Dungeons und Bosse zur Farmwelt hinzufügen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Wie es im Titel schon steht geht es in diesem Beitrag um Dungeons und Bosse.
    @Lavaherz und ich haben uns was überlegt bei dem Thema.



    Also, es könnten ja Dungeons in der Bauwelt/Farmwelt errichtet werden.
    Was hat man davon? Man kann die ganzen Dungeons erkunden, und am Ende ein Boss besiegen, der dir ein Spezielles Item dropt, oder dir zumbeispiel 10 - 2 stacks Dias
    dropt, je nach stärke des Bosses.


    Es kann auch eingeführt werden, das es Boss Arenas gibt, in denen man einfach einen Boss besiegen kann, und dann wie oben, ein Item/paar Items bekommen.
    Natürlich, bei denen wo man zumbeispiel viele Diamanten bekommet, oder sonst etwas teurere Items, braucht man schon gutes Equipment.


    Weitere Ideen kann man ja noch sammeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von KjellDE ()

  • Die Idee hatte ich auch schon, leider bin ich aufgrund von zeitlichen Problemen noch nicht dazu gekommen, irgendwas in dieser Richtung umzusetzen.


    Hier dazu der Beitrag aus dem internen Forum (Januar 2018):


    Aktuell besteht die Farmwelt aus den Außenposten, verschiedenen Quests die man absolvieren kann und große Flächen, wo man stumpf farmt.
    Nun werden durch das geplante Farmweltupdate die Möglichkeiten erweitert, so kann man mehr Quests und besondere Monster töten.
    Allerdings erscheint mir danach die Farmwelt immer noch etwas kahl. Zwar sind die Quests und neuen Mobs eine nette Abwechslung, allerdings kann ich mir noch mehr vorstellen:


    [headline]Dungeons verteilt in der Farmwelt[/headline]
    Nach meiner Idee könnten in der Farmwelt verschiedene Dungeons verteilt sein. Diese haben eine Miniquest eingebaut, welche man absolvieren kann. So könnte man in einer Quest in ein Loch fallen und ein Ausgang suchen, in der anderen auf einem versteckten Friedhof einen Boss besiegen, der Kreativität sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt.


    [headline]Umsetzung[/headline]
    Die Einstiegspunkte wären dann in der Farmwelt, im Nether oder im Ende. Nachdem der Spieler das Dungeon betreten hat, würde diese in eine extra Welt teleportiert werden, in welcher er das Dungeon durchlaufen kann / muss (muss -> Teleportationen verbieten?).


    Um ein Dungeon zu bespielen, könnte es verschiedene Möglichkeiten geben:

    • Man geht zum Dungeoneingang und kann das Dungeon ohne Probleme bespielen (reine Quest, nur Gespräche mit NPCs oder Sammelaufgaben)
    • Man geht zum Dungeoneingang, wartet einige Minute auf neue Mitspieler (Rundruf an alle, die den Dungeon schon gefunden haben: “In 3 Minuten startet eine neue Runde”)
    • Man geht zum Dungeoneingang und es wird gewartet, bis “x” Spieler da sind.
    • Der Dungeon startet immer alle paar Stunden von selbst.

    Alle Methoden sind technisch umsetzbar.


    In diesen Dungeons könnte man alles verstecken. Zwar heißt “Dungeon” übersetzt “Höhle”, doch es muss keine Höhle sein, wo man reinfällt. Ich sehe hinter dem Dungeon-Begriff eher das System: Man hat einen Eingang und einen Ausgang und dazwischen ist man “gefangen”.


    [headline]Die Extra-Welt:[/headline]
    Die Dungeons sollten auf einer Extra-Welt sein, denn:

    • Die normale Farmwelt würde so nicht unnötig stark verkleinert werden.
    • Die Dungeons sind in der normalen Farmwelt dann schwerer zu finden.
    • Die Welt(en) könnte(n) auf dem Creative gespiegelt sein. Dadurch wäre es möglich, Dungeons zu überarbeiten und neu zu bauen und diese durch einfaches kopieren einer Welt zu implementieren.
    • In der Extra-Welt wäre es einfacher, Teleportationen zu unterbinden.
    • Das Umsetzen von Dungeon-Eingängen wäre einfacher.


    [headline]Ziele[/headline]
    Dungeons sollten mehr Abwechslung für Spieler bringen. Sie wären ähnlich wie Easter Eggs allerdings wären in diesen Fällen auch PvM-Szenarien möglich, wo eine Gruppe von Spielern bessere Wahrscheinlichkeiten hat.
    Bei dem erfolgreichen Verlassen des Dungeons wäre es möglich, Außenpostenitems zu vergeben, sodass es neben dem Töten des Enderdrachens noch andere Möglichkeiten gibt.


    [headline]Schlusswort[/headline]
    Dungeons wären ein komplett neuer Schritt. Ein Schritt Richtung RPG, etwas, was einige andere Server auch probieren. Wir haben auf Terraconia allerdings noch ein Survival-Bau-Aspekt eingebaut, was die wenigsten RPG-Server nicht haben. Das bedeutet, dass wir solche Dungeons komplett neu umsetzen können und diese individuell gestalten können.


    Schlussendlich würde es die Farmwelt sehr viel interessanter machen. Etwas zu entdecken, neue Sachen, neue Möglichkeiten.


    Nutzer könnten ihre eigenen Dungeons bauen, selbst kreativ werden, selbst ihre Konzepte ausdenken und umsetzen, solange sie entsprechend bauen können. Es wäre quasi die Möglichkeit, die Quests von BloodEko direkt auf Terraconia zu integrieren.


    Mir geht es hierbei nicht darum, wie genau das aussehen könnte, denn spezielle Dungeons kann man erst nach der Grundsatzfrage bauen: Soll soetwas auf Terraconia kommen?

  • Da ich hier lese "In der Farmwelt": Sosehr ich auch für die Idee bin, sosehr bin ich dagegen das in der Farmwelt zu machen. Da wäre es vielleicht eher sinnvoll wieder eine halbwegs normale Farmwelt zu machen (mit Zonen - oder mehrere verschiedensschwere Welten - ja, Außenposten nicht) und dafür noch eine Art Adventure-Welt einzuführen in der all die NSCs, Dungeons, Spezialgegner, Außenposten und alles was Richtung RPG geht zu packen.

  • Das ist die Frage ob das alles wirklich in die Farmwelt gehört oder lieber in eine separate Adventure Welt mit Dungeons und Mobarenen, allerdings müsste dann die Farmwelt auch nur zum Farmen genutzt werden.... Darauf müsste man sich noch einigen


    Und damit die Quests nicht so eintönig sind, wurde ja schon mal einige Ergänzungen, wie wiw zBsp Holz zu farmen oder Fische zu angegeln

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Da ich hier lese "In der Farmwelt": Sosehr ich auch für die Idee bin, sosehr bin ich dagegen das in der Farmwelt zu machen. Da wäre es vielleicht eher sinnvoll wieder eine halbwegs normale Farmwelt zu machen (mit Zonen - oder mehrere verschiedensschwere Welten - ja, Außenposten nicht) und dafür noch eine Art Adventure-Welt einzuführen in der all die NSCs, Dungeons, Spezialgegner, Außenposten und alles was Richtung RPG geht zu packen.


    Das ist die Frage ob das alles wirklich in die Farmwelt gehört oder lieber in eine separate Adventure Welt mit Dungeons und Mobarenen, allerdings müsste dann die Farmwelt auch nur zum Farmen genutzt werden.... Darauf müsste man sich noch einigen


    Und damit die Quests nicht so eintönig sind, wurde ja schon mal einige Ergänzungen, wie wiw zBsp Holz zu farmen oder Fische zu angegeln


    Hättet ihr @R4g3Cakes Beitrag genau gelesen steht da ja schon etwas wegen einer extra-weit :)

  • Ja schon aber da hat er sich ja zweiseitig dazu geäußert, aber Farm oder Extra Welt ich bin auf jeden Dafür!!

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Was ist denn dann noch die Farmwelt, wenn da alles rausgenommen wird? Ein Ort, den man zerpflügt?


    Der Sinn, dass diese Dungeoneinstiege in der Farmwelt, ist der gewesen, dass die Farmwelt etwas belebt wird und das nicht nur ein Pflügefeld wird.


    Edit: zweiseitig geäußert? Das ist ja auch noch kein fertiges Konzept, sondern einfach nur eine Idee gewesen.


    Das mit dem "Lesen" und "Verstehen" meiner Beiträge hängt wohl mit mir zusammen, da muss ich wohl nochmal in die Grundschule.

  • Edit: zweiseitig geäußert? Das ist ja auch noch kein fertiges Konzept, sondern einfach nur eine Idee gewesen.


    Das mit dem "Lesen" und "Verstehen" meiner Beiträge hängt wohl mit mir zusammen, da muss ich wohl nochmal in die Grundschule.


    Eben das meinte ich damit auch :)
    das sind alles Ideen und Vorschläge und noch nichts konkretes :D is vielleicht
    falsch rübergekommen aber das war mir schon klar ...

    Als Spaghettisierung
    wird bildlich der Vorgang der Verformung von Objekten bezeichnet, der
    eintritt, wenn das Objekt in dafür ausreichende Nähe zu einem Schwarzen Loch gerät.
    :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Man geht zum Dungeoneingang und kann das Dungeon ohne Probleme bespielen (reine Quest, nur Gespräche mit NPCs oder Sammelaufgaben)


    Diese Möglichkeit um ein Dungeon zu bespielen währe aus meiner Sicht die beste, dann kann man das jederzeit alleine machen und muss nicht auf andere Spieler warten.

  • @Joo: Sorry, das ging auf dem Handy unter. Vor kurzem Sprach ich mit Baba auch darüber und er meinte der automatische Reset bei mehreren Welten ist leichter als bei einer die aus konzentrischen Ringen besteht. Deswegen wollte ich das mal in den Raum werfen um zu zeigen daß sich da was bewegt.
    Wenn der Programmierer und der Serverbetreiber beide dran und dafür sind stehen die Chancen ja bestens dafür.

  • Da ich hier lese "In der Farmwelt": Sosehr ich auch für die Idee bin, sosehr bin ich dagegen das in der Farmwelt zu machen. Da wäre es vielleicht eher sinnvoll wieder eine halbwegs normale Farmwelt zu machen (mit Zonen - oder mehrere verschiedensschwere Welten - ja, Außenposten nicht) und dafür noch eine Art Adventure-Welt einzuführen in der all die NSCs, Dungeons, Spezialgegner, Außenposten und alles was Richtung RPG geht zu packen.


    Das ist die Frage ob das alles wirklich in die Farmwelt gehört oder lieber in eine separate Adventure Welt mit Dungeons und Mobarenen, allerdings müsste dann die Farmwelt auch nur zum Farmen genutzt werden.... Darauf müsste man sich noch einigen


    Und damit die Quests nicht so eintönig sind, wurde ja schon mal einige Ergänzungen, wie wiw zBsp Holz zu farmen oder Fische zu angegeln


    Da wir kein Adventure Server sind (meiner meinung) finde ich die idee mit der farmwelt gut, den so wird es mit dem Survival aspekt gemischt und die Farmwelt wird evtl. auch bevölkerter und mehr leute nutzen den Survival Farmen aspekt.

  • Da wir kein Adventure Server sind (meiner meinung) finde ich die idee mit der farmwelt gut, den so wird es mit dem Survival aspekt gemischt und die Farmwelt wird evtl. auch bevölkerter und mehr leute nutzen den Survival Farmen aspekt.

    Ich finde das mit der extra Welt eine gute Idee! Da etwas größere Dungeons auch platzt nehmen in der Farmwelt. Wie @R4g3Cake schon geschrieben hat, die Eingänge muss man in der Farmwelt suchen, dann kann man zum Dungeon teleportiert werden welches aber in der Extrawelt ist.

  • Wie ich das ganze verstanden habe sollen diese Dungeons nach Möglichkeit auch von der Community gebaut und gestaltet werden können. Warum sich dabei nur auf die Farmwelt beschränken? Aktuell gibt es doch in einigen Städten auch schon Questreihen, die nach einem ähnlichem Prinzip funktionieren. Sprich in der Farmwelt und auf Origo gibt es Eingänge zu Dungeons, die vom Serverteam gebaut worden sind. Spieler können aber auch eigene Dungeons bauen und den Eingang von diesen in ihre Stadt legen lassen. Ich denke mal dies würde sicherlich zu einigen neuen Ideen und Stadtkonzepten führen :)

  • Aktuell gibt es doch in einigen Städten auch schon Questreihen, die nach einem ähnlichem Prinzip funktionieren. Sprich in der Farmwelt und auf Origo gibt es Eingänge zu Dungeons, die vom Serverteam gebaut worden sind. Spieler können aber auch eigene Dungeons bauen und den Eingang von diesen in ihre Stadt legen lassen. Ich denke mal dies würde sicherlich zu einigen neuen Ideen und Stadtkonzepten führen


    finde ich ansich nicht schlecht.
    Ich würde in denen in der Farmwelt jedoch vielleicht besondere Items droppen lassen, Bei denen von Spielern dagegen einfach viele XP oder weniger wertvolle Items.

  • Finde ich an ich an sich eine gute Idee.
    Ich komme von einem Server wo solche Dungeons gescriptet werden, Mobs etc. entworfen wurden.


    RPG auf Terraconia zu bringen bringt neue Aspekte mit sich, die aber gut durchdacht werden müssen. Gerade weil es immer noch ein Wirtschaftserver ist muss daran gedacht werden welche Auswirkungen der Drop auf die Wirtschaft hat.
    Kann man die Dungeons vielleicht meistern oder leveln um besseren Loot zu bekommen?
    Oder kann man den Dungeon durchqueren und Eskonen von einem NPC bekommen wenn man ein Item bei ihm verkauft was man gefunden hat?
    Somit würde sich vielleicht ein Teil der Spielerschaft auf das gemeinsame Töten von starken Bossen spezialisieren..
    Das Wichtigste in dem Bereich sind die Kalkulationen oder Konzepte, doch das sind lange Wege. Ich hoffe die Community ist wie immer sehr ideenreich - genau das macht es erst so spannend an solchen Dingen. ^^

  • Wie ich das ganze verstanden habe sollen diese Dungeons nach Möglichkeit auch von der Community gebaut und gestaltet werden können. Warum sich dabei nur auf die Farmwelt beschränken? Aktuell gibt es doch in einigen Städten auch schon Questreihen, die nach einem ähnlichem Prinzip funktionieren. Sprich in der Farmwelt und auf Origo gibt es Eingänge zu Dungeons, die vom Serverteam gebaut worden sind. Spieler können aber auch eigene Dungeons bauen und den Eingang von diesen in ihre Stadt legen lassen. Ich denke mal dies würde sicherlich zu einigen neuen Ideen und Stadtkonzepten führen


    Ich würde in denen in der Farmwelt jedoch vielleicht besondere Items droppen lassen

    Da ist ja die frage, was verstehst du unter besondere Items? Falls das nur Items sind die einfach etwas teurer sind, soll man das Dungeons/den Boss mehr als einmal machen können, wenn das aber besondere Items sind die man nicht fragten kann oder so, währe dann noch die Möglichkeit das man das Dungeons/den Boss nur einmal machen könnte? Sonst währen ja irgendwann viel zu viele von den Items im umlauf.

  • Ich fände es spannend, wenn die Bosse beispielsweiße ab und ann alte Items droppen. Beispiel: Ein Skelettboss droppt einmal im Monat wenn er getötet wird ein Bogen mit Reperatur und Unendlichkeit. Ansonsten droppt er nur ein anderes, nicht so wertvolles Item. Damit könnte man neueren Spielern auch begrenz die Change geben an Items Wie OP Bögen oder OP Äpfel zu kommen.

  • Ich fände es spannend, wenn die Bosse beispielsweiße ab und ann alte Items droppen. Beispiel: Ein Skelettboss droppt einmal im Monat wenn er getötet wird ein Bogen mit Reperatur und Unendlichkeit. Ansonsten droppt er nur ein anderes, nicht so wertvolles Item. Damit könnte man neueren Spielern auch begrenz die Change geben an Items Wie OP Bögen oder OP Äpfel zu kommen.

    Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee. Es kann ja auch sein, das man dann auch einmal im Monat ein Aussenposten Item bekommen, wie zumbeispiel ein Drachenei von einem Enderman oder einen Spawner von weiß ich nicht welchem Mob.