Erfahrungen mit Außerkörperlichen Erfahrungen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich denke alle haben schon einmal davon gehört, oder ansonsten ist es denke ich auch relativ selbsterklärend.
    Durch Meditationen wird es zB versucht hervorzurufen.


    Man hat das Gefühl seinen Körper zu verlassen und eine Situation um sich herum wahrzunehmen, obwohl man dies nicht kann zB weil man grade schläft.


    Hattet ihr schon einmal so eine AKE? Wie sah sie aus?


    Ich bin mir nicht sicher, ob mein Erlebnis dazu zählt, aber ich glaube 2x eine AKE gemacht zu haben. An die 2. kann ich mich im Moment beim besten Willen nicht erinnern, aber an die erste noch ganz klar:


    Ich saß mit meiner Klasse im Schulbus auf dem Weg nach Hause von einem Ausflug. Ich war müde, schlief also ein und bekam plötzlich ganz klar mit, obwohl ich - so versicherte mir meine Sitznachbarin - ganz fest am schlafen (und wohl auch am schnarchen) war, wie sich meine Mitschüler um mich versammelten und (hinterfragt besser nicht die Handlungen meiner Mitschüler) mich begafften und auslachten. Kurz darauf ergriff unsere Lehrerin das Wort und sagte ihnen, dass das Verhalten nicht nett sei und sie sich wieder setzen sollten. Danach wachte ich auf und meine Sitznachbarin erzählte mir dass eben genau das, was ich ja mitbekommen hatte, grade geschehen war.


    Edit: Zugegeben, es könnte auch sein, dass ich einfach im Halbschlaf war... so oder so können wir ja aber nun über das Thema reden :D

  • So eine AKE hatte ich bisher noch nicht gehabt, habe jedoch schon von gehört.


    Eine ähnliche Situation, wie du sie beschrieben hast jedoch schon. Im Prinzip ist es ein normaler Traum. Und da die Wahrnehmung nicht komplett aussetzt während man schläft, bekommt man seine Umgebung noch sehr unterbewusst mit. Da in Träumen ja bekanntlich erlebtes verarbeitet wird, kann es auch passieren, dass man Sachen verarbeitet, welche sich grade erst abspielen während man schläft.

  • Ich wäre einmal fast gestorben, da war ich 11 oder so. in den Sekunden, wo es fast so weit war, habe ich gemerkt, dass meine Zeit gekommen war. Ich weiß nicht woher, aber ich wusste es einfach. Es hat sich grausam angefühlt, aber ich habe es hingenommen, eher sogar verstanden. Ich glaube, dass ich mich still von meinem Leben verabschiedet habe und allein der Gedanke daran treibt mir noch immer Tränen in die Augen. Es war eine ziemlich bescheuerte Situation, es war so schwer, so früh das Gefühl zu haben, gehen zu müssen. Ich glaube auch, dass ich in meinem inneren Auge alles was ich erlebt habe, noch einmal sah und durchlebte. Es fühlte sich extrem seltsam an und fremd, aber gleichzeitig auch vertraut, darum sage ich, dass ich es nur glaube. Ich kann mich heute nicht mehr an den Ablauf dieser Bildfolge erinnern, es fühlt sich an, als wäre das geresettet.
    Das Schlimmste kam jedoch erst darauf: Ich erlebte diese Situation, in der ich beinahe starb, zwei oder dreimal, musste alles aufs Neue ertragen, diese unglaublichen Schmerzen, fast wie eine persönliche Hölle.
    Dann war irgendwie alles wieder hell und ich habe kurz auf meinen Köper gesehen, wie er vollkommen schutzlos und innerlich zerbrochen dalag. Dann wurde ich plötzlich losgelassen -ich weiß immer noch nicht, warum- und war wieder da, konnte sogar halbwegs ohne Probleme atmen. Und habe es überlebt.


    Ich weiß nicht genau, ob das eine außerkörperliche Erfahrung war und ob ich das überhaupt in diesen ganzen Sekunden erlebt habe, oder ob sich das mein Gehirn irgendwie später erdichtet hat, weil ich in so einer Ausnahmesituation war. ;)

  • Die Story ist ja filmreif @_Lili . :D Aber sollte das so von statten gegangen sein, dann freue ich mich um so mehr, dass es dir heute gut geht und du darüber reden kannst.

    Also was ich manchmal habe ist, dass ich etwas erlebe, z.B ein Gespräch und einfach das Gefühl habe, ich hätte diese Situation schonmal erlebt, obwohl das noch nie passiert ist


    Das haben viele, nennt man Déjà-vu. ^^ Lustigerweise entsteht ein solches Phänomen dann, wenn die Situation nicht bewusst wahrgenommen wird.
    Unser Unterbewusstsein, oder auch das Unbewusste, ist also immer noch ein riesiges unerforschtes Gebiet, obwohl wir oft fälschlicherweise davon ausgehen, den menschlichen Körper komplett "durchforscht" zu haben. ;)

    ~ Most important thing in life... ...is learning how to fall. ~

  • Mh, also deine Geschichte hat mich noch nicht überzeugt :P


    Die Ohren werden ja nicht taub, bloß weil man schläft (wäre auch blöd für die Hersteller von Weckern) und auch im Schlaf ist dein Gehirn bzw. dein (Unter-)bewusstsein aktiv (woher sonst die Träume?). Ich kann mir also gut vorstellen, dass das Unterbewusstsein (oder wer auch immer die Träume macht) die Geräusche der Umgebung wahrnimmt und verarbeitet. Wer kennt es nicht, dass man träumt und plötzlich die Stimme von irgendwem hört, der versucht, einen zu wecken? Ich kann mich gut an die ein oder andere Situation erinnern. Zum Beispiel als ich im Kindergarten am Spielen war und plötzlich meine Oma etwas von mir wollte. Meine Oma war sowohl in echt da, als auch im Traum, aber ich war nicht im Kindergarten, sondern zuhause im Bett.


    Ich glaube also nicht, dass das irgendetwas mit einer außerkörperlichen Erfahrung zu tun hat, sondern einfach damit, dass wir auch im Schlaf Dinge hören und dementsprechend verarbeiten. Im wachen Zustand wissen wir bloß besser, wohin mit diesen Reizen :whistling:

  • baba43 träumt vom Kindergarten :D


    also Déjà-vus hab ich ab und zu auch und ja ich stimme baba zu, manchmal wenn ich schlafe und meine Mutter mich wecken will, spricht sie mich an und ich denke es wäre im Traum.
    Aber ich glaube nicht an AKE´s, meine Mutter glaubt an so etwas aber ich bin Atheist und ich glaube an nichts. Also eher ich weiß nichts. Ich kann nicht beweisen, dass es AKE´s nicht gibt und auch nicht, dass es sie gibt. Genauso verhält es sich bei mir mit Gott, unserer Entstehungsgeschichte usw. Ich glaube nur an Dinge, die ich erfahren habe. Zum Beispiel, wenn man auf den Boden fällt, dass es weh tut...ja ^^ .

  • Ich denke, dass sich das Gehirn, wenn es in einem besonderen Zustand ist, also zum Beispiel einer Ausnahmesituation oder in einem bestimmten Schlafzustand, sich solche Dinge einbildet.


    Wikipedia schreibt dazu auch: "Außerkörperliche Erfahrung (...) ist ein Erlebnis, bei dem sich die Betroffenen
    nach eigenen Angaben außerhalb ihres eigenen Körpers befinden und sich
    selbst von außen betrachten können – so wie sie eine andere Person
    sehen. Die Ursachen sind Gegenstand der Gehirnforschung und werden dort als Störungen bestimmter Gehirnfunktionen beschrieben, etwa durch Unfälle oder vorübergehendes Kreislaufversagen, aber auch durch geringere Einschnitte wie Müdigkeit oder Stress.


    Außerkörperliche Erfahrungen konnten künstlich und wiederholbar im
    Labor erzeugt werden, sowohl durch eine bestimmte Verfälschung der
    Wahrnehmung durch multimediale Simulationen, als auch durch gezielte physikalische Beeinflussung der Nervenaktivität des Gehirns von außen."


    Es hat also nichts mit Religion oder so zu tun, sondern existiert tatsächlich, so paranormal es auch klingt. :D