Grundstückspreise fest definieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich bin gegen festgelegte Preise, aber ein Mindestpreis ab einer bestimmten Größe wäre eine Idee. Also, Bsp.: eine Größe von 11x11 muss mindestens für 10 Eskonen angeboten werden, aber 20 Eskonen dafür wären auch erlaubt. Idk ob das mit deinem Vorschlag so gemeint war Mulmiger

    Um ggf. für Klarstellung zu sorgen:

    Mindestmietpreis:

    Miete für alle Grundstücke müssen jeweils mindestens 10 Eskonen betragen

    oder Mietpreis muss bei einem Grundstück pro Block bspw. mindestens 0,1 Esk betragen, bei einem 11x11 Grundstück wären das 12,1 Esk, der Statthalter kann aber auch einen Mietpreis von mehr als 12,1 Esk festlegen.


    Einheitlicher Mietpreis:

    Jedes Grundstück auf Terraconia hat einen Anhand der Grundstücksgröße oder ggf. auch anhand der Stadtstufe/Stadterweiterung (bei letzterem bin ich mir noch unsicher ob ich das Sinnvoll finde) einen einheitlichen Mietpreis. Zum Beispiel wieder mit einem 11x11 Grundstück für welches pro Block eine Miete von 0,1 Esk berechnet wird was zu einer Miete von 12,1 Eskonen führen würde, welche der Statthalter auch nicht nach oben oder nach unten verändern könnte.


    Grundsätzlich kann man sagen dass wir diese gesamte Problematik nicht hätten wenn es eine deutlich höhere Nachfrage an Grundstücken gäbe, bzw. das Angebot an Grundstücken deutlich kleiner wäre, allerdings können wir kaum einen großen und anhaltenden Schub an Neuen Spielern herzaubern. Eine potentielle Verbesserung könnte dadurch erreicht werden wenn das Stadtstufensystem nicht voraussetzen würde dass man teilweise 10-20 aktiv vermietete Grundstücke in seiner Stadt braucht.

    Nein. Wenn die Fläche größer wird, wird ja auch der Mindestpreis angehoben und ich fände es doch sehr in der Freiheit eingeschränkt, wenn man seine Grundstücke nicht so teuer (nach oben gesehen) machen kann wie man es möchte.

    z.B. wenn man möchte dass das Gs, welches näher am Spawn liegt mehr kostet als das am letzten Ende der Stadt, aber die selbe Fläche hat


    Von Freiheit bei der Festlegung der Miete kann man schon seit Jahren nicht mehr sprechen. Meine teuersten Grundstücke biete ich für 15 Eskonen an, bringt aber nichts da nahezu niemand dafür bereit ist zu mieten, einfach weil das Marktgleichgewicht der Mieten bei etwa 0 Eskonen liegt. Würden wir einen Mindestmietpreis von, sagen wir der Einfachheit halber, 10 Eskonen festgelegen, kannst du dein GS zwar für 25 Eskonen anbieten, es würde allerdings trotzdem so ziemlich niemand bei dir mieten, weil dann 95% der Grundstücke für den Mindestmietpreis angeboten werden würden. Im Endeffekt wäre ein Mindestmietpreis das selbe wie ein einheitlicher Mietpreis, weil so gut wie niemand seine Grundstücke für mehr als den Mindestpreis anbieten würde. Der Mindestmietpreis würde sich erst nennenswert von einem einheitlichen Mietpreis unterscheiden, wenn auf einmal die Nachfrage nach Grundstücken extrem ansteigen würde, aber das ist sehr unwahrscheinlich und auch kaum umsetzbar.


    In meinen Augen wäre ein einheitlicher Mietpreis die beste Lösung, da das "billigste gs" nicht mehr der Angelhaken bei der Grundstückssuche für Neulinge wäre. Ein weiterer Vorteil von einheitlichen Mietpreisen wäre auch dass es für Neulinge eine deutliche Vereinfachung bei der Grundstückssuche ist, da sie sich nicht mehr um Preisvergleiche kümmern müssen und sich einfach die Stadt aussuchen könnten die ihnen am besten gefällt, was den Einstieg auf dem Server durchaus auch ein wenig einfacher machen sollte. Es ist generell für jeden Spieler eine Vereinfachung such mit einer Sache sich weniger beschäftigen zu müssen, gerade auf so einem komplexen Server wie Terraconia.


    Einzige Schwierigkeit wäre die Festlegung der einheitlichen Mieten, wobei das im Vergleich zu den anderen Lösungsansätzen noch vergleichbar unkompliziert wäre. Man könnte einen einheitlichen Preis pro Quadratblock festlegen und bspw. pro Block in die Höhe 5 Eskonen berechnet. So würde ein 20x30x20 großes Grundstück 55 Eskonen kosten, was etwa den normalen Mietpreisen von vor 5 Jahren entspricht, mit voten wäre das auch finanziell für keinen Neuling eine Hürde. Das ist nur ein grober Vorschlag für die Berechnung von Mietpreisen, daran kann noch gefeilt werden.

  • So würde ein 20x30x20 großes Grundstück 55 Eskonen kosten, was etwa den normalen Mietpreisen von vor 5 Jahren entspricht, mit voten wäre das auch finanziell für keinen Neuling eine Hürde. Das ist nur ein grober Vorschlag für die Berechnung von Mietpreisen, daran kann noch gefeilt werden.

    Hier muss ich aber sagen: Bei uns in Cairotown funktioniert dass tatsächlich sogar noch ganz gut. Unser Billigstes GS liegt bei 15 Esk., die Normalen bei 45 - 50 Esk. Wir bekommen diese Gsse tatsächlich auch voll, weil wir uns relativ viel Zeit nehmen, den Mietern den MoT und die Votes, allgemein das Geldverdienen auf Terra zu erklären. Ich bin auch völlig gegen Dumping, weil wir auch diverse Mieter an diese Städte verloren haben, aber, wenn man sich die Zeit nimmt, kann man den Neulingen auch erklären, wieso es Sinnvoll ist NICHT in der Dumping Stadt zu Mieten.

    Das ist zwar mehr Arbeit, aber es lohnt sich, weil man die Neulinge quasi noch ein wenig “Erziehen” kann (Erziehen im Sinne von Dumping meiden).

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • Hier muss ich aber sagen: Bei uns in Cairotown funktioniert dass tatsächlich sogar noch ganz gut. Unser Billigstes GS liegt bei 15 Esk., die Normalen bei 45 - 50 Esk. Wir bekommen diese Gsse tatsächlich auch voll, weil wir uns relativ viel Zeit nehmen, den Mietern den MoT und die Votes, allgemein das Geldverdienen auf Terra zu erklären. Ich bin auch völlig gegen Dumping, weil wir auch diverse Mieter an diese Städte verloren haben, aber, wenn man sich die Zeit nimmt, kann man den Neulingen auch erklären, wieso es Sinnvoll ist NICHT in der Dumping Stadt zu Mieten.

    Das ist zwar mehr Arbeit, aber es lohnt sich, weil man die Neulinge quasi noch ein wenig “Erziehen” kann (Erziehen im Sinne von Dumping meiden).

    Dabei muss man sagen, dass das immer vom Mieter abhängt. Es fängt ja schon teilweise an, wenn sie im Globalchat fragen wer die "billigsten" Grundstücke hat

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Dabei muss man sagen, dass das immer vom Mieter abhängt. Es fängt ja schon teilweise an, wenn sie im Globalchat fragen wer die "billigsten" Grundstücke ha

    Ja gut, aber dann kannst du auch ihm zeigen, dass deine Stadt attraktiv ist trotz der “höheren Miete”. Du musst ihm klar machen, dass Dumping nicht im Sinne der Community ist.

    Klar kann man das nicht bei jedem Mieter erreichen, aber will ich jeden Mieter? Dann klappts vielleicht bei allen vier Neulingen, aber hey, das is doch auch was..

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • Einzige Schwierigkeit wäre die Festlegung der einheitlichen Mieten, wobei das im Vergleich zu den anderen Lösungsansätzen noch vergleichbar unkompliziert wäre. Man könnte einen einheitlichen Preis pro Quadratblock festlegen und bspw. pro Block in die Höhe 5 Eskonen berechnet. So würde ein 20x30x20 großes Grundstück 55 Eskonen kosten, was etwa den normalen Mietpreisen von vor 5 Jahren entspricht, mit voten wäre das auch finanziell für keinen Neuling eine Hürde. Das ist nur ein grober Vorschlag für die Berechnung von Mietpreisen, daran kann noch gefeilt werden.

    Ist das nicht etwas viel Aufwand? Oder kann man dann nur noch Grundstücke anlegen, die so groß sind, wie es für die Stadtstufe die Vorraussetzung ist?

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Ist das nicht etwas viel Aufwand? Oder kann man dann nur noch Grundstücke anlegen, die so groß sind, wie es für die Stadtstufe die Vorraussetzung ist?

    Die Rechnung würde ja kein Mensch sondern der Server machen. Eine einheitliche Formel, die in den Post zuvor schon diskutiert wurde, würde dann beim GS anlegen genutzt werden, sodass beim /gs vermieten der Preis fehlt, der vom Server kommen würde

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Bei diesen Formeln wird die Höhe der Grundstücke aber nicht mit berücksichtigt. Ich bin mir nicht sicher ob diese dann noch funktioniert...

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Bei diesen Formeln wird die Höhe der Grundstücke aber nicht mit berücksichtigt. Ich bin mir nicht sicher ob diese dann noch funktioniert...

    Deswegen exestieren Threads wie diese um sachlich zu diskutieren und ein Konzept auszuarbeiten, denn selten werden Vorschläge mit Lückenhaftem Konzept direkt übernommen :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Bei diesen Formeln wird die Höhe der Grundstücke aber nicht mit berücksichtigt. Ich bin mir nicht sicher ob diese dann noch funktioniert...

    Bezogen auf die Formel die ich in meinem Beitrag aufgestellt hab, hab ich die Höhe berücksichtigt und außerdem war das nur ein grobes Beispiel wie so eine Rechnung aussehen könnte.

  • Schön wie alle versuchen an einem Symptom rumzudoktern, statt die Ursache zu betrachten ;)

    Und da dies eventuell nicht ausreicht um als relevanter Beitrag zu zählen:

    Symptom = Dumpingpreise
    Ursache = Man braucht x Mieter für Städteaufstieg

    Hier wird rumgejammert, weil sich manche so die Mieter holen. Na und? Wo ist das Problem? (Ein echtes Problem meine ich. Kein Rumgejammer in Form von: Öhhh, niemand will meine Mieten zahlen, weil andere sind günstiger.) Die Mieter sind nicht weg, sie sind nur woanders. Wenn man jetzt Dumpingpreise "entfernt", haben andere ein Problem an Mieter zu gelangen. Zu viel Regulation ist auch nicht gut.

    Man stelle sich das im realen Leben vor...."ey die Wohnung da vorne ist zu günstig, der muss mindestens den gleichen Betrag X nehmen, damit ich meine Wohnung loswerde, denn ich habe schließlich noch bessere Fenster. Hat halt der andere keinen Mieter, ist ja nicht mein Problem."
    Tatsächlich gibt es Liebhaberei und man muss teilweise eine Gewinnerzielungsabsicht bei echten Wohnung haben. Das sehe ich aber als ein scheiss Gesetz an, dass immer wieder von Städten missbraucht wird, wenn jemand seine Wohnung "zu günstig" anbietet. Zieht dann ja den Mietspiegel runter, das will man ja nicht.

  • Hier wird rumgejammert, weil sich manche so die Mieter holen. Na und? Wo ist das Problem? (Ein echtes Problem meine ich. Kein Rumgejammer in Form von: Öhhh, niemand will meine Mieten zahlen, weil andere sind günstiger.) Die Mieter sind nicht weg, sie sind nur woanders. Wenn man jetzt Dumpingpreise "entfernt", haben andere ein Problem an Mieter zu gelangen. Zu viel Regulation ist auch nicht gut.

    Du findest es also "toll" wenn einzelne Mieter in eine Stadt holen, die Grundstück neben Grundstück haben, die Umwelt um sich rum auf eine einheitliche Größe geprügelt haben und mit "0 Eskonen Grundstücken" werben, um sich fix die Stadtstufen zu krallen und den Mieter dann links liegen lassen? Die meisten der von mir beschriebenen Städte schert sich nicht um den Mieter, für ihn ist der Spieler nur ein Mittel zum Zweck. Der Mieter wohnt dann auf Höhe 5, wo weder Sonne noch Mond scheint und baut sich ein Haus, wo er am Ende dann gebeten wird, auszuziehen, weil der Statthalter ihn schlichtweg nichtmehr braucht. Schwierig.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Ist der Sinn hinter einer Miete nicht dass man einen Betrag zahlt um Rechte auf ein Grundstück zu bekommen? Aktuell muss man so gut wie nichts bezahlen um ein Grundstück zu kriegen und das widerspricht sich eindeutig mit dem Sinn und Zweck von Grundstücken, Städten und dem kompletten Serverkonzept, das hat nicht nur was mit rumjammern zu tun, so sollte der Server einfach nicht laufen.

    Außerdem sind die Mieter nicht einfach "wo anders", es gibt viel mehr Grundstücke als potentielle Mieter, und Neulinge die ein Grundstück suchen werden eben von den günstigsten Mieten angezogen.


    In meinen Augen sollte sich der Aufwand eine schöne Stadt aufzubauen auch lohnen, und nicht von "ich hab ne dirtplattform und klatsch 1 esk grundstücke drauf" kaputt gemacht werden.


    Mal davon abgesehen, wem schadet denn ein einheitlicher Mietpreis? Das ist keine weitere Regulierung die irgendwem im Weg steht, ich stell mir das so vor dass nach einer Formel eine Miete berechnet wird nachdem man ein GS erstellt hat und sobald man das Grundstück zum vermieten freigibt wird der vom Server kalkulierte Mietpreis vorgegeben, das ist für niemanden einen Mehraufwand.

  • Du findest es also "toll" wenn einzelne Mieter in eine Stadt holen, die Grundstück neben Grundstück haben, die Umwelt um sich rum auf eine einheitliche Größe geprügelt haben und mit "0 Eskonen Grundstücken" werben, um sich fix die Stadtstufen zu krallen und den Mieter dann links liegen lassen? Die meisten der von mir beschriebenen Städte schert sich nicht um den Mieter, für ihn ist der Spieler nur ein Mittel zum Zweck. Der Mieter wohnt dann auf Höhe 5, wo weder Sonne noch Mond scheint und baut sich ein Haus, wo er am Ende dann gebeten wird, auszuziehen, weil der Statthalter ihn schlichtweg nichtmehr braucht. Schwierig.

    Tatsächlich ist mir das einfach egal. Was schert es mich? Es sind die Mieter, die eine freie Wahl haben. Es ist ihre Entscheidung das mitzumachen. Man kann sie aber auch bevormunden. Ich habe in Santoria auch keine aktiven Mieter. Na und? Ich könnte die Mieten auch runter setzen oder anders um Mieter buhlen. Da muss ich nicht anderen ihre Möglichkeiten nehmen, nur damit ich eine bessere Chance habe.


    Doch, dies steht eben denen im Weg, die einfach nur schnell eine Stadtstufe erreichen wollen. Es gibt aber auch Städte, die tatsächlich sehr aktiv sind und sehr günstige Mieten haben. Auch werfen die keine Mieter wieder raus.

  • Tatsächlich ist mir das einfach egal. Was schert es mich? Es sind die Mieter, die eine freie Wahl haben. Es ist ihre Entscheidung das mitzumachen. Man kann sie aber auch bevormunden. Ich habe in Santoria auch keine aktiven Mieter. Na und? Ich könnte die Mieten auch runter setzen oder anders um Mieter buhlen. Da muss ich nicht anderen ihre Möglichkeiten nehmen, nur damit ich eine bessere Chance habe.

    Aber darum geht es doch, es wird niemand um seine Möglichkeit beraubt, es wird jeder Stadt die gleichen Chancen gesetzt. Man muss dann nicht mehr auf extreme Mittel zurückgreifen, sondern muss nun seine Stadt rausputzen, um Mieter zu gewinnen. 0 Eskonen Grundstücke sind keine Möglichkeit, es ist einer der letzten verzweifelten Versuche, nach am Spawnschiff stehen und auf Neulinge zu warten, um irgendwie die nächste Stadtstufe zu erreichen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Aber darum geht es doch, es wird niemand um seine Möglichkeit beraubt, es wird jeder Stadt die gleichen Chancen gesetzt. Man muss dann nicht mehr auf extreme Mittel zurückgreifen, sondern muss nun seine Stadt rausputzen, um Mieter zu gewinnen. 0 Eskonen Grundstücke sind keine Möglichkeit, es ist einer der letzten verzweifelten Versuche, nach am Spawnschiff stehen und auf Neulinge zu warten, um irgendwie die nächste Stadtstufe zu erreichen.

    Die gleichen Chancen? Eben nicht...vielleicht will jemand eben nicht die Stadt schön rausputzen oder sonstwas. Vielleicht hat er/sie etwas anderes vor?

  • Ich bringe mal ein paar Fragen ein, auf die ich keine Antwort erwarte, die nur zum nachdenken anregen sollen.

    Wenn keine Mieter im Vergleich zu den 0 Eskonen Grundstücken überdurchschnittlich viel bezahlen wollen, warum wohnen dann in Reken so viele Leute? Und warum ziehen dort Leute hin, die schon länger auf dem Server spielen? Und warum ziehen viele Leute nach Maghoul oder Cairotown?

    Nach euren Annahmen DerDoctorWho und Mulmiger dürften dort keine Mieter sein, immerhin bieten diese Städte in einer schönen Umgebung Grundstücke zu normalen Preisen (keine Dumpingpreise) an.

    Ich stimme da Marxeo zu, wenn man sich um seine Mieter kümmert und sich Mühe gibt, dann mieten diese auch Grundstücke die 30/40 Eskonen kosten. Dann schiebt man sie auch nicht einfach ab, grob gesagt, da sie zur Community gehören und man im besten Fall sogar Freundschaften geschlossen hat.

    Es ist halt einfach nur mehr Arbeit, welche sich am Ende aber auch lohnt. Mieter locken Mieter an, egal wie teuer ein Grundstück dann ist.


    Von nichts kommt nichts und deswegen sehe ich festgelegte Preise immer noch skeptisch.

    Über Preise die nicht 0 sein dürfen, kann man diskutieren.

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!

  • Dann reden wir aber doch nicht mehr über Mieterstädte: Die sind ja entweder rausgeputzt oder Plotme.

    Damit schweifen wir auch für meine Begriffe zu weit ab, es gibt schon andere Diskussionen, ob man Mieter (als sehr knappe Ware) als Bedingung für Stadtaufstiege braucht. Will also jemand eine Stadt bauen, die nicht auf Mieter, sondern vielleicht auf Schönheit, Quests etc. Ausgelegt ist, sollte man dazu ein Konzept finden. Ich verstand aber den Thread hier mehr als Diskussion über die Zukunft von Mietpreisen, also Mieterstädten.

    Die gleichen Chancen? Eben nicht...vielleicht will jemand eben nicht die Stadt schön rausputzen oder sonstwas. Vielleicht hat er/sie etwas anderes vor?

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.

  • Dann reden wir aber doch nicht mehr über Mieterstädte: Die sind ja entweder rausgeputzt oder Plotme.

    Damit schweifen wir auch für meine Begriffe zu weit ab, es gibt schon andere Diskussionen, ob man Mieter (als sehr knappe Ware) als Bedingung für Stadtaufstiege braucht. Will also jemand eine Stadt bauen, die nicht auf Mieter, sondern vielleicht auf Schönheit, Quests etc. Ausgelegt ist, sollte man dazu ein Konzept finden. Ich verstand aber den Thread hier mehr als Diskussion über die Zukunft von Mietpreisen, also Mieterstädten.

    Meine Rede.... es wird versucht am Symptom rumzudoktern statt eine ernsthafte Lösung bei der Ursache zu suchen.

  • Meine Rede.... es wird versucht am Symptom rumzudoktern statt eine ernsthafte Lösung bei der Ursache zu suchen.

    Ja, im Gegenteil zu dir bin ich aber auch für einen Einheitlichen Mietpreis, der sich eben durch die oben genannten Faktoren zusammensetzten kann. So wird den Mieterstädten dieselbe Grundvoraussetzung gegeben und, was ich auch wichtig finde, die Städte gehen eben nicht an den Dumpingpreisen kaputt. Diese können sich eben ohne Einnahmen nicht lange über Wasser halten (okay, es sei denn, der Besitzer verfügt über genug Geld aus anderen Quellen).

    Wenn so etwas eingeführt wird, sehe ich wieder mehr Kampf um die Mieter, und zwar, indem man seine Stadt attraktiv gestaltet. Dann kommt es nicht auf die Miete an, sondern auf die Stadt und so, wie ich Terra kennengelernt habe, ist das auch dass, was letztendlich Stil über der Idee des Servers steht.

    Um das, ähnlich wie du, in einem Reellen Beispiel zu zeigen: Stadt A hat einen Zoo, eine Disko und ein Freibad. Stadt B nur Plattenbauten. Für eine Wohnung zahle ich in beiden Städten dasselbe. Wohin gehen wohl die meisten? Ich glaube, nicht in die graue Stadt B, sondern in die Stadt A, wo immer was los ist, wo man nette Leute trifft.

    Ich hoffe, das ist so halbwegs verständlich.

    Das offiziell Anerkannte Krümelmonster von Zynra und Vertreter der Rosa Reken Revolution (RRR)

    (Dipl. Krümelioge)


    𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕒𝕞𝕒𝕫𝕚𝕟𝕘. 𝕐𝕠𝕦 𝕒𝕣𝕖 𝕦𝕟𝕚𝕢𝕦𝕖. 𝕃𝕠𝕧𝕖 𝕪𝕠𝕦𝕣𝕤𝕖𝕝𝕗.