Hey ho
Wie könnte es anders sein, ich habe wieder einen Vorschlag der vor allem mir in LottoEsconia zu Gunsten kommen würde. Jedoch ist diese Idee nicht von mir, sondern in einem spontanen Ts-Gespräch, im Community-Talk-Channel entstanden. Es wollte sie mal jemand vorschlagen, aber irgendwie hatte diese Person seine Meinung geändert, oder es vergessen.
Es geht darum, dass man das benützen von Elytras ausschalten können sollte, am besten in einer form von einer Stadterweiterung. Wie schon erwähnt, wäre das bei Events sehr nützlich, damit Spieler nicht ein Jump & Run oder etwas ähnliches umgehen können.
Es ging in diesem Gespräch aber auch darum, dass man mit Elytras auch einfach in eine Stadt reinfliegen kann, wo Spieler nicht erwünscht sind. Mit Mauern abzuschirmen und Enderperlenschutz zu kaufen hat früher ausgereicht. Jetzt müsste man dafür das ganze überdachen, bzw. Mauern bis an die Baugrenze bauen, damit niemand darüberfliegen kann. (Aufm Creativ kann man zumindest nicht über die Baugrenze fliegen)
Wir haben uns auch schon Gedanken darüber gemacht, was passieren könnte, wenn man von einem "erlaubten" in einen "unerlaubten" Bereich reinfliegt. Wir würden Vorschlagen, dass man es ähnlich wie beim Fly macht, und man in denen Regionen, in denen man nicht Fliegen darf, automatisch auf den Boden Teleportiert wird.
Man könnte das ganze als eigenständige Erweiterung machen, und wie die TnT-Erweiterung auf Grundstücken und auf der Stadtfläche mit einem Befehl an/ausschalten.
Es gäbe aber auch noch die Option, dass man es in die "Verkehrsmittel/Fahrzeugerweiterung" mit aufnimmt und auch so detailliert gestaltet, das man einstellen kann, welche Benutzergruppe in einer Stadt mit einer Elytra fliegen darf und wer nicht: https://terraconia.de/thread/4800
Wobei es halt doch ein bisschen ein unterschied ist, bei dem bis jetzigen Konzept geht es nur um Fahrzeuge und ob man sie Setzen kann und nicht ums Benutzen, deswegen bin ich mir nicht so sicher, wie sinnvoll hier ein Zusammenschluss wäre, da es doch ein bisschen verwirrend sein kann, für Leute die sich nicht so recht mit den Erweiterungen auskennen.
ZitatAlles anzeigenIch würde einmal gerne ein angefangenes ausgearbeitetes Konzept loswerden:
Ziel der Erweiterung soll sein, Statthalter, Stadtgründer und Mieter eine Möglichkeit zu geben, das Setzen und Abbauen von Fahrzeugen (Minecarts und Boote) zu verwalten.
Dabei sollen Spieler dies so individuell wie möglich einstellbar machen können, damit diese ihre Ideen besser verwirklichen können.
Für wen soll die Stadterweiterung gelten?
Jeder Spieler steht in einem besonderen Verhältnis zu einer Stadt. So steht ein normaler Spieler ohne Zusammenhänge in dem Verhältnis, die alle Spieler haben. Jemand, der nur auf einem GS Baurechte hat, ist Untermieter.
Hinweis zu den nachfolgenden Listen:
Wenn ein Spieler bereits Stadtgründer ist, ist er nicht in der Gruppe “Statthalter”. Im Grunde genommen wird bei einem Spieler also von oben nach unten gegangen und der erste zutreffende Fall wird genommen.
Städte und unvermietete GS:Durch das Verhältnis von einem Spieler zu der Stadt kann man diesen in eine Gruppen einordnen:(Platzhalter, für “selbst Stadtgründer dürfen das nicht”, nur zum Programmieren)
Stadtgründer
Statthalter
Einwohner
Mieter
Untermieter
keins der oben genannten.
vermietete GS:Durch das Verhältnis von einem Spieler zu einem vermieteten GS lässt sich dieser in eine der folgenden Gruppen einordnen:(Platzhalter, für “selbst Mieter dürfen das nicht”, nur zum Programmieren)
Mieter
Untermieter
Statthalter/Stadtgründer der Stadt
Einwohner/Mieter/Untermieter der Stadt
keins der oben genannten
Was soll unterschieden werden?
Es können bei der Erweiterung zum Platzieren/Zerstören von Booten und Minecarts die Unterscheidung zwischen Booten und Minecarts getroffen werden.
Daher gibt es folgende verschiedene Fahrzeuge:Boote
Minecarts / Loren
Wie soll sich das Fahrzeug verhalten?
Unterschiedliche Fahrzeuge können von verschiedenen Gruppen gesetzt/zerstört werden. Dabei kann man das Verhalten der Fahrzeuge individuell bestimmen. So soll ein Boot z.B. nicht platzierbar sein, allerdings zerstört werden können, aber eine Lore sowohl platziert als auch zerstört werden kann.
Wir haben uns unterschiedliche Möglichkeiten ausgemalt, wie ein Fahrzeug reagieren kann:
Platzieren:Es darf nicht platziert werden.
Beim Platzieren setzt man sich automatisch hinein.
Beim Platzieren verhält sich das Fahrzeug “natürlich” (Setzen erlaubt)
Zerstören:Es darf nicht zerstört werden.
Sobald man das Fahrzeug verlässt, wird es gedroppt.
Das Zerstören eines Fahrzeugs geschieht natürlich.
Wie funktioniert nun das System?
Zuerst einmal müsste sich das Ganze hinter einem entsprechenden (Kisten-)Menü verstecken. Neulinge werden es schwer haben, sich damit zurecht zu finden, weswegen es 3 voreingestellte Möglichkeiten geben sollte.
In einem erweiterten Menü könnte es dann die Möglichkeit geben, die spezielleren Wünsche zu verwirklichen:
Durch ein Kistenmenü sollte es möglich sein, individuell Änderungen vorzunehmen und jede Kombination zu wählen. So könnte man es wollen, dass Mieter direkt in die Loren einsteigen sollen, während “nicht der Stadt angehörige” keine Loren setzen. Dabei sollen Statthalter dann die Loren ganz normal benutzen können.