Pc fährt nur mehr Lüfter hoch

Geschenke auf Origo können nun wieder vom Absender abgeholt werden, wenn diese noch nicht geöffnet worden sind.
Der Server wurde erfolgreich auf die Version 1.20.4 aktualisiert und nun wieder erreichbar.
  • Guten Tag werte Terracommunity :)


    Ich habe ein Problem bei meinem Pc und da ich leider kein Techniker bin, frage ich hier um Hilfe


    Szenario: gestern Abend fuhr beim Pc kurz der Lüfter sehr hoch und laut, danach schaltete sich der PC aus. Beim Neustart war alles in falscher Auflösung und verpixelt - Fehler in der Grafikkarte, den ich mit einem Update (oder so) wieder beheben konnte.
    Als ich ihn heute morgen wieder a gestartet hatte, funktionierte er nur kurz und fuhr kurz vor dem Absturz wie oben schon den Lüfter hoch.
    Nach drei Abstürzen, zwischen denen ich die Festplatte überprüft hatte und die Grafiktreiber gecheckt habe (alles gut dort) geht jetzt nichts mehr.
    Ich habe mal alles ausgeblasen und die Stecker im Inneren gecheckt, leider nichts...


    Meine Daten und ein Foto des Inneren:


    Dell Optiplex 9010, i5-3570, 8 GB RAM, 128 GB SSD und 250 GB HDD, GTX 760 2GB und original Windows 7/10 64 Bit



    Vllt ist ja was bei dem Netzteil, ka :/ Ich freue mich über jeden Rat und jede Hilfe :)


    Ps:ich halte beim Foto gerade einen Kabel bei dem ich nicht weiß wo der hingehört, der lag drinnen einfach lose rum
    https://picload.org/view/dlcda…_20180824_093906.jpg.html

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Wenn die Lüfter angehen, liegt es eher nicht am Netzteil. Kommst du den noch ins BIOS (beim Starten F2, F5, F11 oder F12)? Dort kann man eine Überprüfung der kompletten angeschlossenen Hardware durchführen. Wenn es an der Hardware liegen sollte wird dir dies dabei angezeigt. Wenn es hierbei keinen Fehler geben sollte wird es wohl an einem dieser schönen Windowsupdates liegen...

  • Ps:ich halte beim Foto gerade einen Kabel bei dem ich nicht weiß wo der hingehört, der lag drinnen einfach lose rum
    https://picload.org/view/dlcda…_20180824_093906.jpg.html


    Stecke den sofort in deine Grafikkarte ein - Die Grafikkarte könnte deswegen schon kaputt sein!


    Achte beim Starten, wie oben schon erwähnt, ob du überhaupt ein Bild bekommst und ins BIOS kommst. Ausserdem achte auf die PC Töne beim Starten. Diese Piepser geben normalerweise die Fehlercodes durch.


    Ausserdem wäre es gut zu wissen, was für ein CPU und was für ein Mainboard verbaut ist, um weiter helfen zu können :)
    (Mainboard scheint von Dell zu sein laut Bild - machen die eigene Boards?)

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • wenn ich das bild öffne see ich eine amazonwerbung mittendrin die nicht weggeht. so schnelles abschalten hart du oft wenn ein kühler nicht geht und irgendwas zu warm wird oder wenn ein bauteil, das nicht direkt zu begin benötigt wird (grafikkarte, festplatten, ..), initialisiert werden soll aber defekt oder inkompatibel scheint. auf dem monitor kam keine fehlermeldung?


    wenn es wie shiri schreibt ein stromstecker der grafikkarte war kann die einen hitzeschaden abbekommen haben. die guten modernen grafikkarten brauchen mittlerweile auch mal mehr als einen stecker.


    mehr bilder. :)

  • Ich habe den Pc wie von @Skorpion2014 hochgefahren un den Check durchgeführt, kein Ergebnis, aber in diesem Modus lief er schon mal


    Dann hab ich ihn sicherheitshalber wegen @Shiriru94 ausgeschaltet und suche gerade nach nem Anschluss, Bilder folgen mit neuem Uploader, der hoffentlich keine Werbung spammt ^^


    https://www.pic-upload.de/view…_20180824_104822.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view…_20180824_104750.jpg.html
    https://www.pic-upload.de/view…_20180824_103912.jpg.html

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Okay - Das zeigt schon einiges


    Der 2. GraKa Stromanschluss kannst du so verstauen, dass der kein Kontakt zu einem Bauteil hat... wobei ich sehe bei diesem Kabel, dass die GraKa Stromzufuhr ein Split-Kabel ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kopplung die selbe Pin-Belegung besitzt geschweige denn auch in die GraKa einstecken könnte.


    Zum Storage: Dieser sieht gut angeschlossen aus, wobei mir die SSD (die kleine) durch das Hängen ein bisschen Sorgen macht.


    Wegen dem einen Chip da mach dir vorerst keine Sorgen. Wenn der standardmässig heiss laufen würde, müsste von Haus aus ein Kühlblock installiert sein. Pass lieber auf, dass du solche Bauteile nicht unnötig berührst, da du sonst durch elektrostatische Entladung alles kaputt machen könntest - alternativ vorhin ein anderes Metallstück anfassen ;)


    Nun wäre es in einem 2. Schritt gut zu wissen, ob folgende Schritte funktionieren:

    • BIOS wird angezeigt
    • Boot ins Windows funktioniert
    • Falls BlueScreen auftaucht: Fehlercode notieren
    • Daten zu CPU und Grafikkarte anzeigen (siehst du, wenn du auf Windows unter Start "Systeminformationen" eingibst oder HWinfo installierst, alternativ geht auch "Geräte-Manager" )

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Danke :)


    Also ein Intel i5-3570 (Ivy-Bridge)@4x3.4GHz - ohne HT
    mit einer ASUS/NVIDIA GTX 760, welche Übertakten erlaubt...


    Ja kannst du, aber mache nebenbei mit HWinfo auch die Temperaturanzeige auf (findest du im grossen Fenster unter Sensoren). Wenn die CPU auf über 80°C oder die GraKa über 70°C erhitzt, schalte das Zeug wieder aus.


    Wenn die Grenzen überschritten wurde, wäre gut zu wissen, mit welchen Einstellungen und allenfalls Texturepacks und mit welcher Auflösung im Spiel unterwegs bist. Zu viel Leistungsbedarf kann auch zur Überhitzung oder zumindest zum Crash führen.

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Meine Versuche ergaben, dass der Pc Minecraft mit Shader nicht verträgt(bzw ab vollbild crashte der pc) , auch zB Cities Skylines, was auch höhere Anforderungen hat, tun ihm nicht gut. Der Pc fährt nicht klassisch herunter diesmal, sondern es wird nur kurz der Bildschirm und die Tastatur schwarz und meldet sich rasch wieder an


    An der Temperatur änderte sich nichts über nen kritischen 70wert , blieb zwischen 40 und 50

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Deine PC Konfiguration müsste zumindest in der Lage sein, Minecraft in den Standardeinstellungen laufen zu lassen. Bei City Skylines sollte es für die mittleren Einstellungen bei Full HD auch gehen. Hatte mit einer GTX 650 ne nochmals schwächere Karte und darüber lief Minecraft in den Standardeinstellungen (vanilla ohne Shader und Texture Pack) stabil mit etwa 45 FPS, City Skylines mit den erwähnten Einstellungen mit etwa 30 FPS. Beides auf Full HD und Vollbild


    Der Pc fährt nicht klassisch herunter diesmal, sondern es wird nur kurz der Bildschirm und die Tastatur schwarz und meldet sich rasch wieder an


    Kann es sein, dass der PC komplett crashte und nochmals vom BIOS aus startete?

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

  • Der PC konnte zuvor alle diese Spiele problemlos ausführen :/


    Ich habe gemerkt, dass wie ich oben schon erwähnt hatte die Grafikkarte recht heiß nach dem Neustart war.


    "Kann es sein, dass der PC komplett crashte und nochmals vom BIOS aus startete?"
    Das kann ich leider nicht mit meinem Wissen beantworten, aber der Powerknopf des PCs blieb leuchtend und nach dem Schwarzbild am Bildschirm kam das "Anmelden" mit den ganzen Konten

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Wie viel Watt hat denn dein Netzteil (steht meistens an einer Seite drauf)? Nicht dass dein PC, wenn er insgesamt mehr Leistung benötigt (z.B. für bessere Grafik), die Watt-Anzahl von deinem Netzteil nicht mehr ausreicht und somit eine Notabschaltung durch das Mainboard oder das Netzteil von einigen Komponenten ausgelöst wird. Dies könnte zumindest das plötzliche schwarz werden des Bildschirms und den Schnellneustart erklären.

  • Die Recherche sagt folgendes: Dell Netzteil
    Nominalleistung also 275 Watt. Dazu fehlt das 80+ Zertifikat, womit man mehr als 20% Leistung abziehen kann (Abwärme/Wirkungsgrad)


    Für deine GTX 760 reicht es nicht aus, wie ich mit dieser Rechnung von https://www.bequiet.com/de/psucalculator durchkalkuliert habe. (Siehe Anhang)


    Rechne noch etwa 5% drauf für die Stromaufnahme (Reserve) und nochmals 10-20% (Wirkungsgrad-Kompensation, abhängig von der 80PLUS-Zertifizierungsstufe) auf diesen Wert drauf. Das heisst, dass du für diese Konfiguration sicher ein 400W Netzteil benötigst, um auf der sicheren Seite zu sein.


    Andere Frage @KraaZah - Steht bei dir bald ein PC-Wechsel an?

  • Wow tolle Recherche :)
    Nein eigentlich nicht, ich habe mir den vor ein paar Monaten auf willhaben geholt, der Verkäufer erschien mir erfahren (IT-Techniker)


    Den PC habe ich für 350€ erstanden und bisher lief es gut, er meinte ich solle nur ein neues Netzteil holen wenn ich auf ne 4 gb Grafikkarte upgrade



    Meinst du ist es mit den verbauten Teilen ungünstig ihn zu behalten?


    Lg Kraa

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Joa da hat dein IT-Fritze teils Recht. Die GTX 760 war nicht dabei laut Aussage. Daher reichte das Netzteil anscheinend aus; das System ist aber definitiv nicht zum Spielen neuerer Spiele geeignet.


    Deine Konfiguration reicht jedoch noch genüge aus, wenn du damit Office, Browsing usw betreibwt, was nicht grafikintensiv ist.


    Die günstigtste, aber auch nur kurzfristige Variante ist es, lediglich das Netzteil zu ersetzen. Aufgrund des Alters der restlichen Komponenten, aber auch die zunehmend erhöhte Anforderungen der Games wird dies jedoch nicht mehr lange halten (1-3 Jahre noch)


    Zum Zocken aktueller Spiele reicht die Hardware nur schlecht bis gar nicht mehr aus und ich würde, je nach dem, was du sonst noch spielst, ein neues System zusammenstellen lassen bzw kaufen. Wenn du Tipps brauchst, können hier @Nerre , ich und sicher ein paar weitere da helfen :)


    *hoffe, dass die Art von Posts nicht verboten sind, es dient jedoch zur Beratung und nicht um ein Zwang, etwas zu verkaufen*

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!

    Einmal editiert, zuletzt von Shiriru94 ()

  • Ich werd noch versuchen mit einem Bekannten zu reden und dann das Netzteil kaufen


    Für nen neuen Pc bin ich finanziell grade nicht in Stimmung ^^ Falls doch melde ich mich


    Ps: Danke @Shiriru94 @Skorpion2014 und @Nerre schonmal, falls es weitere Problemlösungen gibt, gerne reinschreiben, schicke euch 3en als Dank die Tage ein kleines Itemgeschenk ^^

    Wirtschaftler in spe. ;)



    Vielleicht schau ich hin und wieder mal rein ins Spiel :D


  • Der Treiber hat einen Fehler festgestellt (draufklicken, um Details zu sehen). Wahrscheinlich wegen der Überlastung oder so

    lg Shiriru94 ^^



    Sunshine Bay <---> Starshine Bay <---> Moonshine Bay
    Das Beste aus Sitirh's Bucht gibt's hier!