Gelöschte Beitrage sichtbar oder erkenntlich machen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag,


    €dit: habe den angesprochenen Thread entfernt, will damit nicht in Verbindung stehen.



    Vorschlag: Beiträge/Themen sollen zukünftig nicht mehr gelöscht, sondern von den Mods editiert werden, zB mit dem Text: "Entfernt wegen Blub".
    Das würde Klarheit verschaffen und evt. auch ganzen Themen mehr Sinn verleihen, wenn einfach was gelöscht wurde, ohne dass es andere merken


    Auch kann dann keiner Behaupten, hier würden Meinungen unterdrückt werden, von Mods, denen einfach der Inhalt privat nicht gepasst haben.
    Lg KraaZah

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Es müsste unter Woltlab die Möglichkeit geben, dass man gelöschte Beiträge sehen kann, ohne den Inhalt zu sehen.
    Momentan sehen Teamler bereits die Beiträge, haben aber dabei gleichzeitig die Möglichkeit, den Inhalt sich anzusehen.


    Normale Nutzer könnten in dem Fall dann auch die gelöschten Beiträge sehen, allerdings ohne Inhalt.
    Wie genau das aussieht, kann aber wohl nur @baba43 oder @MeeriSchatz sagen ;)

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht wirklich das Problem. Wir löschen Beiträge nicht ohne Grund und warum sie gelöscht werden, hat auch niemanden zu interessieren, außer den Autoren.


    Bei deinem Vorschlag würde es viel eher zu Verwirrung und sinnlosen Diskussionen führen, weil sich dann jeder fragt, was da vorher stand.


    @joo diese Einstellung hat in Verbindung mit Tapatalk dazu geführt, dass Nutzer gelöschte Beiträge komplett sehen konnten. Deshalb wurde das deaktiviert.

  • Das war damals doch so, bis man mal eine halbe Seite löschen musste, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?


    Also an sich hats mir damals auch besser gefallen, da Beiträge teilweise Verbindung zu anderen Beiträgen haben. Diese Verbindung kann man dann später aber nur noch schlecht nachvollziehen, wenn ein Beitrag gelöscht wird. Wenn man wenigstens sieht das dort etwas gelöscht wurde, kann man sich wenigstens denken, dass das ganze mal in Verbindung zu anderen Dingen stand und muss nicht, wie ich es manchmal tue, philosophieren warum, wieso und weshalb das an der Stelle jetzt gleichzeitig Sinn und keinen Sinn erigbt...

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Also mir sind wenn dann nur wenige Einzelfälle bekannt, in denen eine Löschung dazu geführt hat, dass man das Thema nicht mehr verfolgen konnte. Grundsätzlich werden keine sinnvollen Postings gelöscht, sondern nur unpassende Beiträge bzw. ausartende Diskussionen, die eben gerade nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

  • @baba43 - Tapatalk ist inzwischen deaktiviert.


    Ich stimme dir zu, warum Beiträge gelöscht werden, hat Teilnehmer nicht unbedingt zu interesieren. Aber das Wissen, dass zwischendrin etwas gestanden hat, worauf in den nachfolgenden Beiträgen bezug genommen werden könnte, wäre für so manche Diskussion Gold wert ;)

  • Ja, aber da sind mir wie gesagt kaum Fälle bekannt, denn meistens werden dann alle Beiträge gelöscht.


    Ein Editieren würde ja tatsächlich auch nicht helfen, da dann nach wir vor niemand weiß, was in dem Beitrag stand. Ich möchte dem Team auch nicht zumuten, jeden Beitrag neu zu formulieren.


    Am einfachsten ist es, wenn sich alle Spieler an die Regeln im Forum halten und dann müssen auch keine Beiträge gelöscht werden.

  • Also mir sind wenn dann nur wenige Einzelfälle bekannt, in denen eine Löschung dazu geführt hat, dass man das Thema nicht mehr verfolgen konnte. Grundsätzlich werden keine sinnvollen Postings gelöscht, sondern nur unpassende Beiträge bzw. ausartende Diskussionen, die eben gerade nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.


    Sorry, aber da muss ich mich jetzt auch mal einschalten. Aktuell geht mir das gelösche mal so gegen den Strich, weil hier nach gusto und nicht nachvollziehbar gelöscht wird und man auch keinerlei Begründung erhält. Nur mal so als Beispiel: Gestern wurden Beiträge von mir gelöscht, die sogar du gelikt hast und wofür ich seitens des Teams extra Konversationen zu bekommen hatte als Beipflichtung und 1 Stunde später ist das komplett weg?


    Sorry, aber das hört sich in der Theorie gut an, aber scheitert immer mal wieder an den handelnden Personen und deren Befindlichkeiten.


    Ich verstehe, dass Dinge gelöscht werden, die klar gegen die Forenregeln verstoßen und da weiß da die betreffende Person dann meist auch schon vorher. Aber diese Auslegungsgeschichten, wo es völlig unlogisch erscheint, sind das Problem und da keine Begründung oder Hinweis zu bekommen, sorgt für sehr viel Frust. Und dazu, dass man sich dann entschließt, besser nix mehr zu schreiben.


    edit: Wie immer, wenn die Diskussion jetzt hier ausartet und nicht her soll: Schreibt mir eine PN.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Zitat


    Das mit dem Editieren hätte aber doch überhaupt keinen Wert?
    Man sieht das doch sehr schön an deiner Arbeit im Feedback Bereich, wo
    du zahlreiche deiner Beiträge editiert hast, wodurch die Themen kaum
    noch lesbar sind.


    Ich stell mir das persönlich so vor, und das kenne ich auch aus anderen Foren so, dass man die Posts nicht löscht, sondern nur den Inhalt, der unpassend ist und dann ein Mod ein Editierhinweis hinterlässt: "editiert von XY wegen Offtopic/Beleidigung etc". Dann weiß man, was man falsch gemacht hat und die nachfolgenden wissen, dass da was stand. Der Teil eines Posts, der vielleicht sinnvoll ist, kann dann auch für sich stehen bleiben.


    Da muss nix umformuliert sein oder neuformuliert, nur einfach ein eingreifen transparent gemacht werden.

    Und vor allem weiß man dann auch mal, was man falsch gemacht hat und rätselt nicht herum, was das denn schon wieder sollte.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Generell finde ich das Löschen von absolut unangebrachten/unnötigen Beiträgen nicht sonderlich verwerflich.
    Bei Beiträgen, die nur zum Teil unangebracht/unnötig sind, ist es auch möglich, besagten Teil herauszueditieren.
    Wenn jemand einen Fehler gemacht hat, wird die Person meist auch dafür verwarnt, und bekommt das mit. Somit finde ich das Anzeigen von den "Löschungen" ziemlich unnötig.

  • Korrekt, aber es geht ja auch um das löschen von Beiträgen, die nicht unangebracht sind, aber vielleicht gelöscht werden, weil der Threadersteller die nicht in seinem Thread haben will aber trotzdem Sinn machen. Soll es ja geben und es soll ja Forenmods geben, die das dann ernsthaft umsetzen, ohne dass ein Vergehen vorlag.


    Transparenz ist das Stichwort.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Ich habe gerade zu Testzwecke die letzte Antwort von baba gelöscht. Könntet ihr bitte kurz Rückmeldung geben, ob ihr den Hinweis sehen könnt, dass die Antwort gelöscht wurde ?


    jap.


    Das schöne an dem Vorgehen ist ja auch, dass man sieht wer was macht gemacht hat und somit gezielt nachfragen kann, warum das so ist.

    No Racism, No Sexism, No Homophobia & No Anime.

  • Darf ich einmal Fragen, warum genau dann ein Team aus Forenmoderatoren existend ist?


    Gelöscht, verschoben und co wurde vor 2 jahren schon, ich persönlich hatte die Hoffnung das gerade versucht wird ein "echtes" Forenmoderationsteam zusammenzustellen, wie es in anderen Foren auch der Fall ist.
    Meiner Meinung nach sollte das Forenmodteam nämlich eine änliche Aufgabe im Forum haben, wie die Supporter im Spiel. Nicht einfach alles löschen und zensieren, sondern auch mal Doppelpost zusammenfügen, oder eben einfach die "kleinen Beleidigungen und so" aus Beiträgen editieren und diese dementsprechend ahnden.



    Aber das, gehört hier wohl nicht her...

  • Meines Wissens nach wurde bei uns noch nie "zensiert". Wir löschen unangemessene Beiträge und es ist nicht Aufgabe des Teams, Beiträge umzuschreiben, sondern Aufgabe der Spieler, vernünftige Beiträge ohne Beleidigungen zu erstellen (meine Meinung).


    Wir reden hier aber alle andauernd von völlig unterschiedlichen Fällen und ich glaube es gehört in der Tat nicht hierher, jetzt über jeden möglichen Fall zu sprechen. Wenn es zu einem Fall kommt, wo jemand seinen Beitrag zu Unrecht gelöscht sieht, kann er sich ja jetzt bei der entsprechenden Person melden.


    Bis dahin hat die Forenmoderation genug mit anderen Sachen zu tun. Das Löschen bzw. Zensieren (= editieren von Beiträgen) ist nur ein kleiner Teil davon. Am schönsten wäre die Welt, wenn sich die Verursacher solcher Probleme einfach zurückhalten und keine löschenswerten Beiträge veröffentlichen und darüber stehen, wenn ihre Beiträge (z. B. auf Wunsch des Threaderstellers) gelöscht werden. Man muss sich wirklich nicht immer gleich so aufspielen.