Beiträge von EhrenLars

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Ein kleines Update:


    Die liebe Laurapupsi hat mir heute die Ehre erwiesen, (hoffentlich nur) vorerst die alleinige Verantwortung für das wunderschöne Patriamons zu übernehmen.

    Erst jetzt im Nachhinein wird mir bewusst, dass Patriamons ja ein wahres Urgestein Terraconias ist. Ich werde also einen Teufel tun an ihr groß was zu ändern, zum einen aus Respekt gegenüber der vorherigen Statthalter, zum anderen weil ich um mein Leben nicht bauen kann. :D

    Zu allem Überfluss ist das meine erste richtige Stadt, muss mich erstmal mit dem ganzen know how vertraut machen.


    Ich plane die Stadt wieder richtig zum Leben erwecken zu lassen. Wir haben immer noch die antiken 3 Grundstücke zu vermieten. Der Preis sollte hierbei nicht das Problem sein, bei Interesse einfach hier oder InGame anschreiben. Werde in nächster Zeit sehr aktiv sein um Kohle ranzuschaffen.

    Ihr werdet mich aller Wahrscheinlichkeit auch hier und da im Handelschat werben sehen, bitte um Verständnis :)


    Wenn trotz dem momentanen Mieterproblem weiterhin Bedarf an Grundstücken sein sollte wird aufgestockt, die werden aber nicht im Ansatz so schön, da meine Patschhände die errichten müssen - außer ich finde bis dahin einen begeisterungsfähigen Mittelalter-Builder.

    Trotzdem empfiehlt es sich schnell zu sein, das ist eine einmalige Gelegenheit ein Stück wahrer Antike Terras zu bewohnen ;D


    Ich freue mich über jeden Besucher als auch über neue Ideen und Anregungen bezüglich der Stadt, bin auch offen für aufstrebende Builder und kreative Ideen. Also immer her damit! Bin auch nicht abgeneigt weitere Statthalter miteinzubeziehen, dafür muss aber natürlich ein gewisses Vertrauen zueinander herrschen. Die Stadt hat wirklich immenses Potential, hab selbst nach diversen InGame Minuten noch nicht alles erkunden können.


    In dem Sinne lasst sie uns zu neuem Leben erwecken! Kann wirklich nur empfehlen mal vorbeizuschauen, auch wenn ihr kein Interesse an einem Grundstück habt, es lohnt sich! Einfach /stadt tp Patriamons und ab geht der Lachs.

    Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe, dass es die Möglichkeit geben sollte in einem festen Rahmen sich mit leitenden Teamlern im Teamspeak über Vorschläge und Gedanken zu unterhalten, dann kurzer Verweis darauf: Community Talk am 25.11.2017 ab 17 Uhr

    Jo genau in diesem Format mit dem kleinen Unterschied, dass am Anfang erstmal ausschließlich die Teamler das Wort ergreifen. So wie ich den Talk von 2017 interpretiere wurde ja schon mit Beginn gleich der Ball an die Community abgegeben.

    Ist zwar durchaus auch eine Option, aber ich denke ein kleines Vorwort der Teamler, in dem kurz aktuelle Ereignisse erläutert werden, hat nicht nur einen informellen Aspekt, sondern regt ggf auch gleich zu neuen Themen und Kritikpunkten seitens der Community im Anschluss an.


    So wie ich das verstehe war das ja eher ein harmonisches Zusammentreffen, ich stelle mir unter Community Talk aber tatsächlich eine produktive und zielgerichtete Thematisierung von vermeitlichen Problemen und Lösungen vor. Nicht im Sinne einer öffentlichen Hinrichtung der Teamler und ihres Konzepts, sondern viel mehr eine Darbietung eigener Interessen und Ideen für einen noch unterhaltsameren und erfolgreicheren Server. Klar kann man nicht jede Idee umsetzen, trotzdem tut es gut sich auszusprechen und seine Meinung darlegen zu können, sich Gehör zu verschaffen und evtl. Gleichgesinnte ausfindig zu machen.


    Und wer weiß, vlt schlummern unter uns ein paar revolutionäre Ideen. Gerade vor dem Hintergrund, das wir so viele langjährige Spieler hier haben, die man so vielleicht endlich mehr miteinbeziehen könnte. Denn gerade die vermtteln wertvolle Perspektiven der Spieler-Sicht, die manche Teamler so vielleicht nicht mehr haben.


    Das soll übrigens nicht ausschließen, dass man nicht danach auch noch einen lockeren Talk mteinander haben kann. Wenn die Debatten vorbei sind kann man zum Ausklinken selbstverständlich auch andere Themen zusammen bereden, denke aber da ist die Anwesenheit der Teamler nicht mehr zwingend notwendig außer sie bleiben aus eigenem Interesse.

    Vor einigen Jahren war ich mal auf einem sehr ähnlichen Server wie Terraconia, in dem es wöchentlich eine kleine - selbstverständlich freiwillige - wöchentliche Zusammenfindung aller Spieler in einem TS Channel gab. Die Teamler haben damals die Leitung übernommen und zu Beginn gegebenenfalls immer nennenswerte Neuerungen, Änderungen, Events etc. innerhalb des Servers mitgeteilt. Im Anschluss wurden bei Bedarf immer Themen der Spieler aufgegriffen: ähnlich wie in der Schule konnte man sich zu Wort melden und das Aussprechen, was einem auf dem Herzen lag. Anschließend wurde sachlich und konstrukiv über die angeschnittenen Themen und Anregungen diskutiert. Das hat mit Talk Power damals immer erstaunlich gut geklappt und war für mich immer ein kleines Highlight, da man so als Community definitiv nochmal stärker zusammengeschweißt wurde. Das traue ich uns auch zu.


    Warum diese Änderung?

    Mir als Wiedereinsteiger bzw. Neuling fiel es schon immer schwer, mich in einer schon einander vertrauten Gemenschaft zu integrieren. Es haben sich hier mittlerweile starke kleinere Grüppchen gebildet, die oft nur ausschließlich untereinander interagieren. Einige sind sich hier im TS bestimmt noch nie begegnet. Daran ist erstmal nichs verwerflich, trotzdem seh ich in diesen gemeinsamen Treffen großes Potential, mehr aufeinander zuzugehen und vermehrt Kontakte zu knüpfen. Viele wissen nicht mehr so recht was hier machen sollen und stehen meist mehr oder weniger AFK in der Gegend rum, neue Kontakte könnten zu neuen gemeinsamen Projekten und neugefundenem Spielspaß führen. Davon abgesehen kommt man spielerisch miteinander in Kontakt und unterstützt vor allem schüchterne Neulinge sich sich mit der Terraconia Community vertraut zu machen.

    Ich kann garantieren, dass dadurch mehr wertvolle Neuankömmlige gehalten werden können.


    Abgesehen davon bin ich ein großer Fan dieses Forums hier, trotzdem ersetzt stetiges Schreiben meiner Meinung nach nicht den verbalen Austausch in gewissen Debatten. Habe die Erfahrung gemacht, dass man viel leichter und besser Kompromisse schließen kann, wenn man im direkten Austausch ist.

    Und um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass der Server sich seit meinem Jahr Pause nur schleppend entwickelt hat. Das vermehrte Löschen inaktiver Städte sowie das Hinzufügen neuer Plug-Ins waren sehr gute und wichtige Schritte, trotzdem denke ich man könnte dem Team und dem Server neue wertvolle und fördernde Inspirationen vermitteln, wenn man der Community eine weitere Möglichkeit abgesehen vom Forum bietet, sich wortwörtlich auszusprechen. Denn sind wir mal ehrlich, seitenlange Texte zu schreiben kann ganz schön nervig sein.


    Einige Änderungen sprechen sich auch nur schleppend herum. Mir wurde beispielsweise erst zufällig im TS erklärt, dass die Kohleblöcke wertvolle Schuppen droppen und nicht einfach nur zum Quälen da sind, Hab davor immer Kohleblöcke vermieden, weil mir das nicht bewusst war. Klar hätte man mit ein bisschen Recherche dem ganzen auf die Spur kommen können, aber sind wir mal ehrlich, das machen nur die Foren-Junkies hier. Solche Missverständnisse könnten aber so leicht vermieden werden.



    Ich sehe viele Teamler oft im TS, man könnte argumentieren, dass man ihnen einfach die eigenen Gedanken schnell mitteilt. Mir wurde bisher auch noch nie eine Chatanfrage abgeschlagen. Aber die Rahmenbedingungen sind bei einem Community Talk nun mal ganz andere. Man könnte sich endlich wirklich Gehör vom ganzen Server beschaffen und die Teamler können auch ihrer Standpunkte deutlich allen klar machen.


    Wahrscheinlich ist verständlicherweise die Zeit hierbei ein Problem. Nicht immer kann man einen Teamler finden, der anwesend ist und Zeit und Lust hat, sich mit uns allen rumzuplagen. Deswegen muss man das ja nicht gleich immer auf feste Wochenage und Zeiten beschränken (außer das ist managebar), es wäre schon geholfen, wenn man sich spontan vielleicht einmal im Monat für ein Stündchen oder zwei versammelt. Alles ist hierbei besser als nichts, finde man könnte das zumindest mal probieren. Soweit ich das einschätzen kann sind die Meisten hier ja nicht auf den Kopf gefallen.

    Denke das Ganze wäre eine Win-Win Situation sowohl für die Serverleitung als auch die Spieler und den Server als Ganzes!

    Der genaue Ablauf kann ja auch frei bestimmt werden. Es geht nur darum, den Community Aspekt mehr in den Vordergrund zu rücken.


    Danke fürs Lesen und schönen Tag noch.

    Mich schmerzt es auch zu sehen, dass sich der Bau einer mieterorienterten Stadt nicht mehr rentiert. Ist ja soweit ich das sehe ein ähnliches Phänomen wie bei den Shops: es werden (wenn überhaupt) nur eine Hand voll regelmäßig besucht und genutzt. Mein Shopnachbar z.B. erzählt mir neulich, er habe Diamantpreise mal schnell für unter 3 Eskonen angeboten, einfach nur um sie los zu werden. Selbst als er in den Chat geschrieben hat, dass er die Dinger ja praktisch verschenkt, kamen keine User. Währendessen verkaufen Andere mehr der gleichen Items für teilweise den doppelten Preis. Ich will hier keineswegs "Auge" machen, finde es sogar ganz gut, dass sich trotz Dumping auch teurere Angebote behaupten können, aber da fehlt irgendwie ein bisschen die Balance wie ich finde.


    Bei Städten ist das ja sehr ähnlich. Es spreizen regelmäßig wirklich schöne Städte empor, in die viel Zeit und vor allem Geld investiert wurde. Trotzdem können auch die sich nicht gegen renomierte Städte renomierter User oder gegen die "0 Eskonen Grundstücke" Städte durchsetzen. Das muss unheimlich demoralisierend für die Hunderten von Stadthalter hier sein und macht den Gedankengang "Citybuild" zu nichte. Und das Ganze ist ja nicht erst seit gestern so.


    Bn selbst ein Teil des Mieterproblems. Habe als "Grundstück" meinen Shop, da hat man ja sämtliche Freiheiten alles zu bauen wie z.B. Kistenlager etc. Grundstücke haben daher nur einen optischen Wert. Und sobald die Kohle reicht werde auch ich mir wieder eine Stadt holen, einfach weil alles andere bei den kostengünstigen Stadtpreisen für mich sinnlos ist.


    Um sich um das Kostenproblem zu kümmern muss man sich aber erstmal um die Nachfrage kümmern. Wenn man Grundstücke kaum für 0 Eskonen los wird macht es mMn keinen Sinn über feste Preise nachzudenken. Erst wenn die Nachfrage steigt steigt auch die finanzielle Freiheit der Vermieter.


    Ein Lösungsansatz wäre Grundstücke ein bisschen schmackhafter zu machen. Vielleicht mit Regelungen wie der, dass man Items nur noch dort lagern kann und Shops auf die Items beschränkt sind, die man auch wirklich verkauft. Oder irgendwelchen finanziellen Aspekten. In GTA gibts ja beispielsweise Heists bzw. Missionen, die man durch das Kaufen eines Grundstücks abschließen kann. Eine vorrübergehende Lösung wäre vor allem gleich das Kaufen mehrerer Grundstücke in mehreren Städten irgendwie zu unterstützen, denn die geringe Anzahl an stadtloser Usern ist momenan nun mal begrenzt.


    Gebe dir aber recht. Wir müssen irgendwie an einen Punkt kommen, bei dem Städte mit Grundstücken endlich für ihre Mühen belohnt werden durch anständige Mietpreise. Solange man das nicht hinbekommt bleiben die meisten "Städte" nicht mehr als große Grundstücke.

    Will die Gelegenheit nutzen um das Team für das neue Plugin der rebellierenden Kohleerze zu loben. Man hat wie ich finde einen sehr guten Weg gefunden, das fade Minen ein bisschen aufzupeppen und gleichzeitig eine sinnvolle Lösung für den Mangel gewisser Items gefunden.

    Auch die Droprate und die 40 Schuppen pro Tag Obergrenze wurden sehr passend gestaltet, denn so wird immer noch sicher gestellt, dass die Items trotz des neuen Beschaffungswegs den Markt nicht direkt überfluten, top!

    Ihr habt mit der Verbindung zu den Außenposten auch für großes Potential gesorgt, Man kann mit wechselnden Items bei wechselnden Außenposten den Markt gerade bei teuren Items nun endlich ein bisschen regulieren und verhindern, dass Preise ins Unermessliche ausarten.

    Das es den Server definitiv nicht an guten Plugins und innovativen Events fehlt ist ja längst kein Geheimnis mehr, trotzdem musste ich das einfach kurz ansprechen, habt ihr toll gemacht. Hoffe ihr könnt diese neue Möglichkeit produktiv nutzen und habt in Zukunft weiterhin gute Ideen, wie man den Server bereichern kann. Vielleicht noch durch das Erhöhen der Städtepreise? :whistling: (Sorry musste ich am Ende noch mal los werden.)

    In dem Sinne vielen Dank :thumbup:

    Guten Tag, ich trage den Namen Lars.


    Ich war vor einem Jahr während dem Brennpunkt der Pandemie schon mal hier und hab in typischer Corona-Manier die meiste Zeit des Tages vor dem Monitor verbracht, Terraconia war dabei für einen guten Monat mein absoluter go-to-Spot. Leider ging meine Motivation aber recht schnell wieder flöten.


    Jetzt hab ich mich aber entschlossen mit meinen zarten 21 Lebensjahren wieder Attacke zu machen. Frisch nach dem schriftlichen Abitur habe ich nun eine menge Zeit die totgeschlagen werden muss.

    Ich merke schmerzhaft, dass ich fast sämtliches Grundwissen über den Server verloren habe. Auch meine wunderschöne Stadt musste dran glauben, aber für mich als Grinder ist das eher ein Motivationsschub nochmal neu durchzustarten.


    Einer der Gründe warum ich recht plötzlich wieder abgezogen bin war, dass ich nie richtig in der Community Fuß fassen konnte. Hab immer vor mich alleine dahingedaddelt ohne ein wirkliches Ziel vor Augen zu haben, vor dem Begriff "Bauen" fürchte ich mich nach wie vor.

    Um es daran nicht wieder scheitern zu lassen nutze ich die Gelegenheit hier mal um ein paar Gleichgesinnte zu suchen.

    Andere alte Hasen ab 18+ gerne bei mir melden, würde mich freuen den Server mit ein paar Mitstreitern wieder unsicher zu machen.


    Danke fürs Lesen, schönen Tag euch noch.

    Bin ganz deiner Meinung, das End hat momentan eine (zu) unbedeutende Rolle für den Server, bei der ich auch definitiv Änderungsbedarf sehe.
    Auf der anderen Seite bin ich aber auch ein Befürworter dafür, dass besondere Items wie Elytren und Shulker-Boxen stark limitiert bleiben. Mich schüttelt es bei der Vorstellung, dass in der Farmwelt alle nur noch rumfliegen und zig tausende Inventarplätze freihaben, was dann zu stundenlangen ununterbrochenen Farmgängen führt und damit wiederum die Wirtschaft in den Keller zieht.
    Klar ist es ärgerlich, dass man momentan kaum an das Zeug kommt und man im Zweifelsfall ohne auskommen muss. Dafür ist es aber umso schöner, wenn man irgendwann vielleicht doch eine Elytra ergattern kann.
    Ist aber auch irgendwann fragwürdig, wenn eine handvoll Items den Wert einer Stadt überholen. Das liegt dann aber eher an zu niedrigen Stadtpreisen meiner Meinung nach.

    Bin auch der Meinung der Job wäre eine Bereicherung für den Server sofern man ihn verhältnismäßig auszahlt. Manche User hier sind permanent in Hungernot da große Nahrungsfarmen die Zeit und den Aufwand schlicht und ergreifend nicht wert sind. Aber Farmen gehören für mich irgendwie zum guten Ton eines Grundstückes.
    Denke auch vielen hängen die Farmwelten langsam aus dem Hals raus.
    Mit dem Gedanken gemütlich die Plantagen zu bearbeiten und dabei ein wenig Taschengeld zu verdienen könnte ich mich da auf jeden Fall anfreunden.
    Trotzdem müsste hierbei eine klare Gehaltsgrenze bestehen. Nicht, dass der ganze Server bald nur noch aus riesigen Farmbereichen besteht.

    Danke für die schnelle Antwort!


    Gegen das Konzept der Farmwelten habe ich nichts einzuwenden, ich finde wirklich gut wie das momentan gehandhabt wird! Aber du sagst es, "weniger Ressourcen" ist ungleich "in den ersten 2 Welten gibt es keine Dias du Vollhorst". Denn Deppen wie ich brauchen da klare Statements, daher wäre es sinnvoll gleich klipp und klar im Tutorial aufzugreifen, was Farmwelten sind, wie sie sich im Schwierigkeitsgrad und Erzen unterscheiden, was Weltenbummler sind und wie man zu ihnen kommt. Denn Minen ist am Ende des Tages ja fast schon die Grundlage dieses Spiels.


    Die Stadterweiterungen gehören selbstverständlich zu Städten dazu und damit auch die verbundenen Kosten, allerdings sollte schon der Status "Stadthalter" einen gewissen Preis haben. Ganz egal ob das Land nur ein unbedeutender Popel oder ein riesiges Imperium ist, beide sind mit diesem Schritt eigenständig bzw. können und wollen logischerweise ab diesem Zeitpunkt keine zusätzlichen Grundstücke auf anderen Städten besiedeln. Solange dieses Konzept so bestehen bleibt wird man für den Rest des Serverlebens nur sehr schwer an Mieter kommen, wodurch auch vor allem die Städtehalter leiden. Die meisten Städte ähneln ja eher großen Grundstücken als wirklichen Stadtkonzepten. Wozu also eine Stadt wenn es praktisch keine Mieter gibt?
    Unabhängig davon finde ich die Städteerweiterungen an sich gut und sinnvoll gestaltet, mir geht es lediglich um den Stadtgrundbaustein - der Schritt der alles in die Wege leitet. Gegebenenfalls könnte man durch die Erhöhung der Grundsteinbau-Preise die Preise der Stadterweiterungen senken, wobei ich die Erweiterungskosten mMn momentan alle gut gewählt sind.


    Mir ist klar, dass das alles wesentlich komplizierter ist als ich es mir ausmale. Das ist ein wirklich toller Server den ihr hier uns bietet. Finde es nur schade, dass der Server durch so etwas banales wie zu niedrigen Stadtpreisen (Meinungssache) so viel Potential liegen lässt.
    In dem Sinne weiter so, ich bin davon überzeugt, der Server wird sich in der kommenden Zeit weiter verbessern!

    Vorab will ich klar stellen, das mir der Server innerhalb meiner ersten 3 Wochen hier sehr ans Herz gewachsen ist. Ich will hier einfach mal freischnauz ein paar Dinge loswerden, die mir negativ aufgefallen sind.


    Der wohl größte Kritikpunkt sind die meiner Meinung nach die deutlich zu niedrig angesetzten Stadtpreise. Der wohl größte Ansporn in einem Reallife Server: sich mühsam nach und nach etwas Eigenständigkeit aufbauen. Nach und nach vom süßen Anfangsapartment zu größeren Behausungen wechseln, die ersten Shops eröffnen, sich langsam einem Namen auf dem Server machen. Im Hinterkopf: der Wunsch einer eigenen Stadt, ein Privileg der Reichen, ein klares Statussymbol von Macht und Einfluss. Der Weg ist das Ziel.
    Aber was tun, wenn dieses Ziel in Handumdrehen erreicht ist? Nach einer Woche (sehr) ambitioniertem Spielen war die Stadt nun da. Ich war längst nicht mehr einer der Privilegierten. Als ich mich in den ersten Tagen im TS umhörte mussten einige schmunzeln als ich sie fragte, ob sie schon eine Stadt besäßen. Die Frage WIEVIELE Städte sie besäßen wäre im Nachhinein wohl angebrachter gewesen.


    Die Intension, das jeder die Möglichkeit haben sollte eine Stadt aufzubauen, ist durchaus lobenswert. Doch der ursprüngliche Sinn des Reallife Servers wird dadurch ziemlich auf den Kopf gestellt. Denn im echten Leben ist nicht jede 2. Nase Stadthalter, zumindest in meinem Umkreis nicht. Ein /stadt tp genügt um beim Scrollen ernüchtert zu realisieren, dass deine Stadt nur ein Sandkorn einer Wüste ist. Eine Wüste von Stammusern, die verzweifelt um jeden neuen User kämpft, der innerhalb der ersten Spieltage eine Unterkunft braucht, bis er innerhalb weniger Tage selbst ein Teil der Städtewüste wird. Mir ist bewusst, dass der Großteil dieser Städte längst inaktiv ist und vor sich hinrottet - was mich gleich zum nächsten Punkt bringt.


    Durch diese Gegebenheiten fehlt es schlicht und ergreifend an Langzeitmotivation. Nicht falsch verstehen, der Server hat immenses Potential: kontaktfreudige, (meist) sehr liebenswerte User; ein ambitioniertes Team mit tollen Events und vielseitigen Plug-Ins; ein in sich stimmiges Gesamtkonzept das ganz oben bei den Reallife-Servern mitspielt. Aber auch ein Server, der nur von wenig verbliebenen Stammusern lebt und nur einen Bruchteil täglicher Neuanmeldungen auf Langzeit halten kann.


    Um einen weiteren Punkt abseits der Städte für dieses Phänomen zu finden will ich mich mal in die Perspektive eines Neulings versetzen.
    Vorab werde ich in ein nerven zehrendes Tutorial geworfen, das mich mit teilweise unglücklich formulierten Fragen immer wieder zum Ausgangspunkt und somit zu einer nervigen Prozedur zurückwirft. Den Spielern grundlegende Informationen nahezulegen ist sicherlich kein Verbrechen, aber sind wir mal ehrlich: wer ließt das Handbuch bevor er ein neues Spiel anrührt?
    Zum herunterkommen mine ich erstmal in der Farmwelt um so an erste Ressourcen zu kommen. Nach einiger Zeit fällt mir auf, dass ich 0,0 Dias finde. Muss wohl einen schlechten Tag gehabt haben. Wenn ich Glück habe stoße ich irgendwann mehr oder weniger zufällig auf das Farmwelten-Konzept, bei dem mir bewusst wird, dass ich 3x knapp 2000 Blöcke zum Nullpunkt rennen darf gegen SEHR starke Mobs, um halbwegs effizient minen zu können in einer Farmwelt, die zum größten Teil schon unterirdisch erkundet ist. Eine erschlagende Erkenntnis für viele, die doch bitte schon mit dem Tutorial vermittelt hätte werden können.
    Wenn man ganz viel Glück hat findet man noch das Spendenpunkte System, kauft sich erleichtert nach dem ersten unglücklichen Tod /back um das anfänglich hart erkämpfte Inventar zurückzuholen um dann gesagt zu bekommen, dass man es schon vor dem Verrecken hätte kaufen müssen. Spätestens dann platzt bei vielen der Geduldsfaden. Und wer ist eigentlich dieser komische Riddler?
    Was ich damit sagen will ist, dass dieser Server sich in seiner Komplexität stark von bisher mir bekannten Servern abgrenzt. Für uns Langzeitspieler im POSITIVEN Sinne, ein Neuling, der sich jedoch erst schleppend mit den Sachen vertraut macht, wird überflutet von Informationswellen, mit denen er so beim gemütlichen Starten eines Reallife Servers nicht gerechnet hätte.


    Wie gesagt will ich den Server hier nicht an den Pranger stellen, habe hier nicht selten 10 Std. pro Tag gelassen. Aber ich merke "schon" jetzt nach diversen Spielstunden meiner 3 Wochen, dass sich langsam ein großes Motivationstief anbahnt. In dem Sinne weiß ich nicht, ob und wie lange man mich hier noch sieht.


    Konkrete Verbesserungsvorschläge:
    -Stadtgrundsteinpreise: 25.000 Esk -> 125.000 Esk
    -inaktive Städte löschen
    -im Tutorial mehr die Farmwelten und Spendenpunkte miteinbeziehen
    -beim Tutorial User nicht immer wieder auf Startposition zurückporten nach falscher Antwort
    -neuen Usern verstärkt unter die Arme greifen bei Aufklärung vom Server Konzept (Eloldur macht das ganz Klasse :) )
    (Nachtrag:)
    -Admin Shops -> Kontrolle über Wirtschaft, Verhinderung willkürlich gesetzter Preise, Orientierung für Neulinge


    Danke fürs Lesen und den tollen Server, den ich in letzter Zeit genießen darf und durfte.
    Mit freundlichen Grüßen, euer ehrenvoller Lars