Einführung des neuen Tutorials

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Heute Nacht haben wir unser neues Tutorial eingeführt, welches dazu beitragen soll, dass neue Spieler nicht mehr planlos auf den Server gelangen, sondern vorher ein Grundverständnis für unser Konzept entwickeln. Wir hoffen, dass der Einstieg nun für alle Seiten unkomplizierter ist.



  • Das neue Tutorial ist euch wunderbar gelungen. Die Umgebung ist detailgetreu und lädt zu mehr ein. Die holographischen Anzeigen sind eine gute Ergänzung zum alten Tutorial. Bei dem letzten NPC, oder vorletzten Nizza oder Jaymun glaube ich wird einem gesagt man solle /terraconia verwenden. Hier wäre vielleicht ein Zeilenumbruch optisch sinnvoll, da der Befehl sonst aufgetrennt wird. Zu mindestens bei mir ;)

  • Also ich selber bin ebenfalls von dem neuen Tutorial begeistert und würde mich wundern wenn es danach noch schwer fallen sollte sich zurecht zu finden, bzw. noch planlos bleibt.
    Ansonsten von mir noch n großes Lob/Respekt was auch immer :D an die Entwicklung/Aufbau der Insel, ebenso der Erklärungen der Einzelnen Npc`s, wie auch alles andere.
    Habe meine runde dort gedreht und siehe da, auf Anhieb alle 3 Fragen richtig beantwortet :DDDDDD
    Machts auf jedenfall weiter so (jeder einzelne von euch) ;)

  • Hey... wollte gestern zurück ins tutorial, allerdings bin ich wieder auf dem Boot gespawnt und konnte nicht zurück durch das Tor. Sogesehen würde einem das nichts bringen...

    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen !

  • /spawn


    Uih, das muss man auch erstmal wissen. Neulinge wissen das sicherlich auch nicht. man bekommt ja auch nicht alles gleich am Anfang mit. Siehe Chat. So können Neulinge das Tutorial evtl. ein Zweites mal durchlaufen.

    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen !

  • Die letzten Tage, und heute ganz besonders ist es ziemlich offensichtlich geworden, was ich mir schon dachte, als ich das Tutorial anfangs durchgemacht hatte.
    Wie ihr ja vlt. alle wissen solltet, kommt man durch das Tutorial indem man einfach den Weg an den NPCs vorbei läuft, ohne auch nur einen davon ansprechen zu müssen. Außnahme der erste am Tor und der, der die Fragen stellt.
    Nun sind die NPCs dazwischen ja aber eigentlich doch nötig um ein gewisses Grundwissen und Verständnis für den Server und das Konzept zu bekommen.


    Leider stellt der letzte NPC dann ja auch nur 3 Fragen, welche doch auch mehr oder weniger beantwortbar sind, ohne mit den anderen NPCs gesprochen zu haben.
    Entweder hat man mit Glück alle Fragen richtig, denkt ein wenig logisch, oder versucht es einfach oft genug.


    Deshalb fände ich, sollte der Fragenkatalog bei diesem NPC etwas erweitert werden und ggf. sollte er auch unterschiedliche Fragen stellen, wenn man ihn mehrfach hintereinander aufsuchen muss.
    Ich denke 5-10 Fragen wären immernoch kein Problem für Spieler, die auch wirklich hier spielen möchten.


    Alle anderen, die nur Unfug treiben möchten oder zu unfähig sind, das Grundlegenste zu verstehen, brauchen wir hier nicht wirklich.

  • Ich fürchte du hast Recht. Magst du einen Vorschlag für einen neuen Fragebogen aufschreiben, der dem aktuellen Schema entspricht?


    Die Fragen sind in Gruppen unterteilt und das Script ist so geschrieben, dass theoretisch mehrere Fragen in einer Gruppe vorhanden sein können, wovon dann eine zufällig gewählt wird. Darauf haben wir aber verzichtet, weil du so durch die wichtigsten Fragen auch noch mal die wichtigsten Dinge hervorheben kannst. Wenn die Fragen (in allen Gruppen) zufällig sind, geht das natürlich nicht mehr, weshalb man das berücksichtigen sollte.

  • Hey, also ich war schonmal auf diesem Server und habe mir NUR die Regeln angeguckt und nichts anderes gemacht, als
    ich dann heute online ging musste ich dieses Tutorial machen und habe alle Fragen richtig beantwortet,
    dennoch habe ich keine Rüstung und anderes Zeug bekommen. :(

  • Die Ausrüstung kriegst du von den einzelnen NPCs. Wenn du dich mit denen nicht unterhältst, können sie dir nichts geben.


    Und wenn du vorher schon freigeschaltet warst (Mitteilung am Anfang des Tutorials), behältst du die Sachen nicht.

  • ICH war noch nicht freigeschaltet und habe mit jedem Villager gesprochen, doch beim Port nach Eskornia ist alles verschwunden, was ich im Tutorial bekommen habe.

    Du bekommst die Sachen nur dann, wenn du das erste Mal Esconia betrittst. Komisch, wenn das bei dir nicht geklappt hat.


    Nein danke, nach dem letzten Mal, als ich der damaligen Projektleitung (Meeri, Exlll) helfen wollte und man so gegangen wurde, sicherlich nicht.

    Okay schade, dann mache ich das die Tage. @ScEp hat mir bereits Vorschläge geschickt. Danke dafür :)