Smart Home ja/nein?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ist euer Zuhause smart? 30

    1. Ich besitze ein paar Smart Home-Geräte. (9) 30%
    2. Mein ganzes Zuhause ist smart. (0) 0%
    3. Sowas kommt mir nicht ins Haus. (12) 40%
    4. Ich besitze keine solchen Geräte, bin aber sehr interessiert daran. (9) 30%

    Wir alle kennen die Werbung, in der das unnatürlich gecastete Pärchen Alexa-Befehle ausführt und alle begeistert sind.
    Doch nutzt ihr wirklich einen Sprachassistenten bzw. sind eure Wohnungen/Häuser durch Steckdosen, Glühbirnen & Co. „smart“?


    Finde das Thema irgendwie spannend, da es einerseits wie die Zukunft klingt, aber viele das aufgrund der Angst vor dem Abhören es nicht möchten. :D
    (Ist das im richtigen Forumbereich?)

  • Es ist doch schön, wenn man mit dem Auto in die Einfahrt fährt und der Garten sich automatisch erleuchtet, wenn man das Auto gar nicht mehr einparken muss, da es automatisch in die Garage fährt und sich, das Garagen Tor automatisch schließt, wenn man dann in das Haus eintritt und die Lichter sich automatisch einschalten und sogar auf die Tageszeit achten um die Helligkeit und Lichtwärme anzupassen, wenn man ins Wohnzimmer geht und die Heizung bereits an ist, wenn man sich dann einfach nur noch auf die Couch setzt und sagt: Alexa, spiel House of Cards ab.


    Ich verstehe nicht, warum Leute sowas nicht in ihrem Haus haben wollen? Abgehört werdet ihr sowieso schon von euren Handys.


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

  • Abgehört werdet ihr sowieso schon von euren Handys.


    Genau, denkt mal an  Ok Google  oder an Hey Siri 



    Ansich finde ich ein solches Smarthome sehr Interessant. Dennoch würde es sich bei uns um Bauernhaus nicht lohnen so eines noch nachzurüsten. Sollte ich eimal mir selbst ein Haus bauen, oder in ein Haus einziehen, was man erst Renovieren müsste, würde ich glaube ich mir auch solch ein Smarthome einbauen :)

    Du suchst ein Spawn-Egg? Dann bist du genau richtig bei mir! :)


    Mich finden tust du in der /mall bei andrea_f95 im Shop. Dieser befindet sich im Erdgeschoss! Nach /mall 90° nach rechts drehen und dann gerade aus der Shop.
    Die Preise sind dort niedrig und fair.


    Ich freue mich, wenn ihr dort mal vorbei schaut :)

  • Also von den aktuell auf dem Markt vorhandenen Smarthomelösungen würde ich noch abraten. Die meisten, die ich kenne, haben noch etliche sehr gravierende Sicherheitsmängel. Wenn man nur sein Zuhause überwachen will sind sie noch annehmbar, wenn man es aber aktiv steuern will, würde ich noch einige Jahre warten in der Hoffnung, dass dann vielleicht ein etwas sichereres Smarthomesystem erscheinen wird.


    Wenn alles bei einem Smarthome ordentlich funktioniert, ist es eine schöne Sache, allerdings kenne ich bisher noch keins, was wirklich sicher und ordentlich funktioniert und nicht fremden Leuten einfach die Tür öffnet oder einem einfach was im Internet bestellt, weil gerade Werbung davon im Fernsehen lief (wie z.B. schon bei Amazons Alexa vorgekommen).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :thumbup:

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Ich hätte ja schon Lust, dass wenn ich daheim ankomme, dass meine Wohnung das Licht anmacht, dass wenn ich unterwegs bin, dass die Heizung entsprechend warm macht und dass das Schloss aufgeht, wenn ich vor der Türe steht.
    Doch aktuell kommt das aufgrund der oben genannten Nachteile schlicht und ergreifend nicht in Frage.


    Es braucht kein Unternehmen zu wissen, wann ich heim komme, dass das Licht angeht und ich möchte auch nicht über mein SmartHome irgendwelche Bestellungen tätigen können. Warum muss ein Gerät, welches eine Sprachanalyse macht, sich überhaupt mit dem Internet verbinden?


    Zudem bleiben da auch noch die Sicherheitsprobleme. Das aktuelle Problem mit der Sicherheit von Geräten ist einfach: Wer in hohe Sicherheitsstandards investiert, hat erhebliche Nachteile. Als Unternehmen hat man wenig Vorteile, wenn man viel Arbeitszeit und somit Geld in Sicherheiten investiert, die überhaupt nicht vorgeschrieben sind.
    Es gibt keine ausreichenden Gesetze zur Sicherheit von elektronischen Geräten, ob beim Speichern von Daten, Übertragen von Daten, Verbindungsaufbau, mechanische Sicherheit, Manipulationssicherheit uvm.


    Das große Problem ist hierbei wohl nicht, dass die Hersteller zu faul sind, sondern dass die Gesetzgebung Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte hinterher hinkt. Die aktuellen Gesetze sind einfach zu lasch und etwaige Sicherheitsbestimmungen helfen meist nicht im geringsten.
    Sicherheitslücken bei Banken sehe ich gar nicht so problematisch. Das Geld hinterlässt Spuren, man kann den erlittenen Schaden in Zahlen beziffern und dieses Geld wieder erstatten. Wenn nun im Eigenheim aufgrund eines Fehlers in der Software oder Leichtsinnigkeit in den Sicherheitsrichtlinien/-einstellungen eingebrochen wird, lässt sich zwar der finanzielle Schaden ermitteln, das Sicherheitsgefühl ist dabei dann aber nachhaltig vermindert.


    Ich glaube daher, dass in all den Änderungen, die man aktuell erfährt, ein altmodisches Schloss, Lichtschalter und Heizungsregler noch eine ganz gute Erinnerung sind, dass es nicht alles im Internet geben sollte ;)

  • Ist es nicht leichter, einen Ziegelstein durch das Fenster zu werfen, anstatt aufwendig ein smartes Türschloss zu hacken?

    Leichter vielleicht, aber "sicherer"?
    Warum sollst du ein Stein durch ein Fenster werfen, wenn du dann nicht weißt, ob gerade jemand zuhause ist?


    Wenn du das SmartHome "knackst", kannst du nachvollziehen, wann das letzte mal das Licht angeschaltet wurde, wann Rollläden bewegt wurden etc. Du kannst nachvollziehen, ob gerade jemand zuhause ist und dann auch erkennen, ob die Besitzer im Urlaub sind.
    Schlussendlich kannst du dann auch noch die Haustüre für dich öffnen, ganz ohne die Gefahr, dass das umliegende Bewohner verdächtig finden.


    Zudem kannst du mit einem entsprechenden Fehler in der Sicherheit von diesen "SmartHome"-Geräten nicht nur ein Haushalt ausrauben, sondern mehrere. Der Aufwand zu detektieren, ob jemand zuhause ist, ist minimal, kann aus der Ferne erfolgen und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu hohem Erfolg.


    Das alles muss nicht passieren, es kann sein, dass dein System sicher ist und nicht geknackt wird. Aber wenn dann doch einmal so ein kritischer Systemfehler bekannt wird, ist es meist schon zu spät.