Beiträge von Pikooo22

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.

    Ich sehe das genauso wie Proph3tLp.


    Trotzdem find ich die Jobs ein wenig unausgewogen. Ich weiß jetzt nicht ob die Vergütung bei allem gleich ist (also Blockabbau, pro getötetem Tier, Sapling setzen, Bretter bauen usw.) Habe jetzt nur Buddler und Miner getestet, weil ich ja auch nicht den Fortschritt verlieren möchte.


    Ich habe deshalb den Buddler gewählt, weil ja unter Tage auch ab und zu Kies und Erde liegt, außerdem braucht man ja manchmal Seelensand und normalen Sand.
    Jedoch habe ich mittlerweile Minerlevel 9 und Buddlerlevel immernoch auf 1. Ich denke der Levelaufstieg müsste ähnlich dem Miner sein und das ist völlig falsch bzw. rentiert sich der Buddler überhaupt garnicht und bringt auch überhaupt kein Geld.
    Das liegt aber auch daran, dass man mit dem Buddler nicht farmen kann, bzw. es bringt auch nichts das Zeug zu farmen, weil man es ja nicht verkaufen kann und es auch rel. langweilig ist.
    Ganz anders ist es da beim Miner, weil man unterirdisch auf Dungeons treffen kann und die Erze (vll später mal) teuer verkaufen kann.


    Deswegen komme ich zu dem Entschluss, dass der Buddler entweder stark im leveln steigen muss oder man mehr Geld dafür bekommt.


    Generell habe ich auch noch ein Problem mit der reinen Vergütung der Jobs: die ist im hohen Level der Jobs viel zu niedrig und müsste meiner Meinung nach stärker exponentiell steigen.
    Ich bin Level 9 und benötige bis zum Level 10 20.302 Exp, müssten ja 20.302 Blöcke sein. Insgesamt habe ich auf allen Karten (also auch auf der Hauptwelt wo man nicht levelt) 127.000 Blöcke abgebaut, demnach brauche ich über 1/3 aller Blöcke und das ist einfach mega viel. Grade wo der Server schon 10 Tage läuft und ich schon ziemlich viel gespielt habe ist das in Relation zu viel, im Vergleich zu der minderen Vergütung.


    Ich würde deswegen vorschlagen den Spielern, die sehr viel auf dem Server spielen und sich ihr Level hart erarbeiten, entgegen zu kommen und die Vergütung im höheren Level stark anzuziehen. Damit würde ich auch wieder Spaß am farmen und minen finden, weil grade ist es einfach nur sinnlos (wenn man sich schon alle Items usw. erfarmt hat (nur zur Info habe ich derzeit 700 Diamanten, also ich farme wirklich gern, wenn es sich lohnt)).

    Beitrag einmalig komplett geändert.
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    Guten Abend,


    ich wollt mich hier mal zu Wort melden und ein bisschen Lob und Tadel loswerden :)


    (Das nurnoch kurz zu mir: Ich denke der ein oder andere kennt mich von Besuchen auf dem ehemaligen Mine-Block-Server ;) , dort verfolgten wir ja so ein ähnliches Konzept. Als dann das Projekt zu Ende war habe ich auch für ein Jahr Minecraft pausiert, mich aber immer über paar aktuelle Sachen im .eu Forum informiert. Unter anderem war es der Fortschritt dieses Projektes, weil sich hier einige Größen der "Minecraft-Szene", sage ich mal, zusammengefunden haben und auch schon damals etwas zeigbares zusammengetüfftelt haben. Deswegen habe ich promt am 15.03. das Spiel wieder installiert :P .)


    Nun zuerst zum löblichen Teil:
    Also ich als absoluter Fan von Verknüpfungen (Forum-Teamspeak-Ingame) muss sagen, dass ihr in Sachen zeitgemäßem Fortschritt und Aufbau des Grundgerüstes sehr sehr weit vorne mit dabei seid. Ich finds absolut cool und super einfach zu bedienen. Ich bin ja son Typ, der auch auf kleine Sachen achtet und schon der Fakt, dass alles passend zum Namen in grün gehalten ist find ich klasse, also ihr habt euch wirklich gut Gedanken darüber gemacht und das mag ich sehr. Man kann hier und dort etwas entdecken und selbst außerhalb des Spieles für das Ingamespiel etwas machen. Auch die Serverwiki erleichtert den Einstieg ungemein und es ist sehr gut erklärt, manchmal ist zwar noch hier und da ein kleiner Fehler drinn aber das ist ja schnell geändert. Die Spendenvorteilspakete find ich auch angemessen, es bevorteilt nicht zu sehr, aber man bekommt auch anständig etwas dafür.


    Ja, ein anderer Punkt warum ich dieses Projekt verfogt habe war die erstellte Karte. Ich find alles was nicht nach Minecraft Random-Karte aussieht super und mit dieser Karte habt ihr das voll geschafft. Ich weiß von eigenen Projekten, dass dort viel Arbeit drinne stecken kann, wenn man sehr auf Details und eine stimmige Map achtet. Die Map hätte ich nicht besser hinbekommen, da passt wirklich alles. Respekt! ;)
    Auch von den vorhandenen Gebäuden und Städten her kann ich nicht meckern.. :P Bin ja eigentlich immer schwer zu beeindrucken, wenn es um Gebäude usw. geht, aber ihr habt das gut getroffen.


    Nun ein paar Worte zum Konzept: Ich weiß ja aus eigener Erfahrung wie schwer es ist ein komplexes Konzept mit Wirtschafts-Shop-Grundstückssystem zu entwicklen (war ja damals auf Mine-Block dafür zuständig). Aber ich finde auch hier habt hier gute Arbeit geleistet, insofern, dass das System nicht nach einer Woche durch Fehlplanungen und Bugs durch User ausgenutzt wird, bzw. es zu Ungleichgewichten innerhalb des Systems kommt. Quasi habt ihr ein solides Grundsystem erschaffen, in welchem ich jetzt nach einiger Spielzeit noch keinerlei Fehler entdecken konnte. (Keiner kommt schnell zu Geld und die Umsätze bleiben schön niedrig.)


    Edit:


    Nun, ich habe jetzt mal alles aktualisiert und Sachen die nach meinen letzten Spieltagen nicht mehr stimmen gelöscht.
    Ihr hattet Recht, man kommt durchs voten (+ Facebookvote), die Jobs, die tägl. Quest, ein wenig Handel mit anderen Spielern und die 100 Esconen für Aktivität ziemlich schnell nach ein paar Tagen an bis zu 2.000 Esonen. Damit konnte ich mir letzendlich ein Grundstück holen und es auf 35x26 vergrößern.
    Nun nach weiteren 5 Tagen spielen habe ich mir die Erweiterung "Friedenspfeife" gekauft. Damit wären nun alle Vorraussetzungen für ein schönes und sicheres spielen gegeben. Nur zur Anmerkung, ich spiele immernoch alleine und wollte dies aber auch nicht so schnell ändern.


    Der Grund dafür liegt offen auf der Hand, ich möchte erst Grundstücke in meiner Stadt anbieten, wenn sie mir vom Bau her gefällt und ich finde, dass jetzt endlich Leute einziehen können. Demnach möchte ich auch keine Grundstücke in Reihe anbieten, wie es derzeit in Sintra der Fall ist (soll keine Beleidigung sein oä. möchte das einfach nur als Beispiel anführen). Sondern Grundstücke kreuzdiquer in der Stadt verteilen, wie man es halt auch von Dörfern kennt, ihr wisst was ich meine.


    Nun komme ich zu dem großen Problem, was ich nach 10 Tagen Spielzeit gefunden habe: Man hat alleine zu wenig Geld um sein Grundstück zu erweitern um dann dort eine schöne Stadt aufzubauen. Klar jetzt könnte jeder sagen, dass ich doch einfach über die grenzen hinaus bauen soll. Aber da muss ich widersprechen, denn schon letztens stand der PvP-Cookie in meinem Keller und wollte alle meine Tiere töten (es war meine Schuld, hatte vergessen die Tür zu locken). Ich habe ihn dann eingemauert und er hat mir sömtliche Drohnungen an den Kopf geworfen, wenn ich ihn nicht rauslasse. Demnach würden solche Menschen auch alles zerstören, was über meine Grundstücksgrenzen nicht protected ist.
    Eine andere Möglichkeit ist bis zur Siedlung zu sparen und dann Leuten Grundstücke zu verkaufen um so an Geld zu kommen. Jedoch wie schon erwähnt möchte ich das nicht, weil ich keine Stadt nach Towny-Plugin-Prinzip möchte. Quasi werden wir als Sadtbesitzer dazu gezwungen solch ein System zu fahren, weil wir nur so die hohen Kosten der Erweiterung bezahlen können. Ich weiß nicht ob NDMR es so wollte, möchte auch nichts gegen sein Stadt sagen, aber diesen Aufbau sollte meine halt nicht haben und nur das möchte ich zum Ausdruck bringen.


    Baba du sagtest doch mal:

    Zitat

    ... Vom Konzept her war es aber nie gedacht, dass Spieler auf irgendetwas warten, nur sollte man sich eben von unten nach oben arbeiten, wenn man mehr Platz, mehr Geld usw. verdienen möchte.


    Aber genau dieses Problem habe ich grade. Ich bin gerne und lange auf dem Server online (Semesterferien) und sehe mich grad ein wenig hilflos den teuren Preisen gegenüber. Ich möchte gerne alleine eine schöne Stadt bauen (um dann Usern die Möglichkeit zu geben in einer schönen Umgebung zu wohnen), aber habe Angst das meine Arbeit kaputt gemacht wird, wenn die Gegend nicht ausreichend protected ist. Auch möchte ich nicht erst Reihengrundstücke anlegen um so an das Geld zu kommen und farmen bringt ja wie im Jobs-Feedback Thread geschildert auch nicht so viel ein. Also wenn ich weiter jeden Tag vote und die eine Quest erledige (+ bisschen farmen, was auch iwann langweilig wird), kann ich vielleicht in einem Monat anfangen, was mir aber zu lange ist und mich zu der Erkenntniss führt: dass ich mir wenn dies nicht geändert wird einen anderen Server suche wo ich mich besser entfalten kann.


    Also könnte man ändern: Spieler die viel und lange auf dem Server spielen, müssen für ihre Aktivität und Arbeit viel stärker belohnt werden (auf viele Arten). Ansonsten lohnt es nicht wirlich auf eurem Server Stammspieler zu sein. Ich hätte dafür auch noch einige Vorschläge wie man das System für Längerspielende attraktiver gestalten könnte.

    • Indem man eine alternative Währung einfügt, welche man anschließend in Eskonen umwandeln kann. Diese alternative Währung bekommt man für seltene Gegenstände (Diamanten/Smaragde/Tiereier usw./Bücherregale)). Damit würde sich das farmen und herstellen von seltenen Gegenständen lohnen und die Arbeit rentieren. Warum eine 2. Währung? - Es ist immer gut eine 2. Währung im System zu haben, früher auf älteren Servern waren das Smaragde, aber da man ja auch etwas leichter und unkontrollierbar an diese heran kommt, funktioniert das nicht mehr. Aber diese 2. Währung könnte man auch an anderen Stellen einsetzen oder als alternative beim Grundstück erweitern benutzen. Das was ich grad sage ist alles noch sehr ungenau, das System dahinter müsste man entwickeln, damit es später nicht zu Verwirrungen kommt oder Dopplungen.
    • Man lässt jetzt endlich mal den fahrenden Händler los, aber dieses System ist auch rel. unkalkulierbar. Ich denke auch aus diesem Grund habt ihr ihn noch nicht rausgeholt.
    • Edit 2: Man macht einfach die Grundstückserweiterung billiger und fügt noch ein erfarmbares Item als Vorraussetzung für die Erweiterung hinzu. So können Längerspielende durch farmen an ihre Erweiterung kommen.

    Irgendwas muss sich tun, weil mir fehlt einfach grad die Langzeitmotivation, weil ich einfach nicht vorran komme. (Mir fehlt das, was Minecraft ausmacht: bauen!)



    Vorschläge für die Zukunft:


    • Transaktionsübersicht

    Ich finde es fehlt noch eine Übersicht, über alle Transaktionen im Spiel, vielleicht auch als Verknüpfung und Ausgabe im Spielerprofil im Forum. Ich weiß einfach nie was abgezogen wurde, oder was gerade an Geld wann und wo reingekommen ist. Das ist sehr unübersichtlich. Da muss dringend eine ausführliche Tabelle her.

    • Eigenes Jobssystem

    Was ich mir noch wünschen würde, aber was halt Arbeit ist, wäre ein anderes Jobsystem. Dieses alte System passt irgendwie nicht so richtig zur Qualität des Servers und ist auch schon sehr abgenutzt, es gibt doch auch schon viele free Bukkit-Job-Plugins die nicht dieses alte Schema haben.

    • veränderte Quests

    Ein wenig Abwechslung wäre nicht schlecht, als dieses stupide: Töten und Bringen. Ich wäre auch für 2 Quests pro Tag, eine schwere und eine leichte. Damit Anfänger auf dem Server auch eine Chance haben wenigstens eine davon zu bewältigen, weil es für diese ziemlich schwer ist (auf den 24.03. bezogen) an einem Tag 75 Schweine ohne eine Farm zu töten. Das ist für diese kaum machbar und war mit Farm schon rel. schwer. Wenn man nur 3h spielen möchte, kann man davon ja nicht die ganze Zeit Schweine töten. Als Belohnung für eine sehr schwere Quest würden sich auch verz. Sachen anbieten, bzw. verz. Bücher mit Eff. 4 usw.. Also da lässt sich noch einiges mehr rausholen, weil die Quest ja auch eine Haupteinnahmequelle ist und demnach schon mehr System hinter stecken sollte.

    • Quests anpassen

    Ich fand einige Quests ziemlich unausgewogen und in Belohnung zu niedrig oder zu hoch. (Wollt jetz eig. nochmal alle auflisten, aber weiß die Vergütungen und Anzahlen nicht mehr. Könntest du mir ja nochmal schicken, dann kann cih dir dazu Feedback geben.)

    • Jobs anpassen

    Das habe ich ja schon im Jobs-Feedback Thread geschildert.

    • Pferde von der Farmwelt in die Hauptwelt

    Wie schon mal angesprochen kann ich ein in der Farmwelt gefangenes Pferd nicht in die Hauptwelt porten. Es steht zwar done da, aber es erscheint nicht. Wenn ich es dann wieder in der Farmwelt porte, ist es wieder da.

    • Langzeitmotivation

    Ja wie oben beschrieben,...



    Fragen, die ich habe:

    • Kann ich Grundstücke in meiner Stadt in Höhe und Tiefe einschränken? Das wäre mir nämlich noch wichtig, damit sich kein Troll irgendwo hingräbt nach unten.
    • Warum zeigt es nicht mehr an, wenn jemand gebannt wurde? Steht immer nur da, dass derjenige den Server verlassen hat.
    • Warum verschwinde ich manchmal auf der Dynmap obwohl ich sichtbar bin? Liegt es daran wenn ich zu tief auf meinem Grundstück bin?
    • Was passiert mit meiner Onlinezeit, den 50h an einem Tag bzw. den nicht gezählten Stunden an den letzten Tagen. Ich würde einen Komplettreset vorschlagen, alles andere wäre eine totale Verfälschung.


    Das Spiel wird letzendlich vom Wirtschafts und Stadtsystem leben, vielleicht sollte man da einfach noch mehr Komplexität hineinbringen.


    Wollt das einfach mal alles loswerden, schreib sonst keine Kritiken. Aber ich finde ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben und das war es mir wert.


    Schönen Abend noch
    Piko