Mobbing auf Terraconia

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich finde es echt traurig hart und schade was Momentan allgemein abgeht im Internet. Sei es über Facebook Twitter Whatsapp oder ONLINE SERVERN..
    Nicht nur Traurig und hart von den Mobbern sondern auch von Moderatoren Admins oder wie ihr auch genannt werden wollt!
    Ich finde es wirklich unterste Schublade das nichts dagegen unternommen wird. Ich frag mich langsam:
    "Wollt ihr die Täter noch unterstützen? oder einfach nur weg schauen?"
    Cybermobbing ist eine Straftat, was nicht mal das schlimmste an der Sache ist.Im Gegenteil. Wisst ihr eigentlich was ihr einem Menschen damit antut?
    Egal ob die Person Probleme hat oder nicht? Wir sind doch im Endeffekt alle nur Menschen? Keiner ist was Besseres wie der andere oder sehe ich was falsch?
    Ist jemand der Dünn ist besser wie jemand der etwas mehr auf den Rippen hat?
    Ist jemand dem seine Mutter oder Vater Rechtsanwalt Richter oder sogar Beamter was Besseres als jemand dem seine Mutter oder Vater vielleicht nur Putzfrau ist?
    Ist jemand der Groß ist wichtiger oder besser als jemand der klein ist?
    Ist ein Heterosexueller jemand besseres wie ein Homosexueller?
    Ist jemand der Als Mann oder Frau sich wohl fühlt jemand besseres wie ein Transsexueller?
    Ich behaupte fest nein!
    Und gerade weil auf äußere dinge viel mehr Wert gelegt wird finde ich es noch erbärmlicher wenn dann noch Mobbing anfängt!
    Fühlt ihr euch cool? oder stark? weil ihr jemand anderen Fertig macht? und das nicht nur einmal!
    Wisst ihr eigentlich wie es ist gemobbt zu werden?
    Geschweige denn wie viele Suizide es durch Cybermobbing gibt?
    Wisst ihr wie sich Familie und Freunde fühlen wenn sich ein junger Mensch das Leben nimmt?
    Davon mal abgesehen wie würdet ihr euch mit einem leben auf dem Gewissen fühlen?
    Wie könnt ihr noch schlafen? Wie könnt ihr noch in den Spiegel aufrecht schauen?
    Streit ist das eine, Mobbing was ganz anderes.Wisst ihr was euer Problem ist?
    Zuschauen ist leichter als eingreifen und was dagegen zu machen.
    Wie würdet ihr euch fühlen wenn jemand weg schaut?
    Stellt euch mal vor in X Jahren habt ihr Kinder die Gemobbt werden.Was wollt ihr dann machen?
    Dumm schauen und denken genau so ein A******* war ich selbst mal?
    Was bringt euch das? Spätestens dann findet ihr es nicht mehr lustig oder cool, dann macht es euch keinen Spaß mehr!
    Weil ihr dann selbst betroffen von seid.Und mir ist es sowas von egal ob der Beitrag entfernt wird oder nicht!
    Beweist nur das mal wieder alles ignoriert wird Hauptsache es steht nichts da was jemand nicht passt.
    Wenn ihr ein Problem mit jemand habt dann klärt das Persönlich. Und das Sachlich.
    Anscheinend sich dafür zu viele nicht in der Lage.
    Kommt mal auf euer Leben klar.
    Niemand ist besser als jemand anderes!
    Hater Gonna Hate!
    An alle die Gemobbt werden..sucht euch Hilfe!
    Geht zu euren Eltern.
    Geht zu den Admins.(Falls die mal in der Lage sind was zu unternehmen dagegen)
    und vor allem lasst euch von solchen Menschen nicht unterbekommen.
    Auf irgendwas müssen die ja neidisch sein ansonsten würden sie nicht anfangen zu mobben
    Ich steh zu meinen Worten mit egal welchen Konsequenzen!
    Irgendjemand muss ja mal die Wahrheit sagen!
    Leben und Leben lassen.

  • Langer und Gut geschriebener Text.


    Auf Terraconia ist es leider schwierig gegen Mobben vorzugehen, da man Jahre lang darüber hinweg gesehen hat und sich in dieser Zeit ein ganzes Netz kreiert hat.
    Außerdem findet viel Mobbing auf Terraconia auch über Umwege statt, die außerhalb von Terraconia liegen. Außerdem sehen die meistern Teamler über Beleidigungen bzw. Ausdrucksweise hinweg bzw. sperren ihn gleich ein anstatt vielleicht mit ihm zu reden.


    Man hätte schon lange etwas dagegen tun können, Regeländerungen oder einen neuen Team-Rang mit Spielern denen man Vertrauen kann und mit denen man reden kann wenn man Probleme hat.


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

    2 Mal editiert, zuletzt von Conkucki ()

  • Nicht nur Traurig und hart von den Mobbern sondern auch von Moderatoren Admins oder wie ihr auch genannt werden wollt!


    Ich antworte hier jetzt einfach mal aus meiner persönlichen Sicht aus Supporter und mit meinen Erfahrungen. Ich persönlich habe absolut etwas dagegen wenn Leute runter gemacht werden. Jedoch bekomme ich so etwas nur sehr selten mit.. also zumindest auf mich wird selten zugegangen wegen solchen Dingen. Solche Sachen finden ja selten im Global statt. Und wenn doch: was ist noch von beiden Seiten Spaß und in welchem Fall fühlt sich wer angegriffen?


    Wenn ihr in solchen Fällen viellrucht mit ein paar Screens auf einen Teamler zukommt? (am besten natürlich an unsere Beschwerdebeauftragte Lensche :P ) kann sogar etwas getan werden.


    Insgesamt ein toller Text ^^
    Ich habe bis jetzt nie wirklich etwas davon mit bekommen, aber wenn das stimmt.. wo ist meine geliebte Community?

  • Ich verstehe die Intention dieses Threads und trage die Botschaft mit, aber finde es ehrlich gesagt "unterste Schublade", dass du uns in deiner Einleitung direkt angreifst und in dieselbe Schublade steckst. Über die Verantwortung von Moderatoren, Administratoren und Co können wir jetzt stundenlang diskutieren, aber bevor du so eine Aussage loslässt, solltest du wirklich mal überlegen, was du da eigentlich verlangst. Wie stellst du dir das vor? Dass ein Admin abends die ganzen Chats durchliest und nach Anzeichen von Mobbing sucht? Dass wir jedes mal einen Spieler bannen, bloß weil mal wieder jemand sagt "Der war doof zu mir"? Wir können nicht zaubern und vor allem können wir nicht hellsehen.


    Bei mir ist von Mobbing bisher absolut wenig angekommen, aber da wir generell laut Regelwerk einen angenehmen Umgang ohne Beleidigungen usw. vorsehen, kann man sich selbstverständlich an uns wenden, wenn man Probleme hat. Wir können aber auch dann nicht hellsehen und auch dann greift unser Prinzip der Beweislast. Man kann nicht einfach sagen "Der mobbt mich" und dann erwarten, dass ein Spieler dafür gebannt wird. Schwierig wird es für mich vor allem dann, wenn auch außerhalb von Terraconia gemobbt wird. Nehmen wir mal an, ein Spieler würde einen anderen vor allem in der Schule schikanieren, ist es dann wirklich richtig, diesen auf Terraconia zu bestrafen? Nur mal so als Gedankenexperiment, damit sich jeder mal vorstellen kann, welche Rolle Terraconia in solchen Fällen einnehmen sollte. Meiner Meinung nach sind wir vor allem eine Plattform. Dafür verwenden wir unsere Zeit und damit kennen wir uns aus. Wir sind keine Eltern, keine Lehrbeauftragten, keine Lebensberater und vor allem keine Psychologen. Was wir können und was wir gerne machen, ist Mobbing auf Terraconia nach unseren Möglichkeiten zu unterbinden. So werden zum Beispiel beleidigende Chatnachrichten im Global- und Privatchat oder auf Schildern gleichermaßen geahndet.


    Ich kann grundsätzlich auch nur jedem empfehlen, sich professionelle Hilfe zu suchen bzw. sich bei ernsthaften Vorwürfen an die Polizei zu wenden. Wer auf Terraconia Probleme hat, hat diese Probleme meistens auch im Real Life. Wer von sich persönliche Sachen erzählt oder anfängt über Politik zu reden, obwohl wir das nicht ohne Grund unterbinden, der muss damit rechnen, dass diese Karten anderen Menschen nicht gefallen und irgendwann gegen ihn ausgespielt werden, wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt. Ich bin absolut gegen Mobbing in jeder Form, aber ich bin auch Realist und erkenne Mobbing als Tatsache an, die es insbesondere unter Kindern und Jugendlichen immer gab und immer geben wird. Man kann sich zwar wünschen, dass es anders wäre, aber man kann die Zeit auch damit verbringen, sich um die Beseitigung dieser Probleme zu kümmern und aus den Situationen zu lernen. Weglaufen löst meist keine Probleme. Die Community von Terraconia ist sehr groß, man hat normalerweise mehr als einen Freund, arbeitet an mehr als einer Sache und muss sich (vom Konzept her) nicht von anderen Spielern unterkriegen lassen. Man kann ihnen aus dem Weg gehen, aber man kann sich auch mit seinem erbittertsten Feind vertragen oder zumindest auf ein neutrales Verhältnis einigen, damit alle friedlich spielen können.


    Auf jeden Fall ist Mobbing nicht gleich Mobbing und eine sinnvolle Diskussion bzw. Bewertung kann überhaupt nicht stattfinden, solange sich jeder etwas anderes darunter vorstellt. Das sollte bei den vermeintlich moralischen Botschaften hier berücksichtigt werden, denn jeder Fall ist anders und die Aussage "Mobbing ist schlecht und man soll nicht mobben" bewirkt eben einfach gar nichts. Ich bin auch für Weltfrieden :rolleyes: . Manche verstehen es schon unter Mobbing, wenn sie aufgrund ihres Alters mit "Du bist dafür noch zu jung" abgespeist werden, während es auf Terraconia teilweise mehr um Terrorismus geht, als um Mobbing.


    / Ich habe den Thread von Abmeldungen in Gott & die Welt verschoben.

  • Ich muss hier @baba43 vollkommen zustimmen. Das Problem in meinen Augen ist vor allem die Beweislast.
    Wenn dem Team jemand Beweise vorlegen kann, wie Terraconia als Medium zum Mobbing genutzt wird (also Screenshots von Nachrichten, Schildern, etc.) kann hier sehr wohl auch auf Terraconia etwas bestraft werden.
    Wenn jedoch User über andere Medien, wie im Beispiel WhatsApp gemobbt / bedroht werden, und dieser User nicht mal weiß wer ihn da anschreibt, wie soll das Team da irgendetwas tun können?



    Auf Terraconia ist es leider schwierig gegen Mobben vorzugehen, da man Jahre lang darüber hinweg gesehen hat und sich in dieser Zeit ein ganzes Netz kreiert hat.

    Ich weiß ja auf was du hinaus willst, aber findest du es fair dem Team hier die Schuld zu zu schieben? Inwiefern bist du dir hier sicher, das das Team überhaupt von Fällen über "Jahre lang" wusste und darüber schlicht "hinweg gesehen hat"?



    Außerdem sehen die meistern supporter über Beleidigungen oder anderes hinweg.

    Auch hier muss ich sagen, finde ich es äußert unterste Schublade hier Supportern irgend eine Schuld zu zu schieben. Seit ich das mitbekommen, wird jede Beleidigung o.ä. geahndet und nach Strafliste geahndet, sofern sie in öffentlichen Chats passiert oder vom Betroffenen gemeldet wird.
    Geschieht dies nicht öffentlich oder per Meldung, wie soll ein Supporter dann davon mitbekommen?


    Man hätte schon lange etwas dagegen tun können, Regeländerungen oder einen neuen Team-Rang mit Spielern denen man Vertrauen kann und mit denen man reden kann wenn man Probleme hat.

    Wir waren hier schon öfters zusammen im TeamSpeak gesessen und hatten über die Thematik geredet. Ich dachte du hast die Problematik damals schon verstanden. Wenn du wirklich umsetzbare Ideen, die nachweisbar solche Fälle verhindern/verbessern können kannst du dich gern nochmal an ein Teammitglied deiner Wahl wenden.


    Grüße.

    Liebe Grüße!

    Shoppen? /stadt tp Centro

    Besucht doch mal Akumal! Imperialistische Villen zu mieten!
    /Stadt tp Akumal :)

  • Mobbing ist ein universales Thema. Ich selbst war in meiner Jugend, auch davon betroffen und auch auf der Arbeit, gibt es mehr als ausreichend genug Mitmenschen, welchen "Intelligenz, oder Weitsicht" nicht gerade auf den Kopf geschrieben ist. Mit der Zeit, oder mit einer ausreichend großen Menge an Selbstbewusstsein lernt man mit dieser Art Mensch umzugehen. Wir sind nun einmal alle Menschen mit verschiedenen Interessen, Absichten, Vorgeschichten (welche uns geprägt haben).


    Ich bin kein Psychologe, ich spreche aus dem wahren Kern, ich bin selbst davon betroffen gewesen. Zwar war es in meinem Fall noch das analoge Mobbing, "Cybermobbing" hat erst später Einzug in der Gesellschaft gefunden, das macht es, aber nur umso schlimmer. Server wie Terraconia verstehen sich als Community, als eine Art Dienstleistung an den Spielenden. Terraconia ist kein Unternehmen mit Ethik-Richtlinien, welche durch bspw. Ethik-Beauftrage reguliert werden. Das sind meist extra Positionen von geschulten Menschen, welche verstehen, wieso Menschen aus x-beliebigen Gründen Handeln. Wie dem auch sei, man kann nicht von Moderatoren, Administratoren, oder auch Supportern (besonders diesen) erwarten, das sich diese lückenlos mit diesem Thema beschäftigen. Diese leisten ihren Dienst an der Gesellschaft, an der Community, sind selbst aber nicht verpflichtet ihren Spaß, ihre Lebensgewohnheit und ihr Engagement einem Thema zu widmen, welches nicht nur durch Regulierungen und Regeln aus der Welt verschwindet.


    Der Verbesserungsprozess fängt bei einem selbst an, sprich bei dem "Gemobbten", man muss sich dem klar sein, dass sich nichts ändert, indem man darauf wartet. Veränderungen muss man herbeiführen, nicht durch Worte, sondern durch Taten und Taten meinen nicht den bösartigen Charakter des "Mobbenden" zu spiegeln, sondern viel mehr sich intellektuell überlegen zu fühlen. Sich also auch seinen Gefühlen bewusst machen und den Kontakt zu derartigen Menschen unterbrechen.


    Im Falle von sozialen Netzwerken, wie es Facebook, oder bspw. YouTube sind gibt es ausreichend Mittel selbst gegen diese Personen vorzugehen.


    Im Falle des Terraconia Forums, gilt (Nachrichten sammeln, oder die Melde-Funktion verwenden). Aber wie gesagt eine objektive Beurteilung, ohne das entsprechende Fachwissen ist meist zu schwer. Die Fragen "wo Mobbing anfängt" ist mindestens genauso schwer zu beantworten, wie "Wo hört Mobbing auf". Ist es nur eine kleine Streiterei, oder gibt es Muster aus dem Real-Life, welche Einfluss auf gewissen Entscheidungen haben


    Ich wiederhole: Veränderungen führt man selbst herbei, es ändert sich nichts, wenn man in einem Glashaus sitzt und darauf wartet, dass die Steine das Glas zertrümmern. "Seid starkt, seid kollektiv, seit intelligenter - euer Selbstbewusstsein."

  • Ich weiß ja auf was du hinaus willst, aber findest du es fair dem Team hier die Schuld zu zu schieben? Inwiefern bist du dir hier sicher, das das Team überhaupt von Fällen über "Jahre lang" wusste und darüber schlicht "hinweg gesehen hat"?


    Dem Team wurde Bescheid gegeben, und sie konnten "leider nichts tun". Das kann ich jedoch verstehen, da es Schwer ist etwas zu tun.

    Auch hier muss ich sagen, finde ich es äußert unterste Schublade hier Supportern irgend eine Schuld zu zu schieben.


    Entschuldige, war vielleicht etwas unpassend gewählt. Was mir früher immer aufgefallen war, wenn eine Beleidigung im Chat stand musste man die Teamler noch per /msg anschreiben weil sie einfach nicht in den Chat schauten. Einmal antwortete auch einer mit "Send mir ein Screen, ich kümmere mich später drum"


    Ich bin natürlich nicht der Meinung das alle Teamler über Beleidigungen hinweg sehen, waren nur Einzelfälle.^^


    ~ Everybody wants to rule the world ~


    68 74 74 70 73 3a 2f 2f 76 69 67 6e 65 74 74 65 2e 77 69 6b 69 61 2e 6e 6f 63 6f 6f 6b 69 65 2e 6e 65 74 2f 75 6e 63 6f 76 65 72 69 6e 67 2d 63 69 63 61 64 61 2f 69 6d 61 67 65 73 2f 32 2f 32 64 2f 44 75 63 6b 2e 6a 70 67 2f 72 65 76 69 73 69 6f 6e 2f 6c 61 74 65 73 74 3f 63 62 3d 32 30 31 33 31 31 32 38 32 32 30 36 34 37

    Einmal editiert, zuletzt von Conkucki ()