Warum es Hater, Griefer und "Kiddies" gibt und warum manche vielleicht Keine sind

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • (And die Forenmods/-admins: Ich war mir nicht, sicher, wo das hier hingehört, da es relativ allgemein/umfassend ist. Bitte entsprechend verschieben.)


    Ganz vorneweg: Das hier ist eine objektive Einschätzung basierend auf dem, was ich hier und auf anderen Servern samt zugehörigen Foren selbst erlebt und von anderen gehört habe. Bitte nehmt euch die Zeit, wenigstens die ersten Absätze durchzulesen, wenn ihr kommentieren wollt.


    Hater, Griefer, Spammer, "Kiddies" - Störfaktoren in Minecraft, die nicht sein müssen.
    Der Entschluss zu diesem Beitrag kam mir, als ich mich im Forum nach Infos umgesehen habe und auch den einen oder anderen Entbannungsantrag durchlas, um die häufigsten Gründe für Bans zu finden.


    Ich bin noch sehr Neu auf diesem Server, aber schon sehe ich, dass es (natürlich) wie auch auf anderen, tollen Servern die Schwarzen Schafe oder auch einfach falsch getroffenen Entscheidungen gibt. Das ist normal und genauso wie die Anzahl an Autounfällen im Jahr reduzierbar, aber unmöglich wegzukriegen.


    Das ist weit umfassend und einige mögen sich jetzt fragen, was zur Hölle mein Punkt ist. Simpel.


    Die Beschwerden über PvP-Kampfschweine, die an GS- und Stadtgrenzen campen, die vielen, vor Grammatikfehlern horrenden Entbannungsanträge und daraus resultierendes Kopfschütteln über so viel "Dreistigkeit", das alles ergibt ein großes Bild.



    Folgende Situation aus drei Perpektiven:


    Johannes, ingame TheBoss55 (zufällig ausgedacht, auch wenn es den geben mag), ist 11 Und spielt seit ein paar Monaten Minecraft, seit einigen Wochen auch auf Terraconia.
    Er spielt, wie er grade lustig ist, und es macht ihm auch großen Spaß. Das Problem ist, dass er zwar die allgemeinen Regeln weiß und auch, dass einige Dinge durchaus erlaubt/verboten sind, aber als er ein Fremdes Haus endeckt, ist er so aufgeregt, dass er nicht groß drüber nachdenkt. Es ist schön gebaut und auch protected, aber es kann ja nicht schaden, mal einen Blick reinzuwerfen, kaputtgehen kann ja eh nichts. Immer wieder schleicht er sich in andere Häuser, nicht um zu griefen, sondern weil er neugierig ist.
    Irgendwann ist dann ein Spieler im Haus, der ihn erst bemerkt, als er von seinem Braustand aufsieht - und ist - verständlicherweise - empört. Johann versuchtsich zu erklären, will doch nur noch die Treppe hochgucken, aber der andere Spieler ist wenig begeistert.
    Ein Wortgefecht bricht aus, und ehe Johan sich´s versieht, ist er gebannt wegen schwerer Beleidigung/Belästigung.
    Johann ist geschockt, als sein Bildschirm die Worte "DU WURDEST GEBANNT. GRUND: ---..."
    Er spielt doch so gerne auf dem Server und versucht, im Forum einen Antrag zu stellen. Er tippt schnell und hofft, schnell zurück zu können, aber seine hastigen Entschuldigungen und sein betteln, doch wieder auf diesem tollen Server spielen zu dürfen, abgelehnt.


    Selbe Situation aus der Sicht eines (oder mehreren) Spielers, bei dem Johann "eingebrochen" ist. Aus heiterem Himmel steht jemand in seinem Haus, und er weiß, dass das oft Griefer oder PvPer sind, und er versucht, den Typen so schnell wie möglich loszuwerden. Doch der lässt nicht locker und erdreistet sich sogar, weiterzuschnüffeln. Der gute Man textet, was das Zeug hält, bis der andere beginnt, Beleidigungen rauszuhauen. Einen Report später st die Sache geklärt.


    Situation aus der Sicht eines Forenmods:
    Ein Report. Mit Screenshots. Beledigungen ohne Ende, Ausnutzung von Glitches um in Häuser zu kommen. Klarer Fall. Gebannt und fertig.
    Kurz daraus erstellt der gebannte Spieler einen Antrag, um entbannt zu werden, mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern ohne Ende und scheinbar ohne Einsehen. Entschuldigung hin und her, das klingt nur fix hingeklatscht. Antrag mit Teamabstimmung abgelehnt.



    Analysieren wir die Situation:


    Während er durchaus gegen Regeln verstoßen hat, hatte er nichts böses im Sinn, und in der Hitze des Gefechts rutscht einiges raus. Das ist aber weder den zu Schaden gekommenen Spielern noch dem Mod ersichtlich, denn die Logs und Screenshots sowie der Entbannungsantrag sprechen eine klare Sprache.


    Während der Ban gerechtfertigt war, hätte unser Johann aber durchaus entbannt werden können, wäre die Situation ordentlich er- und aufgeklärt worden.
    Nun hat natürlich ein Elfjähriger weder einen Rechtsanwalt noch den Weitblick, um sich der ganzen Spannweite bewusst zu sein.
    Auch sorgen die Angst for Raids/Griefs/PvPern dafür, dass das ruhige Angehen solcher (akuten) Situationen selten geschieht.



    Was ich hiermit sagen will ist, dass keineswegs alle, aber durchaus einige dieser und ähnlicher Situationen zu schnell abgefertigt werden. Ein Spieler ist auch nur ein Mensch, und Fehler können eingestanden werden und Entbannungsanträge gibt es ja nicht ohne Grund.
    Nun ist ein Admin/Mod aber auch nicht allwissend und kann nur aufgrund der ihm bekannten Beweise urteilen, und egal wie sehr es Johann leid tut, wird er wohl erst in ein paar Jahren vielleicht entbannt werden, wenn überhaupt.


    Natürlich gibt es jede Menge Schwarze Schafe, die mit guten Gründen vom Server gebannt werden, aber manche Fälle könnten anders enden.



    Dieses Beispiel sollte nicht mit echten Fällen verglichen werden und das hier als meine Aufassung betrachtet werden. Es ist nicht meine Meinung, und auch keine Kritik. Nur ein Versuch, künftig ein bisschen zum nachdenken anzuregen.


    Das war´s von mir -
    Cherio!


    PS: Kommentare bitte möglichst Objektiv halten. Niemand sagt was gegen "Meiner Meinung nach ist das so und so vielleicht eher...etc.". Keep it clean.

  • Ich muss dir voll und ganz zustimmen. Aus den oben erwähnten Gründen, sollte versucht werden vor einem Ban, Jail, etc. mit dem Spieler zu reden (auch wenn meist die Zeit dafür nicht reicht) oder eben danach offen und alle Seiten mit einbeziehend in eine Diskussion zu gehen.


    PS: Du hast einen schönen Schreibstill, schreibst du Bücher oder so?

  • Zitat

    Wenn man sich bei so einer Kleinigkeit schon nicht zusammen reißen kann, dann ist der Bann schon durchaus gerechtfertigt. Wenn man nicht die Reife (unabhängig vom Alter) mitbringt, in dieser Situation souverän zu bleiben, dann ist es auch nicht schade um den jeweiligen Spieler.


    Ich glaube nicht, dass du dir alles durchgelesen hast, @wte84. Und wenn, dann hast du es sicherlich nicht ganz verstanden.
    1. War das ein situationsunabhängiges Beispiel.
    2. Geht es gerade darum, dass Missverständnisse vorkommen und man ja gebannt, aber mit guten Gründen ja auch entbannt werden kann.


    PS: Es ist schön, wie du deinen Beitrag bearbeitet hast, um mein Argument auszuhebeln. *Sarkasmushustust* EDIT: Friedenspfeife rauchen macht Spaß. *Weed*


    Beware the Fachinformatiker.

    Einmal editiert, zuletzt von Chakkoty ()

  • Die Funktion /stadt ausweisen name auch für eigene Grundstücke der Mieter einführen.


    Kurze Antwort darauf: Das gilt schon. Jeder Mieter einer Stadt kann einen Störenfried vom Grundstück mit /stadt kick <name> zum Serverspawn porten.


    Mehr von mir zum gelungenen Text von @Chakkoty heute abend nach dem Feierabend! ;)

  • Kurze Antwort darauf: Das gilt schon. Jeder Mieter einer Stadt kann einen Störenfried vom Grundstück mit /stadt kick <name> zum Serverspawn porten.


    Leider klappt das aber nicht mit allen Störenfrieden. Sind diese nämlich selbst Bewohner der Stadt, klappt das nicht.


    Ich denke, dass wte auch darauf abzielen wollte, dass man jeden Spieler, der keine Rechte auf dem eigenen GS hat rauswerfen können sollte.


    Quasi bräuchte es noch ein /gs kick <name>, was den entsprechenden Spieler zum Stadtspawn verweist.

  • Zitat

    Auf diesen Server werden, wie auf anderen auch, zu schnell Entscheidungen zum Thema Bann/ entbannen getroffen.


    Was ich hiermit sagen will ist, dass keineswegs alle, aber durchaus einige dieser und ähnlicher Situationen zu schnell abgefertigt werden.


    Dem Stimme ich nicht zu!


    Das Team entscheidet meiner Meinung nach sehr gut (was Entbannungsanträge angeht):
    - Sie laden zum Gespräch im TS ein
    - hören sich, wenn möglich, beide Seiten an ( Opfer und Täter ) und versuchen möglichst Objektiv zu handeln


    ( So habe ich es zumindest immer beobachtet)



    Und tut mir ja leid das ich nun näher auf dein Beispiel eingehe:
    Wenn eine Person bei jemanden einbricht und dann gleich ausrastet sobald eine Diskussion beginnt gehört gebannt.



    Dennoch: toll formulierter Beitrag!

    Don't try for perfect it's never enough.

  • Habe es noch nie Gesehn das ein Neuer sich so viel Mühe gibt und so ein beitrag abgibt.Ich finde es einfach nur toll das du dieses Thema anprichst und die Sichtweisen sind immer anders bei einen Konflikt und jeder sieht es einfach anders ,da fällt es glaube ich nicht jeden leicht so was zu lösen,aber die Mods veruschen glaube ich es so gut und wie neutral und gerecht zu lösen damit net alle am Ende noch saurer sind.



    Ich habe leider net so ein Schreibtalent und bin eher der sich net so viel Mühe gibt und deswegen stimme ich den Andren zu :thumbup: .



    P.S.: Hi,ich bin Demon_CrafterHD und ich glaube,dass wir uns noch nicht kennen, also ein willkommen meiner seit's :D .