Vanishen von Supportern

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Morgen, liebes Team, liebe Community! :D


    Was jetzt folgt ist in keiner Form eine Beschwerde, ich weiß trotzdem nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist...
    Wie im Titel schon verkündet geht es mir hier um die Fähigkeit der Supporter, sich zu vanishen.
    Zu Beginn meiner Zeit hier hat mir einmal jemand den Unterschied zwischen Mods und Supportern erklärt; Mit folgendem Fazit:
    Supporter sollen im Chat Hilfestellung geben.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, warum können Spieler, die anderen Spielern helfen sollen, sich für diese unsichtbar machen?
    Ich persönlich finde das eher kontraproduktiv.


    Vielleicht gibt es ja Spieler, denen es da geht wie mir. Oder natürlich jemanden, der mich da über eine Unkenntnis meinerseits aufklären kann.


    Mit ganz lieben Grüßen,
    Tess :)

  • Ich würde es mal so formulieren, wie ich das sehe. Also wie du schon gesagt hast sind Supporter Leute, die im Chat Hilfestellung geben sollen. Allerdings denke ich beschränkt sich das nicht nur auf den Chat klar sie können sich zwar um keine technische Sachen kümmern, wie Fehler beheben oder ähnliches dafür sind dann wirklich eher Mods da, aber sie können Strafen und diese werden ja nicht nur bei Chatvergehen verteilt, sondern auch bei allen anderen. Stell dir die Situation vor jemand schreibt im Chat "Hilfe hier baut einer ganz viele 1x1 Türme", dann kann sich ein Supporter im Vanish zu dem betroffenen Spieler Posten und den Täter auf frischer Tat ertappen. Ohne Vanish wäre das eher sinnlos, denn der Täter würde sofort aufhören und dann müsste erst wieder ein Mod mit Log-Block nachschauen kommen. Da man nicht jedem Supporter Log-Block Rechte geben kann, denke ich ist das eine gute Alternative um solche Vergehen zu bestrafen.


    Allerdings finde ich persönlich Supporter sollten sich auch ohne Annahme der Teleport-Anfrage zu Spielern teleporten können. Es wäre ebenso sehr sinnvoll für diese, denn man kommt oft in die Situation, dass ein Spieler auffällig wird und man nachschauen möchte was er denn so treibt. Aber naja warum sollte er die Anfrage denn annehmen :D
    Also der letzte Abschnitt ist eher so ein kleiner Denkansatz für die Obrigkeit, denn ich fände es sinnvoll für die Supporter und ich denke wir können jedem soweit vertrauen und müssen uns keine Sorgen über Missbrauch dieser Fähigkeit machen. Falls es gewünscht ist kann ich das gerne näher erläutern ;)
    Ich hoffe du hast verstanden was ich meine @Tesschen ^^

  • Stell dir die Situation vor jemand schreibt im Chat "Hilfe hier baut einer ganz viele 1x1 Türme", dann kann sich ein Supporter im Vanish zu dem betroffenen Spieler Posten und den Täter auf frischer Tat ertappen. Ohne Vanish wäre das eher sinnlos, denn der Täter würde sofort aufhören und dann müsste erst wieder ein Mod mit Log-Block nachschauen kommen. Da man nicht jedem Supporter Log-Block Rechte geben kann, denke ich ist das eine gute Alternative um solche Vergehen zu bestrafen.


    Alternativ könnte derjenige, der den Turmbau beobachtet, auch einfach eine Reihe Screenshots machen, die das ganze eindeutig belegen. Mit den Screenshots klappt es bisher doch auch ganz gut.

  • Supporter können sich nur zu spielern porten wenn dieser angenommen hat? Wahnsinn^^


    Aber auch voll in Ordnung. Irgendwo muss man ja den Schnitt zwischen Mod und Supporter machen. Und da letztere, wie gesagt, eher im Chat helfen sollen, ist das durchaus angemessen, wie es ist.

  • Ich finde es nicht schlecht das die fähigkeit dazu vorhanden ist aber Supporter sollten nicht im dauer vansih rumhängen meiner Meinung nach allein schon weil man dann nicht sehn kann ob ein Support on ist und man will auch net immer im chat schreiben "IST EIN SUPP ON ???".

  • Supporter können angeblich noch ganz andere (aus meiner Sicht) "gruselige" Sachen. Das mit dem vanishen wusste ich noch nicht, bin aber auch der Meinung dass das eher nur Mods dürfen sollten. Wo doch für den normalen User nichtmal die Unsichtbarkeitstränke funktionieren (und das auf nem Survival-Server).
    Will aber die Verwaltungsstruktur und Rechtevergabe hier nicht anzweifeln, wird schon seinen Sinn und sich jemand Gedanken darüber gemacht haben. Und Supporter wird man ja auch nicht einfach so.
    Man kann nur hoffen, dass auf die Teammitglieder geachtet wird und kein Missbrauch geschieht.

  • Meine Meinung als Supporter:
    Vanishen macht als Supporter schon Sinn, wenn man in der Wildniss (oder Farm Zone3-1) steckt und der Chat überfüllt von Fragen, Spam oder sonstigen Störern, ist. Dann wärs ganz schön unschön, wenn man hinterrücks ermordert wird. Zu dem sei gesagt, dass man im Vanish Modus nahezu nichts machen kann. Keine Blöcke setzen oder abbauen, etc...
    Ich persönlich bin nutze Vanish wirklich nur, wenns wirklich sein musst... Und dann ist es Sinnvoll !

    Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen !

  • Solange es nicht missbraucht wird, ist es eigentlich schon okay.
    Aber wenn ich mich da eine Situation vor ein paar Wochen erinnere...
    Da kam ein frischer Supp on, da hätte dann jemand Unterstützung gebraucht und der Supp wurde angeschrieben. Dieser hat erstmal nicht geantwortet und auf AFK getan (man konnte ja aber an /who sehen, dass er es nicht war). Nachdem ich das so angemerkt hatte, flupp, war er gevanished. Das hatte ich ebenfalls im Chat angemerkt und dann ist er kurz darauf wieder verschwunden.
    Wenn man schon Supp sein will, sollte man sich seiner Aufgabe auch bewusst sein, dass man halt mal supporten sollte. :/

  • Sowas sollte natürlich nicht gemacht werden und ist nicht im Sinne des Erfinders.
    Die Serverleitung hat nicht die Zeit um jeden Supporter zu überwachen, da müssen wir dann aktiv werden, wenn jemand seine Rechte missbraucht.
    Eine kurze Meldung an einen Moderator oder höher reicht bestimmt.

  • Wo doch für den normalen User nichtmal die Unsichtbarkeitstränke funktionieren (und das auf nem Survival-Server).

    Auf einem Multiplayer-Survival-Server ;)


    Wenn man schon Supp sein will, sollte man sich seiner Aufgabe auch bewusst sein, dass man halt mal supporten sollte.

    Die Supporter haben aber nicht die Verpflichtung, dass sie aufhören sollen zu spielen. Ich möchte jedenfalls keinem dazu raten müssen, sich zum Spielen einen zweiten Account zu besorgen. Wer gerade keine Zeit hat oder mal wieder selbst spielen möchte, der soll sich doch lieber vanishen, anstatt einfach nicht zu antworten, oder?


    Die Supporter haben deshalb Vanish-Rechte, weil sie damit wie wir Spieler besser überwachen können. Es gibt jetzt zwar den GM3, aber der kommt einem Godmode gleich. Solange niemand dieses Recht ausnutzt, ist das denke ich in Ordnung.

  • Außerdem muss man nicht komplett afk sein, um grad einfach mal nicht helfen zu wollen / zu können. Auch Supporter sind normale Spieler und wenn man dann mal (wie so mancher das mal tut) einfach durch die Gegend hopst und nicht antwortet, wird man sofort angemacht man habe als Supporter ja gefälligst zu helfen, wenn man nicht grade afk ist.
    Gleiche Situation wenn man sich mal gerade mit jemandem per pn unterhält. da kann vanish schonmal nützlich sein.


    Edit: @Tesschen94 Helfen sollen wir, das ist klar. Aber wie Baba erwähnte, möchten wir auch mal normal spielen können, auch wenn das nur in Form von oben genannten PNs stattfindet.

  • Nach einem kurzen Gespräch im TS habe ich das Gefühl, ich müsste meinen Punkt nochmal erweitert darstellen.
    Was mich stört ist, dass man oftmals in den genannten Situationen nicht weiß, welcher Supporter gerade on ist und sich dem Problem (nicht, ungenügend oder natürlich besonders gut) angenommen hat.
    Ich bemängele an dieser Stelle vor allem auch, dass man den entsprechenden Supportern kein diesbezügliches Feedback geben kann.
    Wenn jemand in meinen Augen einen Fehler macht, dann möchte ich ihm das persönlich sagen. Wenn ich dafür per /msg sämtliche Namen durchgehen muss, die mir einfallen und die ich obendrein nicht mal mit Tab vervollständigen kann, ist das für mich auf Dauer zu nervig und auch zu anstrengend, dann kriegen die Supporter kein Feedback vom Spieler, dann kann und wird sich auch nichts verändern, was sich wohl (gerade beim Strafpensum) aufs Spielerglück auswirken würde; Der Verdruss wirkt gerade ziemlich groß, was ich auch irgendwie schade finde.
    Keines der Teammitglieder kriegt, meines Wissens nach, irgendeine Art der Gegenleistung oder "Entschädigung" bzw. Bezahlung für die Zeit, die es für diesen Server aufwendet.
    Trotzdem bleiben sie in Stresssituationen ruhig und besonnen und nehmen sich die Zeit, Probleme in Angriff zu nehmen. :thumbup: An dieser Stelle möchte ich mich also klar von irgendwelchen Shitstorms distanzieren und auch mal eine Lanze für die Damen und Herren brechen.