Supporterwahl durch Vorschläge in der Community

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo liebe Mitspieler


    Wollte mal eure Meinung zu einer Supporterwahl durch Spieler wissen.


    Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet wenn die Supporter auch anhand von Spielerstimmen gewählt werden.


    Fände es nur gerecht wenn die Mitspieler ein Mitspracherecht hätten. Viele Spieler kennen den einen oder anderen zukünftigen Supporter ja doch besser als das Team.


    Würde heißen das Spieler nicht mehr sich zum Supporter bewerben können sondern von anderen Spielern Vorgeschlagen werden und dann erst in in einer Endscheidung von Team bestimmt werden. Natürlich können vorgeschlagen Spieler die Wahl zum Supporter auch ablehnen.


    Die üblichen Kriterien werde dabei weiterhin in betracht gezogen.


    Was meint ihr? Ist es ein Versuch wert?




    LG
    Ruffy

  • Jeder der für mich stimmt bekommt 1k
    (Keine Angst, die Eskonen-Verschenkung hat genug reserven für euch alle)


    Das umfangreiche Argument zu der Aussage kannste dir denk ich selbst denken. BTW hatten wir den Vorschlag glaub ich schonmal.

  • Es ist simpel: Das Team muss mit den neuen Supportern mehr auskommen, als die Spieler.
    Da das Team (so gut wie) jeden Tag miteinander schreibt, ist es wichtig, dass das Team untereinander gut auskommt. Genau so werden neuen Teamler ausgewählt. Wer nicht zum Team passt, weswegen auch immer, wird nicht Teamler.


    Da neben dem oben angesprochenen Problem das bestehende Team über neue Teamler entscheidet und es doch ganz gut klappt, sehe ich für diesen Vorschlag keine Zukunft.

  • Ich finde die Wahl sollte besser Teamintern stattfinden, da das Team selbst besser weiß, welcher Spieler für Teamarbeit geeignet ist.
    Wie schon gesagt kommt es sonst zu Bestechungen und die Wahl wäre unfair

    Einmal editiert, zuletzt von BenCraft_ ()

  • Gut, dass das abgelehnt wurde, was ich mir gedacht hatte :)


    Ich lasse lieber einer Serverleitung, die jahrelange Erfahrung damit hat, den Vortritt, wenn es um neue Leute geht, die in gewisser Ansicht auch den Server repräsentieren :)

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Sorry, ihr tut so, als ob mit Ruffys Vorschlag die Spieler den Supporter wählen würden. Es entscheidet ja immer noch das Team, ob der vorgeschlagene Spieler Supporter wird oder nicht und der gewählte Spieler hat nicht automatisch durch die Stimmen der Spieler ein Recht darauf, im Team zu sitzen.


    Mit Ruffys Vorschlag könnten die Spieler auf das Team auf einen geeigneten Kandidaten aufmerksam machen, der sich vielleicht von sich aus nicht melden würde, aus welchen Gründen auch immer (z.B. zu schüchtern und zurückhaltend).



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Ich verstehe die Motivation, die hinter diesem Vorschlag steht, denn letztendlich haben alle Mitglieder dieser Community (sowohl Spieler als auch Teammitglieder) mit den Supportern klar zu kommen*. Insofern ist ein Interesse daran, Möglichkeiten zur Mitsprache zu haben, für mich absolut nachvollziehbar. Mit Mitsprache denke ich jetzt auch nicht an ein demokratisches Stimmrecht, sondern irgendeine Art der Mitbestimmung und sei es nur die beratende Einflussnahme im Bewerbungsprozess. Im Moment können sich Spieler nur mit dem Ergebnis abfinden und sich darüber entweder freuen oder ärgern. Nicht als würde eine Mitbestimmung dazu führen, dass sich niemand mehr ärgert, aber diejenigen, die etwas beizutragen haben, sind dann verständlicherweise verärgert.


    Das bringt mich jedoch auch zum nächsten Punkt: wer hat etwas sinnvolles beizutragen bzw. wer möchte mit darüber entscheiden, wer ins Team kommt oder nicht? Nach meiner bescheidenen Einschätzung aus den letzten Jahren sind die wenigsten Spieler daran interessiert, sich intensiv und objektiv damit zu beschäftigten, wer geeignete Kandidaten sind und wer nicht. Die obigen Reaktionen resultieren aus den Erfahrungen, denn in der Vergangenheit haben sich meistens die Spieler über das Ergebnis beklagt, die nur deshalb etwas zu beklagen hatten, weil sie selbst oder ihr Freund nicht Supporter geworden sind. Wenn man den Spielern auf den Zahn fühlt, dann sind die Hintergründe ihrer Meinungen ziemlich eigennützig und subjektiv, da sie immer nach Bauchgefühl entscheiden. Das Team versucht in mittlerweile ziemlich zeitaufwendigen Prozessen ein möglichst objektives Bild für jeden Bewerber zu zeichnen.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Spieler Kandidaten vorschlagen, die ihrer Meinung nach geeignet sind und die dann vom Team weiter diskutiert werden, aber würde das alleine tatsächlich irgendetwas ändern? Ich denke jeder sollte sich nach wie vor selbst bewerben können und falls nicht, so würde er sich eben von einem Freund vorschlagen lassen. Nachteil beim Vorschlagen: man hat auch immer diejenigen dabei, die gar nicht wollen. Umgekehrt bleiben diejenigen liegen, die vielleicht viel helfen, aber keinen Freund haben, der sie vorstellen möchte. Am Ende würden sich also genau dieselben Leute bewerben wie jetzt und man würde am Prozess rein gar nichts verändern. Wer seinen Freund für geeignet hält, der kann diesen auch jetzt schon dazu motivieren, sich doch bitte zu bewerben.


    Und umgekehrt? Wenn die Spieler vorschlagen und das Team Kandidaten präsentiert, die dann sozusagen zur endgültigen Wahl stehen? Na dann haben wir genau die oben beschriebene Problematik, dass ausschließlich die Popularität / Anzahl von Freunden / Spenden darüber entscheiden, wer ins Team kommt und nicht mehr diejenigen, die nach Meinung des Teams am meisten geeignet sind. Beliebtheit sollte meiner Meinung nach auch nicht zu den Qualitäten eines Supporters gehören, denn in seinem Posten wird er seine Beliebtheit ziemlich schnell wieder verlieren :P


    Meiner Meinung nach hat ein Mitspracherecht auf Wahl-Ebene wenig Aussicht auf Erfolg. Ich bin da aber offen für kreative Ideen, bei denen man jedoch bitte das Kosten-/Nutzen-Verhältnis berücksichtigt. Es hat zum Beispiel keinen Sinn, das ohnehin schon langwierige Verfahren noch weiter zu verkomplizieren, bloß damit 3/5000 Spielern die neuen Möglichkeiten ernsthaft wahrnehmen.


    * Diesen Punkt möchte ich noch einmal aufgreifen, denn die Wahl der Supporter ist letztendlich keine wirklich wichtige Entscheidung und auch keine Wahl, die große Auswirkungen auf den einzelnen hätte. Ich denke kein Supporter wird von allen Spielern gemocht (und umgekehrt natürlich auch nicht), aber die Supporter lernen, ihre persönlichen Probleme von ihrem Beruf zu trennen. Wenn ein Spieler ins Team kommt, der euch persönlich nicht gefällt, habt ihr nichts zu befürchten, denn alle wichtigen Entscheidungen und Probleme werden so oder so im Team getroffen. Auch wenn euer Freund Supporter würde, würde das nichts daran ändern, denn dieser müsste euch genau so behandeln, spätestens auf Druck der übrigen Teammitglieder. Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nicht glaube, dass es so schlimm ist, wenn die Community Supporter vorgesetzt bekommt, auch wenn nicht jeder davon bei allen beliebt ist. Umgekehrt wäre das jedoch eine Katastrophe, aber das bisher ja auch niemand gefordert.

  • Danke das es verstanden wurde @Siori_Kiteni


    Die Zahlungen an Spieler zum nominieren in die Supporterwahl habe ich tatsächlich nicht bedacht. Aber wie du bereits anmerkst entscheidet immer noch das Team wer von den Nominierten dann letzten Endes als Supporter in Frage kommt.


    Finde halt nur das durch meinen Vorschlag das große ganze etwas zusammen rückt und sich unter Umständen Gedanken macht wer hat es verdient und wer vielleicht nicht.

  • Die Zahlungen an Spieler zum nominieren in die Supporterwahl habe ich tatsächlich nicht bedacht.

    Die ist auch nicht relevant, wenn eine Nominierung nichts verändert. Durch die Nominierung wird am Prozess, wie ich schon geschrieben habe, nichts geändert. Du kannst auch jetzt einen Spieler nominieren, indem du ihm schreibst, dass du ihn für geeignet hältst und dass er sich bitte bewerben soll. Falls er das will, wird er das tun und falls nicht, wird er das nicht tun. Er wird auch besser als du wissen, ob er z. B. eher nachmittags online ist oder nicht und ob es schon alleine deshalb sinnvoll oder nicht sinnvoll wäre, sich zu bewerben oder es eben zu lassen.


    Ich weiß nicht, ob euch das klar ist, aber ihr könnt jederzeit jeden Spieler dazu ermutigen, sich zu bewerben und das ist sogar wesentlich persönlicher, als einfach den Namen irgendwo zu posten oder auszuwählen, denn der Spieler wird sich mit Sicherheit darüber freuen, dass ihr ihn für geeignet haltet, wenn ihr ihm dies in einem persönlichen Gespräch mitteilt.


    Finde halt nur das durch meinen Vorschlag das große ganze etwas zusammen rückt und sich unter Umständen Gedanken macht wer hat es verdient und wer vielleicht nicht.

    Du glaubst, wenn jeder jeden nominieren würde, hätte das irgendeine positive Wirkung? Selbst wenn du dir Gedanken machen würdest, dann würde es doch schon reichen, wenn sich 10 andere Spieler keine Gedanken machen und einfach ihre Freunde nominieren, wodurch der gesamtheitliche Nutzen wieder nicht gegeben ist.

  • ja recht hast du @baba43


    es macht wohl nicht viel Sinn wenn nicht wirklich jeder sich Gedanken darüber macht. Ich bin halt lediglich der Meinung gewesen das gesunder Menschenverstand ein Bestandteil der Community ist. Was ich nicht in betracht gezogen habe ist das es vom Verstand vielleicht manchmal einfach nicht reicht. Es wird halt zu wenig über den Tellerrand hinaus geschaut.


    Trotzdem danke für die teilnahmen an der Diskussion



    LG
    Ruffy

  • @baba43


    Ob es wirklich, trotz möglicher Vorteile, sinnvoll ist, die Spieler einen Kandidaten vorschlagen zu lassen - das wollte ich gar nicht ansprechen. Ich hatte nur den Eindruck (und nicht nur hier) , dass oft Vorschläge oder aufgewärmte Vorschläge nicht ernst genommen und sofort niedergebügelt werden - und das mit freundlichen Worten, denen man das eigentlich nicht ansieht.


    Die Diskussion brachte mich auf den Gedanken, ob es sinnvoll wäre, einen Spielervertreter zu haben, der die 'Interessen' der Spieler gegenüber der Leitung und dem Team vertritt in den Fällen, in denen jemand sich ungerecht behandelt fühlt und der Support nicht wirklich weiter helfen kann, weil er auf der 'anderen' Seite (der des Teams) steht. Aber ich weiß nicht, wie oft es so einen Fall gibt, ob so eine Wahl überhaupt durchführbar wäre und ob es überhaupt etwas bringen würde oder nötig ist. Ich schlage es also NICHT vor. Ist sowas schon einmal angedacht worden?



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Hallo zusammen
    Ich mische hier auch mal mit ;)


    Die Idee von Ruffy ist schon interessant, aber wie Baba schon gefragt hat, denke ich, dass dies keine positive Wirkung haben würde. Man stelle sich jetzt mal vor:
    Spieler A möchte von seinen Freunden nominiert werden. Diese sehen in ihm aber keinen kompetenten Teamler und nominieren ihn nicht. Da hilft es auch nicht, wenn seine Freundesliste 80 Spieler aufweist. Er ärgert sich darüber und streitet sich mit ihnen, weil er die Sicht seiner Freunde nicht versteht und ist enttäuscht darüber. Was dann?


    Anders die Idee von Siori. Die Idee eines Spielerverteters finde ich gut. Nicht jeder Spieler traut sich, mit Problemen direkt zu einem Teammitglied zu gehen. Wenn sich aber ein Spielervertreter findet, den die Community unabhängig vom Team wählt, könnten Spieler sich an ihn wenden.
    Hier könnte ein neuer Thread erstellt werden, mit genauen Aufgaben und freiwilligen/eigenen Nominierungen.
    Zu bedenken gebe ich dabei, dass der Spielverteter ein Spieler sein sollte, dem Ihr vertraut, der sich dann auch mit dem Problem des Spielers an das Team wendet.



    Danke für beide Vorschläge, die ich in diesem Thread finde.


    Liebe Grüße
    DieQuietsche

  • Die Diskussion brachte mich auf den Gedanken, ob es sinnvoll wäre, einen Spielervertreter zu haben, der die 'Interessen' der Spieler gegenüber der Leitung und dem Team vertritt in den Fällen, in denen jemand sich ungerecht behandelt fühlt und der Support nicht wirklich weiter helfen kann, weil er auf der 'anderen' Seite (der des Teams) steht

    Das sollten wir nicht hier diskutieren, da es mit dem Thema nichts zu tun hat oder? :P


    Wenn du möchtest, kannst du dazu einen neuen Thread erstellen, aber ich kann schon mal vorweg nehmen, dass ich die Idee für völlig sinnbefreit halte ^^

  • Ob es wirklich, trotz möglicher Vorteile, sinnvoll ist, die Spieler einen Kandidaten vorschlagen zu lassen - das wollte ich gar nicht ansprechen. Ich hatte nur den Eindruck (und nicht nur hier) , dass oft Vorschläge oder aufgewärmte Vorschläge nicht ernst genommen und sofort niedergebügelt werden - und das mit freundlichen Worten, denen man das eigentlich nicht ansieht.

    Ich möchte darauf noch einmal kurz eingehen:
    Ich bin jetzt 2.5 Jahre hier, davon 1 Jahr im Team. Es gibt immer wieder Vorschläge, welche ähnlich aussehen: Einzelne Problemfälle werden nicht bedacht, wodurch der Vorschlag schon im Grundkonzept scheitert. Ich hatte auch einige solche Vorschläge, welche relativ rasch abgebügelt wurden. Daher weiß man als älteres Teammitglied relativ rasch, ob ein Vorschlag rein von der Idee zu Terraconia passen könnte oder nicht. Warum sollte eine Idee, welche ein bestehendes, in meinen augen gut funktionierendes System ersetzt und einige Probleme nach sich zieht, umgesetzt werden?


    Zu der Idee mit den Spielervertretern: Wie @baba43 meinte, dürfte die Idee völlig sinnbefreit sein. In meinen Augen ist das auch so: Jeder Teamler ist auch nur ein Mensch und im Idealfall frisst dieser Teamler sogar keine Spieler auf ;) . Das bedeutet, dass kein Teamler den Spielern den Kopf abreißt. Sollte ein Spieler allerdings das Gefühl haben, dass es so einen Teamler geben könnte, kann er auch andere Teamler ansprechen. Und auch wenn es unangenehme Themen sind, so findet man sicherlich dafür eine Lösung.
    Ein Spielervertreter, der zwischen Teamleitung und Spieler steht - das würde ich Supporter und Moderatoren nennen :P

  • @JOO200


    Zitat

    Ein Spielervertreter, der zwischen Teamleitung und Spieler steht - das würde ich Supporter und Moderatoren nennen


    Nein, so sehe ich das nicht. Supporter und Moderatoren sind Teil des Teams, auch wenn man sich vertrauensvoll an sie wenden kann und sie eine Vermittlerfunktion haben. Sie sind in der Hierarchie der Serververwaltung. Ein unabhängig vom Team gewählter Vertreter wäre sowas wie eine 'Gewerkschaft', völlig unabhängig vom Team und der Leitung, selbst wenn die ein Vetorecht haben sollte.


    Ich bin im Übrigen nur 'akademisch' daran interessiert, dass dies weiter diskutiert wird. Von mir aus besteht kein Bedarf an so einer Person. Ich kenne Server und Community weder lange noch gut genug oder habe viele Freunde hier, so dass es mir ein Anliegen wäre. Manchmal überlege ich mir nur, wie die heutige Jugend (die unter 20 ;) ) Demokratie einüben soll, wenn die Serverstrukturen - zu Recht - doch, trotz aller Mitbestimmungsmöglichkeiten - hierarchisch sind. Aber das wäre ein anderes Thema, und dazu noch politisch, also lassen wir es :D



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Regeln für diesen Forenbereich:


    - Für jeden Vorschlag einen extra Thread. Im Eingangspost ging es um Supporter, nun um Spielervertreter.
    Das sind ganz andere Themen, daher gehört das hier nicht her.


    - Die Diskussion um Spielervertreter gab es schon einmal. bitt ggf. an der richtigen Stelle weiterführen.


    - Die entsprechenden Themenfremden Posts hab ich gemeldet, das hier darf ja kein Sammelthread sein.


    Gegen die grundidee dieses Thread spricht schon ein Blick in die Spamecke oder den Globalchat. 80-90% dort kommt von der gleichen Gruppe von Spielern, die zwar viel auftreten, viel reden und sich unternander gut vernetzen, die aber eher ungeeignet (persönliche Einschätzung) sind, Supporter zu werden. Oder anders gesagt: Man macht nicht den Bock zum Gärtner.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Es ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, einen neuen Thread zu erstellen, wenn dies für das neue Thema weder gewünscht wird, noch nötig ist. Oder soll ich für eine einzige weitere Antwort einen aufmachen, oder jetzt einen mit dem Thema: "Wann muss ich unbedingt einen neuen Thread aufmachen oder wieweit ist es erlaubt eine Antwort zu geben, die nicht ganz zum Thema des Threadherstellers passt?"


    Beide Themen sind verwandt - als Themaverfehlung würde ich es nicht sehen.


    Es wäre nett, wenn es schon einen Thread zu diesem verwandten Thema gibt, wenn du diesen dann verlinken könntest und mir die Tatsache nicht einfach vor die Füße werfen.


    80-90 % der Spieler sind ungeeignet als Supporter zu arbeiten? Das beurteilst du anhand des Global Chats und der Spamecke? Da sitzt du aber auf einem sehr hohen Roß, Herr Forengott.


    Diese Community wird sehr oft als freundlich und hilfsbereit beschrieben und viele ihrer Mitglieder sind es auch. Aber mir fällt auch auf, dass in diesem Forum oft in eisiger, herablassender, den anderen nicht ernstnehmenden oder akzeptierenden Form diskutiert wird. Das alles mit mehr oder weniger freundlichen Worten, denen man keine Beleidigung nachsagen kann. Der freundliche Ton fehlt aber umso mehr. Es wäre schön, wenn sich manche um eine bewußtere Wortwahl bemühen würden. Oder manchen Ausdruck mit einem Smilie abmildern. (wie z.B. baba)
    Und ja, das ist mein persönlicher Eindruck und ich erstelle deswegen kein extra Thema. Und ja, es gehört nicht unter dieses Thema, bloß wohin dann?


    *geht aus dem Thread raus und mag nicht mehr weiter reden*



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Zitat

    "Wann muss ich unbedingt einen neuen Thread aufmachen oder wieweit ist es erlaubt eine Antwort zu geben, die nicht ganz zum Thema des Threadherstellers passt?"


    ja. Themenfremd = Offtopic = passt nicht rein. So sind die Regeln und ich reite gern darauf herum, weil ich sie für genauso schwachsinnig halte, wie du.


    Zitat

    80-90 % der Spieler sind ungeeignet als Supporter zu arbeiten? Das beurteilst du anhand des Global Chats und der Spamecke? Da sitzt du aber auf einem sehr hohen Roß, Herr Forengott.


    Nein, da hast du mich falsch zitiert. Wenn es über die Gesamtheit der Spieler geht, dann halt ich nicht 80-90% für ungeeignet. Sondern 95 %. Dabei schließe ich mich übrigen, wie bei allen anderen Dingen völlig mit ein.


    Zitat

    Und ja, das ist mein persönlicher Eindruck und ich erstelle deswegen kein extra Thema. Und ja, es gehört nicht unter dieses Thema, bloß wohin dann?


    Es gibt durchaus Wohlfühlecken in diesem Forum, aber auch das ist offtopic in diesem Thread.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.