(Neu-)Definition der (Bau-)Regeln von Farmen

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Was ist zur Aktivierung einer Farm ausreichend (Antworten 1-6)? Wer soll die erfarmten Items bekommen (Antworten 7-9)? 40

    1. Online sein reicht aus. (3) 8%
    2. Einmalig eine Farm zu aktivieren reicht aus. (1) 3%
    3. Eine Druckplatte reicht aus. (6) 15%
    4. Eine Druckplatte mit einem Farm-Schild reicht aus. (6) 15%
    5. Bestätigung eines Knopfes ist zwingend erforderlich (6) 15%
    6. Bestätigung eines Knopfes mit einem beschrifteten Farmschild ist zwingend erforderlich. (10) 25%
    7. Farmbesitzer dürfen passiv Items farmen. (3) 8%
    8. Farmbesitzer dürfen passiv Items farmen, müssen aber dem Farmenden einen Teil der Items zur Verfügung stellen. (11) 28%
    9. Alle erfarmten Items müssen dem Farmenden zur Verfügung gestellt werden. (14) 35%
    10. Enthaltung (8) 20%
    11. Ich habe eine andere Idee (bitte unten erklären) (0) 0%

    Hallo zusammen,


    wohl alle sollten die aktuellen Farmregeln kennen:


    Zu Eisengolemfarmen (Einschränkungen bei Farmen von Eisen (EisenGolems)) und XP-Farmen (Einschränkungen bei Farmen (XP-Farmen)) gibt es schon Vorschläge diese in ihrer passiven Generierung von Items in großen Mengen einzuschränken.
    Da es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, was "aktiv benutzen" und "zum Zweck des Farmens" genau bedeutet, möchte ich diesen Thread gerne benutzen um mögliche Auslegungen aufzuzeigen und am Ende eine genaue Definition zu besitzen, die am besten bei den Regeln ergänzt werden kann, und somit für das Team und für alle Spieler Klarheit in diesem Punkt der Regeln schafft und Graubereiche ausräumt.


    Die folgende Auflistung kommt auch durch Aussagen von einigen Teammitgliedern zustande, die jeweils sehr unterschiedliche Auffassungen der Regeln haben.
    Die folgenden Auslegungen zur Aktivierung einer Farm sind dabei aufgetaucht:

    • Online sein reicht aus: Wer online ist möchte auch farmen!
    • Einmalig eine Farm zu aktivieren reicht aus: Ein Spieler braucht nur einmalig eine Farm zu aktivieren um eine Farm für eine bestimmte Zeit zu aktiveren (ähnlich wie bei Wächterfarmen).
    • Eine Druckplatte reicht aus: Wenn ein Spieler auf einer Druckplatte steht reicht dies als Zweck zum Farmen aus. Hierbei besteht aber bei einigen Farmen das Potenzial zur Ausnutzung durch AFK-Nutzung.
    • Eine Druckplatte mit einem Farm-Schild reicht aus: Bei einer Druckplatte, die eine Farm aktiviert, muss ein Schild dabei stehen und/oder klar ersichtlich sein, dass mit dieser Druckplatte eine Farm aktiviert wird.
    • Bestätigung eines Knopfes ist zwingend erforderlich: Ein Spieler muss aktiv einen Knopf drücken um die AFK-Nutzung der Farm zu unterbinden.
    • Bestätigung eines Knopfes mit einem beschrifteten Farmschild ist zwingend erforderlich: Neben dem Knopf muss sich ein Schild befinden und/oder klar ersichtlich sein, dass mit dem Knopf eine Farm aktiviert wird.

    Zusätzlich stellt sich die Frage, wer die erfarmten Items bekommen soll. Laut aktuellen Farmregeln ist dies nicht eindeutig. Meiner Meinung nach sollten aber alle erfarmten Items auch an den Spieler gehen, der die Farm aktiviert hat. Das Abgreifen der erfarmten Items und somit das passive Farmen von Items sollte komplett verboten werden.
    Hierbei gibt es folgende Möglichkeiten:

    • Farmbesitzer dürfen passiv Items farmen: Ein herausgeben von Items an den Farmenden ist nicht erforderlich.
    • Farmbesitzer dürfen passiv Items farmen, müssen aber dem Farmenden einen Teil der Items zur Verfügung stellen: Farmbesitzer können somit mehrere Farmen aktivieren, die der Farmende eigentlich garnicht aktiviert hat/aktivieren wollte.
    • Alle erfarmten Items müssen dem Farmenden zur Verfügung gestellt werden: Der Farmbesitzer darf keine Items einbehalten. Alle gefarmten Items müssen demjenigen, der die Farm aktiviert hat, gegeben/zugänglich gemacht werden. Ein passives nebenbei Farmen von Items wird somit verhindert.

    Ich würde mich in dieser Hinsicht über eine klare und einheitliche Regelung freuen, da die aufgezählten Auslegungen von verschiedenen Spielern und auch Teamlern kamen und eine gewisse Unsicherheit herscht, was die Regeln in diesem Bereich genau bedeuten.


    Wer weitere Ideen und Vorschläge hat, kann sie gerne hier ergänzen.

  • Beim ersten Punkt sieht man sehr deutlich, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht, da fast alle Auswahlmöglichkeiten etwa gleich häufig vertreten sind.
    Da es sich bei den Auswahlmöglichkeiten oben überwiegend um Meinungen von Teammitgliedern handelt, würde mich interessieren, ob es eine offizielle Aussage vom Team dazu gibt, wie den jetzt eine Farm genau gebaut werden muss um regelkonform zu sein.



    Beim zweiten Punkt bin ich auch auf die offizielle Meinung des Teams gespannt, da in der Umfrage sich eine Tendenz in Richtung, der Farmende muss alle Items bekommen abzeichnet.

  • Wie soll man den beim 2. Teil der Umfrage, bei dem der Farmer alles bekommt, realisieren, z.B. bei einer XP-Farm, wenn der Farmer nur die XP haben will und nicht massenweise von Gammelfleisch überhäuft werden will, wenn man beispielsweise keine Trichter drunter bauen soll/darf.
    Oder nochmal weiter: z.B. im XP-Center sammeln wir oder versuchen wir zumindest erstmal alles aufzusammeln, um mögliche Laggs zu verhindern, zudem wir schon 30/40 Spawnern Zombie gewählt haben, damit insgesamt weniger Müll anfällt, da Skelette Knochen und Pfeile droppen, wohingegen Zombies nur 1 Hauptitem droppen, und hinterher die Items gesondert an Automaten mit Druckplattenclock auszugeben?

  • Wie soll man den beim 2. Teil der Umfrage, bei dem der Farmer alles bekommt, realisieren, z.B. bei einer XP-Farm, wenn der Farmer nur die XP haben will und nicht massenweise von Gammelfleisch überhäuft werden will, wenn man beispielsweise keine Trichter drunter bauen soll/darf.
    Oder nochmal weiter: z.B. im XP-Center sammeln wir oder versuchen wir zumindest erstmal alles aufzusammeln, um mögliche Laggs zu verhindern, zudem wir schon 30/40 Spawnern Zombie gewählt haben, damit insgesamt weniger Müll anfällt, da Skelette Knochen und Pfeile droppen, wohingegen Zombies nur 1 Hauptitem droppen, und hinterher die Items gesondert an Automaten mit Druckplattenclock auszugeben?


    Es geht dabei nicht darum, dass der Farmende die Items am Ende auch alle behält, sondern darum, dass dem Farmenden erstmal alle Items direkt zur Verfügung gestellt werden. Ein Beispiel für solch eine Farm gibt es z.B. in /stadt tp Laternenfarm. Hier werden dem Farmenden alle Items in ein Truhenminecart direkt neben der Farm geleitet ohne vorher Items abzugreifen. Sprich alle Items, die in der Farm generiert werden, bekommt auch der Farmende. Ob er jetzt alle Items einsammelt und mitnimmt ist diesem überlassen. Er hat aber die Möglichkeit dazu und darum geht es.

  • Hier mal ein #Push.


    Wie sieht es denn von Seiten des Teams aus? Bei der Umfrage lässt sich ja schon eine Tendenz erkennen:

    • Bestätigung eines Knopfes mit einem beschrifteten Farmschild ist zwingend erforderlich und
    • Alle erfarmten Items müssen dem Farmenden zur Verfügung gestellt werden.

    Werden die Farmregeln also auch in diese Richtung ausgelegt, umgesetzt und sanktioniert?


    Da wohl jeder seine Farmen am liebsten nach "Online sein reicht aus." und "Farmbesitzer dürfen passiv Items farmen." bauen will und ich in letzter Zeit auch einige neue Spieler hatte, die die Regeln genauso ausgelegt haben und ihre Farmen so aufgebaut haben, würde ich mich über eine klare Regelung/Stellungnahme von Seiten des Teams freuen.

  • Zuerst einmal sollte klar sein, dass so ein Thema etwas komplexer als andere Themen ist.
    Aus diesem Grund kam bisher auch noch keine Antwort. Je nach Auslegung dieser Regel führt das unter Umständen zu drastischen Änderungen im Spielverlauf auf Terraconia, deswegen sind in dieser Hinsicht Aussagen auch nicht all zu einfach.


    In meinen Augen sollte sowieso noch einmal das Farmen-Konzept auf Terraconia auf den Prüfstand, Spawner produzieren aktuell unbegrenzt Mobs (und somit unbegrenzt Drops und XP), Pistonfarmen ernten schnell und einfach Kürbisse und Zuckerrohr ab. Das ist an sich nichts schlimmes, allerdings erkenne ich in den letzten 3 Jahren einen deutlichen Anstieg an solch halb-automatischen Farmen. Meine Befürchtung ist dabei, dass diese Farmen der Marktwirtschaft (also dem Handel solcher Items) nicht helfen.


    Nun aber zum eigentlichen Thema:
    Farmen sollten grundsätzlich immer so aufgebaut sein, dass der Benutzer dieser Farm weiß, dass er mit einer Aktion diese auslöst. Dies ist durch Schilder neben Knöpfen und Druckplatten oder selbsterklärenden Begebenheiten realisierbar. Dabei dürfen Druckplatten nicht so platziert werden, dass diese aus versehen ausgelöst werden können.
    Solange ein Nutzer weiß, dass er eine Farm betätigt, ist es für mich auch unproblematisch, wenn er keine Items bekommt. Er muss die Farm nicht aktivieren und es gibt genug andere Farmen.


    Es ist natürlich verboten, eine automatische Farm durch das Betätigen einer Druckplatte in Betrieb zu halten, während man AFK ist. Genau so wenig, wenn diese über einen Schalter betätigbar sind. Aktuell wird das Nutzen einer Farm geduldet, solange der Nutzer dieser Farm aktuell nicht AFK und in der unmittelbaren Nähe der Farm ist, obwohl der Spieler nicht ausschließlich diese Farm benutzt.


  • Meinst du immer wieder drücken, da könnte man meiner meinung nach das farmen sperren

  • Meinst du immer wieder drücken, da könnte man meiner meinung nach das farmen sperren


    Mit "Online sein reicht aus" sind eher Farmen gemeint, die schon laufen, wenn ein Spieler auch nur in die Nähe kommt oder nur einmalig ein Schalter umgelegt werden muss und diese dann ewig laufen. Wenn immer wieder ein Knopf gedrückt wird, ist klar, dass der Spieler nicht afk ist und wirklich an der Farm etwas farmen will. Warum sollte man dann also die Farm sperren?

  • Ja, aber was soll man den machen während die farm ihren job macht, zuschauen und knöpfe drücken würde das ganze extrem langweilig machen und farmen die ja ansich auch eine ingeneuersleistung sind immer wieder besser zu bauen würden keinen sinn mehr ergeben, auch wenn sie schlecht für die Farmwelt Farmenden sind finde ich das es dazu gehört vollautomatische farmen zu bauen

  • Ist es eine Ingenieurleistung eine Farm aus einem Youtube Video nachzubauen? Ist es gut dass du massig Items durchs Nichtstun generierst? Ich finde nicht. Und das schadet nicht nur den Farmern die täglich etwas für die Ressourcen tun

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDoctorWho ()

  • Ist es eine Ingenieurleistung eine Farm aus einem Youtube Video nachzubauen? Ist es gut dass du massig Items durchs Nichtstun generierst? Ich finde nicht. Und das schadet nicht nur den Farmern die täglich etwas für die Ressourcen tun


    Nö, aber es ist eine sie weiter zu verbessern und zu entwickeln, dabei helfen versionsupdates, sie offenbaren neue Möglichkeiten auch in dieser Hinsicht, dies ist auch im Realen Leben so, fährst du freiwillig mit der Kutsche zur arbeit oder nutzt du lieber eine Bahn/das Auto

  • Für gewöhnlich sind die "Verbesserungen" auch schon vor dem Versionsupdate des Servers im Internet verfügbar. Also eine tatsächliche Leistung sehe ich da weniger.
    Ich hätte kein Problem, wenn es keinen enormen Vorteil bringen würde, eben diese Farmen zu betreiben. Aber wenn man ohne Einsatz jede Menge Materialien bekommt, hat man keinen Grund, diese Items in der Farmwelt zu farmen.
    Defakto haben dann Neulinge ohne solche Farmen Nachteile, weil sie zum einen nicht selbst so günstig an Materialien kommen (manche Geschenke hin oder her) und weil diese ihre erfarmten Items au der Farmwelt nicht verkauft bekommen.


    Und da du so gerne Auto fährst, solltest du dann auch wissen, dass du jährlich über 1000€ Versicherungen, Reperaturen und sowas bezahlst, Benzin und Wertverfall nicht eingerechnet. Schlussendlich hast du laufende Kosten, die du bei Farmen in Minecraft nicht hast.

  • Für gewöhnlich sind die "Verbesserungen" auch schon vor dem Versionsupdate des Servers im Internet verfügbar. Also eine tatsächliche Leistung sehe ich da weniger.
    Ich hätte kein Problem, wenn es keinen enormen Vorteil bringen würde, eben diese Farmen zu betreiben. Aber wenn man ohne Einsatz jede Menge Materialien bekommt, hat man keinen Grund, diese Items in der Farmwelt zu farmen.
    Defakto haben dann Neulinge ohne solche Farmen Nachteile, weil sie zum einen nicht selbst so günstig an Materialien kommen (manche Geschenke hin oder her) und weil diese ihre erfarmten Items au der Farmwelt nicht verkauft bekommen.


    Und da du so gerne Auto fährst, solltest du dann auch wissen, dass du jährlich über 1000€ Versicherungen, Reperaturen und sowas bezahlst, Benzin und Wertverfall nicht eingerechnet. Schlussendlich hast du laufende Kosten, die du bei Farmen in Minecraft nicht hast.


    Nur so nebenbei, genau das könnte man einführen, Farmsteuern

  • Wow Farmen haben für Neulinge eventuell Nachteile dafür auch auf der anderen Seite viele Vorteile. Zum einen Xp Farmen... da bekommen sie so viele Items und Xp wie jeder andere auch sowie werden dadurch auch bestimmte Items günstiger und es gibt genug Neulinge die anfangs kein Bock aufs farmen haben, aber hätte ich bei dieser FW auch nicht aber das ist ja ein anderes Thema. Selbst wenn man nach Suchen selbst noch in Zone 4 Dias findes ,was ja kein Ding der Unmöglichkeit ist, hätte ich auch keine Lust, wenn ich beim Betreten weit und breit nur Löcher in der Erde sehe, bzw. nichtmal ein Baum zu erahnen ist. Daher profitieren ebenso Neulinge von günstigeren Items wie Knochen, Eisen aber auch ganz andere Items wie Kürbisse, daraus Smaragde für Bücher und somit ihre eigene Rüstung etc.

  • Das Problem, dass Neulinge vor einer zerbombten Farmwelt stehen, sollte ja mit dem neuen Farmweltkonzept gelöst sein.
    Und es mag sein, dass viele Items günstiger werden, aber mit welchem Geld sollen Neulinge sich denn diese Items leisten? Okay, unter Umständen kommen ein paar Eskonen durch Jobs, Riddler und Voten zusammen, aber die Items wie für eine Marktwirtschaft üblich weiterzuverkaufen, geht bei einem Überangebot schlichtweg nicht.

  • Ich will zwar nichts sagen, aber wenn geschrieben wird, dass der Drache frühstens ab der 1.13 wieder läuft und alle wie die Irren die Fragmente ankaufen und selbst Admins dabei sind Elytren etc anzukaufen, mache ich mir keine allzugroße Hoffnung was den Resett angeht.
    Aber gehört hier jzt auch nicht her, ist halt meine Meinung.

  • Naja, diejenigen die derzeit die Fragmente etc ankaufen, tun das nicht weil der Drache nichts droppt, das hat ja schon früher angefangen. Meine Erwartung hinsichtlich des Resets und den Farmen liegt schlicht bei den Ankäufen. Man farmt ja schließlich wegen des Geldes und wenn man dann seine Items verkauft beschwert man sich weil jemand die Preise extrem runterzieht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. – Albert Einstein