Zugang in die Farmwelt ersichtlicher machen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo Team,
    immer wieder mal kommt im Chat ein Hilferuf à la "Wie komme ich aus dem Farmwelt-Gebäude raus?", der von irgendwem beantwortet wird mit "/esconia", nur damit sich am Ende herausstellt, dass der Betreffende nicht ZURÜCK, sondern in die Farmwelt HINEIN wollte, aber nicht gerafft hat, wie er vom Farmwelt-Spawn-Gebäude weiterkommt.


    Da ich vor kurzem selbst noch Neuling war, weiß ich noch, dass der Text, der da "in der Luft schwebt", für Neulinge nicht sofort verständlich ist. U.a. weil da etwas von "von hier... wie gewohnt ..." steht. Was sicherlich für alte Hasen direkt nach der Umstellung die richtige Formulierung war. Für neue, die die Zeit vor der Farmweltauslagerung nicht miterlebt haben, ist der Satz so eher verwirrend und gibt auch keinen Hinweis auf die vier Eingänge in die Farmwelt (weswegen sich auch immer wieder Neulinge gegenseitig suchen, weil ihnen das nicht klar ist: "ich bin in Zone vier, wo bist du?" "Ich bin auch in Zone 4, ich seh dich aber nicht.", etc.).


    Darum folgender Vorschlag zur Umgestaltung (und Vermeidung oben genannter Hilferufe):


    Im Spawngebäude, direkt geradeaus hinter Baldr oder wie der heißt, ein großes Tor / eine auffällige Tür in der Wand. So dass man sofort denkt "Ah, da geht's raus".
    Es geht allerdings nicht direkt raus, sondern dort hängt Text. Oder Schilder, denn ich finde den in-der-Luft-hänge-Text nicht so dolle lesbar. Beschriftung ganz simpel:


    Eingänge in die Farmwelt: /farm 1, /farm 2, /farm 3 oder /farm 4
    Eingang in den Nether: /nether
    Eingang ins Ende: /ende


    Vielleicht sogar Warp-Schilder zum Anklicken, falls das möglich ist, dann muss man nicht mal mehr tippen.


    Und wo ich grad dabei bin: Für Unmissverständlichkeit optimal wäre es, die Eingänge nicht zu nummerieren, sondern z.B. mit Buchstaben zu kennzeichnen: /farm a, /farm b, /farm c und /farm d. Dann kollidieren diese Zahlen 1-4 gedanklich nicht so leicht mit den Zonen 1-4.


    Liebe Grüße
    Bogenhanf


    PS: dass es auch dann noch Leute gibt, die es nicht kapieren, ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Hallo Bogenhanf, :)


    erst einmal vielen Dank für dein Feedback. Ich freue mich immer sehr über solche Konkreten verbesserungs Ideen.


    Im Spawngebäude, direkt geradeaus hinter Baldr oder wie der heißt, ein großes Tor / eine auffällige Tür in der Wand. So dass man sofort denkt "Ah, da geht's raus".
    Es geht allerdings nicht direkt raus, sondern dort hängt Text. Oder Schilder, denn ich finde den in-der-Luft-hänge-Text nicht so dolle lesbar. Beschriftung ganz simpel:


    Ich habe auf jeden Fall schoneinmal den Text umgewandelt und hoffentlich verständlicher gemacht. Mal eben ein Tor dahinzubauen weis ich nicht ob das mehr Hilft als diese Texte. Wenn sich aber eine Mehrheit dafür ausspricht werde ich mal schaun wie wir das hübsch dahinkriegen. ^^


    Und wo ich grad dabei bin: Für Unmissverständlichkeit optimal wäre es, die Eingänge nicht zu nummerieren, sondern z.B. mit Buchstaben zu kennzeichnen: /farm a, /farm b, /farm c und /farm d. Dann kollidieren diese Zahlen 1-4 gedanklich nicht so leicht mit den Zonen 1-4.


    Schlecht finde ich die Idee nicht, wobei ich diese höchstens in unsere Liste für mögliche Programmierarbeiten aufnehmen könnte, da diese "Kleinigkeit" natürlich nur durch das Bearbeiten des Plugins änderbar ist.


    Mfg Meeri

  • Schlecht finde ich die Idee nicht.
    Zusätzlich zum f1-4 Befehl noch einen Bereich mit Warpschilder zu den Farm Gebieten zu machen würde ich auch für Sinnvoll halten.
    Zu den Zonen würde ich es sogar andersrum machen. Und zwar die Zonen von D (4) - A (1)
    umbenennen.

    TerraNova

    Der beste Kurort für Jung und Alt in ganz Esconia

  • Hallo zusammen,
    freut mich, dass mein Feedback auf offene Ohren stößt. :)
    Ich kann zwar nicht programmieren und bin noch bei weitem kein Minecraft-Crack, aber mit Usability kenn ich mich ein bisserl aus - und wenn mir dann sowas auffällt, versuch ich gern, möglichst konkrete Vorschläge zu machen.


    Mal eben ein Tor dahinzubauen weis ich nicht ob das mehr Hilft als diese Texte. Wenn sich aber eine Mehrheit dafür ausspricht werde ich mal schaun wie wir das hübsch dahinkriegen.


    Ich denke, da müssen wir gar keine Mehrheiten fragen: Wenn ab sofort niemand mehr im Chat hilflos fragt, ist das doch Indikator genug, dass die Leute es selbstständig schaffen.
    Falls die Frage trotzdem weiterhin aufkommt, könnte man noch mal drangehen.


    Bis dahin gibt es sicherlich noch genug anderes zu tun, damit euch im Team nicht langweilig wird. ;)


    Beste Grüße
    Bogenhanf


    PS: Übrigens allergrößte Hochachtung für das Team! So langsam bekomme ich eine Vorstellung davon, wie viel Zeit und Arbeit und Nerven und Liebe und Schweiß ihr in das Projekt steckt. DANKE!

  • Ich denke, da müssen wir gar keine Mehrheiten fragen: Wenn ab sofort niemand mehr im Chat hilflos fragt, ist das doch Indikator genug, dass die Leute es selbstständig schaffen.
    Falls die Frage trotzdem weiterhin aufkommt, könnte man noch mal drangehen.


    Ich glaube es wird nie den Fall geben, dass mal jemand nicht fragt. Das liegt allein schon daran, dass manche Spieler scheinbar absolut resistent gegen vorhandene Informationen sind. Egal ob diese im Tutorial, in der Luft oder auf Schildern stehen.
    Es gibt ja sogar Spieler die im Chat etwas fragen und die Antworten auch gekonnt ignorieren und weiter spammen mit immer der gleichen Frage. :/