Lob und (ein wenig) Kritik, gepaart mit Vorschlägen und Fragen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Beitrag einmalig komplett geändert.
    ____________________________________________________________________


    Guten Abend,


    ich wollt mich hier mal zu Wort melden und ein bisschen Lob und Tadel loswerden :)


    (Das nurnoch kurz zu mir: Ich denke der ein oder andere kennt mich von Besuchen auf dem ehemaligen Mine-Block-Server ;) , dort verfolgten wir ja so ein ähnliches Konzept. Als dann das Projekt zu Ende war habe ich auch für ein Jahr Minecraft pausiert, mich aber immer über paar aktuelle Sachen im .eu Forum informiert. Unter anderem war es der Fortschritt dieses Projektes, weil sich hier einige Größen der "Minecraft-Szene", sage ich mal, zusammengefunden haben und auch schon damals etwas zeigbares zusammengetüfftelt haben. Deswegen habe ich promt am 15.03. das Spiel wieder installiert :P .)


    Nun zuerst zum löblichen Teil:
    Also ich als absoluter Fan von Verknüpfungen (Forum-Teamspeak-Ingame) muss sagen, dass ihr in Sachen zeitgemäßem Fortschritt und Aufbau des Grundgerüstes sehr sehr weit vorne mit dabei seid. Ich finds absolut cool und super einfach zu bedienen. Ich bin ja son Typ, der auch auf kleine Sachen achtet und schon der Fakt, dass alles passend zum Namen in grün gehalten ist find ich klasse, also ihr habt euch wirklich gut Gedanken darüber gemacht und das mag ich sehr. Man kann hier und dort etwas entdecken und selbst außerhalb des Spieles für das Ingamespiel etwas machen. Auch die Serverwiki erleichtert den Einstieg ungemein und es ist sehr gut erklärt, manchmal ist zwar noch hier und da ein kleiner Fehler drinn aber das ist ja schnell geändert. Die Spendenvorteilspakete find ich auch angemessen, es bevorteilt nicht zu sehr, aber man bekommt auch anständig etwas dafür.


    Ja, ein anderer Punkt warum ich dieses Projekt verfogt habe war die erstellte Karte. Ich find alles was nicht nach Minecraft Random-Karte aussieht super und mit dieser Karte habt ihr das voll geschafft. Ich weiß von eigenen Projekten, dass dort viel Arbeit drinne stecken kann, wenn man sehr auf Details und eine stimmige Map achtet. Die Map hätte ich nicht besser hinbekommen, da passt wirklich alles. Respekt! ;)
    Auch von den vorhandenen Gebäuden und Städten her kann ich nicht meckern.. :P Bin ja eigentlich immer schwer zu beeindrucken, wenn es um Gebäude usw. geht, aber ihr habt das gut getroffen.


    Nun ein paar Worte zum Konzept: Ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie schwer es ist ein komplexes Konzept mit Wirtschafts-Shop-Grundstückssystem zu entwicklen (war ja damals auf Mine-Block dafür zuständig). Aber ich finde auch hier habt hier gute Arbeit geleistet, insofern, dass das System nicht nach einer Woche durch Fehlplanungen und Bugs durch User ausgenutzt wird, bzw. es zu Ungleichgewichten innerhalb des Systems kommt. Quasi habt ihr ein solides Grundsystem erschaffen, in welchem ich jetzt nach einiger Spielzeit noch keinerlei Fehler entdecken konnte. (Keiner kommt schnell zu Geld und die Umsätze bleiben schön niedrig.)


    Edit:


    Nun, ich habe jetzt mal alles aktualisiert und Sachen die nach meinen letzten Spieltagen nicht mehr stimmen gelöscht.
    Ihr hattet Recht, man kommt durchs voten (+ Facebookvote), die Jobs, die tägl. Quest, ein wenig Handel mit anderen Spielern und die 100 Esconen für Aktivität ziemlich schnell nach ein paar Tagen an bis zu 2.000 Esonen. Damit konnte ich mir letzendlich ein Grundstück holen und es auf 35x26 vergrößern.
    Nun nach weiteren 5 Tagen spielen habe ich mir die Erweiterung "Friedenspfeife" gekauft. Damit wären nun alle Vorraussetzungen für ein schönes und sicheres spielen gegeben. Nur zur Anmerkung, ich spiele immernoch alleine und wollte dies aber auch nicht so schnell ändern.


    Der Grund dafür liegt offen auf der Hand, ich möchte erst Grundstücke in meiner Stadt anbieten, wenn sie mir vom Bau her gefällt und ich finde, dass jetzt endlich Leute einziehen können. Demnach möchte ich auch keine Grundstücke in Reihe anbieten, wie es derzeit in Sintra der Fall ist (soll keine Beleidigung sein oä. möchte das einfach nur als Beispiel anführen). Sondern Grundstücke kreuzdiquer in der Stadt verteilen, wie man es halt auch von Dörfern kennt, ihr wisst was ich meine.


    Nun komme ich zu dem großen Problem, was ich nach 10 Tagen Spielzeit gefunden habe: Man hat alleine zu wenig Geld um sein Grundstück zu erweitern um dann dort eine schöne Stadt aufzubauen. Klar jetzt könnte jeder sagen, dass ich doch einfach über die grenzen hinaus bauen soll. Aber da muss ich widersprechen, denn schon letztens stand der PvP-Cookie in meinem Keller und wollte alle meine Tiere töten (es war meine Schuld, hatte vergessen die Tür zu locken). Ich habe ihn dann eingemauert und er hat mir sömtliche Drohnungen an den Kopf geworfen, wenn ich ihn nicht rauslasse. Demnach würden solche Menschen auch alles zerstören, was über meine Grundstücksgrenzen nicht protected ist.
    Eine andere Möglichkeit ist bis zur Siedlung zu sparen und dann Leuten Grundstücke zu verkaufen um so an Geld zu kommen. Jedoch wie schon erwähnt möchte ich das nicht, weil ich keine Stadt nach Towny-Plugin-Prinzip möchte. Quasi werden wir als Sadtbesitzer dazu gezwungen solch ein System zu fahren, weil wir nur so die hohen Kosten der Erweiterung bezahlen können. Ich weiß nicht ob NDMR es so wollte, möchte auch nichts gegen sein Stadt sagen, aber diesen Aufbau sollte meine halt nicht haben und nur das möchte ich zum Ausdruck bringen.


    Baba du sagtest doch mal:

    Zitat

    ... Vom Konzept her war es aber nie gedacht, dass Spieler auf irgendetwas warten, nur sollte man sich eben von unten nach oben arbeiten, wenn man mehr Platz, mehr Geld usw. verdienen möchte.


    Aber genau dieses Problem habe ich grade. Ich bin gerne und lange auf dem Server online (Semesterferien) und sehe mich grad ein wenig hilflos den teuren Preisen gegenüber. Ich möchte gerne alleine eine schöne Stadt bauen (um dann Usern die Möglichkeit zu geben in einer schönen Umgebung zu wohnen), aber habe Angst das meine Arbeit kaputt gemacht wird, wenn die Gegend nicht ausreichend protected ist. Auch möchte ich nicht erst Reihengrundstücke anlegen um so an das Geld zu kommen und farmen bringt ja wie im Jobs-Feedback Thread geschildert auch nicht so viel ein. Also wenn ich weiter jeden Tag vote und die eine Quest erledige (+ bisschen farmen, was auch iwann langweilig wird), kann ich vielleicht in einem Monat anfangen, was mir aber zu lange ist und mich zu der Erkenntniss führt: dass ich mir wenn dies nicht geändert wird einen anderen Server suche wo ich mich besser entfalten kann.


    Also könnte man ändern: Spieler die viel und lange auf dem Server spielen, müssen für ihre Aktivität und Arbeit viel stärker belohnt werden (auf viele Arten). Ansonsten lohnt es nicht wirlich auf eurem Server Stammspieler zu sein. Ich hätte dafür auch noch einige Vorschläge wie man das System für Längerspielende attraktiver gestalten könnte.

    • Indem man eine alternative Währung einfügt, welche man anschließend in Eskonen umwandeln kann. Diese alternative Währung bekommt man für seltene Gegenstände (Diamanten/Smaragde/Tiereier usw./Bücherregale)). Damit würde sich das farmen und herstellen von seltenen Gegenständen lohnen und die Arbeit rentieren. Warum eine 2. Währung? - Es ist immer gut eine 2. Währung im System zu haben, früher auf älteren Servern waren das Smaragde, aber da man ja auch etwas leichter und unkontrollierbar an diese heran kommt, funktioniert das nicht mehr. Aber diese 2. Währung könnte man auch an anderen Stellen einsetzen oder als alternative beim Grundstück erweitern benutzen. Das was ich grad sage ist alles noch sehr ungenau, das System dahinter müsste man entwickeln, damit es später nicht zu Verwirrungen kommt oder Dopplungen.
    • Man lässt jetzt endlich mal den fahrenden Händler los, aber dieses System ist auch rel. unkalkulierbar. Ich denke auch aus diesem Grund habt ihr ihn noch nicht rausgeholt.
    • Edit 2: Man macht einfach die Grundstückserweiterung billiger und fügt noch ein erfarmbares Item als Vorraussetzung für die Erweiterung hinzu. So können Längerspielende durch farmen an ihre Erweiterung kommen.

    Irgendwas muss sich tun, weil mir fehlt einfach grad die Langzeitmotivation, weil ich einfach nicht vorran komme. (Mir fehlt das, was Minecraft ausmacht: bauen!)



    Vorschläge für die Zukunft:


    • Transaktionsübersicht

    Ich finde es fehlt noch eine Übersicht, über alle Transaktionen im Spiel, vielleicht auch als Verknüpfung und Ausgabe im Spielerprofil im Forum. Ich weiß einfach nie was abgezogen wurde, oder was gerade an Geld wann und wo reingekommen ist. Das ist sehr unübersichtlich. Da muss dringend eine ausführliche Tabelle her.

    • Eigenes Jobssystem

    Was ich mir noch wünschen würde, aber was halt Arbeit ist, wäre ein anderes Jobsystem. Dieses alte System passt irgendwie nicht so richtig zur Qualität des Servers und ist auch schon sehr abgenutzt, es gibt doch auch schon viele free Bukkit-Job-Plugins die nicht dieses alte Schema haben.

    • veränderte Quests

    Ein wenig Abwechslung wäre nicht schlecht, als dieses stupide: Töten und Bringen. Ich wäre auch für 2 Quests pro Tag, eine schwere und eine leichte. Damit Anfänger auf dem Server auch eine Chance haben wenigstens eine davon zu bewältigen, weil es für diese ziemlich schwer ist (auf den 24.03. bezogen) an einem Tag 75 Schweine ohne eine Farm zu töten. Das ist für diese kaum machbar und war mit Farm schon rel. schwer. Wenn man nur 3h spielen möchte, kann man davon ja nicht die ganze Zeit Schweine töten. Als Belohnung für eine sehr schwere Quest würden sich auch verz. Sachen anbieten, bzw. verz. Bücher mit Eff. 4 usw.. Also da lässt sich noch einiges mehr rausholen, weil die Quest ja auch eine Haupteinnahmequelle ist und demnach schon mehr System hinter stecken sollte.

    • Quests anpassen

    Ich fand einige Quests ziemlich unausgewogen und in Belohnung zu niedrig oder zu hoch. (Wollt jetz eig. nochmal alle auflisten, aber weiß die Vergütungen und Anzahlen nicht mehr. Könntest du mir ja nochmal schicken, dann kann cih dir dazu Feedback geben.)

    • Jobs anpassen

    Das habe ich ja schon im Jobs-Feedback Thread geschildert.

    • Pferde von der Farmwelt in die Hauptwelt

    Wie schon mal angesprochen kann ich ein in der Farmwelt gefangenes Pferd nicht in die Hauptwelt porten. Es steht zwar done da, aber es erscheint nicht. Wenn ich es dann wieder in der Farmwelt porte, ist es wieder da.

    • Langzeitmotivation

    Ja wie oben beschrieben,...



    Fragen, die ich habe:

    • Kann ich Grundstücke in meiner Stadt in Höhe und Tiefe einschränken? Das wäre mir nämlich noch wichtig, damit sich kein Troll irgendwo hingräbt nach unten.
    • Warum zeigt es nicht mehr an, wenn jemand gebannt wurde? Steht immer nur da, dass derjenige den Server verlassen hat.
    • Warum verschwinde ich manchmal auf der Dynmap obwohl ich sichtbar bin? Liegt es daran wenn ich zu tief auf meinem Grundstück bin?
    • Was passiert mit meiner Onlinezeit, den 50h an einem Tag bzw. den nicht gezählten Stunden an den letzten Tagen. Ich würde einen Komplettreset vorschlagen, alles andere wäre eine totale Verfälschung.


    Das Spiel wird letzendlich vom Wirtschafts und Stadtsystem leben, vielleicht sollte man da einfach noch mehr Komplexität hineinbringen.


    Wollt das einfach mal alles loswerden, schreib sonst keine Kritiken. Aber ich finde ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben und das war es mir wert.


    Schönen Abend noch
    Piko

  • Dann zum Thema Grundstücke, ich habe mir überlegt, dass man doch dort auch unterteilen könnte. Also sich quasi 2 Arten von Grundsteinen kaufen kann, um die Leute zu unterstützen, die keine Stadt wollen, sondern einfach nur raus und ein nettes Haus bauen. Man bekommt dann quasi einen Grundstein für ein 11x11 Grundstück oder größer und hat aber nur geringe Möglichkeiten dieses Grundstück zu erweitern (vll einmal noch größer machen un PvP Protection usw.). Der Fakt ist, dass dieser Grundstein nicht so teuer ist wie ein Stadtgrundstein. Ich weiß ja von der Idee, dass baba alle User in den Städten sehen will, aber da kann man ja iwas einschränken, sodass es letzendlich besser ist in einer Stadt zu wohnen. Aber zumindest hat man erstmal ein kleines Grundstück ohne Steuern, wo man sich entfalten kann und wo es sicher ist. Der Stadtgrundstein kann dann auch teurer sein und in der Stadt hat man dann aber auch besserer Erweiterungen usw.. Ich find einfach die Idee cool, dass es was besonderes ist eine Stadt zu haben, derzeit hat ja jeder die Möglichkeit sein Grundstück zu solch einer Stadt aufzuwerten. Man sollte das vll ein wenig mehr einschränken, weil ich glaube jeder will derzeit ne Stadt aufmachen und bald gibt es nur Städte und keine Bürger .


    Das was du hier ansprichst mit den 2 Arten von Grundstücken ist an sich schon im System bedacht und auch so umgesetzt, aber mit einem Grundstein eben.
    Du wirst feststellen, wenn du einen Grundstein hast und diesen anlegst, hat er als Stufe "Privatgrundstück". Für dieses Grundstück kannst du Erweiterungen der Fläche durchführen und die Erweiterung "Friedenspfeife", also PvP Schutz kaufen.
    Eine weitere Erweiterung wäre "Siedlung", diese Erweiterung musst du aber nicht zwangsläufig kaufen, diese schlägt auch mit 3000 Eskonen zu Buche, weshalb eine "Stadt" wesentlich teurer wird als besagtes Stadtgrundstück. Es war zu Beginn der Betaphase einmal so, dass der Grundstein mehr gekostet hat und diese Stufenerhöhung günstiger war, aber aus den Gründen, die du genannt hast wurde das geändert.
    Der Preis für den Grundstein ist dennoch trotzdem etwas hoch, aber man soll ja auch nicht in 5h Onlinezeit sofort einen Grundstein kaufen können und dann würde die ganze Karte zugepflastert werden. Könnte jeder zu schnell einen Grundstein kaufen, könnte es schnell passieren, dass vlt. angehende Städte durch einen solchen von jemand fremden gesetzten in der Erweiterung behindert würden und das wäre auch eher unschön.


    Außerdem denke ich, dass mit der Einführung der Quests es dann doch etwas schneller gehen wird, Geld zu verdienen ;)

  • Exlll meinte schon kauf dir ein Grundstück in Helion, das habe ich schon am ersten Tag getan. Aber da man ja nach unten und oben Beschränkungen hat, passt da nicht mehr hin als meine Kisten, ein paar Öfen, ein Verzauberungstisch mit Regalen und einer kleinen Farm.


    Ein ähnliches Problem habe ich auch. Helion ist zwar schön gestaltet, aber die Grundstücke viel zu klein. Wenn man wirklich ein Haus bauen möchte, was gut in das Stadtbild reinpasst, und kein Kistenlager, kriegt man vielleicht 2 Kisten und eine Werkbank unter. ;)


    Also wohin mit dem Zeug, und was tun, bis man sich einen Grundstein leisten kann? Denn andere Städte gibt es noch nicht, und Freebuild? Naja, ich kann zwar Kisten sichern, aber vor Griefern schützt mich das nicht.


    Also ganz einfach gesagt ist mir alles ein wenig zu teuer, oder anders gesagt ist es mir jetzt am Anfang zu teuer.


    Zu teuer ist es momentan nur, da es noch keine anderen guten Möglichkeiten außer dem eigenen Grundstein gibt. Haus in Helion, schön und gut, aber da passt nichts rein.


    Es existiert erst eine einzige Stadt, die von der Aufmache und den Preisen her eher gehoben ist. Sobald es Userstädte gibt, die dann ggf. genug Platz bieten, braucht man auch nicht mehr zwingend einen Grundstein, um etwas großes, sicheres errichten zu können.


    Eine weitere Erweiterung wäre "Siedlung", diese Erweiterung musst du aber nicht zwangsläufig kaufen, diese schlägt auch mit 3000 Eskonen zu Buche, weshalb eine "Stadt" wesentlich teurer wird als besagtes Stadtgrundstück.


    Bis zu den Userstädten dauert es also noch ein Weilchen. Durch die Eröffnung einer zweiten Admin-Stadt, die größere Grundstücke zu kleineren Preisen ( :thumbup: ) bietet, könnte das Problem kurzfristig behoben werden, aber die stampft man auch nicht einfach so aus dem Boden.


    Dieses alte System passt irgendwie nicht so richtig zur Qualität des Servers, wenn man da irgendwas hinbekommen könnte in Zukunft, ihr habt doch gute Programmierer ;D


    Ich finde, das System mit den verschiedenen Berufen passt super rein. :P


    Vielleicht kann man in ferner Zukunft ein bisschen feilen, so dass man kein Geld für Blöcke bekommt, sondern täglich ausgezahlt wird, und wenn man nicht so und so viel arbeitet, entlassen wird, und weitere solche Kleinigkeiten, die in der Umsetzung allerdings gar keine sind. Fände ich ganz nett, aber da muss man eben ein bisschen probieren, was passt.

  • Hallo Piko,


    vielen Dank für dein Feedback und für deine Vorschläge. Wir sind dankbar dafür, dass du dir die Zeit gekommen hast, ein so ausführliches Feedback zu schreiben. Leider kommen die meisten Spieler überhaupt nicht auf die Idee, irgendeine Form von Feedback zu hinterlassen, aber das kenne ich ja.


    Für das Lob bedanke ich mich im Namen des Teams und werde nun der Zeit wegen direkt zu den von dir angesprochenen Problemen bzw. Vorschlägen kommen. Davon haben wir denke ich am meisten.


    Du hast ja bereits gesagt, dass es zu den Startproblemen gehört, dass es relativ wenige Spieler gibt und diese aus verschiedenen Gründen nicht bereit dazu sind, in den aktiven Handel einzusteigen. Nun würde ich mich an dieser Stelle mal auf die Freie Marktwirtschaft berufen und behaupten, dass jeder Abnehmer für seinen Kram finden würde, wenn er nur günstig genug ist. Die Leute wollen das nicht, da Geld auf Terraconia eben noch einen gewissen Wert hat und das finde ich auch gut.


    Wir haben kalkuliert, dass ein Spieler nach wenigen Tagen zwischen 300 und 400 Eskonen pro Tag erwirtschaften kann. Das ist in den ersten 2-3 Tagen natürlich nicht so, da die Stufe des Jobs sowie die Belohnung fürs Voten niedrig ist, aber man fängt halt klein an: Survival eben. So gesehen dauert es also nicht wirklich lange, bis jemand einen Grundstein erwerben kann. Sobald du einen Grundstein hast, kannst du zwar noch getötet werden, aber deine Blöcke und Truhen sind gesichert. Bau nen Zaun oder ne Mauer um dein Grundstück und schon bist du in Sicherheit. Es gibt ja auch Spieler, die sich zusammentun und dadurch erheblich schneller an ihr Ziel kommen.


    Gegen deinen Vorschlag bleibt nur einzuwenden, dass ein wesentliches Kernelement dieses Konzepts ist, dass Städte zum Aufsteigen Spieler benötigen. Wir haben uns eine Dynamik vorgestellt, wo neue Spieler in die Städte ziehen, dort ein paar Tage, Wochen oder Monate bleiben und dann ihr eigenes Ding durchziehen. Je früher jemand diese Sicherheit aufgibt, umso schwieriger hat er es. Diese Entscheidung obliegt ja jedem selbst. Derzeit gibt es aber noch keine bzw. nur wenige Städte und die Grundstücke in Helion sind klein gehalten, damit sie den Spielerstädten wenig Konkurrenz bieten.


    Die Idee eines 2. Grundsteins haben wir indirekt bereits umgesetzt. Die Erweiterung des Grundstücks auf Stufe 1 kostet nämlich viel, mehr als im Verhältnis dazu die Erweiterung auf Stufe 2 kostet. Damit wollten wir genau das erreichen, nämlich dass die Existenzgründung an sich günstig ist, auch wenn man (noch) keine Stadt daraus machen möchte. Hier könnte man natürlich an den Stellschrauben drehen.


    Wir haben morgen (bzw. heute) Abend Teambesprechung und werden uns überlegen, was wir jetzt machen können, um das Ganze etwas zu beschleunigen. Vom Konzept her war es aber nie gedacht, dass Spieler auf irgendetwas warten, nur sollte man sich eben von unten nach oben arbeiten, wenn man mehr Platz, mehr Geld usw. verdienen möchte.


    Zum Thema Programmierer kann ich nur folgendes Sagen: Technisch gesehen kann ich alles machen, aber zeitlich gesehen eben nicht. Ein Jobs-/Questsystem ist schon länger in Überlegung, aber das kostet eben wirklich enorm viel Zeit. Außer mir haben wir derzeit keine Programmierer und in der über 1-jährigen Laufzeit meines alten Projekts habe ich gerade einmal 2 von gefühlten 1000 Entwicklern gehabt, die mir eine Hilfe sein konnten. Aber bleiben wir mal optimistisch: Gute Ideen nehmen wir immer an und wir müssen halt schauen, wie wir da priorisieren.


    Soweit schon mal. Können auch gerne mal im TS darüber quatschen.

  • Auch die Serverwiki erleichtert den Einstieg ungemein und es ist sehr gut erklärt, manchmal ist zwar noch hier und da ein kleiner Fehler drinn aber das ist ja schnell geändert.


    Kannst du mir vielleicht sagen wo, damit ich das korrigieren kann? Danke! :)

  • Vielen Dank für dein Feedback Pikooo22. Meine Vorredner haben bereits den größten Teil deiner Fragen beantwortet. Zum Thema fahrender Händler: "Diesen haben wir deswegen noch nicht eingesetzt, weil dieser den Userhandel /Mall zum Serverstart nicht beinflussen soll. Das Angebot steht zwar auch noch nicht genau fest, aber der Grundgedanke, oder die Entscheidung diesen noch nicht zur Verfügung zu stellen finde ich richtig.


    Ich bin einer der Admins, die aktiv am Spielgeschehn teilhaben und aktuell habe ich auch die Motiviation vorliegend eine eigene Stadt zu gründen. In diesem Sinne suchte ich mir vorweg ein paar Spieler wo ich denke, die könnten helfen, wenn diese nur überzeugt genug wären. Im Falle von Miep19988 habe ich einen Mitspieler gefunden. Geld wurde zusammen gelegt und ein Grundstein nun erworben. Dies ging ruckzug, weswegen ich nur bedingt deine Geldsorgen nachvollziehen kann.


    Deine Ideen hören sich interesseant an, was zum Beispiel das Job-System angeht. Das man gekündigt werden kann und erst eine Lohnauszahlung am Ende des Tages nach einen gewissen Sold erhält. Aber und das ist ein großes "aber" möchte ich dies nicht zwangsläufig. Denn wir kombinieren die besten Inhalte vom Survival, Freebuild und Citybuild. Nicht aber die besten Inhalte vom Real-Life Server Konzept. Das sind wir nämlich nicht und solche Vorschläge erinnern mich nur ungemein an Real-Life Elemente.

  • Ich find das Feedback auch sehr Interessant.
    Einem verbesserten Job-System wäre ich auch nicht ganz abgeneigt, jedoch sollte es nicht zu sehr in RealLife-Richtung gehen, da stimme ich Live zu.
    Naja mal sehen, was die Teambesprechung heute abend ergibt, vlt. wird ja das ein oder andere geändert, kann man ja nie wissen ;)

    MfG


    Dennis aka Proph3tLp


    ---


    Wahrsagungen gegen Barbezahlung. Einfach 8 Eskonen an Proph3tLp senden.(8 ist eine Chinesische Glückszahl:))

  • Mal wieder vielen Dank für dein recht ausführliches Feedback. Ich würde dir allerdings trotzdem empfehlen, lieber neue Beiträge zu schreiben, als vorhandene zu editieren, denn damit bringst du alle anderen durcheinander. Schließlich stehen untern noch Antworten auf Dinge, die es nun in deinem Post gar nicht mehr gibt, wodurch die Diskussion für neue Leute sehr intransparent wird.


    Es soll natürlich nicht so sein, dass das Gameplay demotivierend ist, dadurch dass man langsam vorankommt, aber eine Stadt sollte nie ein Zuckerschlecken sein. Wer etwas Platz zum Bauen haben möchte, der bekommt diesen wie du sagst durchaus nach wenigen Tagen und kann ab dann auch relativ entspannt sein kleines Reich vergrößern, da das Erweitern im Verglich zu den anderen Dingen sehr günstig ist.


    Würde es einfach sein eine Stadt zu gründen und jeder hätte nach wenigen Tagen eine Stadt, bräuchte niemand mehr in andere Städte ziehen und damit wäre die Dynamik dahin. Es muss daher ein großes Ziel bleiben, eine eigene Stadt zu gründen und diese auszubauen. Dass du dich dieser Herausforderung alleine stellst ist deine Entscheidung, aber dann dauert es natürlich wesentlich länger, als wenn du dich mit jemandem zusammen tust. Du musst dir halt mal vorstellen, wie viel mehr Geld zwei Spieler haben, da sich automatisch das tägliche bedingungslose Einkommen (Voten, Quest, in der Regel auch Onlinezeit) verdoppelt. Darauf müssen wir auch Rücksicht nehmen, denn wir wollen einerseits dass sich mehrere Spieler zusammenschließen, andererseits dass das Konzept nicht nach einem Monat ausgespielt ist, nur weil man mit seinen Freunden gekommen ist.


    Wenn es darum geht, dass aktive Spieler auch durch ihr Aktivsein zu wenig verdienen, dann können wir da natürlich ansetzen. Es wird zwar nie darauf hinauslaufen, dass ein einzelner Spieler in 6 Stunden so viel verdienen kann wie 2 Spieler in 3 Stunden, aber wir können uns dem durchaus angleichen, indem wir z.B. den Fahrenden Händler einführen. Die Gefahren dabei brauche ich denke ich nicht erläutern, aber da wir bereits von mehreren Leuten hören, dass sie ihre erfarmten Sachen gerne verkaufen würden und aktuell ein eher dürftiger Handel besteht, werden wir den Fahrenden Händler im Laufe der Woche einführen. Der Einfluss auf die Wirtschaft wird dann sehr groß sein, aber wenn aktuell sowieso wenig gehandelt wird, dürfte das kaum jemandem auffallen.


    Transaktionsübersicht
    Relativ umständlich, da wir auch noch externe Plugins verwenden, auf deren Transaktionen wir keinen Zugriff haben. Die Tabelle wäre unvollständig und daher mehr schlecht als recht, wobei man natürlich sagen kann: "Immer etwas".


    Quests
    Wir haben Ideen und wollen auch weitere Variationen einführen, allerdings werden die Quests von Exlll per Hand gemacht und es kostet relativ viel Zeit, überhaupt einen Quest mit dem Plugin umzusetzen. Das wird denke ich auch daran deutlich, dass es in den ersten Tagen immer wieder zu Problemen kam. Ideen für Quests sind mit Sicherheit nicht schlecht. Wir werden heute auch diskutieren, ob wir 2 Quests pro Tag anbieten, wobei wir dann natürlich noch weniger Variation drin haben.


    Pferde in der Farmwelt
    Dagegen können wir derzeit nicht tun, da diese Funktion aufgrund von möglichen Fehlern nicht mehr vom Plugin unterstützt wird. Eventuell finden wir dafür eine Alternative, aber ich möchte damit schon mal sagen, dass wir es nicht mal eben umstellen oder beheben können.


    Langzeitmotivation
    Da arbeiten wir dran und ich bin dir sehr dankbar dafür, dass du uns dabei hilfst. Vielleicht wäre eine Sitzung im Teamspeak einfacher, als Romane im Forum zu schreiben :P


    Zitat

    Kann ich Grundstücke in meiner Stadt in Höhe und Tiefe einschränken? Das wäre mir nämlich noch wichtig, damit sich kein Troll irgendwo hingräbt nach unten.


    Ja, du wählst eine mindestens 11x11x11 große Box mit dem WorldEdit-Tool aus.


    Zitat

    Warum zeigt es nicht mehr an, wenn jemand gebannt wurde? Steht immer nur da, dass derjenige den Server verlassen hat.


    Müssen wir schauen, ist mir bisher nicht aufgefallen. Wird am Umstieg auf Bungeecoord liegen.


    Zitat

    Warum verschwinde ich manchmal auf der Dynmap obwohl ich sichtbar bin? Liegt es daran wenn ich zu tief auf meinem Grundstück bin?


    Wir hatten die Dynmap mal so eingestellt, ja.


    Zitat

    Was passiert mit meiner Onlinezeit, den 50h an einem Tag bzw. den nicht gezählten Stunden an den letzten Tagen. Ich würde einen Komplettreset vorschlagen, alles andere wäre eine totale Verfälschung.


    Von mir aus würde nichts damit passieren, denn jeder hatte einen gleichen Nachteil dadurch. Ich denke nicht, dass die Mehrheit nun dafür stimmen würde, die komplette Spielzeit der letzten 3 (oder 4?) Tage zurückzusetzen, aber wenn eine Umfrage mich vom Gegenteil überzeugt, werde ich es tun.


    Zitat

    Das Spiel wird letzendlich vom Wirtschafts und Stadtsystem leben, vielleicht sollte man da einfach noch mehr Komplexität hineinbringen.


    Schwebt dir denn da noch etwas konkretes vor?

  • Noch ein wenig Rechtschreibkosmetik und Edit 2 hinzugefügt.


    Für alles weitere werde ich einen neuen Beitrag ab jetzt schreiben.
    Habe den oben nur komplett überarbeitet, weil da viel Quatsch drinne stand, der mir noch nicht so richtig klar war.