Neuer Weg Grundsteine zu bekommen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Nur weil Baba was dagegen hat finde ich nicht das man aufhören sollte an den Grundzügen dieses Vorschlages zu feilen. Vielleicht kann man ihn ja noch überzeugen. Also: PUSH

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Welches Grundziel verfolgst du mit diesem Vorschlag?


    Ich habe bis jetzt 2 Sachen rausgelesen:

    • Es werden zu viele Städte gegründet, von Neulingen, die eh keine Ahnung und kein Konzept haben, legen wir ihnen noch ein paar Steine mehr in den Weg. Dazu passend die ergänzenden Vorschläge mit Kompletter Begrenzung der Grundsteine bzw. erst mit einer bestimmten Spielzeit kaufbar.
    • Einen Grundstein am Spawn kaufen zu können ist langweilig, Außenposten sind spannender. Ich wünsche mir, dass das Außenpostenkonzept erweitert wird, warum also nicht mit dem Grundstein?

    Zu dem ersten Ziel, es gibt viele Vorschläge zu diesem Thema. Und ich denke nicht, dass das Verlegen des Grundstein-NPCs an einen Außenposten etwas an der Stadtgründungsrate verändern würde.


    Ich sehe aber ebenfalls wie baba ein großes Ausnutzungspotential. Es kommt immer wieder vor, dass ältere Spieler aus Ressourcen, die der Server zur Verfügung stellt, versuchen Profit zu schlagen. Darunter fallen für mich: Koordinaten von Außenposten, Grundsteine, Mall-Shops, Mall-Warpschilder. Wenn Grundsteine an Außenposten verkauft würden, werden sie zum Handelsgut, das Preisschwankungen und Wucherei ausgesetzt ist.


    Zum zweiten Ziel: im Vergleich zu anderen Citybuildservern, wo eine Stadtgründung allein per Befehl funktioniert, sind wir mit unserem Grundstein-NPC schon mal ein bisschen interessanter, da wir immerhin den physischen Akt des Grundsteinsetzens mit integriert haben.


    Und wenn man das Außenpostenkonzept erweitern möchte, dann finden sich bestimmt andere Handelsgüter, die dafür besser geeignet sind als Grundsteine.

  • legen wir ihnen noch ein paar Steine mehr in den Weg.


    Bitte bedenke, dass es nicht darum geht asoziales Verhalten gegenüber neuen Spielern aufzubauen, sondern um sie dazu zu bewegen einmal mehr darüber nachzudenken ob sie einfach so eine Stadt gründen wollen oder ob sie dies vorerst doch lieber lassen. Da sie das meist nicht freiwillig tun, muss man sie nunmal dazu bewegen. Da ein "bitte bitte lies doch mal" oder ein "bitte bitte denk doch mal" scheinbar meist mit lachen ignoriert wird, muss man sie in etwa zwingen, sich mit dem Konzept auseinanderzusetzen. Dies ist nunmal am besten über Spielerfahrung möglich, welche man in einer bestimmten Zeit mehr oder weniger gezwungenermaßen sammelt.


    Und bevor jetzt jemand kommt und sagt "Ja höhö, da stell ich mich ne Woche afk hin und ich hab meine Stunden."
    -> Ich rede von Spielzeit, nicht afk-Zeit.

  • Ich verstehe deinen Hintergrundgedanken, allerdings wird mir nicht klar, was dieser Vorschlag damit zu tun hat? Bloß weil der Chat dann zusätzlich durch Fragen der Form "Wo bekomme ich einen Grundstein???" zugespamt wird, beschäftigen sich die Spieler doch nicht mehr damit? Die einzige Folge ist, dass sich ältere Spieler an neueren Spielern eine goldende Nase verdienen können.

  • Da die Menge an Ressourcen hier auf dem server sowieso Monatlich varieieren, macht es nicht wirklich sinn, den Kauf an Blöcke oder Items zu binden.


    Aktuell ist das was an Aussenposten angeboten wird Optional. Der Grundstein wiederum ist ein "musst have"

    Desshlab würde ich grundsätzlich keine zwingend notwendige Güter an Aussenposten zum verkauf stellen.
    Abgesehen davon, hat Baba recht.
    Vorallem Spieler mit Homepunkten an dem jewailigen Aussenposten, verdienen sich über die Zeit eine Goldene Nase damit. Aktuell sehen wir das ja bei solche Items wie Köpfe und Spawneier.
    Diese Sachen werden nicht selten für das 10 fache verkauft.

  • "Wo bekomme ich einen Grundstein???"


    Dann wird der Wikiartikel geschickt und da ist er dann gezwungen zu lesen wenn er das wissen möchte.


    Was ich vielleicht hätte dazuschreiben sollen, ich befürworte nicht den Vertrieb per Aussenposten. Mir geht es wirklich primär um das Thema der Mindestspielzeit, als Art Eingewöhnungszeit für neue Spieler.
    Ich habe das vielleicht bisher befürwortet, aber meine aktuelle Meinung dazu ist diese wie sie hier steht. :)


  • Dann wird der Wikiartikel geschickt und da ist er dann gezwungen zu lesen wenn er das wissen möchte.


    Was ich vielleicht hätte dazuschreiben sollen, ich befürworte nicht den Vertrieb per Aussenposten. Mir geht es wirklich primär um das Thema der Mindestspielzeit, als Art Eingewöhnungszeit für neue Spieler.
    Ich habe das vielleicht bisher befürwortet, aber meine aktuelle Meinung dazu ist diese wie sie hier steht. :)


    Dann kannst du ja auch hier weitermachen Vorschlag: Stadtgründung von der Spielzeit abhängig machen