Mod zum Auslesen des Shopverlaufes

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo zusammen,


    nachdem der Kickstarter erfolgreich war, folgt hier der fertige Mod:


    [headline]Hintergrund[/headline]
    Schon seit längerem ist es nervig, dass der Shopverlauf immer in den Chat schreibt. Dafür gibt es einige Möglichkeite, während wohl das einzelne Abtippen aus dem Chat oder aus den Logs das Ätzendste ist. Deswegen habe ich mir einen Mod geschrieben, welchen ich hier veröffentliche.


    [headline]Installation[/headline]
    Die Installation erfolgt als Forge-Mod, weswegen zwingend Forge in der Version 1.12.1 erforderlich ist. Die Version ist auch mit 1.12.2 kompatibel.
    Die Mod-Datei, welche sich hier im Google-Drive befindet, in den mods-Ordner im /.minecraft-Ordner schieben und Minecraft starten. Beim ersten Auslesen des Shopverlaufs (wenn mindestens ein Eintrag im Shopverlauf ist), wird im /.minecraft-Ordner die "shopverlauf.csv"-Datei angelegt. Diese hat in der ersten Zeile den Zeilen-Kopf und die eingelesenen Einträge.


    [headline]Verhinderung von mehrfachen Shopverlauf-Einträgen in der Datei[/headline]
    Damit keine Einträge durch mehrfache "/shopverlauf"-Ausführung doppelt in die Datei geschrieben werden, merkt sich der Mod die Anzahl der Items in der "/shopverlauf"-Liste.
    Konkretes Beispiel:

    • Der Shopverlauf beinhaltet 2 Items.
    • Der Shopverlauf wird mit "/svl" ausgelesen. Dabei schreibt der Mod diese 2 Items in die Datei.
    • Der Shopverlauf wird erneut ausgelesen. Diesmal werden die 2 Items nicht in die Datei geschrieben. (Anzahl gelesener Items = 2)
    • Durch einen Kauf kommen 2 neue Einträge hinzu.
    • Der Shopverlauf wird erneut ausgelesen. Dabei werden nur die zwei neuen Items ausgelesen (Anzahl gelesener Items danach = 4)
    • Der Shopverlauf wird geleert. (Anzahl gelesener Items wird auf 0 resettet).

    Diese Anzahl der gelesenen Items findet sich in der Config zu dem Mod (.minecraft/config/ShopListenerMod.cfg) unter dem Eintrag "general.ReadAmount".
    Dieser Eintrag ist allerdings nicht mit dem Kommentar "DO NOT CHANGE" versehen. Das mutwillige Ändern kann zum Nicht-Funktionieren des Mods führen.


    Achtung bei Benutzung des Mods mit unterschiedlichen Computern: Am besten immer den Shopverlauf nur an einem Gerät auslesen und an diesem Gerät löschen. An dem anderen Gerät den Mod erst gar nicht installieren.


    [headline]Import in Tabellenkalkulationsprogramm[/headline]
    Der Mod speichert die Daten in der "altertümlichen" Form "shopverlauf.csv" unter dem /.minecraft-Ordner ab. Diese Datei lässt sich einfach per OpenOfficeOrg oder ähnliche Tabellen-Kalkulationen importieren. Hier einmal am Beispiel von OpenOfficeOrg:

    Zu beachten ist: Bei den Trennoperationen muss man die Trennung durch "Komma" aktivieren, sodass die Spalten einzeln getrennt sind. Andere Einlesearten (Leerzeichen, Semikolon etc.) bitte deaktivieren. Die Funktion "Feste Breite" funktioniert hier nicht.
    Bei dem Zeichensatz entweder Westeuropa (Windows-1252) oder UTF-8 auswählen. Da hier nur simple Zeichen benutzt werden, ist der Unterschied hierbei nicht merkbar.


    In Microsoft Excel ist dies ähnlich zu handhaben. Da ich allerdings momentan kein Zugriff auf dieses Microsoft-Programm habe, gibt es dafür hier nur eine Erklärung (Danke an @Skorpion2014 ) :
    Zum Öffnen in Excel 2016: Daten -> Daten abrufen -> Aus Datei -> Aus Text/CSV -> shopverlauf.csv auswählen -> Wenn Trennzeichen auf Komma steht und die Tabelle wie gewünscht aussieht -> Laden


    [headline]Haftungsausschluss[/headline]
    Dieser Mod ist gemäß der GPL als Forge-Mod vorhanden. Dies verpflichtet mich unter anderem, Interresenten den Source-Code auszuhändigen. Wer also Bedarft hat, darf mich gerne kontaktieren.
    Zudem hoffe ich, dass der Mod einen guten Zweck dient. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.


    [headline]Changelog[/headline]

    • 1.0

      • Start.
    • 1.1

      • Änderungen: 50xExp Bottle wird jetzt korrekt in "50" und "Exp Bottle" getrennt, nicht mehr in "50xE" "p Bottle" getrennt.
    • 1.2

      • Änderung: Das Punkt bei dem Geld kann durch ein Komma ersetzt werden. Anführungszeichen als Texttrenner eingefügt.
    • 1.3

      • Update auf die Minecraft-Version 1.12.1. Empfohlen wird Forge Version 1.12.1-14.22.0.2475.

    E = mc² <--> Error = more code²

    6 Mal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • Erstmal großes Lob an dich für diese Mod.
    Ich hab mir die Mod jetzt installiert und getestet. Es wird auch die shopverlauf.csv-Datei erstellt. Allerdings befindet sich in dieser nur die Kopfzeile

    Zitat

    Besitzer,Client,Aktion,Geld,Anzahl,Item,Auslesedatum,Handelsdatum


    und keine Daten. Gibt es dort eine Begrenzung der Daten, die dort hineingeschrieben werden können?
    Zur besseren Hilfe: Ingame wird mir der Shopverlauf nicht angezeigt sondern nur die Datei erstellt. Es funktioniert auch sonst nur halt, dass keine Daten in der CSV-Datei stehen. Das Programm mit dem ich die CSV-Datei öffne ist auch egal.


    Edit:// Dank schneller Hilfe ist der Bug schon behoben :)


    Edit2:// Zum Öffnen in Excel 2016: Daten -> Daten abrufen -> Aus Datei -> Aus Text/CSV -> shopverlauf.csv auswählen -> Wenn Trennzeichen auf Komma steht und die Tabelle wie gewünscht aussieht -> Laden


    Edit3:// Mir ist gerade noch ein weiterer Bug aufgefallen. Items die ein "x" im Namen enthalten (Exp Bottle, Iron Pickaxe, Diamond Axe, ...) werden falsch getrennt. Bei Anzahl steht dort z.B. "1xIron Picka" und bei Item nur "e" oder "1xE" und "p Bottle#7"
    Der Fehler liegt an deinem RegEx: "(.*) kaufte (.*)x(.*) vor (.*) f.r (.*) Eskone" dieser sollte eher so in etwa sein: "(.*) kaufte ([1-9]+[0-9]*)x(.*) vor (.*) f.r (.*) Eskone" beim Verkaufen genau das selbe Problem.

  • Vielen lieben Dank - gerade ausführlich getestet und es ist unfassbar geil ! :) Genau das, was ich gebraucht habe :D


    Nur eine Frage noch: Wenn ich die Datei nach jedem Auslesen verschiebe bzw. Lösche, zieht es sich dann beim nächsten mal die neuen Shopverläufe dennoch komplett in eine Neue Datei, oder? - weil ich die zu Statistikzwecken immer auslagere, eintrage und lösche^^


    Edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass manche Zahlen nicht als natürliche Zahl eingetragen sind, so sind zB bei allen meinen 5ern " '5.00 " eingetragen, womit sich keine Summe bilden lässt - ersetze ich diese durch eine "normale 5" wird der Wert zu 36647
    Edit zu Edit: Habe in der Spalte "Geld" einfach alle "." durch "," ersetzt, somit bildet's nun auch eine Summe =)

    GamerCPL on Youtube - presented by KyrilHD und YaYuChan

    2 Mal editiert, zuletzt von KyrilHD ()

  • Auch ich bedanke mich für den Mod und werde ihn bestimmt weiter nutzen.
    Jedoch habe ich zwei Fragen:
    -Bei mir wird kein Tabellendokument erstellt, warum? (Ich hatte seit Installation mehr als einen Shopverlauf)
    -Kann man den Timer auch verschieben? :) (Oben links ist etwas ungünstig bei mir...)


    PS: Ich habe nachträglich gespendet.

    Rote Wüste Dwalon
    - Zu rau für dich -

  • Hallo


    @KyrilHD ich mag Tabellenkalkulationen nicht, weil diese in deutschen Versionen grundsätzlich ein Komma als "Komma" betrachten. Programmiertechnisch ist aber das Komma immer als Punkt. Sorry für diesen Fehler, werde ich in der Version 1.1 ausbessern (dann einstellbar in der Config)


    Wenn du die Datei löschst oder verschiebst, wird eine neue erstellt.


    @MohammedVI Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gab heute nachmittag ein nicht gelistetes Update, vielleicht probierst du nochmal eine Neuinstallation.
    Bist du dir sicher, dass der Mod ohne Probleme startet? Sende mir vielleicht die Fehlermeldungen (Wenn sie auftreten) am besten per Konvi.


    Der Timer lässt sich auch verschieben, aber dafür gibt es einen eigenen Thread ;)


    @Skorpion2014 Danke für die Hilfe, wird gleich mit der Version 1.1 hochgeladen.

    E = mc² <--> Error = more code²

    2 Mal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • So, Version 1.1 veröffentlicht:
    Änderungen:

    • 50xExp Bottle wird jetzt korrekt in "50" und "Exp Bottle" getrennt, nicht mehr in "50xE" "p Bottle" getrennt.

    @KyrilHD Leider musst du das auch weiterhin ersetzen. Nachdem "Kommas" schon die Trennungen zwischen einzelnen Feldern darstellen, wird das mit einem Komma als Trennung zwischen Nachkomma- und Vorkommastelle problematisch :(


    Ich denk mir da aber noch was aus.

  • KyrilHD Leider musst du das auch weiterhin ersetzen. Nachdem "Kommas" schon die Trennungen zwischen einzelnen Feldern darstellen, wird das mit einem Komma als Trennung zwischen Nachkomma- und Vorkommastelle problematisch


    Du kannst es auch in der Config einstellbar machen, sodass man die Spaltentrennungen auch einstellen kann. So kann z.B. ";" als Spaltentrenner genommen werden und das Komma wäre für die Eskonen frei verwendbar, wenn unbedingt jemand eine andere Notation haben will.

  • Ganz normale Ankäufe via Kiste, die auch im SVL stehen theoretisch, die Anzahl an Zeilen is aber auch deutlich geringer als mein SVL - vermute also, dass die nicht erfasst werden?


    Edit: Krass, das ging schnell :D die 1.1 neu runterladen, wenn ich sie schon hatte oder ist das da sowieso schon drin?^^

    GamerCPL on Youtube - presented by KyrilHD und YaYuChan

  • Update: Die Mod bekam ein Update auf die Version 1.2


    Neuerung: Man kann in der ShopListenerMod.cfg nun einstellen, ob man bei dem Eintrag für das Geld gerne ein "," oder ein "." haben möchte. Für ein Komma muss in der Config entsprechend die Variable auf "true" gestellt, bei einem Punkt auf "false" gestellt werden:


    Um diese Variable zu erhalten, sollte ein Neustart von Minecraft reichen. Sollte diese Variable nicht automatisch hinzugefügt werden, einmal die Config löschen.


    Zudem werden nun alle Daten einer Zelle mit Anführungszeichen (") umrundet, was dazu führen soll,dass das Komma nicht als Zellenumbruch erkannt wird. Daher ist beim Import der "Texttrenner" auf das Anführungszeichen (") zu stellen.


    Die Version lässt sich hier herunterladen.

  • Im Google-Drive Verzeichnis wurde umstrukturiert. Im 1.10.2-Ordner findet man die alten Mods.


    Die aktuellen Mods finden sich im 1.12.1-Ordner. (Direktlink)


    Die ShopListenerMod Version 1.3 ist für Forge 1.12.1 verfügbar. Die empfohlene Forge-Version ist: 1.12.1-14.22.0.2475

  • Ich kann dir das morgen Abend erklären.
    Bis dahin:


    Wichtig: shopverlauf.csv ist eine Datei, kein Ordner. Diese Datei kannst du mit Tabellenkalkulationsprogramme aufmachen, wie Excel oder Openoffice Calc.


    Die Datei findet sich normalerweise in %appdata%/.minecraft. Diese Datei siehst du erst nach dem ersten Mal Shopverlauf auslesen.


    Schaue bitte, ob du die Modversion 1.3.+ installiert hast. Kontrolliere die latest.log unter .minecraft/logs nach der Eingabe vom /svl-Cmd auf Fehler.


    Im Ordner .minecraft/config sollte es zum Mod eine ShopListener.cfg geben. Wenn es diese nicht gibt, ist das ein Indikator dafür, dass die Mod nicht richtig geladen wurde.