Soll Rufmord geahndet werden?

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Spontan würde ich von der geistigen Reife ( die nicht vom Alter und der Intelligenz beeinflusst wird) und dem Chatverhalten ( Die Aktivität und dem Wissen über dem Server) gehen. Das davon bestimmt wird wer erfahren ist.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

  • Wann passiert Rufmord?
    Wenn jemand übers Ohr gehauen wird? - Dann ist es kein Rufmord, dann ist es die Wahrheit. Demnach hat derjenige, über den schlecht geredet wird, das durchaus verdient, auch wenn es laut Regeln verboten ist.
    Normalerweise sollte der "Rufmörder" dann nach einem Hinweis das ganze unterlassen.


    Wenn jemand das erfindet? Nun, ich denke, dass man mit den meisten hier reden kann. Es ist nicht unbedingt schwer, Personen, die man nicht mag, auf Terraconia aus dem Weg zu gehen. Daher wäre hier wohl ein klärendes Gespräch sinnvoller, als mit dem Bestrafungshammer drauf zu schlagen.


    Sollte sich die Person weigern mit dem rufmordern aufzuhören oder vermehrt auffallen, kann man meinetwegen über eine Strafe nachdenken. Aber wie oft kommt das vor? Wäre das etwas, wo man seine Zeit investieren soll?

  • Spontan würde ich von der geistigen Reife ( die nicht vom Alter und der Intelligenz beeinflusst wird) und dem Chatverhalten ( Die Aktivität und dem Wissen über dem Server) gehen. Das davon bestimmt wird wer erfahren ist.


    Das sind nur leider keine stichhaltigen Punkte, nach denen wir gehen können, um alle fair und gleich zu bestrafen.

  • Ganz allgemein ist Cyber Mobbing ja schon ein großes Thema. Hauptproblem dabei ist sicherlich die Beweisführung sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.


    Im Moment wüßte ich nicht, wie man solche Dinge mit einem Strafkatalog regeln könnte wegen gerade erwähnter Beweisführung. Nicht jeder macht Screens, das Alter ist nicht aussagekräftig, Stammspieler nutzen auch Grauzonen des Regelwerks, Zeugen sind u.U. parteiisch oder lügen und so weiter.


    Vielleicht könnte man den §7 aus dem Regelwerk ergänzen und die Möglichkeit geben moderierte Aussprachen zu organisieren.


    Zunächst sollte sich ein betroffener Spieler natürlich persönlich mit dem Spieler auseinandersetzen, der seiner Meinung nach Rufmord betreibt.
    Sollte diese Aussprache scheitern, könnte sich der betroffene Spieler an das Team wenden und es könnte eine moderierte Aussprache statt finden.


    Wenn sich der "Rufmörder" weigert dieses Gespräch einzugehen, hat er im Umkehrschluss die Verbreitung seiner Anschuldigungen zu unterlassen.


    Nur mal so als Idee.

    Zitat von Zufriedener Kunde

    Die Mall!
    /stadt tp Centro


    Wer andauernd begreift, was er tut, bleibt unter seinem Niveau.

  • Allgemein kann ich nur einen alten Beitrag von mir zitieren:


    Des Weiteren bin ich der Meinung, dass eine Aussage im Chat auch schnell wieder vergessen ist. Wer kann sich morgen noch daran erinnern, dass heute eine falsche Anschuldigung geschrieben wurde? Zu dem waren viele Spieler gar nicht online, sodass sie es nicht einmal lesen konnten.


    Solltet dies dennoch über einen längeren Zeitraum stattfinden, so stimme ich Ashnor zu. Ihr könnt euch in extremen Fällen gerne an das Beschwerdemanagment wenden. Dabei solltet ihr euch aber zunächst selbst Gedanken machen, wie schlimm es wirklich für euch ist, und welchen Hintergrund das ganze evtl haben könnte. Vllt lässt sich die Sache dann schon im direkten Gespräch mit den jeweiligen Spielern klären.