Meta-Diskussionen aus Knigge für Stammspieler

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Edit Puddy: Zur Übersichtlichkeit des Ursprungsthreads ausgelagert. Bezogen auf https://terraconia.de/post/209897


    Über den konkreten Inhalt von der Knigge kann ich gegenwärtig nicht viel sagen, doch einige deiner Aussagen möchte ich hier nochmal aufgreifen, einfach weil ich diese nicht unbeantwortet stehen lassen möchte.


    Auf dem Server hat man immer wieder das Gefühl, daß Teamler eine Stufe über den Spielern stehen, anstatt daß wir zusammen eine Community sind. Das spürt man manchmal schon bei Anfragen, oder auch bei der Unterstützung für Spielerprojekte. Die bürokratischen Laufzeiten bis da mal was passiert - wenn überhaupt was passiert - sind einfach zu lang.

    Der Vorwurf, dass eine Sache "ewig" dauert und dass nie etwas gemacht wird, kommt häufiger vor und ist dementsprechend ermüdend. Ich für meinen Teil versuche, einige Sachen ab und an zu erledigen, aber meistens fehlt einem schlichtweg die Zeit, sich in solche Spezialanfragen von Spielern einzulesen. Ich kann verstehen, dass es einen Frust gibt, wenn der eigene Vorschlag nicht beantwortet wird, aber das ist keinesfalls böse Absicht. Aktuell sind mehrere Seiten an Vorschlägen angenommen aber noch nicht umgesetzt - die Baustelle ist da, aber leider funktioniert meistens nicht alles auf Anhieb oder man hat nicht die gewünschte Zeit.


    Bei NSCs ist es aber für ärmere Spieler einfach nur ein Hindernis um Flair und Atmosphäre in der Stadt schaffen zu können. Klar ist ein solcher NSC auch Arbeit, aber bis auf mögliche Teleportfunktionen kein spielerischer Vorteil.

    Offtopic: Ein NPC ist nur ein nettes Gimmick für eine Stadt und nicht verpflichtend. Man muss sich keinen NPC für eine Stadt kaufen. Möchte man seine Stadt beleben und ein paar NPCs aufstellen, muss man halt in die Tasche greifen, das sehe ich weniger als Problem sondern als gute Möglichkeit, einen Bonus für diejenigen zu bieten, die ihr Geld lieber in NPCs investieren als in Stadtfläche.


    Klar, es gibt einige Teamler die im TS ständig unter Spielern weilen wenn ihre Aufgaben sie nicht gerade davon abhalten, aber es gibt auch welche die man nahezu nie "beim einfachen Volk" sieht.

    Ich glaube, dass ich ab und an durchaus "beim einfachen Volk" verweile, allerdings ist dies meistens nicht all zu einfach. Ich habe das Gefühl, dass einige Leute von einem Teamler erwarten, dass er, wenn er online ist, immer Teamler ist. Von simplen Nachfragen führt das sogar bis zu Konzeptdiskussionen eigener Vorschläge. Das ist einer der Gründe, weswegen ich meine Zeit im Community-Bereich etwas einteile ;)


    Zudem sind viele Spieler auch nie im Community-Bereich zugegen. Wenn nun hier Teamler=Spieler gesetzt werden soll, dann solltest du auch akzeptieren, dass manche Teamler nicht solche Publikumsmagnete sind, wie du sie gerne hättest.


    Das Team sollte ebenso dankbar dafür sein, daß ein Spieler auf ihrem Server spielt und nicht anderswo, wie der Spieler für die Teamarbeit dankbar sein sollte.

    Ich für meinen Teil bin jedem Menschen dankbar, der mir hier eine schicke Zeit ermöglicht. Sei es, indem er nur nett ist und ich mit ihm im TS quatschen kann, ob ich von ihm was neues lerne oder weil er den Server (mit-)finanziert. Allerdings sollte dabei klar sein, dass ein Teamler die Zeit, die er in den Server steckt, auch in andere Tätigkeiten investieren könnte.
    Gedanken dazu finden sich hier: Erwartung vs. Realität - Gedanken eines Entwicklers
    Btw: Dankbarkeit ist eines der wenigen Güter, die nichts kosten und die das Arbeiten auf freiwilliger Basis sehr stark vereinfacht ;)

    E = mc² <--> Error = more code²

    Einmal editiert, zuletzt von Puddyman00 ()

  • Einige dieser Punkte gehören nun nach wie vor nicht zum ursprünglichen Thema, aber auch ich will sie nicht unbeantwortet lassen.

    Auch wirkt es teils als "da müssen wir uns zu euch herabbegeben" wenn manche Tätigkeiten des Teams mit irgendeiner Form der Bezahlung verbunden sind.


    Zum einen stellt sich die Frage, was daran verwerflich ist, dass eine Arbeit bezahlt wird? Kaum ein Spieler verrichtet für andere eine Arbeit, ohne eine Gegenleistung zu erhalten.


    Aber davon abgesehen, bekommt nicht einmal das Teammitglied das Geld, sondern es wird aus dem System genommen. In diversen anderen Threads (hab gerade spontan keine parat) wird immer wieder darüber diskutiert, wie Geld aus dem System genommen werden kann. Wenn diese moderativen Aufgaben nun auch kostenlos sein sollten, fallen wieder einige dieser Möglichkeiten weg.


    Außerdem gibt es durch die Kosten für die Anträge gewisse Eindämmungen in der Anzahl der Anträge. Wären die NPCs zB. kostenlos, so würde sich die Anzahl der Anträge vervielfachen. Jeder beantragt mal eben ein paar NPCs, um seine Stadt/sein Grundstück zu beleben oder Infos zu verteilen. Auch werden Änderungen viel häufiger stattfinden. Man ist nicht mehr gezwungen, sich vorher genau zu überlegen, was der NPC sagen/machen soll, da es ja eh kostenlos "jederzeit" geändert werden kann.
    Dies lässt sich ebenso auf alle anderen Anträge übertragen.


    Klar, es gibt einige Teamler die im TS ständig unter Spielern weilen wenn ihre Aufgaben sie nicht gerade davon abhalten, aber es gibt auch welche die man nahezu nie "beim einfachen Volk" sieht.


    Joo hat es zwar schon gesagt, aber ich möchte ebenso noch einmal betonen: Teamler sind auch nur normale Spieler. Sie möchten ebenso mit Freunden spielen, wenn sie nicht gerade Teamarbeit erledigen und dies dann eben in einem privaten TS-Channel. Oder sie mögen nicht diese "Menschenmassen" im TS. Einige Teamler sind außerhalb der Teamarbeit kaum im TS anzutreffen, da sie lieber nebenher Ruhe haben oder Musik hören.


    All diese Aspekte treffen auf jeden Spieler auf Terra zu. Im Community-Talk treffe ich häufig die selben 10-20 Spieler an. Auf dem Server sind aber weitaus mehr Spieler registriert. Kein Spieler (also auch Teamler in privater Rolle) wird gezwungen, sich im TS mit anderen Spielern zu unterhalten.

  • Ich finde einfach man sollte es in beide Richtungen formulieren. Klar wollt ihr auch mal Luft und normale Spielzeit haben. Kenn ich noch gut genug aus anderen Teams. Da wollte auch z.B. immer wieder jedes Kind, das 15 Minuten auf dem Server ist, von den Architekten wissen, ob der Cobblestonebunker schön ist, was er selten war. Da hat man nicht immer drauf Lust. Aber manchmal sollte man es halt doch machen, einfach um Nähe zu schaffen und das "Wir" zu stärken. Das trifft auch nicht, gerade ihr beiden, die ihr nun direkt geantwortet habt, seid doch öfters unter Spielern.


    Ansonsten könnte auch eine Art wiederkehrende News der Art ToDo-Liste helfen, in der interessierte Spieler sehen können was gerade im Hintergrund passiert oder geplant ist, woran es klemmt, etc. Der IC ist schonmal ein guter Anfang die Spieler einzubinden, aber die meisten außerhalb erfahren immer noch nahezu nichts zwischen Vorschlag angenommen und der News, daß die Funktion nun da ist. Und Themen, die keine Vorschläge sind, werden lange nicht so stark kommuniziert.