Shops funktionieren teilweise nicht, trotz korrektem Shopschild

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Ich habe seit einiger Zeit ein Problem bei einigen Shops etwas zu kaufen.

    • Auf welchem Server war ich? (Tutorial, Esconia, Andora, Origo, Farmwelt, Fun-Server. Ggf. zu finden unter /karte)

    Ist auf Esconia, Andora und Origo so.

    • In welcher Stadt (Stadt-ID) oder welchem Gebiet (ggf. Koordinaten) habe ich mich befunden? (Innerhalb von Städten mit /stadt info ansonsten mit F3 für Koordinaten)

    Ich gebe hier einfach mal ein paar Beispiele an, da es mittlerweile bei etwa 1/4 aller Shopkisten vorkommt:
    Stadt Terra -> Shop von @Plokko (5850, 31, -7280): Ich kann an keiner Shopkiste etwas kaufen.
    Mall -> TerraShop von @Nobody_Like (-1734, 85, 1830): Bei @Nobody_Like kann ich nichts kaufen oder verkaufen. Bei @DieKamikazeKatze, die im gleichen Shop ist, kann ich allerdings kaufen und verkaufen.
    Mall -> Shop von @JPJO25: Das gleiche Problem.
    Stadt Hamburg -> Shop von @Jenniferi (-650, 86, 2190): Das gleiche Problem.


    • Welche Aktion habe ich gerade ausgeführt? (Befehle genutzt? Geklickt?)

    Links- und Rechtsklick auf ein Shopschild funktioniert beides nicht.
    /shopinfo liefert "An internal error occurred while attempting to perform this command". Somit ist es schonmal ein korrektes Shopschild, da wenn es kein Shopschild ist, die Fehlermeldung kommt "Dies ist kein gültiges Shopschild!".

    • Was hätte normalerweise passieren sollen?

    Ich hätte etwas kaufen/verkaufen sollen bzw. das Item mit Preis hätte ausgegeben werden sollen.

    • Was ist stattdessen passiert? (Fehlermeldung?)

    Beim Kaufen/Verkaufen passiert garnichts. Bei /shopinfo kommt die Fehlermeldung "An internal error occurred while attempting to perform this command".

    • Gab es etwas, was sonst nicht der Fall ist? (Viele/wenige Spieler? Verbindungsabbrüche?)

    Das Problem mit /shopinfo gibt es schon seit dem dieser eingeführt wurde bei einigen Shops und bei anderen nicht. Allerdings konnte ich dort bisher trotzdem immer noch einkaufen, was jetzt nicht mehr geht, wie ich feststellen musste.

    • Haben andere Spieler ebenfalls das Problem? (Im Globalchat fragen!)

    Ja

    • Habe ich bereits geprüft, ob es etwas gibt, was das Problem verursachen könnte? (Rechtschreibfehler, Kontostände prüfen, Baurechte gekauft?)

    An (Bau-)Rechten scheint es nicht zu liegen, da es egal ist, ob der Shopbetreiber Stadtgründer, Statthalter, Mieter, Baurechteinhaber oder Mallshopbesitzer ist oder gar keine Rechte auf dem Gebiet hat.
    An der Aktivität der Spieler scheint es auch nicht zu liegen, da der Fehler bei aktiven, sowie bei inaktiven Spielern auftritt.



    Falls noch wer eine Idee hat, woran es liegen könnte, oder sogar eine Lösung hat, kann es gerne mal hier hinein schreiben.

  • Danke für dein Melden. Der Fehler ist an sich bekannt, und wir versuchen bereits die Ursache zu finden.


    Das Problem steckt im Shopplugin, das die UUID mancher Spieler nicht abrufen kann, wenn sie an dem Tag noch nicht online waren. Sobald die Shopbesitzer einmal online waren, funktionieren die Shops auch wieder.

  • Also ich hatte diesen Bug auch mal bei meinen Shops, nachdem ich von einem Käufer angeschrieben wurde das er nichts kaufen kann bin ich da natürlich hin.
    Kiste war befüllt, Schild war eigentlich auch richtig.
    Erstmal, keine Lösung gefunden, danach das Shopschild erneuert, und danach ging es wieder. Er konnte wieder kaufen.
    Als Test hab ich mal 2 Testkäufer eingeladen, am Ende musste ich bei fast allen Kisten die Schilder erneuern, dabei sei gesagt das die Schilder noch am Vortag funktionierten.
    Nach der Erneuerung der Schilder hatte ich dann keine Probleme mehr, auch nicht bis heute.
    ( Darum, vielleicht einfach die Schilder erneuern?)

  • Danke für den Hinweis.


    Der Fehler ist irgendwie älter... Ich habe schon Stunden mit Fehlersuche verbracht, aber nichts brauchbares gefunden. Irgendwo schlägt die Auflösung der UUID fehl, auf das (Eskonen-)Konto des Nutzers kann (aufgrund fehlender UUID) nicht zugegriffen werden oder es fehlt irgendeine Kleinigkeit.
    Jedenfalls ist der Bug nicht reproduzierbar und tritt nur ab und an auf. Meistens hilft ein Relog des Nutzers auf den Server.

  • Jedenfalls ist der Bug nicht reproduzierbar und tritt nur ab und an auf. Meistens hilft ein Relog des Nutzers auf den Server.


    Na ja immerhin bei etwa 1/5 bis 1/4 aller Shops tritt das Problem auf. Ich bin vorgestern durch die Mall und durch mehrere Stadt-Malls gelaufen und da es bei vergleichsweise vielen Shops auftritt, habe ich diesen Thread erst verfasst. Wenn es nur bei 2-3 Shops vorgekommen wäre, hätte ich diesen Thread garnicht erstellt. Die vergleichsweise hohe Anzahl an Shops, die nicht funktionieren fällt einem aber schon ins Auge, wenn man etwas einkaufen will.

  • Vielleicht hilft es ja den Fehler zu finden:

    • Direkt nach einem Serverneustart funktionieren keine Shops.
    • Auch wenn der Shopbesitzer auf dem gleichen Server, aber nicht in der Nähe des Shops ist, kann es sein, dass man nichts kaufen kann.
    • Selbst einige Stunden nach dem Serverneustart funktionieren noch nicht einmal die hälfte aller Shops wieder. (In der gesamten Mall kann man nur in etwa einem Dutzend Shops etwas einkaufen, der Rest funktioniert noch nicht.)
  • Ja, wenn der Spieler seit dem Update auf dem Server war funktionieren seine Shops wieder. Bei denen es noch nicht funktioniert (da sie noch nicht on waren) gibt es jetzt zumindest direkt beim Kaufen eine entsprechende Meldung, dass der Spieler nicht gefunden wurde, und nicht erst beim Eingeben von /shopinfo.
    Soweit mir aufgefallen ist, reicht es aus auf dem Server online zu kommen damit seine Shopschilder alle wieder korrekt funktionieren und müssen nicht erneut gesetzt werden.
    Von daher ist es soweit geklärt. Vielen Dank nochmal für die Arbeit und Behebung des Fehlers :)