Möglichkeit als Statthalter andere Statthalter zu entfernen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie findest du diese Möglichkeit? 24

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo!


    In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich eben nicht der Gründer der Stadt bin, zwar Statthalter hinzufügen kann, diese dann aber nicht mehr entfernen kann.
    Das kann in manchen Situationen ziemlich unpraktisch und nervend sein...


    Folgende Situation:
    In unserer Stadt gibt es 3 Statthalter und natürlich ist nur einer Gründer.
    Ein Statthalter (nicht der Gründer) fügt temporär einen 4. Statthalter hinzu und möchte diesen entfernen. Zu zweit wollten wir ihn also wieder entfernen, konnten es aber nicht. Der Gründer war auch nicht da, also mussten wir warten...
    Was wenn der 4. Statthalter in der Zeit angefangen hätte das Lager der Stadt zu leeren? Oder sogar Gebäude zu zerstören?
    Klar, man macht jemanden nur zum Statthalter, wenn man der Person vertraut, aber manchmal kann man Leuten nicht in den Kopf schauen. :P
    Auch wenn in unserem Fall niemand das Lager ausgeräumt hat, hat man ja kaum eine Chance, etwas dagegen zu unternehmen, sollte man tatsächlich mal in eine solche Situation geraten.


    Hat es bestimmte Gründe, dass nur der Gründer Statthalter entfernen kann?


    Kann man dieses "Problem" nicht irgendwie lösen?
    - jedem Statthalter die Rechte zuteilen, Statthalter auch entfernen zu können. Hierbei den Gründer vllt so einordnen, dass man ihm die Rechte nicht entziehen kann?
    - dem Gründer überlassen, welchem Statthalter er ebenfalls die Rechte einräumen möchte, andere Statthalter entfernen zu können... evtl über einen Befehl? (/Stadt Statthalter entfernen (Name) ja)
    Natürlich nur, falls das umsetzbar wäre.


    Schönen Abend noch
    Deynara_

  • Es gibt zwei Seiten, ob Statthalter andere Statthalter entfernen können, oder nicht.


    Du hast bereits die eine Seite beschrieben. Wenn ein Statthalter einen weiteren Statthalter hinzufügt, gibt es das Problem, dass dieser das Lager ausräumen könnte, wenn der Gründer nicht da ist. Die anderen Statthalter müssen dann leider zusehen und hoffen, dass der Gründer rechtzeitig wieder kommt. An dieser Stelle hilft nur, dass man auch wirklich nur den Personen Statthalterrechte gibt, denen man vertraut. An dieser Stelle könnte man auch ersatzweise (gerade, wenn es nur temporär sein soll) nur Baurechte geben, statt Statthalter.


    Auf der anderen Seite, wenn Statthalter andere Statthalter entfernen könne, bestünde ein ähnliches (oder sogar größeres) Problem. Der neue Statthalter könnte dann auch erstmal alle anderen Statthalter außer dem Gründer entfernen. Danach könnte er immer noch das Lager leeren. Demnach wäre es keine Lösung.


    Du hast bereits die Möglichkeit angesprochen, dieses Recht einzeln zu verteilen. Das wäre auch ein Teil dieses Vorschlags.

  • Ja, es wäre ein Teil von diesem Vorschlag. Mir geht es aber eben nur um diesen Teil (meine Umsetzung wäre ja auch anders).
    Mir geht es ja nicht darum, dass der Gründer über jegliche Tätigkeiten der Statthalter bestimmen kann, sondern eben darum, dass ein Statthalter alle Rechte innerhalb der Stadt haben sollte bzw. haben können sollte.


    Die von dir genannte zweite Seite umgeht man, indem man den Gründer entscheiden lässt, welchem Statthalter er das Recht einräumt, andere Statthalter entfernen zu können. Das Recht hätte nicht jeder und somit könnte der neue Statthalter die alten auch nicht entfernen.
    Oder der Gründer kann "Gründerrechte" innerhalb der Stadt verteilen (dann kann man alles machen, was der Gründer kann (halt ohne Gründer zu sein und dem Gründer schaden zu können)).
    Ist doch schade, wenn man als Gruppe eine Stadt aufbaut und dann ständig auf die eine Person warten muss. Besonders wenn der Gründer jemand wäre, der selten on wäre.


    Ich verstehe halt nicht, weshalb ich als Statthalter andere zum Statthalter ernennen kann, aber eben nicht mehr entfernen kann.

  • Könntest du noch eine Umfrage einbeziehen? :)


    ▶ ──────── 1:54

  • Ja meiner Meinung nach :)


    ▶ ──────── 1:54

  • Die Situation war ja bloß als Beispiel gedacht.
    Und wenn man zB neue Statthalter sucht, dann reichen eben Baurechte in dem Fall auch nicht -ich war zwar nie in dieser Situation, aber man bekommt im Chat ja öfters mit, dass andere in dieser Situation sind- .
    Die Situation an sich ist erstmal ja auch nicht so wichtig. Ich wollte bloß zeigen, dass es Situationen gibt, in denen das eher ungünstig sein kann.


    Daher nochmal meine Frage:
    Hat es jetzt einen Grund, dass man als Statthalter andere Statthalter nicht entfernen kann?
    Das muss ja einen Grund haben.

  • ...wenn ich Deynara_ richtig verstanden habe, geht es umfolgende Problematik (und nicht darum evtl. doch lieber Baurechte zu vergeben, daher sind solche Hinweise nicht wirklich hilfreich
    :/ )


    --> andere Statthalter welche nicht Gründer sind, können neue Statthalter (denen sie vorher natürlich vertraut haben) ebenfalls zum Statthalter ernennen, aber diese nicht wieder
    entfernen.... Ist dies ist so eingeführt worden, damit keiner dem Gründer "die Stadt mopsen kann"? Im schlimmsten Fall, kann man sie komplett zerstören und plündern, aber die
    kaputte Stadt dem Gründer dann nicht wegnehmen?? Was hätte ich als Gründer von dieser Regel? Auch unter den Statthaltern herrscht doch normalerweise Vertrauen und keiner
    entfernt einfach so alle anderen. Ist z.B. aber ein Statthalter nicht mehr so aktiv und es gab keine Rücksprache mit den anderen, wäre es aber doch auch sinnvoll, das auch Statthalter
    sich gegenseitig entfernen könnten, damit die aktiven dann auch die Mieteinnahmen komplett bekämen? Wird dieser wieder aktiver, kann man ihn ja wieder hinzufügen.
    Ich kann als Statthalter weiteren Statthaltern volle Rechte vergeben, aber diese nicht wieder nehmen....? Wäre für mich nur logisch, wenn auch nur der Gründer neue hinzufügen
    könnte.
    Deynara_ ´s Vorschlag soll ja einfach nur eine Unterscheidung zwischen Statthalter und Gründer sein - in welcher Form auch immer - .
    Beide Gruppen haben gleiche Rechte, jedoch kann der Gründer nicht von anderen Statthaltern entfernt werden. ?(


    @Puddyman00 wie ist denn der Sachstand bei deinem verlinkten Vorschlag? Wird da noch diskutiert oder war´s das? xD

  • Man könnte es so lösen, dass der Statthalter, der einen anderen Statthalter hinzugefügt hat, diesen auch wieder entfernen kann, die anderen aber nicht.
    So könnte Statthalter A Spieler B zum Statthalter ernennen und wieder entfernen. Statthalter C könnte aber Statthalter B nicht entfernen, es sei denn er ist der Gründer.

  • Ich weiß nicht, ob das hilfreich wäre.


    Szenario:
    Statthalter A ernennt Statthalter B. Dieser stellt sich irgendwann als nicht vertrauenswürdig heraus und kann dann wieder von Statthalter A entfernt werden. In der Zwischenzeit hat aber Statthalter B Statthalter C eingestellt. Dieser kann dann wiederum nur vom Stadtgründer entfernt werden.


    Ich halte am ehesten den Vorschlag, der auch in dem anderen Thread (https://terraconia.de/forum/index.php/Thread/7242) beschrieben wurde, für sinnvoll: Dass der Stadtgründer auch anderen Statthaltern das Recht geben kann, Statthalter zu entfernen (Stadtgründer immer ausgeschlossen). Dies ist halt Teil des Gesamtvorschlags, einzelne Rechte für Statthalter individuell einstellen zu können.