Überarbeitung des Jobsystems

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Es gibt in letzter Zeit viele Threads, die das Thema behandeln, wie man Items aus dem Spiel nehmen kann. Ich komme dabei immer wieder zu der Frage: Warum haben wir überhaupt so viele Items im Spiel, die eigentlich niemand braucht?


    Bei der Beantwortung dieser Frage komme ich immer auf zwei Antworten, die beide miteinander zusammenhängen. Die erste Antwort besteht in der aktuellen Farmregel und in der damit zusammenhängenden passiven Generierung von Items. Dies würde schon in anderen Threads angesprochen und soll bitte nicht in diesem Thread diskutiert werden. Wer darüber diskutieren will soll bitte die Threads zu diesen Themen dazu benutzen:


    Die zweite Antwort auf die Frage sind die aktuellen Jobs und deren Vergütungssystem. Wer Geld braucht geht in die Farmwelt farmen und generiert nebenbei unzählige Items, die eigentlich niemand braucht (man ist ja zum Geldverdienen in die Farmwelt gegangen, nicht um Bruchstein zu sammeln).
    Das Problem was hierbei besteht ist, dass man einerseits Geld für das Abbauen bekommt und gleichzeitig das Items selber.


    In der Diskussion um einen Admin Shop ist die folgende Idee aufgetaucht:

    Wie wäre es, wenn man die Items von Jobs in Zukunft für das Leveln von Jobs benutzen könnte. So könnte man ein Inventar Steine als Miner sich anrechnen lassen, bekäme dafür Job-Erfahrung (aber kein Geld). Durch das höhere Job-Level bekommt man dann mehr Geld für den Job und muss für das Geld immernoch mehr tun als zu einem Shop rennen.


    Diese würde ich gerne etwas abändern um das eigentliche Problem zu lösen.


    Beim Abbauen eines Blockes, der von seinem Job vergütet wird, droppt dieser nicht und gibt dem Spieler auch nur seinen Jobverdienst (Geld und Job-XP), nicht aber die Items und XP. Man kann sich dies so vorstellen, als ob der Spieler das Items somit an den Server verkauft.
    Vorteil wäre somit, dass Spieler wirklich nur Items farmen, wenn sie auch wirklich Items brauchen. Der Handelt erholt sich und der Überfluss an Items nimmt ab (wer braucht schon Items, wenn er auch Geld haben kann).


    Mit einführen muss man dann allerdings auch die Möglichkeit seinen Job temporär zu pausieren um Blöcke von seinem Job auch gedroppt bekommen zu können (man bekommt damit dann aber kein Geld und XP für seinen Job).


    Was haltet ihr von dem Idee? Eventuell als Alternative zu einem Adminshop?

  • Das stelle ich mir schon ziemlich nervig vor. Ich baue Stein ab, um Geld zu erhalten, finde ein Kohle/Eisen/Diamant/Smaragd/usw. Erz, muss einen Befehl geben, baue es ab, muss wieder einen Befehl eingeben, baue weiter Stein ab. Die aufgezählten Rohstoffe sind sicherlich im Verkauf mehr wert, als die Kröten, die man vom Jobs-Plugin dafür bekommt, oder?

  • Die Zone spielt theoretisch keine Rolle, da die Vergütung und die Job-XP in den inneren Zonen nicht steigen.


    Dies wäre maximal in Zusammenhang mit @Exllls Einwand relevant.


    Da scheint mein überarbeiteter Text nicht geschickt zu sein... Sorry



    Editiert hatte ich eigentlich wie folgt:


    Und das ganze dann in Zone 1. Immer wieder die Befehle eingeben ist da denke ich nicht sonderlich effektiv. Außer man hat die Möglichkeit Tasten damit zu belegen.
    Sollte ich dann in einer der inneren Zonen sein (dort gibt es nunmal wesentlich mehr zu holen als in Zone 4... also aktuell), hätte ich schon ein blödes Gefühl. Gerade weil ich als PvP-Noop eh alles verlieren würde.
    Sicher, man kann sagen, dann bleibt mit Deinen Federn eben in Zone 4. Aber vllt möchte ich ja auch mal mehr Erze und Co bekommen.




    [Sorry, dass das etwas verwirrt rüber kommt.]

  • Das mit dem Befehl ist nur eine Idee um statt Geld die Items bekommen zu können. Aktuell bekommt man Geld und Items, was wie man sieht zu einer Flut an Items führt, die verkauft werden, die aber eigentlich niemand braucht.


    Wenn ich mir die aktuellen Preise anschaue bekommt man für die meisten Blöcke mehr Geld, wenn ich sie abbaue als wenn ich sie verkaufe (man muss sich nur mal Bruchstein, Stein, Erde oder Holz anschauen, was von der Anzahl an abgebauten Blöcken wohl die Mehrheit darstellt). Wenn ich wirklich Erze brauche und finde, kann ich einfach meinen Job kurzzeitig pausieren, um diese abzubauen. Dies sollte jetzt nicht so die Problematik darstellen.



    Was es auch noch für einen positiven Nebeneffekt hat ist, dass es keine Beschränkung beim Setzen von Blöcken in der Farmwelt mehr braucht, da man sich entscheiden muss, ob man einen Block für seinen Job abbauen will oder um den Block zu bekommen.