinn ist.


    Die Ursache ist einfach der extreme Angebotsüberschuss an Grundstücken im Vergleich zur geringen Menge an Nachfragern.

    Gut kombiniert, Sherlock.


    Aber im Endeffekt wollen unabhängig vom Stadtsystem viele Statthalter trotzdem belebte Städte mit Mietern. Und du willst mir sagen dass ein einheitlicher Mietpreis komplizierter wäre, bzw. irgendwen benachteiligen würde?

    Ich habe nicht einmal gesagt, dass des kompliziert wäre. Darum geht es auch nicht. Und ja, viele Statthalter wollen gerne Mieter....übrigens auch die Statthalter der Plotstädte. Aber denen wird es halt nicht gegönnt, weil andere Intolerant sind. Ja genau! Plotstädte werden nicht toleriert.

    Wenn es um die Mietpreise geht, ist hier im Thread sehr viel Neid im Spiel. Hier sind Leute neidisch auf Plotstädte, die Mieter haben. Aber ja...lieber an die Plotstädte ran als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und etwas bei der Akquise zu ändern oder sich damit abzufinden.

  • Dem kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht Folgen: Was für Vorteile sollen die Neulinge haben? Und was hat das mit der Grundidee zutun? :)

    Wie gesagt, ist nur ein Denkanstoß in irgendeine Richtung. Würde aber in nen eigenen Thread gehören ;) Der Grundgedanke ist etwas zu finden, dass Neulinge ein wenig "gelenkt" werden nicht direkt in eine Großstadt zu ziehen. Sondern sich selbst/autobildende Communitys in kleineren Städten anfangen. Welche Boni oder Möglichkeiten oder sonstwas....keine Ahnung. Nur ne Denkrichtung, vielleicht will das jemand aufgreifen und reifen lassen ;)

  • Wenn es um die Mietpreise geht, ist hier im Thread sehr viel Neid im Spiel. Hier sind Leute neidisch auf Plotstädte, die Mieter haben. Aber ja...lieber an die Plotstädte ran als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und etwas bei der Akquise zu ändern oder sich damit abzufinden.

    Was wäre deiner Meinung nach etwas, was man als Statthalter einer nicht Plotstadt gegen 0 Esk. Gsse tun kann?

    Du kannst deine Stadt noch so schön gestalten, aber drüben in der Plotstadt kann ich Geld verdienen!!

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • Was wäre deiner Meinung nach etwas, was man als Statthalter einer nicht Plotstadt gegen 0 Esk. Gsse tun kann?

    Du kannst deine Stadt noch so schön gestalten, aber drüben in der Plotstadt kann ich Geld verdienen!!

    Es gibt verschiedene Arten von Spielern.... vielleicht will ich die Mieter gar nicht, die 0esk Grundstücke vorziehen. Ich nehme einfach die anderen.

  • Ich habe nicht einmal gesagt, dass des kompliziert wäre. Darum geht es auch nicht. Und ja, viele Statthalter wollen gerne Mieter....übrigens auch die Statthalter der Plotstädte. Aber denen wird es halt nicht gegönnt, weil andere Intolerant sind. Ja genau! Plotstädte werden nicht toleriert.

    Mit einer Sache hast du Recht, Plotme-Städte sollten nicht toleriert werden. Was hat eine Plotme-Stadt für eine Daseinsberechtigung? Spieler die ne Plotme-Stadt mit 0-Esk Grundstücke auf den Server klatschen, benachteiligen damit ALLE anderen Städte die Grundstücke anbieten wollen. Solche Städte bringen niemandem was außer den Statthaltern die unwissentlich andere Benachteiligen oder einfach nur egoistisch handeln. So viel zum Thema Community.


    Der Punkt ist einfach: Das Kriterium ein Grundstück zu mieten sollte nicht alleine der Preis sein, und aktuell ist der Preis das mit Abstand stärkste Argument ein Grundstück zu mieten oder eben nicht. Mit einem einheitlichen Preis suchen sich die Spieler eher das Grundstück aus was ihnen wirklich gefällt, weil ihnen die Stadt am meisten zusagt oder die Statthalter, und nicht einfach nur eine belanglose Zahl bei /gs info.


    Wenn es um die Mietpreise geht, ist hier im Thread sehr viel Neid im Spiel. Hier sind Leute neidisch auf Plotstädte, die Mieter haben. Aber ja...lieber an die Plotstädte ran als sich mit sich selbst auseinanderzusetzen und etwas bei der Akquise zu ändern oder sich damit abzufinden.

    Neid? Dann hast du hier was nicht kapiert Watson. Ne Dreckplattform aufzustellen und 0 Esk Grundstücke hinklatschen kann ich auch selbst, dafür brauch ich nicht mal 30 Minuten. Es wäre allerdings schlicht und ergreifend egoistisch um schnell ein paar Mieter zu fischen so ne Stadt hinzurotzen gegenüber allen anderen Statthaltern auf Terraconia, wie bereits gesagt.


    Und ich sag es gerne nochmal:


    Es benachteiligt niemanden wenn alle Grundstückspreise einheitlich sind


    zumindest hab ich noch kein Sinnvolles Argument gehört was diese Aussage widerlegt, aber ich hab die Hoffnung hier eh so ziemlich aufgegeben. :)

  • Es gibt verschiedene Arten von Spielern.... vielleicht will ich die Mieter gar nicht, die 0esk Grundstücke vorziehen. Ich nehme einfach die anderen.

    Aber denk dich mal in nen Neuling rein. Der hat Terra vielleicht auf der Serverliste entdeckt, hat gesehen, dass es hier so um Städte und so geht. Dann kommt er auf den Server mit dem Mindset: Ich bau mir hier ne Stadt! So sind wahrscheinlich, mit mir eingeschlossen 90% der Spieler an den Server rangegangen. Dann macht er das Tutorial, dass, wenn er alles Aufmerksam macht, sehr gut zum Vorbereiten ist. Dann kommt er raus. Vielleicht sieht er, wenn er auf Origo rumdümpelt zwei Werbungen: (Hihi jetzt wieder) Stadt A bietet super Gsse an! Nur 1 Eskone am Tag! Stadt B bietet Votebonus 3 und schöne Gsse! Nur 50 Esk.!


    Zu diesem Zeitpunkt hat der Neuling aber noch nicht einmal den Wert einer Eskone erfahren. Er weiß auch nicht, was Votebonus 3 ist. Muss er auch nicht. Aber was wird er nehmen? Ich sage fast schon Intuitiv geht er erstmal nach /Stadt tp A warum nicht? Er hat ja eh nicht viel Geld und wird sich diese 50 Esk. Gsse jetzt nicht leisten können. Vielleicht ja später.

    Jetzt läuft unser Neuling durch die Stadt, der man vielleicht ja garnix ansieht. Stadt A sieht nähmlich ähnlich aus wie vieles hier. Ein paar. Häuser, ein Bach zwischendrin. Eigentlich echt Idyllisch. Unser Neuling bleibt vor einer leeren Wiese stehen. Ein Schild sagt ihm, dass das hier ein Gs wäre, was er für 1 Esk. Mieten kann.

    Da aber ein Neuling eben NEU ist, weiß er nicht, wie viele/wenige Spieler auf dem Server spielen und neu dazukommen. Also denkt er sich: Bevor ein anderer kommt, miete ich eben den "Schnapper" hier. Grundsätzlich hoffentlich nachzuvollziehen.


    Was hat der Neuling nun? Erstmal einen erheblichen Vorteil gegenüber den Mietern, die in Stadt B wohnen. Wieso? Weil er viel schneller Geld macht. Er hat ja keine nennenswerten Ausgaben. Dann hat er noch den Vorteil, dass er fast nicht vom GS geschmissen werden kann, auch, wenn er mal 20 Tage inaktiv ist. Ich mein, wie soll man auch Schulden bekommen?


    Der Neuling hat hier also keine Ahnung, dass er letztendlich der Community schadet. Denn der Statthalter A reibt sich die Hände, während sich Statthalter B an ein, zwei Mieter klammert, die er direkt am Spawn abgefangen hat, bevor eine Werbung kam.

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuscheljoris_ ()

  • Tjo, ich hab in einer Plot Stadt angefangen. Klasse Statthalter, sind älter als 12 und haben da was sehr großes und auch gutes aufgebaut....trotzdem ist es eine Plotstadt. Was da aber alles verbaut ist, da können sich Städte, die einfach nur "schön" aussehen eine Scheibe von abschneiden. Du siehst...es gibt eine Berechtigung. Sie passt lediglich nicht in dein Weltbild/deine Wertevorstellung. Deine 30min Plotstadt hätte übrigens trotz 0esk Grundstücke keine Mieter, nur mal so am Rand. Also wenn die Mietpreise irgendwas ändern würden, außer einen Teil von Spielern beim Kampf um Mieter auszuschließen. Dies wäre ein schlicht unfaire Vorgehensweise...aber ja. Des wird uns ja beigebracht und so funktioniert die Welt, lieber der Konkurrenz Steine in den Weg legen statt eigene gute Wege zu finden. (Ich wiederhole mich)

    Und jetzt aber mal eine Sache ganz klar, damit die Sticheleien hier zwischen uns aufhören. Du schießt, ich habe zurückgeschossen. Warum schießt du nochmal?

    Ich bin ab jetzt raus, hab noch was anderes vor.


    Aber denk dich mal in nen Neuling rein. Der hat Terra vielleicht auf der Serverliste entdeckt, hat gesehen, dass es hier so um Städte und so geht. Dann kommt er auf den Server mit dem Mindset: Ich bau mir hier ne Stadt! So sind wahrscheinlich, mit mir eingeschlossen 90% der Spieler an den Server rangegangen. Dann macht er das Tutorial, dass, wenn er alles Aufmerksam macht, sehr gut zum Vorbereiten ist. Dann kommt er raus. Vielleicht sieht er, wenn er auf Origo rumdümpelt zwei Werbungen: (Hihi jetzt wieder) Stadt A bietet super Gsse an! Nur 1 Eskone am Tag! Stadt B bietet Votebonus 3 und schöne Gsse! Nur 50 Esk.!


    Zu diesem Zeitpunkt hat der Neuling aber noch nicht einmal den Wert einer Eskone erfahren. Er weiß auch nicht, was Votebonus 3 ist. Muss er auch nicht. Aber was wird er nehmen? Ich sage fast schon Intuitiv geht er erstmal nach /Stadt tp A warum nicht? Er hat ja eh nicht viel Geld und wird sich diese 50 Esk. Gsse jetzt nicht leisten können. Vielleicht ja später.

    es wird übrigens auch langweilig....du unterschätzt andere Spieler....Spieler sind in der Lage Grundstücke zu wechseln, das solltest du wissen. Maße dir doch nicht an "die Neulinge" zu kennen.

    www.santoria.de


    Die mediterrane Stadt mit Votebonus III


    Finde jetzt dein neues Grundstück ganz einfach online.

    Einmal editiert, zuletzt von KjellDE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marxeo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • es wird übrigens auch langweilig....du unterschätzt andere Spieler....Spieler sind in der Lage Grundstücke zu wechseln, das solltest du wissen. Maße dir doch nicht an "die Neulinge" zu kennen.

    Tust du doch auch? Und wieso sollten sie Grundstücke wechseln, wenn sie in der Dumping Stadt erhebliche Vorteile genießen?

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • Tust du doch auch? Und wieso sollten sie Grundstücke wechseln, wenn sie in der Dumping Stadt erhebliche Vorteile genießen?

    Wo mache ich das, huh? Und ach? Dumping Städte geben den Spielern Vorteile? Ja scheiße, ne? Sind die Vorteile der Dumping Stadt wohl besser als die Vorteile einer deiner Städte? Mist aber auch. So, bin jetzt weg. Durch die Mauer der Blockaden von Menschen zu kommen ist echt mühseelig ^^ Horizont, Kreis, Radius, Null.

  • Natürlich hätte ich die Möglichkeit, den Dumpern entgegenzuwirken und meine Städte für Dumping-Mieter Attraktiv zu machen,

    1. Ich dumpe

    2. Ich zahle meinen Mietern so viel Geld, dass es die Dumping-Mietpreise ausgleicht --> Dumping


    --> Dumping --> Schlechter Ruf --> Kein Spaß --> ich bin hier Raus

    --> Dumping --> Keine Einnahmen --> Kein Spaß --> Ich bin hier Raus


    Übrigens: Wie wäre es, selbst mal ein wenig an der Blockade zu arbeiten? Wenn beide den Schritt machen wäre es einfacher :P

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • (Ich möchte meine Meinung auch dazu schildern. Nur bin ich etwas eingerostet und nicht ganz in der aktuellen Situation drin.)


    Ich persönlich finde es immer gut, wenn es einen Wettbewerb gibt. Der Wettbewerb sollte aber definitiv niemals mit unfairen Mitteln oder ungleichen Positionen geführt werden. Bedeutet: Symptome wie Preisdumping, aggressives Vorgehen bei der Mieterwerbung sind nicht gut und "Ich war zu erst da, konnte mich aufbauen, also hast du das nachsehen" ist auch nicht gut für den Wettbewerb. Es sollte auf der anderen Seite aber nicht ein Entscheidungsfaktor komplett rausgenommen werden, indem man die Preise vollständig festsetzt. Der Mietpreis sollte also niemals maßgeblich für die Entscheidung sein, aber auch nicht komplett rausgenommen werden.


    Die Stadt sollte von sich aus so attraktiv sein, dass Mieter einen gewissen Preis zahlen und nicht eine Dienstleistung kostenlos entgegen nehmen wollen. Die Mieter, die nur nach dem günstigen Preis gehen, will man als Stadtbesitzer meist sowieso nicht. Es ist also definitiv zeitlicher Aufwand mit der Mieterwerbung verbunden, da man zum einen Bau-, Farm-, Werbezeit und Zeit zum Kontaktaufbau zu neuen Spielern investieren muss. Ältere/ Größere Städte haben hier den Vorteil, da sie meist einen höheren Bekanntheitsgrad und ein größeres Stadtteam besitzen. Somit haben (meist größere) Städte auf der einen Seite den Vorteil der Investitionen und die anderen (meist kleinere) Städte den Vorteil über den preislichen Faktor.

    Damit nun der Preisvorteil nicht zu stark ist, sollten Mindestpreise angesetzt werden. (Dadurch werden neue Spieler angeregt sich zumindest mit den Preisen auseinanderzusetzen und unterschiedliche Städte anzuschauen) Diejenigen die viel in ihre Stadt investiert haben, können auf der anderen Seite durch größere Attraktivität punkten und zu gleich höhere Preise dafür verlangen. (Sie schrecken vernünftige Mieter nicht durch vergleichsweise "höhere" Preise ab. Ist im realen Leben nicht anders. Wer mehr will, muss mehr zahlen.)


    Außerdem ist es eine Erleichterung für das Team, wenn sie nicht andauernd mit der wirtschaftlichen Situation den Preiskatalog ändern müssen. (Zumindest glaube ich, dass die Teamler ihre Zeit besser investieren wollen)


    Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Ursache (vielmehr ein übergeordnetes Symptom) für das Mietpreisproblem der geringe Zuwachs an potenziellen Mietern. Die Preise sind gering, da das Angebot die Nachfrage, um ein Vielfaches übersteigt. (Auch schon oben erwähnt) Nun kann man nicht Spieler aus dem Hut zaubern, um die Nachfrage anzukurbeln.


    Das einzige worüber hier eigentlich diskutiert wird ist somit eine Mieterverschiebung von Stadt A nach Stadt B. Davon auszugehen eine effektive Änderung träte ein, wenn man die Preise festsetzt ist falsch. Das einzige, was passiert, ist, dass der Metapool an Städten ein anderer wird. Von einer fairen Verteilung ist nicht zu reden. Der Faktor Preis sollte von jeder Stadt individuell getroffen werden, damit man mit dem Preis einen Entscheidungsfaktor (und vor allem Unterscheidungsfaktor) beibehält.


    Zusammengefasst sage ich, dass aus oben genannten Gründen ein Mindestpreis die beste Lösung ist. Man muss, aber auch berücksichtigen, dass das Mietpreisproblem nur eines von vielen ist, die das Wirtschaftssystem betreffen (könnte man einen eigenen Thread drüber verfassen) .

  • Ok. Dann denk ich mal kurz nach

    Reken ist eine Großstadt. Reken hat Unsterblichkeit. Die Mieter von Reken sorgen dafür, dass neuere Mieter nachkommen. Reken hat sozusagen seine eigene Fraktion und ich würde behaupten dazu gehört auch Cairotown. Das hat also nicht eher was mit dem Mietpreis zutun, sondern eher die Tatsache, dass Reken mit seinen 5+ Jahren eine beachtliche Größe und eine noch beachtlichere Stadtstufenentwicklung hat, die ein Dorf nicht hat.

    Reken tauscht sich mit seinen ehemaligen Mietern aus, so, behaupte ich einfach mal, wird aktiv dafür gesorgt, dass Leute nach Cairotown ziehen.

    Auch in Reken wohnten trotz Großstadt mal weniger Leute. Dann hat sich jemand bemüht und die Spieler herzlich empfangen. Dadurch wurde die Community dort größer.

    Zudem neue Spieler anfangs überhaupt nicht wissen, was für Vorteile Reken hat, wenn du ihm zuerst deine Stadt zeigst und schmackhaft machst.

    Außerdem braucht deine Stadt auch keine beachtliche Größe oder ein Gründungsdatum, dass x Jahre zurück liegt. Welcher Neuling, kennt diese ganzen Fakten, wenn er aus dem Tutorial kommt.


    Ja. Aber du sagtest es bereits:

    Der beste Weg um an Mieter zu kommen ohne jetzt in die "0 Eskonen Kiste" zu greifen, ist Freunde fragen, ob sie kurz in der Stadt wohnen können.

    Ja, diese Methode gibt es, aber davon rede ich nicht. Ich rede von Spielern die sich bewusst dafür entschieden haben in diese Städte zu ziehen, weil es ihnen dort gefällt und dort andere nette Spieler sind.

    Aber nicht jeder ist ein Teil der Community. Nicht jeder will das auch. Spieler, die 0 Eskonen Grundstücke haben, wollen das doch garnicht. Sie wollen keine Freundschaften schließen. Aber wenn man als Spieler jetzt eine Stadt wie Reken aufbauen möchte, ist das schlichtweg nicht möglich.

    So eine Aussage zu treffen, finde ich schon sehr dreist. Woher willst du wissen, dass Spieler die ein 0 Eskonen Grundstück mieten, nicht in die Community wollen?
    Nur weil der Statthalter, der Stadt mit den 0 Eskonen Grundstücken, ihn zuerst am Spawn oder sonst wo erwischt hat? Natürlich ist es schwierig Spieler von 0 Eskonen Grundstücken wegzubekommen, aber dann musst du neue Spieler eben schneller 'ergattern'. Ich würde behaupten, dass es keinen Unterschied macht, ob du jemanden von einem 0 Eskonen Grundstück in deine Stadt bekommen möchtest oder ob du einen Spieler von einem 30 Eskonen Grundstück mit netten freundlichen Nachbarn, abwerben möchtest.

    Wo du schon Bergdorf direkt ansprichst, mit deinen tiefsinnigen Denkanstößen. Ich gib mir nicht genug Mühe mich um meine Mieter zu kümmern bzw. die Community zu unterstützen? Ich hab ca. 100 Stunden investiert um Bergdorf komplett umzubauen und zu verschönern, eine aufwendige Stadtvorstellung geschrieben etc. Ich bin jeden Tag mehrere Stunden auf dem Server und mach ständig Werbung im Handelschat, wenn dann alle paar Tage mal ein Spieler sich nach Bergdorf teleportiert steh ich auch immer direkt hilfsbereit zur Stelle und schreib sie oder ihn an. Um die 2 Mieter die ich habe kümmere ich mich auch ständig, steh für Fragen da, gib Items aus meinem Lager umsonst ab wenn mal jemand was braucht etc. Aber hey, ich gib mir nicht genug Mühe, demnächst gibts in Bergdorf All-you-can-eat Buffet für jeden, Geburtstagskarten an die persönliche Adresse der Mieter und die Fingernägel lackiere ich auch gleich mit. In Bergdorf steckt sehr wahrscheinlich mehr Mühe als in den meisten Dumping-Preis Städten zusammen.

    Es geht nicht nur um die Mühe, die du in die Stadt steckst. Es geht auch nicht darum, dass du dir keine Mühe gibst. Aber wieviele neue Spieler lesen sofort und Aufmerksam den Handelschat? Richtig, kaum einer. Sie finden sich erstmal auf dem Server zurecht, achten auf das in ihrer näheren Umgebung und interagieren mit den Leuten, die sie zuerst treffen. Und das sind nunmal die, die nicht in ihrer Stadt rum stehen und dort warten bis sich jemand zu ihnen teleportiert. Die ersten Leute die sie treffen sind die, die am Spawnschiff warten und die Spieler dort direkt empfangen. Das hat sich auch in den letzten 4 Jahren, wo ich das beurteilen kann aufgrund eigener Städte, nicht geändert. Alleine durch Werbung kommt kaum jemand zu dir.
    Zumal du auch die Städteliste aktuell halten solltest und evtl. eine Stadtvorstellung im Forum schreiben kannst, um mehr Spieler anzulocken. Aber dabei kommen wir gerade vom Thema ab.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Ich weiß leider nicht in wie weit ihr jetzt alles besprochen habt aber ich würde es schön finden wäre dann später eine tabelle zu sehen wo man schauen kann zb ein 30x30Gs 10esk also für einen guten überblick

    Aronix weiß nicht warum, aber er findet es lustig. :S