Forenregeln separieren

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Da ich mich in letzter Zeit immer wieder über einige Posts aufgeregt habe, muss ich jetzt mal meine Meinung abgeben. Das hier ist ein Forum, kein Chatraum und das bedeutet für mich ein höheres Niveau (nicht umbedint im Inhalt, aber in der Gestaltung).


    Es gibt einige gute Posts, dagegen will ich nichts sagen, aber mich regen unter Anderem Doppelposts, Privatunterhaltungen durch öffentliche Posts und sinnlose Posts auf. Dass es für Forenposts Awardpoints gibt heißt nicht dass Spammen erwünscht ist, sondern es soll anregen im Forum aktiv zu sein und seine Gedanken zu diversen Themen zu teilen (meine Auffassung).


    Mein Vorschlag wäre eine Ergänzung des Regelwerks für das Forum. Diese soll u.a. Doppelposts verbieten, anstatt von einem Doppelpost kann man einfach den letzten Post editieren.
    Auch bitte ich um einen Aufruf die eigenen Posts ernsthafter zu gestalten.


    Wenn ihr eigene Vorschläge habt, bitte postet sie.

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Ich hatte mal den Wunsch eines Regelwerkes für das Forum der Projektleitung vorgetragen, die Resonanz darauf war allerdings bescheiden. Ich muss dazu allerdings erwähnen das ich Forenregeln deutlich ernsthafter implementieren wollte. Das hätte unter anderem das Verwarnen-System und die darauffolgenden Sanktionen mit einbezogen.


    Mich persönlich stören diverse Themen, welche eine deutlich miserable Grammatik signalisieren ; Stadtvorstellungen, welche ich so niemals als eine gelten lassen würde und nicht zuletzt Offtopic und unnötige Meinungsäußerungen.


    Klar kann man hier was löschen und dort was editieren, doch lernen die Betroffenen daraus?!

  • Da ich mich hier als "Täter" mehrere öffentlicher Anprangerungen von Spielern aufgrund von schlechter Rechtschreibung und Grammatik sehe, gebe ich auch meinen Senf dazu:
    Es bringt relativ wenig, Beiträge zu editieren, damit die Rechtschreibung und Grammatik besser ist - das sollten die Spieler selber können. Zudem wäre das korrigieren der Beiträge äußerst komfortabel für die Spieler, da diese dann nur noch "solala-Beiträge" schreiben müssten - der Rest würde ja dann das Team machen.


    Eine Mindestlänge von Beiträgen wäre möglich, daher wäre ein Vorschlag vielleicht, dass der Beitrag mindestens 10 Zeichen und 3 Wörter beinhalten muss, damit "xD", "stimmt" und anderer Spam nicht erscheint.
    Zudem könnte man die, für die Awardpunkte notwendigen Beiträge, so abändern, dass Beiträge, die gezählt werden eine bestimmte Zeichenlänge beinhalten müssen, sodass "Herzlich Willkommen" oder ähnliches nicht mehr dazu zählt. (Willkommen heißen ist ganz nett, solange es nicht aus dem Sinn geschieht, selber einen Nutzen daraus zu ziehen.)


    Zudem wäre ich dafür, unpassende Stadtvorstellungen (weder Gliederung, noch Bilder, noch Rechtschreibung / Grammatik) einfach zu löschen und gegebenenfalls eine Sperre im entsprechenden Forum für das Erstellen neuer Threads von 3 Tagen zu geben.


    Ich habe meine Signatur jedenfalls nicht ohne Grund geändert...

  • Über was ihr alles diskutieren müsst.


    Ist doch so egal ob jemand eine oder zwei Antworten mehr als nötig postet. Bei euch Deutschen muss immer alles streng nach Vorschrift gehen :D Nein, im Ernst, man muss doch nicht alles immer so genau nehmen. Seid lieber froh über die Beiträge, jeder davon macht das Forum "lebendiger".

  • @_Suprix
    Wir diskuttieren hier über Themen, wie Leute anderen Leuten gegenüber treten.
    Es ist einfach ein Unding, dass hier teilweise Themen gestartet werden, wo man sich die Kommas und Punkte selber platzieren darf, von Groß- und Kleinschreibung ganz zu schweigen. Und dann wird das Thema nicht einfach ohne Punkt und Komma geschrieben, sondern auch noch mit Rechtschreibfehler, unzusammenhängenden Sätzen usw.
    Alles im allen: Der Ersteller kann diese Fehler normalerweise innerhalb von 2-5 Minuten ausbügeln. Der Leser benötigt dafür je. 1 Minute - wenn das 20 Leute lesen, dann brauchen die zusammen 20 Minuten - ich glaube, man sieht, worauf ich hinaus will. Da geht Zeit bei drauf, in der man besser bauen könnte.

  • Ja Rechtschreibung find ich auch wichrig, da geb ich dir schon recht.
    Aber im Post über mir gings um's "rumspammen" im Forum, was meiner Meinung nach viel zu schnell als Spam bezeichnet wird und sich die Leute viel zu viel darüber aufregen

  • ich finde man sollte die leute versuchen zu akzeptiern aber wenn nicht der eine oder andre auf den ein zu geht ist das unmöglich


    nicht jdr hat eine einsa rechtschreibung und man wird auch belert ist auch ok aber ist gibt auch grenzen


    jdr sollte doch dürfen dass er so reinschreibt wie er will ,weil wenn jz jdr angst haben musss das er in diesen thread erwähnt wird oder das es net gern gesehn wird wie ich in diesen thread schreibe

  • jdr sollte doch dürfen dass er so reinschreibt wie er will ,weil wenn jz jdr angst haben musss das er in diesen thread erwähnt wird oder das es net gern gesehn wird wie ich in diesen thread schreibe


    Wir möchten hier, zu mindestens ich nicht, irgendwem für seine Grammatik und Rechtschreibung an den Pranger stellen. Damit es aber möglichst zu keinen Verständnis-Problemen kommt und/oder sich das Lesen von relevanten Inhalten angenehm gestaltet, fordern engagierte Mitglieder eine Standardisierung. Dank modernen Browsern sollte eigentlich die Rechtschreibung kein Problem darstellen, da diese über intelligente Korrektur-Assistenten verfügen, man muss diese nur nutzen wollen und schon sind gängige Fehler mit einem Klick ausgebügelt. Die Grammatik ist auch nicht zu vernachlässigen, aber hier bewerte ich die Komma-Setzung nicht so strengt, wie zum Beispiel den Missbrauch von Satzzeichen, oder gänzlich das Weglassen selbiger.


    Ich verstehe, das es auch oft schwer ist zusammenhängende Wörter et cetera richtig zu schreiben, ich zu mindestens handle das so, wenn mir Chrome ein Fehler anzeigt, dann verwende ich lieber eine Worttrennung mit Gedankenstrich, so symbolisiere ich meinen Gegenüber, dass es sich eigentlich um einen zusammenhängenden Kontext handelt, ich mir aber nicht über die korrekte Schreibweise im Klaren war. Verdammt die deutsche Sprache ist aber auch sehr umfangreich :P


    @Crafter3442 wir sind eine Community, zumeist bestehend aus Deutschen, Österreichern und Schweizer. Irgendwo haben wir alle unsere Wurzeln, wenn ich nun zum Beispiel Jemanden verwarnen würde, es sich aber herausstellt, dieser ist Legastheniker, oder Schweitzer drücke ich auch beide Augen zu und sage mir: "Wie soll man es denn auch besser wissen". Dennoch, sinn-freie Beiträge und Themen, welche fern jeglicher Struktur sind, sind ein Unding und müssen einfach nicht sein. Ich werde bestimmt nicht anfangen die Bequemlichkeit mancher Individuen effektiv zu unterstützen, mein Gegenüber möchte, dass ich seine Text lese und verstehe und das beruht doch auf einer gewissen "Symbiose", nicht oder?

  • wenn das so vielen interessiert könnt ihr ja auch eine gruppe erstellen die auf die doppelposter achten soll


    und wenn es mal zu schlimm wird könnt ihr ihn ja auch ihn drauf hinweisen


    ihr könnt auch noch eine liste erstellen in dem alle leute stehen die doppelpost machen


    und die könn sich dann verdteildigen und sich rechtfertigen

  • Eine Arbeitsgruppe, nur um auf Doppeltpostings zu achten, halte ich für arg übertrieben, zumal nicht nur Doppelpostings hier diskutiert werden. Eine Liste werde ich zu mindestens auch nicht manuell führen. :rolleyes: - Nein, wenn überhaupt gibt es das Verwarnen-System, welches automatisch Mitglieder listet et cetera. Wenn ein dann ein Spieler verwarnt und/oder sanktioniert wird, bekommt dieser automatisch eine Benachrichtigung und kann sich so natürlich auch rechtfertigen ;)

  • Also ich finde generell nicht das irgendjemand an den Pranger gestellt werden sollte und auch das namentliche erwähnen von bestimmten Spielern finde ich unangebracht, da es sich ja hier um eine ganz allgemeine Diskussion handelt.
    Aber auch finde, dass der Inhalt mancher Posts oft sehr unter der Rechtschreibung/Grammatik leidet. Denn leider versteht man manche User einfach nicht und ich finde gerade das hat doch etwas mit Respekt zu tun. Denn es ist sehr respektlos, wenn der Leser erstmal entschlüsseln muss was derjenige meint. Das ist hier auch kein Chat, in welchen man manchmal Antworten hinklatschen "muss", weil es schnell gehen muss. Wobei ich auch da nur Buchstabendreher oder -vergesser nachvollziehen kann und keine Wortneuschöpfungen die länger sind als das Original :D (nachempfundenes Bsp.: "seid ihr da?" zu "seihtt ir dah?" finde ich schon schwierig zu verstehen)
    Aber das ist der Chat und gerade im Forum sollte es doch möglich sein, wenigstens ein bisschen darauf zu achten. Aus anderen Foren kenne ich das zum Beispiel so, dass man bei Texten ohne Groß- und Kleinschreibung direkt verwarnt wird oder bei "Wortkrüppeln" wie vllt den Text gar nicht posten darf. Außerdem kann man nicht direkt auf Absenden klicken (zumindest bei der Erstellung neuer Themen), sondern nur auf Vorschau um dann sich den Text nochmal durch zu lesen und erst nach einer gewissen Zeit darf man dann auf Absenden klicken.
    Ob das jetzt so der richtige Weg ist, sei mal dahin gestellt, aber ich finde schon, dass man etwas machen sollte.
    Doppelposts finde ich zum Beispiel nicht soooo schlimm, außer es sind dann Texte wie „:D“ oder „XD“… Das ist ja auch kein Chat. Nur eine Mindestwortmenge vorzugeben halt ich auch für schlecht, denn sonst funktionieren Spiele wie Assoziationskette nicht mehr oder auch Meldungen bei diversen Aktionen („Ich bin dabei“).
    Eine wirkliche Verbesserungsidee habe ich auch nicht parat. Vielleicht beim Nachrichtenerstellen direkt eine Rechtschreibhilfe einbauen, die einen vorm Abschicken noch einmal ermahnt? „Wortkrüppel“ nicht abschicken lassen? Ich weiß es auch nicht so richtig, aber man merkt doch, dass sich viele gestört fühlen und vielleicht finden wir ja eine nette Idee um das Problem ein wenig in den Griff zu kriegen.

  • Nachdem ich mit ein paar Leuten im TS darüber geredet habe und mir länger Gedanken gemacht habe, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass es die langfristig einfachste Möglichkeit ist, solche Posts zu verhindern, indem man das Tutorial so erschwert, dass die - ich nenne sie mal Intelligenzbestien *IRONIESCHILD* nicht mehr auf den Server kommen. Das schreckt zwar ein paar Leute ab und es ist eine Selektion von Spielern, aber dadurch sind PVP-Kiddies, Flamer, Werber und andere nicht unbedingt gern Gesehene vom Server fern gehalten und die Übrigen (und das wären genug) könnten in Ruhe spielen.
    Dafür würde ich folgende Schritte vorschlagen:

    • Das Tutorial muss schwerer gemacht werden. Daher müssen die Fragen am Ende zum einen variabel sein, zum anderen eine zeitlich begrenzte Antwortmöglichkeit haben.
    • Ein Spieler sollte nicht unbegrenzt Versuche haben, sondern nur 2 oder 3. Danach wird ein Spieler temporär zuerst für 1 Woche gebannt. Wenn dieser Spieler dann die Fragen immernoch 2 mal falsch beantwortet, fände ich ein 3-Monatsban gerechtfertigt.
    • Dadurch könnten sich Neulinge nicht durch das Tutorial klicken und am Ende auf dem Server fragen, wo man Survival spielen könnte, wo es Grundstücke gäbe etc. Denn das alles wird im Tutorial erklärt.

    Zwar wären diese Schritte sehr extrem, aber ich bin der Meinung, dass der Server das Potential hat, sich eine Selektion der Spieler leisten zu können.
    Ansonsten geht der Trend weiter, dass hier immer mehr Spieler spielen (zeitweise über 100), und der Server so sehr belastet bleibt.
    Aber ich bezweifle, dass der Server dann noch so oft Neulinge bekommt und dass auch die Spendenanzahl gleich bleibt.

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Joo200 ()

  • indem man das Tutorial so erschwert, dass die - ich nenne sie mal Intelligenzbestien nicht mehr auf den Server kommen.

    Das ist schon mal im Interesse unseres Konzepts abgelehnt. Die meisten Spieler hier profitieren doch nur davon, dass sie andere nicht so schlaue Spieler ausbooten können.


    aber dadurch sind PVP-Kiddies, Flamer, Werber und andere nicht unbedingt gern Gesehene vom Server fern gehalten

    Und auch Spieler, die niemanden stören würden, dafür aber wichtige Voraussetzung für die Städte und deren Aufstieg sind.


    und die Übrigen (und das wären genug) könnten in Ruhe spielen.

    Da ich nicht glaube, dass PvP-Spieler zwangsläufig dumm sind, kann ich den Zusammenhang nicht nachvollziehen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso sich Spieler dauerhaft von anderen Spielern gestört fühlen, wenn es doch so viele Möglichkeiten gibt, ihnen aus dem Weg zu gehen.


    PS: Bitte den Post nicht falsch verstehen. Ich finde es gut, dass ihr euch Gedanken macht :)

  • Dass PvP-Spieler dumm sind habe ich nicht gesagt - meine ich auch nicht. Ich bin aber der Meinung, dass der Server ein Konzept hat, was eher darauf ausgelegt ist, dass Städte erbaut werden, als dass Spieler getötet werden. Natürlich ist PvP ein Bestandteil des Spieles, aber die Absicht, Spieler oft aufgrund von Spaß zu töten und keine Städte sondern nur Cobblestonebunker zu bauen, ist in meinen Augen nicht des Servers würdig.
    Mich stören auch PvP-Spieler nicht zwangsläufig, solange es kein Geflame im Chat gibt wie "Ich wurde getötet, gib Items wieder" oder ähnliches. Das ist eigentlich eher das Problem, dass die Folgen einer PvP-Schlacht meist die sind, dass Spieler beleidigt sind, weil sie ihr Inventar nicht wieder bekommen und wieder Dias farmen / kaufen müssen.
    Im übrigen war mir schon vorher klar, dass die Serverleitung diesen Vorschlag ablehnen wird. Die Erschwerung eines Tutorials hätte natürlich zur Folge, dass nicht jeder mehr so einfach auf den Server kommen könnte. Jedoch finde ich es interresant, wie oft auf dem Server Neulinge nach grundlegenden Sachen fragen, welche eigentlich im Tutorial erklärt werden. Da könnte man meinen, dass die sich einfach im Tutorial durchklicken und auf gut Glück durchkamen.
    Eine Selektion der Spieler hat immer Nachteile. Allerdings finden immer mehr Leute den Weg auf den Server Terraconia, weswegen vermutlich demnächst der Server volllaufen wird und man nur noch mit Glück auf den Server kommen kann. (Da die 100 Slots dann voll sind.) Eine Erweiterung der Slots halte ich für schwer machbar, da irgendwann die Grenze von Minecraft erreicht ist.


    Zitat

    Das ist schon mal im Interesse unseres Konzepts abgelehnt. Die meisten Spieler hier profitieren doch nur davon, dass sie andere nicht so schlaue Spieler ausbooten können.

    Den Zusammenhang dieser Sätze musst du mir aber noch einmal erklären, das kapier ich irgendwie nicht, was du meinst.

  • Natürlich ist PvP ein Bestandteil des Spieles, aber die Absicht, Spieler oft aufgrund von Spaß zu töten und keine Städte sondern nur Cobblestonebunker zu bauen, ist in meinen Augen nicht des Servers würdig.

    Und was hat das mit der Intelligenz bzw. mit dem Vorschlag zu tun, "dumme" Menschen auszusortieren?


    Jedoch finde ich es interresant, wie oft auf dem Server Neulinge nach grundlegenden Sachen fragen, welche eigentlich im Tutorial erklärt werden. Da könnte man meinen, dass die sich einfach im Tutorial durchklicken und auf gut Glück durchkamen.

    Das stimmt und da haben wir sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber wir dürfen ruhig ein Stück weit realistisch sein. Wir haben es hier mit Menschen zu tun, die teilweise zudem noch sehr jung sind. Interessant ist eher, dass z. B. die Antwort auf die Frage, wie man an Grundstücke kommt, im Fragebogen abgefragt wird und trotzdem noch auf dem Server gestellt wird.


    Allerdings finden immer mehr Leute den Weg auf den Server Terraconia, weswegen vermutlich demnächst der Server volllaufen wird und man nur noch mit Glück auf den Server kommen kann. (Da die 100 Slots dann voll sind.)

    Wir arbeiten gerade an der Erhöhung der Kapazitäten :)


    Den Zusammenhang dieser Sätze musst du mir aber noch einmal erklären, das kapier ich irgendwie nicht, was du meinst.

    Das Konzept lebt davon, dass viele neue Spieler die vorhandenen Städte (= Spieler) weiterbringen. Das ist unabhängig davon, ob ein Spieler schlau oder dumm ist, PvP mag oder PvP nicht mag.

  • Es tut mir jetzt schon fast ein bischen Leid, diesen Beitrag so "unüberlegt" losgesendet zu haben:
    1. Ich unterstelle keinem Spieler, welcher PvP benutzt, Dummheit oder keine Intelligenz.
    2. Jüngere Menschen schauen sich gerne was von älteren ab, weswegen YouTuber, welche Varo 3, Bedwars oder ähnliches PvP-Lastiges Lets Playen oft als Vorbild genommen werden. Dadurch haben einige jüngere Menschen den Drang, PvP zu betreiben. - Diese nenne ich gerne PvP-Kiddies.
    3. Gerade jüngere Menschen haben öfters Probleme, sich hier im Server zurecht zu finden, da das Spielsystem relativ komplex ist.
    So mein Gedankengang.


    Interresant an der Tatsache mit der Frage nach GS ist zudem, dass diese anscheinend die Frage geraten haben und trotzdem auf den Server kamen.


    Ich bin sehr gespannt, wie die Slots ohne Minderung des Spielspaßes erhöht werden sollen. Verschiedene Einschränkungen finde ich sehr schade, darunter gehört das Moblimit und die Eingrenzung von Villagern und dessen Farmen.


    Deinen Satz habe ich noch immer nicht ganz genau verstanden, aber könnte es sein, dass nicht ganz so intelligente Menschen von Mitspielern ausgenutzt werden und so diese Intelligenten einen Vorteil aus ihrer Intelligenz ziehen?