Eigene Beiträge im Forum löschen können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Was schon einmal gemacht wurde, aus verschiedenen Gründen, ist einen Forumsaccount zu löschen. Dabei werden nicht die Beiträge im Forum gelöscht, aber als Autor wird nicht mehr der Name angezeigt, sondern "gelöschter Nutzer".


    Das dürfte dann vermutlich für die auf Anonymität bedachten, ehemaligen Spieler genügen. Wobei ich denke, dass es meist unnötig ist, da die meisten hier ja durch den Nicknamen schon anonym unterwegs sind.


  • Ich hatte mich vor kurzem mal mit der rechtlichen Thematik auseinander gesetzt. Es gibt dort keine ganz eindeutige Rechtssprechung, da das löschen einzelner Beiträge, beispielsweise aus Urheberrechtsgründen durchaus machbar ist.


    Ein Anspruch auf Pauschallöschung ergibt sich aber daraus nicht, wie man hier nachlesen kann: https://www.e-recht24.de/news/…aegen-in-einem-forum.html
    https://www.computerwoche.de/a…-geloescht-werden,2509199

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Wenn dieser dies aber ablehnt sollten seine Beiträge mit gelöscht werden, da mit den dort geschriebenen Texten noch etliche weitere Rechte verbunden sind (z.B. Urheberrecht, ...)


    Urheberrecht auf Forenbeiträge? Wo hast du denn den Klamauk her? :D


    ganz einfach wenn man nach mir im internet sucht will ich nicht mehr bsw. hiermit in zusammenhang gebracht werden.


    Dann solltest du nicht alles, was dir spontan durch den Kopf spukt im Netz veröffentlichen. Wenn auch nur jeder zwansigste anfängt seine Beiträge überall zu entfernen, dann kommen wir bald an den Punkt an dem keiner mehr in irgendeinem Thread durchschaut. Aus diesem Grund kannst du auch in allen größeren und seriösen Foren nicht einfach deine Beiträge nach Gutdünken löschen. Ich finde es hier schon bedenklich, dass man seine Beiträge noch Tage später bearbeiten kann. Das kann im Sinne einer Kistenversteigerung etc. sinnvoll sein, aber in allen anderen Bereichen des Forums ist es eher hinderlich.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia

    Einmal editiert, zuletzt von dorfbuilder ()

  • da das löschen einzelner Beiträge, beispielsweise aus Urheberrechtsgründen durchaus machbar ist.


    Dann hat aber derjenige, der den Beitrag geschrieben hat, gegen das Urheberrecht verstoßen. Das wäre dann ein anderer Fall.

    starke Bücher, faire Preise, bester Shop ... /Stadt tp Thalaia

    In unserem Shop kannst du die komplette Palette an maximal verzauberten Büchern zu fairen Preisen erwerben. Durch die optimale Strukturierung des Shops und die immer gut gefüllten Kisten steht dir ein stressfreier und den Geldbeutel schonender Einkauf bevor. Besuche uns doch mal über den eigenen Warp-Punkt des Shops: /Stadt tp Thalaia


  • Dann hat aber derjenige, der den Beitrag geschrieben hat, gegen das Urheberrecht verstoßen. Das wäre dann ein anderer Fall.


    Nicht ganz. Es kann zum Beispiel sein, dass jemand eine besonders herausragende Urheberleistung erbringt, wie zum Beispiel Texte etc. und diese dann gelöscht haben möchte, weil geistiges Eigentum, so wie du es oben aufzählst.


    Mal ein leicht entferntes beispiel: Eine Band hatte vor kurzem drüber geklagt, dass sie für eine kostenlose Seite ein paar Songs eingespielt hat und dann auch diese auf der Webseite kostenlos anhörbar und runterladbar waren. Alles soweit auch genehmigt und okay.


    Als die Seite dann aber anfing, mit diesen Songs Profit machen zu wollen, baten sie um die Löschung, ihrer vorher zur Verfügung gestellten Songs, da sie mit dieser Art der Weiterverwendung nicht einverstanden waren.


    Man kann das z.b. hier übertragen: Jemand macht einen dieser Youtubefilme über terra und der Server benutzt diesen ohne Rücksprache als Servertrailer.


    Aber ein "Hallo, wie geht es" ist eben keine tolle Leistung.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Urheberrecht auf Forenbeiträge? Wo hast du denn den Klamauk her?


    Mir ging es dabei auch in erster Linie um Videos, Bilder, Schriftstücke, etc. Diese fallen, wie du richtig erkannt hast, alle unter das Urheberrecht. Was soll daran jetzt Klamauk sein? Wie ich oben auch geschrieben habe, möchte ich die Entscheidung, was jetzt genau darunter fällt und was nicht, nicht auf das Team abwälzen. Daher sollte entweder jeder selber entscheiden können, was er gelöscht haben will und was nicht, oder bei der Löschung sollte komplett alles gelöscht werden.


    Für das Problem, dass Ideen und Vorschläge nicht mehr erkannt werden, gibt es auch schon Lösungen. Z.B. indem eine Übersicht mit den Verbesserungsvorschlägen erstellt wird, wo diese auch kurz erläutert werden und begründet wird warum dieser Vorschlag abgelehnt oder angenommen wurde. Dadurch würde sich auch das Problem von mehreren Threads zum selben Thema erledigen.



    Ich hatte mich vor kurzem mal mit der rechtlichen Thematik auseinander gesetzt. Es gibt dort keine ganz eindeutige Rechtssprechung, da das löschen einzelner Beiträge, beispielsweise aus Urheberrechtsgründen durchaus machbar ist.


    Ein Anspruch auf Pauschallöschung ergibt sich aber daraus nicht, wie man hier nachlesen kann: https://www.e-recht24.de/news/…aegen-in-einem-forum.html


    computerwoche.de/a/forenbeitra…-geloescht-werden,2509199



    In dem Gerichtsspruch war aber in den AGBs des Forums ganz klar geregelt, dass Beiträge nicht gelöscht werden, sondern nur das Benutzerprofil. Wenn dies nicht so geregelt ist, wie in diesem Forum, müssen alle Daten, die diesen Nutzer betreffen gelöscht werden. Es kann dabei aber auch der User gefragt werden, ob alle Daten gelöscht werden sollen, oder ob spezielle Daten (z.B. die Beiträge in Ideen und Vorschläge) erhalten bleiben dürfen und nur anonymisiert werden.

  • Dadurch würde sich auch das Problem von mehreren Threads zum selben Thema erledigen.

    Momentan werden Duplikat-Themen nach einigen Tagen/Wochen aus dem allgemeinen Feedback-Bereich verschoben/gelöscht, sodass diese nicht die Übersichtlichkeit stören.


    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob eure Diskussion noch zielführend ist. Das ursprüngliche Thema wurde bereits vom Team behandelt, wie es genau bei Anfragen zum Löschen seiner persönlichen Daten aussieht, ist nicht euer Problem (es sei denn, ihr wollt eure Daten gelöscht haben), sondern ehere das Problem der Beteiligten dann. Zwar sind die rechtlichen Hintergründe interresant und auch sinnvoll zu erörtern, aber ich bezweifle, dass das in diesem Thread sinnvoll ist ;)