Was ist zur Aktivierung einer Farm ausreichend (Antworten 1-6)? Wer soll die erfarmten Items bekommen (Antworten 7-9)? 40
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Online sein reicht aus. (3) 8%
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Einmalig eine Farm zu aktivieren reicht aus. (1) 3%
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Eine Druckplatte reicht aus. (6) 15%
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Eine Druckplatte mit einem Farm-Schild reicht aus. (6) 15%
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Bestätigung eines Knopfes ist zwingend erforderlich (6) 15%
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Bestätigung eines Knopfes mit einem beschrifteten Farmschild ist zwingend erforderlich. (10) 25%
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Farmbesitzer dürfen passiv Items farmen. (3) 8%
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Farmbesitzer dürfen passiv Items farmen, müssen aber dem Farmenden einen Teil der Items zur Verfügung stellen. (11) 28%
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Alle erfarmten Items müssen dem Farmenden zur Verfügung gestellt werden. (14) 35%
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Enthaltung (8) 20%
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Ich habe eine andere Idee (bitte unten erklären) (0) 0%
Hallo zusammen,
wohl alle sollten die aktuellen Farmregeln kennen:
Zitat[headline]§2 Bauordnung [/headline]
3. Fallen: Überirdische Monster-Fallen-Türme sind verboten. Mob-Spawner müssen (z. B. durch Lampen) ausschaltbar sein und sich bei Nichtbenutzung immer im ausgeschalteten Zustand befinden. Wächterfarmen müssen dem Team gemeldet werden und erhalten von uns eine serverfreundliche Möglichkeit zum aktivieren. Wir behalten uns bei Nichtbeachtung dieser Regel vor, Mob-Spawner zu entfernen.
4. Tierhaltung: Auf einer Fläche von 16x256x16 Blöcken dürfen maximal 50 Kreaturen gehalten werden. Übermäßige Tierfarmen werden entfernt und die Verantwortlichen verwarnt. Diese Regelung bezieht sich auf alle Kreaturen (Monster, Tiere und Dorfbewohner).
5. Allgemeine Farmregel: Alle Formen von Farmen (sowohl Mobfarmen als auch Farmen für Materialien) müssen so gebaut sein, dass sie nur aktiv sind (Mobs spawnen, Ernten, ...), solange sie von einem Spieler zum Zweck des Farmens verwendet werden. Sie dürfen sich nicht von selbst aktivieren (z. B. durch Redstone oder Tageslicht-Sensoren), sondern müssen von Hand gestartet werden. Das Team behält sich vor im Einzelfall sehr große Farmen zu verbieten, wenn diese den eigenen Bedarf um ein vielfaches übersteigen.
Zu Eisengolemfarmen (Einschränkungen bei Farmen von Eisen (EisenGolems)) und XP-Farmen (Einschränkungen bei Farmen (XP-Farmen)) gibt es schon Vorschläge diese in ihrer passiven Generierung von Items in großen Mengen einzuschränken.
Da es immer wieder zu Diskussionen darüber kommt, was "aktiv benutzen" und "zum Zweck des Farmens" genau bedeutet, möchte ich diesen Thread gerne benutzen um mögliche Auslegungen aufzuzeigen und am Ende eine genaue Definition zu besitzen, die am besten bei den Regeln ergänzt werden kann, und somit für das Team und für alle Spieler Klarheit in diesem Punkt der Regeln schafft und Graubereiche ausräumt.
Die folgende Auflistung kommt auch durch Aussagen von einigen Teammitgliedern zustande, die jeweils sehr unterschiedliche Auffassungen der Regeln haben.
Die folgenden Auslegungen zur Aktivierung einer Farm sind dabei aufgetaucht:
- Online sein reicht aus: Wer online ist möchte auch farmen!
- Einmalig eine Farm zu aktivieren reicht aus: Ein Spieler braucht nur einmalig eine Farm zu aktivieren um eine Farm für eine bestimmte Zeit zu aktiveren (ähnlich wie bei Wächterfarmen).
- Eine Druckplatte reicht aus: Wenn ein Spieler auf einer Druckplatte steht reicht dies als Zweck zum Farmen aus. Hierbei besteht aber bei einigen Farmen das Potenzial zur Ausnutzung durch AFK-Nutzung.
- Eine Druckplatte mit einem Farm-Schild reicht aus: Bei einer Druckplatte, die eine Farm aktiviert, muss ein Schild dabei stehen und/oder klar ersichtlich sein, dass mit dieser Druckplatte eine Farm aktiviert wird.
- Bestätigung eines Knopfes ist zwingend erforderlich: Ein Spieler muss aktiv einen Knopf drücken um die AFK-Nutzung der Farm zu unterbinden.
- Bestätigung eines Knopfes mit einem beschrifteten Farmschild ist zwingend erforderlich: Neben dem Knopf muss sich ein Schild befinden und/oder klar ersichtlich sein, dass mit dem Knopf eine Farm aktiviert wird.
Zusätzlich stellt sich die Frage, wer die erfarmten Items bekommen soll. Laut aktuellen Farmregeln ist dies nicht eindeutig. Meiner Meinung nach sollten aber alle erfarmten Items auch an den Spieler gehen, der die Farm aktiviert hat. Das Abgreifen der erfarmten Items und somit das passive Farmen von Items sollte komplett verboten werden.
Hierbei gibt es folgende Möglichkeiten:
- Farmbesitzer dürfen passiv Items farmen: Ein herausgeben von Items an den Farmenden ist nicht erforderlich.
- Farmbesitzer dürfen passiv Items farmen, müssen aber dem Farmenden einen Teil der Items zur Verfügung stellen: Farmbesitzer können somit mehrere Farmen aktivieren, die der Farmende eigentlich garnicht aktiviert hat/aktivieren wollte.
- Alle erfarmten Items müssen dem Farmenden zur Verfügung gestellt werden: Der Farmbesitzer darf keine Items einbehalten. Alle gefarmten Items müssen demjenigen, der die Farm aktiviert hat, gegeben/zugänglich gemacht werden. Ein passives nebenbei Farmen von Items wird somit verhindert.
Ich würde mich in dieser Hinsicht über eine klare und einheitliche Regelung freuen, da die aufgezählten Auslegungen von verschiedenen Spielern und auch Teamlern kamen und eine gewisse Unsicherheit herscht, was die Regeln in diesem Bereich genau bedeuten.
Wer weitere Ideen und Vorschläge hat, kann sie gerne hier ergänzen.