Es gibt in letzter Zeit viele Threads, die das Thema behandeln, wie man Items aus dem Spiel nehmen kann. Ich komme dabei immer wieder zu der Frage: Warum haben wir überhaupt so viele Items im Spiel, die eigentlich niemand braucht?
Bei der Beantwortung dieser Frage komme ich immer auf zwei Antworten, die beide miteinander zusammenhängen. Die erste Antwort besteht in der aktuellen Farmregel und in der damit zusammenhängenden passiven Generierung von Items. Dies würde schon in anderen Threads angesprochen und soll bitte nicht in diesem Thread diskutiert werden. Wer darüber diskutieren will soll bitte die Threads zu diesen Themen dazu benutzen:
- (Neu-)Definition der (Bau-)Regeln von Farmen
- Einschränkungen bei Farmen von Eisen (EisenGolems)
- Einschränkungen bei Farmen (XP-Farmen)
Die zweite Antwort auf die Frage sind die aktuellen Jobs und deren Vergütungssystem. Wer Geld braucht geht in die Farmwelt farmen und generiert nebenbei unzählige Items, die eigentlich niemand braucht (man ist ja zum Geldverdienen in die Farmwelt gegangen, nicht um Bruchstein zu sammeln).
Das Problem was hierbei besteht ist, dass man einerseits Geld für das Abbauen bekommt und gleichzeitig das Items selber.
In der Diskussion um einen Admin Shop ist die folgende Idee aufgetaucht:
Wie wäre es, wenn man die Items von Jobs in Zukunft für das Leveln von Jobs benutzen könnte. So könnte man ein Inventar Steine als Miner sich anrechnen lassen, bekäme dafür Job-Erfahrung (aber kein Geld). Durch das höhere Job-Level bekommt man dann mehr Geld für den Job und muss für das Geld immernoch mehr tun als zu einem Shop rennen.
Diese würde ich gerne etwas abändern um das eigentliche Problem zu lösen.
Beim Abbauen eines Blockes, der von seinem Job vergütet wird, droppt dieser nicht und gibt dem Spieler auch nur seinen Jobverdienst (Geld und Job-XP), nicht aber die Items und XP. Man kann sich dies so vorstellen, als ob der Spieler das Items somit an den Server verkauft.
Vorteil wäre somit, dass Spieler wirklich nur Items farmen, wenn sie auch wirklich Items brauchen. Der Handelt erholt sich und der Überfluss an Items nimmt ab (wer braucht schon Items, wenn er auch Geld haben kann).
Mit einführen muss man dann allerdings auch die Möglichkeit seinen Job temporär zu pausieren um Blöcke von seinem Job auch gedroppt bekommen zu können (man bekommt damit dann aber kein Geld und XP für seinen Job).
Was haltet ihr von dem Idee? Eventuell als Alternative zu einem Adminshop?