Spendenpunkte schneller neu vergeben können

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Hallo


    Ich weiss, es kam eben erst hinzu, aber da hier Änderungen und Diskussionen oft Monate dauern will ich den Vorschlag gleich in den Raum werfen, damit zumindest die Überlegungen und Diskussionen schonmal stattfinden können:


    Ich fände es schön wenn die Spendenpunkte in kürzeren, sagen wir wöchentlichen Intervallen erfasst und vergeben werden könnten. 12 mal im Jahr die Auswahl zu wechseln zu können empfinde ich als arg wenig.


    Mal hängt man in einem grossen Bauprojekt und braucht unbedingt fly, oe, teleport und mind 2 homes, evt noch wb,
    mal will man nur farmen und braucht alle gldvorteile und evt noch back.


    Wenn man sich die Länge von Projekten anschaut sind diese meitens deutlich kürzer als ein Monat und eher in Wochen messbar als in Monaten.
    So it man stark eingeschränkt wenn sich das Spielverhalten mehr als einmal im Monat ändert, zumal der Monatsanfang ja oft nicht mit dem Projektanfang einhergeht. Wochenweise würde den Spielern mehr Freiraum für Spontanität geben.


    Je nachdem wie das System gemacht ist kann ich mir vorstellen dass dies über einen einzigen Parameter einstellbar ist.


    Was haltet ihr davon?

    Einmal editiert, zuletzt von First10 ()

  • Wir haben diesen Vorschlag bereits im Vorfeld diskutiert, als es darum ging, das Intervall festzulegen. Die Gründe dafür, warum wir uns für eine monatliche Vergabe entschieden haben, sind Folgende:

    • Bei monatlicher Vergabe haben kurzweilige Schwankungen keine so großen Auswirkungen
    • Bei monatlicher Vergabe ist es wahrscheinlicher, dass jeder VIP/Sponsor die maximale Spielzeit erreicht
    • Bei einer wöchentlichen Vergabe hat die Auswahl nur noch so wenig Auswirkung, dass die ganze Idee von "Wer A möchte, muss nein zu B sagen" kaum noch relevant ist und somit die ganze Idee hinter dem Konzept immer mehr dahinschwindet
  • Bei den Argumenten 1 &2 fehlt mir ein wichtiger Punkt und es scheint auf einer mathematischen Fehlannahme zu basieren.


    Man kann eine wöchentliche Neuvergabe machen ohne bei der Auswertung der Zeiten auf eine Woche beschränkt zu sein.


    Einfach jede Woche die letzten vier Wochen berücksichtigen wie beim Stammcheck 28. Dann schwankt es nicht mehr aber die Flexibilität bleibt erhalten.


    Eine Zeitspanne von einem Monats zu verwenden heisst nicht nur einmal pro Monat auswerten zu können!


    Bleibt nur Argument 3, nämlich dass den Leuten absichtlich weniger gegönnt wird. Das stellt mich weder zufrieden noch emfinde ich es als eine freundliche Geste den Mittliedern und Spendern gegenüber. Das man zu B nein sagen muss wurde im Vorfeld nicht erwähnt, sondern es hiess man hätte auch nachher noch alle Vorteile die man schon vorher mit dem entsprechenden Rang hätte. Darauf vertrauend habe ich Sponsor für ein Jahr gekauft ubd wurde nun enttäuscht. Die absichtliche Einschränkung ist ein klarer Widerspruch zum vorherigen Versprechen.


    Der Server stellt in seinem Banner und seiner Werbung die Freiheit als grosses Merkmal heraus und schränkt dann mit teils fadenscheinigen Argumenten Richtung Survival und Wirtschaftssystem doch an allen Ecken und Enden mehr ein als nötig. Das hat für mich wenig mit Freiheit gemein.

  • Eine Zeitspanne von einem Monats zu verwenden heisst nicht nur einmal pro Monat auswerten zu können!

    Dem stimme ich zu, allerdings hätte ich es einfacher gesagt: man kann die Punktevergabe so lassen wie sie ist, aber die Vorteile wöchentlich zurücksetzen bzw. optional zurücksetzen lassen, sodass man die Auswahl neu treffen kann.


    Bleibt nur Argument 3, nämlich dass den Leuten absichtlich weniger gegönnt wird.

    Es geht ganz und gar nicht darum, dass ich irgendjemandem, vor allem den Spendern, irgendwelche Vorteile nicht gönne, sondern wir haben ein System gesucht, das die verschiedenen Ziele vereint.


    Ein Ziel war, dass Spender ihre Vorteile behalten, ohne das gesamte Serverkonzept über den Haufen zu werfen, denn es ist so: alles, was Spender kriegen, bekommen alle anderen Spieler zwangsläufig auch und wir sind bisher nicht der Meinung, dass jeder Spieler standardmäßig fliegen können soll, alle Spieler immer den Votebonus haben sollen (weil man dann genau so gut die Vergütung an sich erhöhen kann) usw. Um zu verhindern, dass z. B. alle Spieler fliegen, haben wir die geldwerten Vorteile ebenfalls nicht für lau angeboten, sodass insbesondere neue Spieler, die auf Geld aus sind, auf die Luxus-Güter wie das Fliegen verzichten müssen. Das ist Argument A.


    Dann gibt es noch Argument B und zwar die Sorge davor, dass die Freischaltung aller Vorteile dazu führt, dass der einzelne Spender sich denkt "Warum soll ich weiter spenden, wenn ich doch sowieso alles habe?" und neue Spieler "Warum soll ich Sponsor werden, wo ich doch alles habe?". Diese Problematik tritt übrigens nicht erst bei objektiven 100% auf, sondern bei subjektiven 100% (wenn jemand 100% mit dem zufrieden ist, was er selbst hat, weil er nicht mehr haben könnte). Dieses Motiv ist, wenn du so willst, egoistisch, aber hat auch nichts damit zu tun, dass wir irgendjemandem irgendwas nicht gönnen, sondern das sind einfach logische Überlegungen, die weitreichender Folgen haben (z. B. gibt es dann plötzlich zu wenig, danach wieder plötzlich zu viel usw.)


    Ich möchte nicht später die Punkte reduzieren müssen und dann das Gemecker von jetzt (multipliziert mit 100) haben, sondern ich möchte jetzt eine Balance finden, in welcher jeder Spieler zufrieden mit dem ist, was er hat, aber auch Luft nach oben für gute Monate ist. Wenn sich die Mehrheit der Community den alternativen Weg wünscht, würde ich den aber auch gehen.


    Darauf vertrauend habe ich Sponsor für ein Jahr gekauft ubd wurde nun enttäuscht. Die absichtliche Einschränkung ist ein klarer Widerspruch zum vorherigen Versprechen.

    Ich verstehe das und so soll es natürlich nicht sein und so war es auch nicht gemeint. Unser Problem ist jedoch, dass wir ein Konzept brauchen, das irgendwie funktioniert und wir wollen wie gesagt nicht, dass alle Spieler mit allen Vorteilen durch die Weltgeschichte geistern. Ich bin davon ausgegangen, dass erfahrene Spieler, für die Luxus-Befehle wie Fliegen oder 3. Homepunkt essentiell wichtig sind, in der Lage dazu sind, auf einen Vote- oder Mot-Bonus zu verzichten, sich das Home ggf. mit Errungenschaften holen usw. Dass sie also gut damit leben können, sich die Vorteile zu holen, die ihnen bisher am wichtigsten waren.


    Wir können natürlich an der Verteilung der Punkte noch etwas drehen, aber im Großen und Ganzen gibt es hier nach wie vor einen Interessenkonflikt, der nichts mit Missgunst zu tun hat, sondern damit, dass wir einstig damit angefangen haben, auf einem Survival-Server diverse Hilfs-Features für finanzielle Unterstützer anzubieten. Nun stehen wir vor der Herausforderung, entweder den Survival-Server als solchen zu retten, oder unsere Spender zu enttäuschen. Was also ist der beste Weg oder ist die Mitte vielleicht doch am besten?

  • Die Idee ist nicht schlecht nur sollte die Wöchentliche Neuverteilung kein zwang sein.
    Sollte es hier eine Umsetzung der Idee geben, dann wäre ich dafür diese per Befehl einzuführen. Mit anderen Worten...du willst deine Features neu verteilen, so musst du einen Befehl dafür eingeben.


    Im gesamten Fehlen mir derzeit auch 1-2 Features was natürlich schade ist. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit Features auf andere Art & Weiße Verfügbar zu machen, ohne diese gleich für alle zugänglich zu machen.
    Ich werde dazu vielleicht noch einen Extra Thread aufmachen wo genau dieser Punkt behandelt werden kann, damit am Ende alle Glücklich sind :)


    Btw..ich habe mir auch vor gut einer Woche Sponsor gekauft und bin aber derzeit immer noch glücklich damit :)
    Und nochmal ein buntes "Dankeschön" an dich @baba43 das du die PSC Preise nochmal angepasst hattest für den Rabatt Zeitraum ;) (<--- das musste sein xD)

    Sitzt e Wärmsche uff’m Tärmsche mit em Schärmsche unnerm Ärmsche,
    kimmt e Stärmsche, holt des Wärmsche mit em Schärmsche unnerm Ärmsche vun dem Tärmsche.

  • Ich finde das mit dem Monat wie es jetzt ist gut, dann muss man halt auf etwas verzichten, das ist zwar doof aber das ist dann halt so.
    z.B. habe ich vor diesen Monat komplett darauf zu verzichten mich teleportieren zu können, da ich meine Punkte lieber in den votebonus gesteckt habe

    Auf nach Andora,
    /stadt tp Kordun
    The Old Mall? Rosenheim!

    Einmal Gelbhelm, immer Gelbhelm!