Uhrzeit in einer Stadt festlegen können

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Terraconia-Webseite!
  • Hallo,


    Wie man schon im Titel erkennen kann, ist mein Vorschlag, dass es eine Stadterweiterung gibt, mit der man die Uhrzeit in der Stadt festlegen kann.
    Ähnlich wie derzeit die Erweiterung Wetterstation, mit der man das Wetter festlegen kann.
    Ich weiß, dass WorldGuard dies auch unterstützt, weshalb ich davon ausgehe, das dies machbar ist.


    Durch die Erweiterung kann man dann das "Aussehen der Stadt verändern", wenn man z.B. es immer Dunkel haben möchte, da so die Lichter besser zum Vorschein kommen.


    Meine Idee wäre es, das man über einen Befehl (Zum Beispiel /Stadt zeit <wert>) die genaue Uhrzeit festlegen kann, so wie es ja auch standardmäßig mit /time set <wert> gehen würde.
    Die Alternative wäre, das es unter /stadt verwalten verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt. Zum Beispiel, Sonnenaufgang, Vormittags, Nachmittags, Sonnenuntergang, Nacht, usw.


    Zu dem Punkt der Ausnutzung, das jemand dadurch das Spawnen von Mobs "deaktiviert", in dem die Zeit auf Tag gestellt wird, könnte man für die Erweiterung die Bedingung festlegen, das z.B. die Stadtstufe Stadt (6) benötigt und die Erweiterung Kein Mobschaden.
    Alternativ als zweites Beispiel wäre wieder die Bedingung der Stadtstufe Stadt (6) und alle Erweiterungen die das Spawnen von Monstern verindern. Das heißt Slimeschutz, Spinnenschutz, Creeperschutz, Skelettschutz, usw.
    Das sind allerdings vorerst nur Beispiele, darüber darf gerne Diskutiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    d9vbdq4y.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Ich denke das die Villager davon nicht betroffen sind, da die Serverzeit bestehen bleibt. Die Uhrzeit wird nur Clientseitig geändert, genau wie beim Wetter. Wenn man Wetterstation auf "Sonne" stellt kann es durchaus sein, das es noch regnet, es wird jedoch Sonne angezeigt beim Client.
    Deshalb kommt es auch manchmal dazu, das brennende Pfeile aufhören zu brennen, obwohl in der Stadt Sonne angezeigt wird.
    Das wäre jetzt meine Vermutung, vielleicht können die Entwickler dazu etwas sagen.


    //Edit: Mir fällt gerade auf, das das MobSpawning dann vermutlich auch nicht davon betroffen ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    d9vbdq4y.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Ich finde das auch eine gute Idee und im bezug auf die Mobs: Wenn die Serverzeit soweiso bestehen bleibt und dem Clienten nur vorgegauckelt wird das Tag ist dann sollten ja auch Mob spawnen da ja in der realen Serverzeit Nacht ist. Dadurch sollt ja auch kein Vorteil entstehen.
    Vor allem für Fotos oder Video aufnahmen in der Stadt wäre solch eine Erweiterung bestimmt von Vorteil

    Stadtgründer von Hokaido
    Inhaber der JonnyShops


    yesterday is history

    tomorrow is a mystery

    but today is a gift

  • #Push :whistling:


    Vor allem für Fotos oder Video aufnahmen in der Stadt wäre solch eine Erweiterung bestimmt von Vorteil


    Hat jetzt zwar nur indirekt was mit diesem Vorschlag zu tun aber es wäre vielleicht auch noch cool wenn man sich ggf. sogar an der realen Zeit und dem Sonnenstand orientieren könnte,wenn das möglich ist.


    Diese beiden Vorschläge finde ich auch nochmal sehr gut. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    d9vbdq4y.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Guten Abend


    Ich persönlich wäre gegen die Einführung dieser Erweiterung. Für mich persönlich gehört der Tag/Nacht zyklus irgendwie zum Survivalspiel dazu. Das Hauptproblem sehe ich aber darin, dass die Zeit wie bereits erwähnt wurde nur Clientseitig verändert wird. Es wäre also in Wirklichkeit Nacht aber einem wird Tag vorgespielt. In der Nacht spawnen Monster, jedoch bewege ich mich bei Tag ein wenig anderst und fürchte mich nicht so vor Monstern, da ich diese ja auch nicht erwarte. Gerade für Neulinge welche etwas schlechter Equipt sind und nicht darauf gefasst sind, dass Tag eben nicht gleich Tag ist das in meinen Augen sehr ungünstig.

    Wenn, dann würde ich Voraussetzen, dass man die Erweiterung besitzt, dass keine Mobs in der Stadt spawnen können oder der Schaden deaktiviert wird, was auch erst ab höheren Stadtstufen der Fall wäre, wie du bereits erwähnt hast. Dies wäre dann aber wieder technisch aufwändiger zu Prüfen, welche Erweiterungen man bereits besitzt.


    Grundsätzlich erachte ich das als Feature, was man vlt einer Grossstadt oder so hinzufügen kann, da es meiner Meinung nach, wenn überhaupt, eine Seltenheit bleiben sollte. Jedoch hat dieses Thema für uns aktuell keine Priorität.

  • Vielen Dank für die Antwort,


    Das Problem, nicht mit Monstern zu rechnen habe ich tatsächlich nicht bedacht.

    Da hast du recht, dass man es dann mit Bedingungen verknüpfen müsste, wie von mir bereits angesprochen wurde.

    Ich würde mich freuen wenn man sich das dennoch in Zukunft einmal anschauen könnte, kann aber sehr gut verstehen dass es aktuell wichtigeres gibt. :):thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    d9vbdq4y.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Ich habe mich mit der Entwicklung abgesprochen und wir sind zum Ergebniss gekommen, das wir diesen Vorschlag vorerst Ablehen werden. Viele Gründe wurden bereits genannt mit Mobs und dazugehörigen Erweiterungen. Wir sehen durch diese Erweiterung jedoch mehr Probleme als Vorteile. Eine Kopplung an die Echtzeit ist Technisch sowieso nicht ohne weiteres möglich. Und ein weiteres Problem ist zum Beispiel die Thematik Tageslichtsensoren.


    Lg Nano

  • Nano00

    Hat das Label Abgelehnt hinzugefügt