Allgemeine Steuern für Farmanlagen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Auch noch mal OT (Off Topic)


    Nur weil gerade wichtigere Dinge anstehen, heißt das ja nicht, dass man nicht über andere Dinge diskutieren kann.


    Ich denke es ist jedem klar, dass es im Moment wichtigeres gibt. Es erwartet auch keiner, dass dieser Vorschlag JETZT umgesetzt wird.


    Aber über ein Thema zu diskutieren um es eventuell zu späterem Zeitpunkt um zu setzten schadet doch nie, oder sehe ich das falsch?


  • Ja, wie ich in meinem Beitrag weiter vorne schon geschrieben habe, erledigt sich die Thematik mit dem Update auf die 1.14 sowieso, da in dieser der eigentliche Grund für die überdimensionierten Farmen (großer Warenbedarf für das Tauschen von Items bei Villagern) geändert wird (Villager schalten sich seltener frei, brauchen bestimmte Blöcke und andere Villager in ihrer unmittelbaren Umgebung, etc.). Wenn so eine Änderung kommen sollte, dann bringt sie nur jetzt was, da wenn sich die Bedingungen geändert haben und es das Problem nicht mehr gibt, es auch keiner so aufwändigen und zeitintensiven Lösung mehr bedarf.

  • Was haben denn die Villager mit den bestehenden XP-Farmen zu tun? Die XP-Farmen werden dann auch weiterhin Bedarf haben.
    Ich glaube sogar, dass XP-Farmen dann stärker nachgefragt werden, weil die Villager unattraktiver werden. Dadurch ist das Verzaubern am Zaubertisch attraktiver als vorher.

  • Was haben denn die Villager mit den bestehenden XP-Farmen zu tun? Die XP-Farmen werden dann auch weiterhin Bedarf haben.
    Ich glaube sogar, dass XP-Farmen dann stärker nachgefragt werden, weil die Villager unattraktiver werden. Dadurch ist das Verzaubern am Zaubertisch attraktiver als vorher.


    Es geht hier doch garnicht nur um XP-Farmen, sondern um Farmen allgemein! Wenn es nur um Steuern für XP-Farmen geht, solltest du vielleicht der übersichtlichkeitshalber dafür einen separaten Thread eröffnen ;)
    Generell aber zu deinen Bedenken: Wie oben auch schon von einigen anderen angemerkt, müsstest du dann generell das Spawnen von Mobs besteuern, da ansonsten einfach Mobspawnräume/Darkrooms entstehen werden um die Kosten zu umgehen. Und dazu stelle ich einfach mal die Frage: Wozu Spawner-XP-Farmen besteuern? Nur wegen der Items oder wegen der XP? Wenn es nur wegen den Items ist gibt es dafür schon deutlich einfacher umzusetzenden Vorschläge hier um Forum, u.a. Einschränkungen bei Farmen (XP-Farmen) (wo im übrigen genau dieser Umgang mit XP-Farmen diskutiert wird ;) ).

  • Es geht hier doch garnicht nur um XP-Farmen, sondern um Farmen allgemein! Wenn es nur um Steuern für XP-Farmen geht, solltest du vielleicht der übersichtlichkeitshalber dafür einen separaten Thread eröffnen ;)
    Generell aber zu deinen Bedenken: Wie oben auch schon von einigen anderen angemerkt, müsstest du dann generell das Spawnen von Mobs besteuern, da ansonsten einfach Mobspawnräume/Darkrooms entstehen werden um die Kosten zu umgehen. Und dazu stelle ich einfach mal die Frage: Wozu Spawner-XP-Farmen besteuern? Nur wegen der Items oder wegen der XP? Wenn es nur wegen den Items ist gibt es dafür schon deutlich einfacher umzusetzenden Vorschläge hier um Forum, u.a. Einschränkungen bei Farmen (XP-Farmen) (wo im übrigen genau dieser Umgang mit XP-Farmen diskutiert wird ;) ).


    Naja, meiner meinung nach kann man Spawner XP farmen und Darkrooms schlecht vergleichen, Darkrooms sind weit weniger profitabel!

  • Ich Stelle mir das trotz allen Argumenten schwierig vor.
    Nach welchen Kriterien soll die Steuer denn berechnet werden? Geht es nach Kolben? Nun dann Bau ich die ab und setzte den Sand so dahin. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber die Farm ist gleich Ertragreich. Das Wasser fließt und erntet die Terrassen ab. Wenn ich den Sand wieder setzte kann ich wieder pflanzen. Würde bedeuten Steuer umgangen !?
    Was ist mit Farmen die zwar angelegt sind aber trotzdem nicht oft ausgelöst werden. Muss ich dann um profitabel zu bleiben ofter farmen damit sich das dann noch rechnet?
    Was ist mit dem Spawner in oder unter unserer Stadt die ich noch gar nicht entdeckt habe???
    Was zählt genau als Farm nur das automatisierte ? Oder auch andere grosse Pflanzungen? Ich denke da an unsere Felder in Freibier die werden nur bei absolutem Notstand geerntet und sind eigendlich nur zur Landschaftsbildung, Bauernhof eben, gedacht.


    Diese Gedanken gingen mir heute durch den Kopf


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • Nein, gerade aus dem grund das nun das Wettrennen um das beste Farmdesign steigt und sich leute die sich für sowas interessieren farmen entwerfen können, eine der spaßigen dinge die man in MC machen kann


    Ich persönlich sehe eher dass es einen Wettbewerb um die produktivste Farm gibt, denn mit Farmdesign hat das erstmal nichts zu tun. Die besten Farmen finden sich im Internet und die beste Farm ist diejenige die am meisten "produziert" ohne was selbst zutun.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Wenn überhaupt würde es Sinn machen alle Farmen nach der Serverlast, die sie verursachen zu besteuern. Somit hätten alle Spieler auch einen Ansporn möglichst effiziente Farmen zu bauen, die möglichst wenig den Server belasten. Ob dies aber messbar und umsetzbar ist, sei mal dahingestellt.
    Ebenso stellt sich die Frage ob damit überhaupt weniger Items generiert werden, da ein wohl etwa gleich großer Teil der erfarmten Items wahrscheinlich auch von Glück X-Karotten und ähnlichem generiert werden und die sind bei der bisherigen Diskussion um Farmanlagen noch garnicht beachtet ;)

  • Wenn überhaupt würde es Sinn machen alle Farmen nach der Serverlast, die sie verursachen zu besteuern. Somit hätten alle Spieler auch einen Ansporn möglichst effiziente Farmen zu bauen, die möglichst wenig den Server belasten. Ob dies aber messbar und umsetzbar ist, sei mal dahingestellt.
    Ebenso stellt sich die Frage ob damit überhaupt weniger Items generiert werden, da ein wohl etwa gleich großer Teil der erfarmten Items wahrscheinlich auch von Glück X-Karotten und ähnlichem generiert werden und die sind bei der bisherigen Diskussion um Farmanlagen noch garnicht beachtet ;)


    Es werden nicht weniger, aber die Kosten zum betreiben sind fortlaufend,
    die anlage ist nicht einmal gebaut und generiert dan unendlich items

  • Wo bei das mit dem Redstone auch blöd ist, denn ich bau ein Farm und leg den Schalter in den Keller verbrauche deshalb wenig Redstone = wenig Steuern.


    Ich bau die gleiche Farm und leg den Schalter nach oben also verbrauch ich Redstone. Bezahl also mehr Steuern. Bei der gleichen Farm.


    Das hört sich nicht sehr gut an


    DER LADEN mit den vollen Kisten !

    im Entenstore /stadt tp Freibier +NPC


  • Wo bei das mit dem Redstone auch blöd ist, denn ich bau ein Farm und leg den Schalter in den Keller verbrauche deshalb wenig Redstone = wenig Steuern.


    Ich bau die gleiche Farm und leg den Schalter nach oben also verbrauch ich Redstone. Bezahl also mehr Steuern. Bei der gleichen Farm.


    Das hört sich nicht sehr gut an


    Ich hätte Redstone als einen Faktoren gedacht