Spiel wird nicht gestartet | Minecraft Inaktiv

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Morgen,


    Ich habe seid gerade eben das Problem das Minecraft nicht mehr startet.
    Wenn ich im Launcher auf "Spielen" klicke öffnet sich das normale Start-Fenster, jedoch mit schwarzem Bildschirm. :thumbdown:


    http://prntscr.com/ncjedk


    Auch im Task-Manager wird es als "Inaktiv" markiert.


    http://prntscr.com/ncjepd
    (Da Minecraft ja über Java läuft)


    Ich hatte das früher mal, das wenn ich raus Tabbe das Spiel als inaktiv markiert wird und wenn ich wieder in das Spiel reingehe es einige Zeit hängt und dann wieder geht und nicht mehr Inaktiv ist.
    Aber jetzt startet es garnicht mehr. PC usw. habe ich bereits neugestartet.
    Außerdem ist mir beim schreiben dieses Beitrages aufgefallen das Chrome auch manchmal hängt und eben auch kurz im Task-Manager als Inaktiv markiert wurde.
    TeamSpeak, Discord, usw. geht soweit ohne Probleme.


    //Edit:
    Manchmal startet es auch nur irgendwie im Hintergrund.
    Das heißt, im Task-Manager wird es angezeigt (Jedoch stehen fast alle Werte auf 0) und wenn ich über den Launcher das Spiel nochmal starten will, steht dort "Das Spiel läuft bereits".


    http://prntscr.com/ncjmo3


    Jedoch ist es nirgendswo geöffnet und auch in der Taskleiste nicht.


    http://prntscr.com/ncjmth

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

    Einmal editiert, zuletzt von KjellDE ()

  • Ich habe mal gegoogelt, das kann aber echt an vielen liegen und ich weiß nicht ob dir das hilft...


    https://minecraftforum.de/topi…reagiert-nicht-minecraft/


    Ich hatte auch mal ein Problem, minecraft reagiert nicht... und da habe ich das Spiel komplett neu aufgesetzt, auch den .minecraft Ordner habe ich komplett leeren müssen.


    Vielleicht bringt dir der Link ja ein oder zwei nützliche Informationen.


    Viel Erfolg wünsche ich dir.

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




  • Erstmal vielen Dank, ich werde mir das später mal ansehen.
    Kann es auch daran liegen das die CPU öfters stark ausgelastet ist und manchmal auch bei 100% liegt?
    Jedoch frage ich mich dann, wieso es vorher immer funktioniert hat.


    //Update:
    Ich habe mal wie es in dem von @ReyHimselfer markierten Thread stand unter Windows EreignisanzeigeWindows-ProtokolleAnwendung geschaut. (Ich habe Windows 10)


    Dort habe ich folgendes gefunden:


    http://prntscr.com/ncox32


    In der Meldung stand folgendes:


    http://prntscr.com/ncozuz


    http://prntscr.com/ncp02y


    http://prntscr.com/ncp0tw [Headline][/Headline]

    Code
    Das Programm javaw.exe Version 8.0.51.16 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
     Prozess-ID: 2b94
     Startzeit: 01d4f41d1f3130fa
     Beendigungszeit: 27
     Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\Minecraft\runtime\jre-x64\bin\javaw.exe
     Bericht-ID: 912e9f17-2a50-441c-8d67-947a31c544c5
     Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: null Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets: 
     Absturztyp: Unknown

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

    Einmal editiert, zuletzt von KjellDE ()

  • Mittlerweile habe ich folgendes getestet:

    • Minecraft neu installieren
    • Java neu installieren
    • Grafikkartentreiber aktualisieren
    • Ohne Mods starten / Andere Version starten

    Ich hab einen sehr kleinen Fortschritt gemacht.

    • Mit Mods:
      • Das Spiel startet gar nicht.
      • (Wie oben beschrieben)
    • 1.13.2 (Ohne Mods)
      • Spiel startet gar nicht.
      • (Wie oben beschrieben, nur anstatt schwarzem Bildschirm einen Weißen)
    • 1.12.2 (Ohne Mods)
      • Spiel startet
      • (Jedoch bei der kleinsten Aktion (Sprache ändern, Server betreten) wieder keine Rückmeldung ⇶ Spielabsturz)
    • 1.8.8 (Ohne Mods)
      • Spiel startet
      • (Jedoch bei der kleinsten Aktion (Sprache ändern, Server betreten) wieder keine Rückmeldung ⇶ Spielabsturz)
    • 1.8 (Ohne Mods)
      • Spiel startet seit neustem (vor 5 Minuten ging es noch nicht ⇶ (Wie oben beschrieben, nur anstatt schwarzem Bildschirm den Mojang Lade-Screen)
      • (Jedoch bei der kleinsten Aktion (Sprache ändern, Server betreten) wieder keine Rückmeldung ⇶ Spielabsturz)


    Im Ordner crash-reports bzw. C:\Users\User\AppData\Roaming\.minecraft\crash-reports ist keine Fehlermeldung zu finden.


    Im Ordner logs bzw. C:\Users\User\AppData\Roaming\.minecraft\logs steht folgendes:


    Ich war jedoch noch im "logging in"-screen, habe also den Server Chat nicht gesehen.
    Danach wieder keine Rückmeldung (Spielabsturz)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

    Einmal editiert, zuletzt von KjellDE ()

  • Oder hast du was nebenher laufen, ein neues Programm, was dir Arbeitsspeicher klaut oder den MC Launcher blockiert?


    Wenn Forge installiert ist sieht man das ganz gut mit dem Arbeitsspeicher am Ladebalken, wenn der zu sehr ausschlägt.

    Die Großstadt CARGOCo.
    Im Lotvedras Dschungel, direkt am Golatas Binnenmeer, Andora.




  • Hast du es mal komplett neuinstalliert + .minecraftordner löschen(saves und so saven)?


    Jap, hat nichts gebracht.


    Oder hast du was nebenher laufen, ein neues Programm, was dir Arbeitsspeicher klaut oder den MC Launcher blockiert?


    Nein


    Wenn Forge installiert ist sieht man das ganz gut mit dem Arbeitsspeicher am Ladebalken, wenn der zu sehr ausschlägt.


    Den Balken sehe ich ja gar nicht erst.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Kann mir sonst niemand mehr helfen?
    Es muss ja einen Grund dafür geben. :/


    Sonst muss ich vielleicht auch Windows neu aufsetzen, bräuchte dann aber Hilfe.

    • Wie macht man das
    • Kann man irgendwelche Daten "sichern"
    • Was muss ich beachten
    • usw.


    Würde das nur sehr ungern machen.
    Wäre auch kein Wunder wenn ich da was falsch mache oder es bei mir mal wieder nicht so läuft, wie es sollte. :c
    :(

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Hmm, eventuell den CCleaner installieren (kostenfreie Version reciht vollkommen) und damit (oder anders) die registry und den temporären Müll aufräumen. Funktioniert immer einwandfrei und hat mir letztens sogar bei Windows-Update-Problemen geholfen ;)

  • Ich muss sagen ich habe echt schon sehr viel versucht.
    Ich habe auch schon über TeamViewer / AnyDesk Hilfe von jemandem von einem anderen Server bekommen und heute Abend wahrscheinlich auch wieder mit jemand anderem.
    Aber vielleicht werde ich das mal versuchen, danke für die Hilfe auf jeden Fall. :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

  • Es gibt gute Nachrichten. :)


    Nach vielem testen und so weiter und einem längeren Gespräch heute Abend funktioniert Minecraft vorübergehend wieder.


    Ich habe nun ein neues Programm und somit einen neuen Launcher. Über dieses Programm funktioniert Minecraft komischerweise. :huh:


    Es ist zwar nicht optimal und nicht so wie ich es mir gewünscht habe, aber immerhin kann ich erst mal wieder online kommen. ;)


    //Update 20.04.2019:
    Das Spiel funktioniert wieder wie gewohnt.


    //Closed

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kjell

    https://cdn.inweb.systems/rainbow.gif
    Supporter
    seit 05. August 2020
    Forenmoderator
    seit 17. September 2018

    Discord: Kjell#0001

    Einmal editiert, zuletzt von KjellDE ()