Konzept Umfrage

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag,


    ich habe in den letzten Wochen immer wieder zufällig mit anderen Spielern über die geplanten Änderungen gesprochen. Dabei hat mich überrascht, dass fast jeder mit dem ich sprach, dem ganzen Thema eher kritisch oder sogar deutlich ablehnend gegenüberstand.


    Ich denke, dass ich mit meinen Antworten in der offiziellen Umfrage deutlich gemacht hatte, dass ich grundlegende Änderungen für nicht erforderlich halte und das Marktwirtschaftssystem Terraconia über gut funktionierende Selbstregelungsmechanismen verfügt. Ja, ich gebe zu, dass es kompliziert ist, erst GSe vermieten zu müssen, um an die Handelslizenz zu kommen, die man für eine Mall-Stadt braucht, aber das haben diverse Spieler in der Vergangenheit doch erfolgreich geschafft.


    Ich war zunächst davon ausgegangen, dass ich der einzige bin, der keine grundlegenden Änderungen möchte, und dass ich Terraconia deswegen wohl würde verlassen müssen, wenn ihr hier alles so umkrempelt, dass von meinem Terra nicht mehr viel übrig bleibt. Das ist euer gutes Recht und vermutlich wird Terra mich und einige Freunde, die vielleicht mit mir gehen würden, nicht ganz so sehr vermissen, wie ich Terraconia in seiner jetzigen Form vermissen werde.


    Da ich - wie eingangs geschrieben - aber immer wieder auf andere Spieler stoße, die das genauso sehen wie ich, habe ich beschlossen, meine Resignation noch einmal zu überwinden, und mit diesem Post an meine in der Umfrage kundgetane Meinung zu erinnern. Es mag sicher sein, dass ich zufällig nur mit den Änderungsgegnern gesprochen hatte und dass es entgegen meines Eindrucks eine große Mehrheit unter den Spieler gibt, die so unzufrieden sind, dass sie grundlegende Änderungen möchten.
    Falls dem aber nicht so ist, wäre es schade, wenn Terraconia seinen Niedergang aufgrund eines Missverständnisses beginnt.


    Ich stehe für Rückfragen gerne per Konvi, im TS oder ingame zur Verfügung.


    Trimolo

  • Ich habe trotz längerer Suche keinen Post gefunden, wo das neue Konzept kompakt und klar dargestellt worden ist. Nur verstreut über zwei Themen dies und das, (wobei ich das 1.April Thema auch erst nach dem Datum bewertete..) Sollte das nicht im Laufe des Aprils geschehen? Oder habe ich es nur noch nicht gefunden?



    "For me there is only the traveling on paths that have heart, on any path that may have heart. There I travel, and the only worthwhile challenge is to traverse its full length. And there I travel looking, breathlessly. ~Don Juan"


  • Hallo,


    ich sehe es ähnlich wie Trimolo.
    Das Konzept hat keine "tiefliegende Probleme", sonst wäre der Server nicht so erfolgreich. Der Erfolg gibt dem Konzept doch recht.
    Ich hoffe mal, dass nichts verschlimmbessert wird und alles im Großen und Ganzen so bleibt wie es ist :)

  • Hallo Trimolo,


    erst einmal vielen Dank für dein Feedback. :)


    ich habe in den letzten Wochen immer wieder zufällig mit anderen Spielern über die geplanten Änderungen gesprochen. Dabei hat mich überrascht, dass fast jeder mit dem ich sprach, dem ganzen Thema eher kritisch oder sogar deutlich ablehnend gegenüberstand.


    Also ich für meinen Teil habe zu mindestens in der Planungsgruppe bisher eher eine positive Wahrnehmung der geplanten Änderungen gesehen. Dennoch gibt es bestimmt einige Spieler, die den potenziellen Änderungen eher kritisch gegenüberstehen. Die Grundidee dieser Änderungen ist es natürlich nicht Spieler zu vertreiben, sondern Spielern neue Chancen zu ermöglichen und Terraconia an den Stellen anzupassen, an denen es aktuell Schwachstellen gibt. Den auch wenn der ein oder andere sagt, dass derzeit keine wirklichen Probleme herrschen, so gibt es stets Dinge, die man verbessern kann (Terraconia ist in der Hinsicht ein wenig der Garten, den man nie "fertig" bekommt, da es dort immer etwas zu tun gibt.).


    Terraconia wird sich durchaus verändern, wenn wir die aktuell geplanten Änderungen umsetzen. Doch eine Veränderung kann auch sehr gut sein. Eines unserer derzeitigen Ziele ist es das Konzept so anzupassen, dass alle Spieler einen Mehrwert daraus ziehen können. So sollen sowohl mietende Spieler als auch Statthalter mehr Möglichkeiten erhalten, um ihre Ideen und Wünsche umzusetzen. Dabei ist es bereits jetzt so, dass die potenziellen Änderungen einige Vorschläge beinhalten, die sich von Spielern schon sehr lange gewünscht wurden.


    Zusätzlich arbeiten wir aktuell in unserer Konzeptdiskussion mit einigen Community-Mitgliedern zusammen. So hat die Community bereits jetzt die Möglichkeit aktiv in der derzeitigen Planung mit einzugreifen. Uns ist es wichtig diese Planung mit euch zu gestalten.


    Ich würde mir wünschen, dass ihr eure Sorgen deutlich erklärt. Was wäre für euch eine schlechte Änderung? Und wieso? Zusätzlich könnt ihr euch unsere Pläne, sobald sie öffentlich sind, ja erst einmal in Ruhe durchlesen. Dabei ist es dann sogar sehr gut, wenn ihr das Konzept kritisch betrachtet, da wir so potenzielle Probleme ausloten können. Vielleicht gefallen euch unsere Ideen ja sogar. :)


    Mfg Meeri


    Nachträglich Eingefügt

    Ich habe trotz längerer Suche keinen Post gefunden, wo das neue Konzept kompakt und klar dargestellt worden ist. Nur verstreut über zwei Themen dies und das, (wobei ich das 1.April Thema auch erst nach dem Datum bewertete..) Sollte das nicht im Laufe des Aprils geschehen? Oder habe ich es nur noch nicht gefunden?


    Aktuell steht das neue Konzept noch nicht öffentlich zur Verfügung. Wir möchten euch schließlich einen Plan vorstellen können, welcher gut durchdacht ist. Dabei werden wir innerhalb des Konzeptes auch erklären, wieso wir eine Veränderung an den einzelnen Punkten für sinnvoll empfinden. Dieses Konzept wird also hoffentlich viel mehr Fragen klären, als der Aprilscherz.